Autor |
|
Goas
Cactus Jumper

|
|
Nunchakus!
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
|
|
23.12.2004, 19:39 |
|
Gast
|
Zitat: Original von King Kael
Nunchakus!
bitte was?
|
|
23.12.2004, 20:24 |
|
Goas
Cactus Jumper

|
|
Zitat: Original von Illian Black
Zitat: Original von King Kael
Nunchakus!
bitte was?
Du weißt schon, die Teile mit denen Maxi in SC II umherfuchelt. Zwie kurze, durch eine Kette verbundene Stangen.
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
|
|
23.12.2004, 21:49 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Wird das jetzt offiziell der neue GüaM?
Und geht mir mit diesen abstrusen Ideen weg, niemand wird in Oblivion mit so nem Unfug rumrennen, hoffe ich....
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
24.12.2004, 02:22 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
RedBaron hat einen guten Ansatz. Mein Vorschlag:
- Schwerter (das klassische Schwert - einhändig, vom Kurzschwert, übers Langschwert bis zum Katana). Der typische Schlag ist ein Schwertstreich, das Schwert kann aber mit sehr unterschiedlichen Schlagtechniken angewandt werden.
- Hiebwaffen (Äxte, Beile, Keulen, Hammer). Diese Waffen schlägt man von oben nach unten, indem man über dem Kopf ausholt. Auch Seitenhiebe sind natürlich möglich.
- Speere (Speere, Hellebarden, Dreizack). Alles was lange und vorne spitz ist. Mit diesen Waffen sticht bzw. stösst man gewöhnlich. Die Hellebarde verfügt zusätzlich über eine Klinge an der Seite.
- Stichwaffen (Dolche und sehr kleine Schwerter). Diese Waffen sind so klein, dass man sie gut verstecken kann. Das Paradebeispiel dieser Klasse ist natürlich der Dolch. Man verwendet diese Waffe, in dem man sie in den Gegner stösst und so Stichwunden verursacht.
- "Schwing"waffen (Morgenstern, Peitsche..). Diese Gattung ist recht exotisch und es ist fraglich ob sie es in Oblivion schafft. Die Anwendung eines Morgensterns erfordert jedoch eine völlig eigenständige Technik, denn es ist im Prinzip eine Hiebwaffe, die jedoch an einer Kette befestigt ist. Man schwingt also die Keule. Etwas anders verhält es sich mit der Peitsche, wobei die Schlagtechnik nicht unähnlich ist.
Zusätzlich gibt es die seperate Fertigkeit "Zweihändigkeit". Diese gilt für sämtliche zweihändige Waffen. Egal ob man also ein zweihändiges Schwert oder eine zweihändige Axt schwingt, beides setzt einen guten Skill in dieser Fertigkeit sowie natürlich in der entsprechenden Waffengattung voraus.
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
|
|
26.12.2004, 14:22 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
diese unterteilung ar doch genau so bereits in MW enthalten.
an dem skillsystem selbst werden die entwickler wohl hoffentlich nicht rumschrauben
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
26.12.2004, 15:24 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
stimmt, das ist wie in mw ^^ aber die fähigkeit der zweihändigkeit ist neu, da hat mw nämlich nicht unterschieden, was eigentlich komisch ist. und die gattung der schwingwaffen ist neu.
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
|
|
26.12.2004, 16:11 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
Zitat: Original von Siegnald
Zitat: Original von Hephaistos
Man könnte es so vereinfachen:
- Stichwaffen verursachen Stichwunden
Und Stoßwaffen?...
...sind das gleiche in grün
womit bewiesen wäre das ich recht hatte
__________________ MUHAHAHAHA
Cool in meiner 2. Verwarnung steht beängstigende Art zu Spammen *ROFL, ROFL* ich krieg n Herzinfakt
Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!
www.millack.de
Legend of the Green Dragon
|
|
29.12.2004, 16:10 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von Josua Ohnehand
Zitat: Original von Hephaistos
Und Stoßwaffen?...
eine unsinnige behauptung in den raum zu werfen ist kein beweis
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
29.12.2004, 16:41 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
Zitat: Original von Vendor
[QUOTE]Original von Hephaistos
Und Stoßwaffen?...
eine unsinnige behauptung in den raum zu werfen ist kein beweis
[/QUOTE]
ahja dann würde ich nun auch mal gerne wissen was der unterschied zwischen stechen und stoßen ist
Cool in meiner 2. Verwarnung steht beängstigende Art zu Spammen *ROFL, ROFL* ich krieg n Herzinfakt
Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!
www.millack.de
|
|
29.12.2004, 16:46 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
allein schon die art der Kraftaufwendung ist ein Unterschied.
während du bei einem Dolch die Kraft aus einem Arm holen und ihn nach vorne schnellen lassen kannst, erfordert allein schon das Heben eines Speers mehr Kraftaufwendung, folglich musst du für einen Stoß mit dem Speer die Kraft aus beiden Armen holen.
Das dabei auch die Körperhaltung eine ganz andere sein muss erklärt sich wohl von selbst.
|
|
29.12.2004, 16:52 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
während du bei einem Dolch die Kraft aus einem Arm holen und ihn nach vorne schnellen lassen kannst, erfordert allein schon das Heben eines Speers mehr Kraftaufwendung, folglich musst du für einen Stoß mit dem Speer die Kraft aus beiden Armen holen.
Das dabei auch die Körperhaltung eine ganz andere sein muss erklärt sich wohl von selbst.
dann hatte ich aber trotzdem recht den Dolche gab es
(und davon mehr als genug)
Sentimentaler idi!
www.millack.de
|
|
29.12.2004, 16:55 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
ja und?
was soll mir das jetzt sagen?
|
|
29.12.2004, 16:56 |
|
Talla
Warrior

