Autor |
|
Candarous
Bard

|
|
Zitat: Original von The H
Also in Gothic 2 hab ich davon nicht so viel mitbekommen. Seis drum.
Weiß jemand zufällig wann gothic 3 raus kommen soll?
Ich glaub 's war so ende 05 aba nach der E3 sicher mehr.
Mal was zum Blocken, ich versteh nicht ganz wie sie das hinbekommen wollen. Wenn man dann schnell genug den Blockknopf/schalter drückt wird man ja nie getroffen, es sei den der Schild zerbröselt.
__________________ Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. EINSTEIN
|
|
23.04.2005, 20:15 |
|
Garak
Admin

|
|
laut PC Action Q4 2005 oder Q1 2006.
was das blocken angeht, halte ich es durchaus für möglich, dass Blocken nicht mehr den ganzen schaden aufhebt - als ausgleich für die neuen vorteile wie das Zurückprallen der Gegner. Zumindest wenn man mit dem Unterarm blockt (soll auch gehen) MUSS man ja schaden nehmen...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
23.04.2005, 20:36 |
|
Candarous
Bard

|
|
Wenn nur ein teil des schadens abgewert wird, müsste das aber bei höheren leveln honoriert werden (denke ich zumindestens). Aber nun stellt sich das problem, wenn jemand im Blocken meister (bekommt also wenig oder kein schaden) ist und sich dann unter einem hohen Römerschild oder der gleichen versteckt, kann er abwarten, bis sein gegenüber keine ausdauer mehr und dann munter dreinkloppen.
Noch was zum blocken mit dem Arm, also das kann ja beim schwert nur einmal funktionieren. Bei knüppeln o.ä. mag man ja öfter blocken können aber der "Schaden", welcher dann entsteht muss ja enorm sein denn es wurde ja angekündigt keine nackte haut aber reale gewalt. würde das nicht heißen, das der arm nach nem schwertschlag ab ist oder so?
__________________ Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. EINSTEIN
Dieser Beitrag wurde von Candarous am 24.04.2005, 09:41 Uhr editiert.
|
|
24.04.2005, 09:33 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Candarous
Aber nun stellt sich das problem, wenn jemand im Blocken meister (bekommt also wenig oder kein schaden) ist und sich dann unter einem hohen Römerschild oder der gleichen versteckt, kann er abwarten, bis sein gegenüber keine ausdauer mehr und dann munter dreinkloppen.
unterschätz die gegner-KI nicht. wenn ich MSFD bzw Kathode richtig verstanden hab, können sich gegner auch mit auf Deinen Kampfstil einstellen, sofern ihr Kampfstilpaket es zulässt - könnte also sein, dass sie ebenfalls defensiver werden, damit der Spieler eben doch mal was tun muss. Und wenn ihnen klar ist (und das kann man sicher programmieren), dass sich Fatigue auch im Kampf erholen kann, eine Schildreparatur aber nicht möglich ist, wird das nur Blocken zur Sackgasse.
Andererseits ist es doch durchaus rollenspielgerecht, wenn defensives Verhalten mal belohnt wird.
Zitat: Original von Candarous
Noch was zum blocken mit dem Arm, also das kann ja beim schwert nur einmal funktionieren. Bei knüppeln o.ä. mag man ja öfter blocken können aber der "Schaden", welcher dann entsteht muss ja enorm sein denn es wurde ja angekündigt keine nackte haut aber reale gewalt. würde das nicht heißen, das der arm nach nem schwertschlag ab ist oder so?
das wurde im Englisch-offiziellen auch schon gefragt, und einer der devs (msfd, würde ich sagen) hat sich auf diese Kung-Fu-Filme berufen, wo auch waffen mit blosser hand geblockt werden - nur eben nicht, indem man die hand einfach hinhält. Im falle eines Schwertes könnt ich mit vorstellen, es mit einer Armschiene abrutschen zu lassen, was den gegner gehörig aus dem Gleichgewicht bringen sollte. Bei der grösseren Schwungmasse einer Streitaxt stell ich mir das schon schwieriger vor.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
24.04.2005, 11:15 |
|
Candarous
Bard

