Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Fazit: Morrowind oder Oblivion? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  2  3  4  5  6  7  >  »  ]
Meridion
Warrior

Herkunft:

Meridion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja hmm, das mag natürlich sein, ich fand Dialoge bei MW eigentlich auch immer chronisch zu lang... 4 Zeilen sind grade richtig

Hmm, Morrowind hat mir trotzdem Spaß gemacht, hauptsächlich, weil man viel erforschen konnte. Ich halte mich nicht gern damit auf, mit Leuten zu reden, wenn ich sie auch von der Last des Lebens befreien und all ihre wertvollen Sachen mitnehmen kann, um mich danach wieder im Wald zu verkriechen...

... also kurz gesagt, joa, hauptsache kämpfen macht Laune, ich kann tun was ich möchte und die Welt sieht amtlich aus, vor allem Sichtweite, Sichtweite, Sichtweite, ich will das Herr der Ringe Reise Feeling Der Rest ist - in meiner Präferenzliste - sekundär.

Meridion

Lieblingsattribut: Schnelligkeit
Lieblingszauber: Chamäleon 80%
Lieblingsgegner: Mit dem Rücken zur Raummitte stehende Bürger

14.05.2006, 17:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Meridion senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Bosmer bedrohlich? Also für mich waren die schon in MW 'ne Lachnummer, habe deswegen nie einen gespielt.

zugegeben, die männlichen bosmer wurden erst durch rhedd spielbar, und fargoth hat gleich 'nen ziemlich üblen eindruck vermittelt - in oblivion ist aber jeder bosmer ein kleiner fargoth und die rasse damit überhaupt nicht mehr ernstzunehmen.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

14.05.2006, 18:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Meridion
Warrior

Herkunft:

Meridion ist offline

[img=http://img166.imageshack.us/img166/4480/asse8pt.th.jpg]

Ob der da beim Feuer das in 5 Sekunden auch noch so sieht...?

*gg*
Meridion

Lieblingsattribut: Schnelligkeit
Lieblingszauber: Chamäleon 80%
Lieblingsgegner: Mit dem Rücken zur Raummitte stehende Bürger

14.05.2006, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Meridion senden
ceraphimo
Archer

Herkunft: Aus dem Odenwald

ceraphimo ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
Zitat:
Original von Siegnald
Bosmer bedrohlich? Also für mich waren die schon in MW 'ne Lachnummer, habe deswegen nie einen gespielt.

zugegeben, die männlichen bosmer wurden erst durch rhedd spielbar, und fargoth hat gleich 'nen ziemlich üblen eindruck vermittelt - in oblivion ist aber jeder bosmer ein kleiner fargoth und die rasse damit überhaupt nicht mehr ernstzunehmen.

Also, Fargoth habe ich noch nie über den Weg getraut. Aber ansonsten finde ich die Bosmer in Oblivon eher unauffällig.
Charakterlich haben sich am stärksten die Argonier verändert. Von hilflos-trottelig zu weise und klug. Lag aber auch an der neuen Synchronisation.

16.05.2006, 23:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Kil jaeden
Archer

Kil jaeden ist offline

mit meilenweitem abstand:

mich fesselt oblivion einfach, ich bin süchtig. dazu kommt noch eine unschlagbare grafik und eine vielzahl kreativer quests.

bei hat mir von allem das editieren meines charrs am besten gefallen. da hatte ich erst einen supereindruck vom spiel und hab ne halbe stunde gebracuht bis mein charr fertig war. doch dann kam die enttäuschung... morrowind war einfach langweilig, leer, so"tot". ich hatte nach 10 min keinen bock mehr. all die leute und zeitschriften die mw so hoch geschätzt haben ich konnte sie nicht verstehen, ich fand des spiel schlicht und einfach Schei**!

Kil'jaeden

LVL: 26
Rasse: Waldelf
Klasse: Killer (selbstdef.)
Sternzeichen: der Schatten
Fraktionen: zuhörer der dunklen bruderschaft | graufuchs in der diebesgilde | großmeister der arena | Erzmagier der Magiergilder | U.S.W.^^

18.05.2006, 21:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kil jaeden senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Kil jaeden
all die leute und zeitschriften die mw so hoch geschätzt haben ich konnte sie nicht verstehen
Und dabei hast du es gaaanze 10 Minuten angetestet. Verstehe ich auch nicht, wie alle anderen so eine unqualifizierte Meinung von sich geben konnten, wo du doch der einzige bist, der es von vorne bis hinten durchgezockt hat.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 19.05.2006, 13:45 Uhr editiert.