|
|
vielleicht sind stichwaffen ja kleienre waffen wie dolche etc, die einem nur stichwunden verursachen und stoßwaffen größere wie speere, die dich aufspießen können UND auch vom pferd schmeißen können ^^ ...
wie wärs wenn einfach jmd im duden nachschaut ~~ .. hm naja ok ich schau jetz mal im schlauen wikipedia...
hm .. naja ok ich hatte wohl unrecht ...
Eine Stoßwaffe ist eine Blankwaffe mit einer Spitze, die durch eine möglichst starke Vorwärtsbewegung in den Gegner gerammt wird und dabei die eventuell vorhandene Schutzkleidung des Gegners durchdringen soll.
Typische Stoßwaffen sind zum Beispiel:
Pike
Speer
Dolch
Kurzschwert
Florett
##############
Eine Stichwaffe ist eine Waffe, welche zu einem Punkt hin spitz zuläuft und es dem Angreifer erlaubt, punktgenau in einen Körper einzustechen. Sie gehört zu den so genannten Blankwaffen, die mit der Muskelkraft des Besitzers geführt werden.
Wie eine Hiebwaffe kann eine Stichwaffe auch eine Schneide haben. Die Übergänge zwischen den Hieb- und den Stichwaffen sind oft fließend, da beispielsweise ein Säbel sowohl zum Schlag gegen einen Gegner als auch zum Stechen eingesetzt werden kann. Selbst typische Stichwaffen, wie etwa das Bajonett, existieren in verschiedenen Ausführungen, die nicht selten auch den Einsatz als Hiebwaffe erlauben. Eine Hellebarde und viele andere Waffen verbinden sogar die verschiedenen Funktionen dadurch, das sie aus mehreren Klingen zusammen gesetzt sind.
Beispiele für Stichwaffen sind:
Dolche und Messer in jeglicher Ausführung
Säbel, Degen, Schwerter, Rapiere, Pariser
Lanze, Speer, Hellebarde (auch Helmbarte), Gleve, Pike, Spetum, Dreizack
Siehe auch: Lungenfuchser
##############
ok dolche sind irgendwie beides -.- ... seltsam ~~
__________________ Selbst verfasste Texte ( für die philosophen unter euch lol ) :
"Unser Leben"
akemV2 ( nein, du musst die abkürzung nicht verstehen lol )
|
|
29.12.2004, 16:57 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
ja und?
was soll mir das jetzt sagen?
das ich recht hatte
Sentimentaler idi!
www.millack.de
|
|
29.12.2004, 16:57 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Ich glaube, Josua meint eher, wie sich diese Unterschiede letzten Endes im Spiel auswirken. Und da hat er nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, daß es im Spiel keinen großen Unterschied macht, ob man nun eine Stoß- oder eine Stichwaffe verwendet.
|
|
29.12.2004, 17:04 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
na gut von dem gesichtspunkt ist es logisch aber ich habe auch nie gesagt das es einen Unterschied machen würde.
|
|
29.12.2004, 17:49 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Und da at er nicht ganz Unrecht, wenn er sagt, daß es im Spiel keinen großen Unterschied macht, ob man nun eine Stoß- oder eine Stichwaffe verwendet.
abgesehen davon das stoßwaffen zu der klasse der speere zählen und stichwaffen kurz oder langwaffen sind, stoßwaffen wesentlich länger sind und die animation eine andere ist gibt es in der tat keine.
ich frage mich allerdings ob das nicht auch reicht...
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
29.12.2004, 21:44 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Gerade in der Animation kann ich keine großen Unterschiede feststellen,. oder habe ich nur zu lange keine Stoßwaffen mehr benutzt?
|
|
29.12.2004, 21:49 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
die animationen sind alle recht ähnlich.
da ein speer aber anders getragen wird als ein zweihändiges schwert kann man schon einen unterschied erkennen.
|
|
29.12.2004, 22:01 |
|
|