|
|
Netter gedanke mit der armschiene. vieleicht ist das armblocken ja auch nur sekundär zu verstehen, damit meine ich, das wenn man kein schild hat versucht der charakter auszzuweichen und nur wenn dies nicht erfolgreich ist nutzt er den arm. also ich bin ja mal echt gespannt wie die das hinbekommen wird sicher hochinteresant.
Um mal beim schild zu bleiben, gibt es schon informationen, wie man pfeile blocken kann? geht das automatisch oder muss man selbst aktiv werden, wird man über ankommende pfeile informiert oder muss man auf gut glück versuchen zu blocken?
|
|
24.04.2005, 11:56 |
|
The H
Crusader

|
|
Das mit den pfeilen ist ne gute frage.
Und was das blocken mit den armen angeht, vielleicht bezieht es sich nur auf den Handkampf, also auf ne prüglerei.
|
|
24.04.2005, 13:33 |
|
Candarous
Bard

|
|
Hm.. wenn sich das nur auf ne brügellei bezieht wäre das schade. es würde mich dann sowiso sehr stark an heutige idis erinnern, welche nur den hammer als lösung für ihre probleme kennen.
kommen wir noch mal zu den pfeilen, wie fändet ihr denn die idee, das der erste pfeil überraschend irgentwo einschlägt, man dann aber die richtung kennt (weil angegeben oder so) und nun blocken kann.
Dieser Beitrag wurde von Candarous am 24.04.2005, 14:01 Uhr editiert.
|
|
24.04.2005, 14:01 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von The H
Und was das blocken mit den armen angeht, vielleicht bezieht es sich nur auf den Handkampf, also auf ne prüglerei.
definitiv nein. laut MSFD kann man jeden angriff mit blosser hand oder aber auch mit der waffe blocken - oder es zumindest versuchen.
|
|
24.04.2005, 15:52 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von Garak
definitiv nein. laut MSFD kann man jeden angriff mit blosser hand oder aber auch mit der waffe blocken - oder es zumindest versuchen.
das ist doch unrealistisch wenn ich ein 2-meter-claymore mit einem popeligen silver dagger blocken kann,oder?
|
|
24.04.2005, 15:55 |
|
|
Sofern er von einem 2 Meter großen Nord geführt wird, ja.
Edit: gefällt mir eigentlich ziemlich gut die idee mit dem Blocken. Nur müsste man schon mehr als geschickt sein um das auszuführen.
Dieser Beitrag wurde von am 24.04.2005, 16:48 Uhr editiert.
|
|
24.04.2005, 16:29 |
|
Candarous
Bard

|
|
aba mal angenommen der blocker ist auch ein kräftiger nord ode ein orc mit ner guten technik, dann kann das schon möglich sein, also das armblocken denke ich
|
|
24.04.2005, 16:42 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Armblocks gegen Waffen könnte man in der Realität vergessen. Das man sich auf alte Kung Fu Filme bezieht war nicht grad die prickelnde Idee. Ist ja kein Geheimniss das dort maßlos übertrieben wurde und es Film-Kung-Fu ist, extra gemacht damit es für Zuschauer spektakulär aussieht. Hat auch mit dem realen Kung Fu nur wenig zu tun.
|
|
24.04.2005, 16:57 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Gothicfan
das ist doch unrealistisch wenn ich ein 2-meter-claymore mit einem popeligen silver dagger blocken kann,oder?
Was verstehst du an "versuchen" nicht?
|
|
24.04.2005, 17:01 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
wenn man selbst gut genug ist btw. der gegner ausreichend schlecht sollte das auch in der realität "problemlos" möglich sein.
ebenso wie das abwehren von schwerter mit dem ei9genen körper (die entsprechnde rüsstung vorrausgesetzt).
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
24.04.2005, 17:11 |
|
Candarous
Bard