19.05.2006, 13:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
the!dragon
Bard

the!dragon ist offline

Also ich bevorzuge auch Oblivion.

Die düstere Atmo von Morrowind ist Geschmackssache, hat auch was gehabt. In Oblivion sind die Dungeons ja schön düster, und die OblibionWelten, da muss das das Grasland nicht auch noch sein !
Aber das Quest System war ja wohl katastrophal. Wenn man nicht höllisch aufgepasst hat und noch selbst Notizen gemacht hat, hat man gleich den roten Faden verloren (wenn es einen gab). Ich hab das Hauptquest nie gelöst, das hat sich irgendwann in der Riesenlandschaft verloren...

Auch furchtbar fand ich an TES3 genauso wie bei den Vorgängern die hohe Anzahl von unwichtigen Personen und die Ellenlangen aber bedeutungslosen Dialoge. Welche Zeitvergeudung! Und die wirklich wichtigen Personen waren kaum bis gar nicht ersichtlich. Da lob ich mir die kurzen knackigen Dialoge bei Oblivion ! (oder Gothic III, aber diese Philosophiefrage gehört nicht hierher.)

Lend every man thy ear but few thy voice. (Shakespeare)

19.05.2006, 15:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an the!dragon senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von the!dragon
hat man gleich den roten Faden verloren (wenn es einen gab). Ich hab das Hauptquest nie gelöst, das hat sich irgendwann in der Riesenlandschaft verloren...

Es ist ja auch unglaublich schwierig, sich erst von Caius Cosades, dann von Nibasi (oder wie sie hieß, die weise Frau der Aschländer halt) und ganz am Schluß von Vivec einfach einen Quest nach dem anderen abzuholen. Wenn manche Leute damit schon überfordert sind, wundert es mich nicht, daß man Oblivion massentauglicher gestalten wollte...

19.05.2006, 16:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von the!dragon
Aber das Quest System war ja wohl katastrophal. Wenn man nicht höllisch aufgepasst hat und noch selbst Notizen gemacht hat, hat man gleich den roten Faden verloren (wenn es einen gab).

ich habe bei ganz mw vll. drei mal nen stift benutzt und kam ohne probleme durch das spiel. mehr als tagebuch lesen musste man ya zum zurechtfinden wirklich nicht können.

19.05.2006, 16:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Gungosh
Mage

Herkunft:

Gungosh ist offline

Ich kann ein Spiel höchstens abwerten, wenn ich plane, es nicht mehr zu spielen.

Ich grabe aber häufig alte Spiele wieder mal eine zeitlang aus und hab Spass dran, und da das sowohl mit MW als auch mit OB passieren wird, ist meine Wertung: Beide prima

19.05.2006, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gungosh senden
Elderscrollman
Vampire

Elderscrollman ist offline

Ich habe immer einen Auftrag zur zeit gemacht, weswegen ich nicht die übersicht verloern habe

19.05.2006, 17:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

Mal Vorweg: ich find beide Spiele klasse, jedes hat seine Stärken und Schwächen (die sich seltsamerweise irgendwie genau ausgleichen, soll heißen was das eine besser gemacht hat war beim anderen schlechter und umgekehrt).
Schön wär ne perfekte Mischung der Stärken gewesen....

Hab mich hier mal durchgelsen und muss sagen dass man über Morrowind nicht urteilen KANN wenn man es nicht mindestens 50-100 Stunden gespielt hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Vorallem wenn man mit Oblivion begonnen hat und nachher MW antestet dürfte einem schnell die Lust vergehen... man muss sich in MW einfach etwas einspielen. Am Anfang ist es extrem zäh aber das legt sich mit der Zeit wenn man hinter die Mechanik des Systems gekommen ist und erkennt was alles möglich ist.

