Autor |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
Zitat: Original von Siegnald
Also solche Construction Sets sind ja nichts Neues, die gab's beispielsweise schon auf dem C64. Und ganz ehrlich, die Dinger waren um einiges leichter zu bedienen...
aber die hatten wohl kaum die moeglichkeiten wie TESCS..... also ich habe schon mit vielen editoren gearbeitet... und TESCS war der einfachste... ausser so Anno map maker und so zeugs
20.12.2004, 17:19 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von F.I.M.
Also solche Construction Sets sind ja nichts Neues, die gab's beispielsweise schon auf dem C64. Und ganz ehrlich, die Dinger waren um einiges leichter zu bedienen...
aber die hatten wohl kaum die moeglichkeiten wie TESCS.....
Natürlich konnte man keine Quests einbauen, aber ansonsten...man konnte die Landschaften verändern, Dungeons erstellen etc., also im Prinzip dasselbe wie bei MW.
Btw, warst Du es nicht, der hier neulich erzählt hat, es gäbe eine Menge deutscher Anleitungen (ach, welch schönes deutsches Wort) zum Editor? Rück doch mal eine raus (Link?). Ich werde mich dann damit beschäftigen und wer weiß, vielleicht revidiere ich meine Meinung ja?
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 20.12.2004, 17:29 Uhr editiert.
|
|
20.12.2004, 17:27 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
|
20.12.2004, 17:56 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
hier gibts drei tuts
Die hatte ich schon mal, die sind Mist
Ok danke, werd's mal mit der von Madmaxx versuchen.
|
|
20.12.2004, 18:47 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Josua Ohnehand
um genau zu sein der editor von morrowind ist der einsteiger-feindlichste und umständlichste der mir je untergekommen ist (nein ich habe mehr als drei spiele)
Kann ich nicht nachvollziehen - ich hoffe Du beachtest dabei auch, dass das CS Änderungen nahtlos in eine bestehende Welt einsetzt? das verlangt ganz andere Eigenschaften als nur das erstellen einer isolierten neuen Karte wie bei vielen Strategiespielen üblich.
Meine Beobachtung im Editorhelp-Forum (und das moderier ich nun schon weit länger als ich admin bin) ist eher, dass manche Konzepte einfach zu simpel sind für den Anfänger - die konsequente drag&drop-Umsetzung vom Einfügen von nif-files aus dem explorer als Statics über das ziehen von Objekten in das Renderfester bis hin zum Ausrüsten von NPCs, Containern und Leveled Lists ist alles so einheitlich, dass es ständig leute kaum glauben können, dass es wirklich so leicht geht.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
20.12.2004, 19:43 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
Zitat: Original von Garak
Meine Beobachtung im Editorhelp-Forum (und das moderier ich nun schon weit länger als ich admin bin) ist eher, dass manche Konzepte einfach zu simpel sind für den Anfänger - die konsequente drag&drop-Umsetzung vom Einfügen von nif-files aus dem explorer als Statics über das ziehen von Objekten in das Renderfester bis hin zum Ausrüsten von NPCs, Containern und Leveled Lists ist alles so einheitlich, dass es ständig leute kaum glauben können, dass es wirklich so leicht geht.
genau! es ist so einfach das man davon verwirrt wird... so viele moeglichkeiten kann man nicht eifacher machen, ausser, wie schon oft geschrieben, in einem editor like anno 1602 oder so...
20.12.2004, 21:38 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Trifft auf mich alles nicht zu, denn bei irgendwelchen "Nifs" oder Ausrüsten von Charakteren etc. war ich noch nicht mal. Hatte damals versucht, eine Höhle zu erstellen und bin schon daran gescheitert.
|
|
20.12.2004, 22:21 |
|
Garak
Admin

|
|
Trifft auf mich alles nicht zu, denn bei irgendwelchen "Nifs" oder Ausrüsten von Charakteren etc. war ich noch nicht mal. Hatte damals versucht, eine Höhle zu erstellen und bin schon daran gescheitert.
Weil Du die Gitterfunktion nicht gefunden hast??
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
21.12.2004, 08:26 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Garak
Weil Du die Gitterfunktion nicht gefunden hast??
Gut möglich, ich weiß ja noch nicht einmal, was das ist! Also von "zu einfach" kann bei mir keine Rede sein. Aber wie gesagt, ich werde mich die Tage mal mit der Anleitung (ja, es gibt dafür auch ein deutsches Wort, man höre und staune) von madmaxx beschäftigen und dann sehen wir weiter.
|
|
21.12.2004, 12:23 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
Es ist schwierig das teil zu bedienen
Basta!
__________________ MUHAHAHAHA
Cool in meiner 2. Verwarnung steht beängstigende Art zu Spammen *ROFL, ROFL* ich krieg n Herzinfakt
Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!
www.millack.de
Legend of the Green Dragon
|
|
21.12.2004, 17:45 |
|
LordKain
Crusader

|
|
Basta!
wo liegen denn deine "bedienungs"-probleme genau?