|
|
Zitat: Original von kkb
ebenso wie das abwehren von schwerter mit dem ei9genen körper (die entsprechnde rüsstung vorrausgesetzt).
Oho das wärs der eine nutzt schwert und schild zum kämpfen und der andere nur seine rüstung und seine Fäuste. Sch... auf die dellen in der rüstung...
...HEY ich finde das mit dem armblocken ja auch ganz nett aber hoffentlich artet das nicht aus, so das man nur ne gute rüstung braucht und ordentliche skills und schon kann man ohne anstrengung gegnerhorden erlegen, da sie ja mit rüstung und arm abgewehrt werden können. da bin ich doch lieber für ein soliedes blocken mit dem schild.
|
|
24.04.2005, 17:21 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Zitat: Original von kkb
wenn man selbst gut genug ist btw. der gegner ausreichend schlecht sollte das auch in der realität "problemlos" möglich sein.
Nein, auch in der Realität ist das nicht möglich. Der Wucht des Schlages mit einem Zweihänder hättest du mit einem Dolch einfach gar nichts entgegen zu setzen. Es gibt ja einen Grund warum man im Mittelalter die diversen Schildarten und Rüstungen hatte. Auch Schwerter wurden nicht primär als Schneidewaffen eingesetzt, sondern wie Keulen u.ä. als Wuchtwaffen. Ziel war es nicht jemanden zu schneiden, sondern ihm die Knochen zu zertrümmern.
Selbst mit einer Rüstung ist die Wucht eines Schlages ungeheuer, da würde der Knochen nicht heil bleiben.
Wenn sie das so umsetzen, dann ist das halt so. Ist aber nicht realistisch!
Später wurden ja schließlich die Schwerter leichter bzw. es kam zu den Degen oder einem Dolch in der andern Hand. Dies aber erst als es eben keine Rüstungen mehr wie im Mittelalter gab, sondern Lederbekleidung einen schützte.
Man muss sich einfach von der Vorstellung diverser Filmchen verabschieden, das Kämpfe immer paar Minuten oder länger dauern (das war eher die Ausnahme). Ein Zweikampf auf Leben und Tod ging sehr kurz! Da ist nichts mit schnellem Auge und minutenlangem rumgefechte mit Paraden u.s.w.
Das ging sehr schnell, schließlich war es Ziel den Gegner schnellstmöglich zu töten und nicht wie im Film, die Zuschauer zu unterhalten.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 24.04.2005, 18:19 Uhr editiert.
|
|
24.04.2005, 17:57 |
|
AUI²
aka.:Longbow

|
|
wie wärs eigentlich mit ner umsetzung á la "rune"? so mit arme ab und trotzdem weiterlaufen (und kämpfen)? wäre doch interessant nach einem harten kampf nur noch einen arm zu haben und damit die HQ fertig zu machen...

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel
|
|
24.04.2005, 18:54 |
|
Gast
|
warum fügen wir nicht gleich noch ne geomod engine ein?
|
|
24.04.2005, 19:23 |
|
Candarous
Bard

|
|
Zitat: Original von Longbow
wie wärs eigentlich mit ner umsetzung á la "rune"? so mit arme ab und trotzdem weiterlaufen (und kämpfen)? wäre doch interessant nach einem harten kampf nur noch einen arm zu haben und damit die HQ fertig zu machen...
Frage: und was machste wenn du zwei solche kämpfe hast und am leben bleibst nur weil der gegenüber zufällig ne klippe runtergestürtzt ist.
Antwort: weitermachen und mit dem kopf kämpfen
Ok interesante idee mit "rune" aber ich glaube 's nicht gerade praktikabel.
Is denn eigentlich schon geklärt was es für waffen geben soll?
Dieser Beitrag wurde von Candarous am 24.04.2005, 19:30 Uhr editiert.
|
|
24.04.2005, 19:29 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Also die Idee mit den abgetrennten Gliedmaßen würde wohl kaum funktionieren, schließlich müsste gleich ein Heiler o.ä. nebenan sein und sich der Wunde annehmen. Und ob das dann zum Erfolg führt (nämlich Stillstand des Blutverlustes/Schließen der Wunde), wage ich zu bezweifeln, es sei denn es ist eben Magie (unser Retter bei der Heilung ) im Spiel.
Die Idee wäre aber durchaus interessant, mit einem "verkrüppelten" Char weiter zu spielen. Vor allem wenn man weiterführen würde, das er ohne zweite Hand keine Schlösser mehr knacken könnte. u.s.w. u.s.f. ^^
Ansonsten bin ich absolut, nach wie vor , für ein Kampfsystem ala Rune/Gothic/Severance. ^^
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 24.04.2005, 20:08 Uhr editiert.
|
|
24.04.2005, 20:06 |
|
|