Bei Oblivion ist es anders. Man findet schnell hinein, fast alle Spielelemente werden schon im Tutorial (in MW gabs gar keins) vorgestellt. Ich bin jetzt zwar noch voll im Spiel aber ich denke dass es schneller langweilig wird Oblivion zu spielen, weil man einfach nichts neues mehr findet.

Wie man sieht ist Oblivion eben Massentauglicher geworden wie angekündigt, was aber auf Grund des Komerzes nur logisch ist. Jeder will mehr Geld verdienen.
Knallharte Rollenspieler wird MW halt mehr begeistern.

Ich persönlich muss dazu sagen dass mir Oblivion momentan noch besser gefällt. Nicht wegen irgendwelcher Argumente die hier schon zig mal gebracht wurden sondern einfach weil ich es mehr spiele als damals MW.
Ich hab MW ca. 2 Jahre gespielt aber oft mit monatelangen Pausen dazwischen. Die Hauptquest hab ich zum ersten mal erst vor nem halben Jahr beendet. Ich hab einfach immer angefangen, nen Char gemacht und dann nach ner weile hats mich nicht mehr interessiert zu spielen und ein paar wochen/monate später hab ich wieder nen neuen Char gebastelt. Das war das was mir bei MW am meisten Spaß gemacht hat, die Charaktererstellung.

Bei Oblivion hab ich bis jetzt EINEN Char begonnen und spiele den nun seit ca. 70 Stunden (HQ noch nicht durch und KG erst einige Quests sonst nur "Freelancer"-Dasein) und hab immer noch Spaß...

mfg
VH

PS: dies ist der längste Text den ich hier jemalks verfasst habe. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und eventuell weiter verschenken!

20.05.2006, 13:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
m s p
Archer

m s p ist offline

Morrowind war damals mein erster Rollenspiel überhaupt. Nach anfänglicher Planlosigkeit wurde Morrowind für mich das bisher vielseitigste und langzeitmotivierenste Spiel überhaupt. Als dann die Spielfreude sank, fing ich an Mods zu spielen und auch selber welche zu machen (nix weltbewegendes, aber es hat unglaublich Spaß gemacht).

Nun spiel ich Oblivion, und das Spielgefühl ist (ich spiel noch nicht sehr lange) genau so befriedigend wie bei Morrowind. Die Grafik ist natürlich viel schöner, auch wenn die Landschaften oft ähnlich/gleich aussehn. Aber das war in Morrowind ja auch so und stört mich eigentlich nicht. Bugs kann ich getrost belächeln (ausser Questbugs), wer DAOC gespielt hat, ist abgehärtet.^^

Fazit: Beide Spiele sind in meinen Augen für sich ein kleines Meisterwerk, mit seinen Höhen und Tiefen.

FREIHEIT !!!

<-Nirnwurz-Kampf-Sammler-> Ich find sie alle !

20.05.2006, 14:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an m s p senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Bei MW gab es auch ein kleines Tutorial. Am Anfang des Spiels wurden einem die grundlegenden Begriffe der Steuerung beigebracht (z.B. "Du mußt lernen wie man kämpft, nimm das Messer und ziehe es auf das Bild deines Charakters" etc.).

20.05.2006, 14:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Mobby_23
Vampire
Verwarnungen: 2

Mobby_23 ist offline

Hats aber nicht gebracht...mal so nebenbei...

20.05.2006, 22:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mobby_23 senden Homepage von Mobby_23 Füge Mobby_23 in deine Contact-Liste ein
Elderscrollman
Vampire

Elderscrollman ist offline

Ohne das Tutorial hätte ich das benutzen meiner Waffe wahrscheinlich nie hinbekommne

Habe letztens mal wieder Morrowind gezockt und mir ist aufgefallen, dass die Figuren wirklich schlimme Mit dem Arsch wackeln

deshalb ein weiterer pluspunkt für Oblivion

allerdings hatte MW eine schönere Spielwelt

deshalb punkt für MW

ach ich weiß nicht beides sind spitzenspiele...