|
|
21.12.2004, 18:01 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
Zitat: Original von LordKain
Basta!
wo liegen denn deine "bedienungs"-probleme genau?
Daran das man computer-sprache brauch um den editor zu bedienen
Cool in meiner 2. Verwarnung steht beängstigende Art zu Spammen *ROFL, ROFL* ich krieg n Herzinfakt
Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!
www.millack.de
|
|
21.12.2004, 18:10 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Nur, wenn du wirklich komplexe Mods erstellen willst. Für eigene Häuser, NPCs und so weiter braucht man sowas garnicht.
Und was ist Computersprache? Meinst du die Skriptsprache von Morrowind?

Dieser Beitrag wurde von Grus am 21.12.2004, 18:21 Uhr editiert.
|
|
21.12.2004, 18:21 |
|
LordKain
Crusader

|
|
computersprache ist eigentlich binärcode... nur so nebenbei

|
|
21.12.2004, 19:36 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
ich verweise auf meinen post oben irgendwo dort gibts links zu tutorials.... und wenn mans mit denen nicht hinkriegt sollte man es sowiso sein lassen
21.12.2004, 19:47 |
 |
Garak
Admin

|
|
wie gesagt: ein grossteil davon ist Drag&Drop - ist also in etwa so kompliziert wie der Windows Explorer
muss aber zugeben, dass die Diskussion um Anfängerfreundlichkeit wohl besser nicht von Wanderer, LordKain, Heph, mir oder ähnlichen mehr bestimmt werden sollte - also von Leuten, die wohl einen Herzanfall bekämen, wenn ihnen jemand genau vorrechnet, wie viel Zeit ihres Lebens sie im Editor verbracht haben...
|
|
21.12.2004, 22:14 |
|
Josua Ohnehand
Crusader

|
|
Zitat: Original von Spiritus
Nur, wenn du wirklich komplexe Mods erstellen willst. Für eigene Häuser, NPCs und so weiter braucht man sowas garnicht.
Und was ist Computersprache? Meinst du die Skriptsprache von Morrowind?
Computersprache=Programmiesprache
und die is schwer
Sentimentaler idi!
www.millack.de
|
|
22.12.2004, 14:04 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Was, für den Editor muß man Programmiersprache beherrschen? *lol* Ich komme mit dem Ding ja auch noch nicht klar, aber das glaube ich dann nun doch nicht so ganz...
|
|
22.12.2004, 14:41 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
wie garak schon schrieb, die script sprache braucht man nur fuer komplexe mods... wenn man ne "kleine" insel oder so machen will muss man keine scripts schreiben koennen... sogar quest kann man machen, das sind ja nicht wirklich scriote nur ein paar befehle... und ausser dem koennt ihr nicht erwarten das man so ein editor in 2 wochen beherscht... da muss man sich zeit nehmen und vorallem muss man geduld haben und nicht gleich alles in die ecke schmeissen wenn etwas nciht geht...
22.12.2004, 14:56 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
und ausser dem koennt ihr nicht erwarten das man so ein editor in 2 wochen beherscht...
Hoppla, ich habe mich damals etwa 20 Minuten damit beschäftigt und hatte dann keinen Bock mehr, weil ich nix kapiert habe... Zugegeben, 20 Minuten sind natürlich sehr wenig und jetzt wollte ich mir das Teil ja eigentlich mal genauer ansehen wie gesagt, aber wenn man dafür mehr als 2 Wochen braucht, das isses mir nun doch nicht wert. Andererseits kann man aber wohl auch kaum von "einsteigerfreundlich" oder "zu leicht" sprechen, wenn das Ding demnach nur Leute kapieren, die sich schon wochenlang damit beschäftigt haben. Ein Grund mehr, diese Einsteiger-Freundlichkeit zu fordern. Was soll ich mich wochenlang damit beschäftigen, wenn ich dann gerade mal ein Haus oder einen NSC einfügen kann, was soll ich denn mit so 'nem Kram.
|
|
22.12.2004, 15:03 |
|
|