20.05.2006, 22:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline

Man lese diese Diskussion, die wenige Monate vor Erscheinen Oblivions stattfand (ist nur eine nicht allzu lange Seite),
'Der Geist der ElderScrolls':

http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...2593&boardid=45

Zitat:
Original von Garak
das könnte stärker sein als der Deal mit microsoft von wegen Xbox 2 - ist das nur mein Gefühl oder klingt "deal mit Microsoft" irgend wie nach "packt mit dem teufel"?

Bedenkt man die Beschneidungen der PC-RPG-Variationsmöglichkeiten der Ausrüstung, der Waffen und der Skills des Chars. kann man nur sagen: Wie wahr, wie wahr!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 21.05.2006, 14:48 Uhr editiert.

21.05.2006, 14:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
cal1s
Bard

Herkunft:

cal1s ist offline

ja dieses thema ist irgendwie ein muss in jedem forum.

ich habe beide teile gespielt, wenn oblivion auch noch nicht ganz zu ende.

und ich muss sagen, dass oblivion grundsätzlich schon die nase vorn hat. ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, evtl an meinem char, oder an der art und weise wie ich den spiele oder sonst was, aber morrowind war von der atmosphäre her für mich viel erdrückender.

ich hatte sogar einmal einen alptraum in einer alten dwemer ruine. naja ich schweife ab

also oblivion ist schon das qualitativ hochwertere produkt. mich stören am meisten die wenigen auswahlen bei konversationen. gerade wenn man einen dieb spielt, sollte man doch leute ohne ende betrügen und belügen können.

gruss

Thieves-Guild.Net - Das Portal zu Oblivion

22.05.2006, 02:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an cal1s senden Füge cal1s in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 12422026
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Ja, ich weiß, ich bin mal wieder der letzte... aber ich hab's halt erst neulich ausgiebig gespielt (Xbox 360) - HQ nicht durch, aber ca. 60 Stunden gezockt und daher durchaus urteilsfähig. Ich lese jetzt auch nicht den ganzen Thread nochmal durch, kann mich aber an viel Geschrei erinnern, und ehrlich gesagt kann ich die meisten Kritikpunkte nicht nachvollziehen! Ich gehe mal nur auf die drei häufigsten ein (abgesehen von den Systemanforderungen, da ich davon nicht betroffen bin), weil der Post sonst den Rahmen sprengen würde:

Zur Atmosphäre: Diese ist natürlich eine andere als in MW, aber deshalb nicht schlechter! Die beabsichtigte Atmosphäre wird m.E. durchaus erzielt, nur ist es in Cyrodiil nunmal nicht so düster wie im kargen Aschland von Vvardenfell. Aber vor allem die kleineren Städte wie Bruma sehen einfach toll aus und verbreiten eine erstklassige Atmo, auch die Dungeons sind in der Hinsicht kaum zu übertreffen.

Zur Übersetzung: Wenn man sich hier im Forum so umsieht, gewinnt man fast den Eindruck, die DV (welche auf der Xbox angeblich mit der PC-Version identisch ist) bestünde aus unverständlichem Sprachkauderwelsch, in Wirklichkeit kann man die Fehler an einer Hand abzählen und sie sind eher belustigend als störend. Also ich hatte bisher keine Verständnisprobleme!

Zu den Bugs: Welche Bugs? Na gut, ich hatte das Problem, daß mein Pferd nach dem Schnellreisen dauernd verschwunden war, das ist aber auch das einzige, was mir spontan einfällt. Und das ist nicht so schlimm, da man eh kaum merklich schneller ist und die Kämpfe mit Pferd eine mittlere Katastrophe sind: Bis man von dem Vieh abgestiegen ist und die Waffe gezogen hat, bekommt man meist schon einen übergesemmelt. Völliger Schwachsinn, daß man nicht zumindest mit Pfeil und Bogen auch vom Pferd aus kämpfen kann. Ich weiß, man wollte erreichen, daß der Spieler nicht einen Pfeil abschießt und sich dann verkrümelt, aber wie war das gleich mit der Entscheidungsfreiheit bei TES?

Vergleich OB/MW: Auch mich hat MW damals länger an den Bildschirm gefesselt. Es ist wohl auch das Spiel, das ich öfter wieder hervorkramen werde. Ich denke mal, daß gerade deswegen viele enttäuscht waren, da sie, vom Vorgänger geblendet, zuviel erwartet haben.

Insgesamt schneidet also OB etwas schlechter ab. Das ändert aber nichts daran, daß es (zumindest für mich) seit MW das mit Abstand beste RPG ist! Für sich gesehen ist auch Oblivion wieder ein absoluter Knüller für Jahre, der wohl erst wieder durch TES V halbwegs eingeholt werden kann!

20.03.2007, 08:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

Ivixor B ist offline

jetzmal mein senf, der von der lore vergewaltigung absieht.

grafik: klar, oblivion ist schön. aber 'wow, feuerwerk" schön. nicht "zomg, van gogh" schön. am meisten störten mich die städte. minimale architekturische unterschiede die später nichtmehr auffallen. das kann gegen telvanni mushrooms oder redoran strongholds nicht anstinken. rüstungen und kleidung sind 0815. die einzige die mir halbwegs gefällt wäre wohl die elfen rüstung(und da auch nur die stiefel). die armor der imperial watch sieht aus als wäre sie notdürftig aus resteisen platten zusammengenietet. und die daeedric, ebony und steel sind einheit fantasy gewäsch. goldstücke wie die ordinator oder bonemold armors fehlen gänzlich.

sound: das einzige stück was da raussticht ist der titel der in den ayleid ruinen gespielt wird. wärend der morrowind soundtrack fantastisch war(nach einigen stunden spielens dann aber auf den sack ging) ist der von oblivion... unbedeutend bis verdammt schrecklich.
in sachen geräusche hat morrowind auch die nase vorn. Dwemer ruinen jagen mir heute noch nen schauer über den rücken nur wegen diesem metallenen klang in ihnen. zugegeben, die kampfgeräusche sind gut und die lich machen einem in den ersten begegnungen auch angst(vielleicht noch mehr, wenn sie nicht solche pussies wären und alle 4 minuten in ayleiden ruinen auftauchen würden)

Gameplay: Abgesehen vom levelscaling eindeutig oblivion. auch wenn man in kämpfen etwas arg oft taumelt, selbst mit 100 agility.

Gegner: was in morrowind schwächliche immer wiederkehrende cliffracer waren, sind in oblivion "ich klatsch dich zweimal und du bist tot" ogre. Eigentlich seltene gegner kommen auf höheren leveln fast immer in ruinen/festungen/hölen vor(sprich: lich, ogre, oder 'düster gespenster')

npcs: byazurabyazurabyazura! erschießt mich, so miserable charaktere hab ich nichtmehr gesehen seit...seit diablo 2! aber wärend diablo noch 3-4 leute bot die man mochte wirft oblivion dir vincente und martin vor die füße. und beide sterben, gerecht, neh? wo sind solche mer wie aryon, divayth, mara milo, den ashkahn und wisewomens? wo bitte ist uriel septim VII der kaiser der das tribunal dazu gezwungen hat kompromisse einzugehen? der 10 jahre in oblivion schlafend verbracht hat? der cyrodiil seinen dschungel geklaut hat? ja, ganz richtig. in den ersten spielmomenten von einem lvl. 1 assassinen getötet.

geschichte(ja, ich zerreiß das doch noch): mankar camorans mystic dawn mit ihren billigen rüstungen gegen dagoth urs dreamer/sleeper/ash priests/...

warum mankar, der mankar, der nirn für einen daedric realm sieht als bedrohung gesehen wird, entzieht sich meines verständnisses. wenn man ejtzt allerdings in die eigenen reihen blickt ist es dann doch nicht so weit hergeholt, ich meine: jauffre ist so blöd und lässt sich das amulett stehlen. ja, ganz recht. jauffre ht das amulet, einen der letzten tower in seinem ultra geheimen arbeitszimmer versteckt das jeder idiot beim vorbeigehen erspähen könnte.

jetzt zu mannimarco, oder dem gegnerischen npc der maiergilde der zufällig genauso heißt wie die ehemalige fleischliche hülle des necromancer moons. denn keine der 6 versionen ist eine verdammte pussy mit 100 pnkten in speechcraft, 1 strength und 5 hp.

ich habe fertig.

20.03.2007, 10:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
[  «  <  ...  2  3  4  5  6  7  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR