Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Oblivions hochgepriesene AI » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  >  »  ]
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie wahr, wie wahr. Darum schrieb ich auch "denke ich", in dem Fall gleichzusetzen mit "hoffe ich, glaube ich" etc. ^^

Nun man wird sehen was kommt.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 14.04.2006, 17:46 Uhr editiert.

14.04.2006, 17:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Irian
Crusader

Herkunft:

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Gothic 2 war wesentlich "lebendiger" als Morrowind damals, mal so gesagt. Die Gespräche waren reines Flair und bestanden aus so ca. 10 verschiedenen Gesprächsfetzen ohne Sinn, was ganz nett passte, wenn man vorbei lief. Die NPCs hatten simple Tagesroutinen aber für damals war das schon wirklich toll.

Mitgekriegt habe ich bei Oblivion bisher...

- Wache kommt aus Haus, rennt zu anderer Wache und killt sie mit Hilfe des ebenfalls erscheinenden Hironymus Lex. Absolut kein Anlaß erkennbar. Genial.

- (bei Freundin passiert) Magiergildenquest Empfehlung bei Anvil: Man kommt zur Stelle, wo einen die böse, räuberische Kampfmagierin überfällt, die (befreundeten) Kampfmagier kommen und greifen diese an, eine Wache, die da rumsteht um das Oblivion-Tor zu bewachen, sieht das und killt beide Kampfmagier. Genial.

- Diebstahl: Ein NPC (Bruma Hehler) fängt mitten in der Kneipe das Schleichen an und grabscht sich etwas zu essen vom Tisch. Der Wirt schreit "Hilfe! Ein Dieb!" und Ende. Sonst passiert gar nix. Zwei Sekunden später unterhalten sich die beiden ganz normal, keine Wache erscheint o.ä. Genial.

- Szenen wie im Video, dass eine Frau ihren Hund anzündet (oder dass ein Hund auch nur mehr macht als träge rumschleichen) hab ich nie erlebt.

Persönlich habe ich mir von der AI von Oblivion viel mehr erhofft. Wie gesagt, scheinbar war die Graphik wichtiger. Schade. Schön aussehen tun Bilder halt auch...

Dieser Beitrag wurde von Irian am 14.04.2006, 18:02 Uhr editiert.

14.04.2006, 18:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Mud
Bard

Herkunft:

Mud ist offline

Ich seh nicht, wo Gothic 2 da besser war? Da haben sich die Leute noch nichteinmal miteinander unterhalten, das einzige was in regelmäßigen Abständen kam war:"Man weiß heutzutage nichtmehr, wem man noch trauen kann!", und ähnlich kluge, wenig abwechslungsreiche Sprüche, die mit der Zeit, ich weiß nicht, aus welchem Grund immer gleichzeitiger kamen, sodass man, wenn man durch die Stadt ging abwechselnd Totenstille, plötzlich ein Schwall von 20, immer gleichen Sätzen gleichzeitig, Stille, Schwall,... kam. Nichts gegen Gothic, das einser war absolut genial, und das zweier auch recht gut, aber das Hintergrund-Sprachsystem ist ja wohl lange nicht so realistisch, wie in Oblivion, abgesehn vom Inhalt, aber bitte - da kommt wenigstens Begrüßung, Text, Abschied - in Gothic haben die Leute das einfach so vor sich hingeplappert, das find ich nicht unbedingt intelligenter.

edit: @den über mir: Naja, das System ist nunmal komplizierter, da können dann nunmal in mehr Situationen Fehler passieren, weil es mehr Situationen gibt. Dir selbst ist anscheinend nur das mit der Wache passiert - nicht besonders viel, wenn du mich fragst. In Gothic 2 war hlt alles viel fester (wie du ja selbst gesagt hast), da haben sich die Leute untereinander noch nichteinmal "wahrgenommen", natürlich kann dann auch kein Fehler wie das mit dem Dieb passieren - die gabs trotzdem, z.B. wenn man, verwandelt als Tier von ner Wache gesehn wird und sich vor deren Augen zurückverwandelt...

Es geht ja nicht darum Gothic schlecht zu machen, ist halt inzwischen auch schon etwas älter, nur find ich echt nicht, dass die Menschen da auch nur ansatzweise so realistich gehandelt haben, wie in Oblivion.

Dieser Beitrag wurde von Mud am 14.04.2006, 18:10 Uhr editiert.

14.04.2006, 18:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mud senden
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Glaubt ihr nicht, dass ihr die Messlatte (wie so oft) etwas hoch hängt? Die AI in diesem Spiel ist die bisher beste und realistischste auf dem Markt! Niemand hat behauptet, dass sie perfekt ist und natürlich ist sie es nicht! Aber.. so what? Sie ist gut, sehr gut in meinen Augen. Für eine Spielwelt dieser größe und Komplexität gibt es sehr, sehr wenige Synergieeffekte und die, die es offenbar gibt (ich hab noch keine erlebt) scheinen wirklich sehr selten einzutreten.. Anstatt euch über jede Kleinigkeit stundenlang zu mukieren, solltet ihr lieber das Spiel genießen..

//EDIT//
Oder Mods machen..

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

14.04.2006, 18:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
Warrior

Herkunft: Berlin

Seth Steiner ist offline

Nochmal zur Animation, stimmt es das die Leutchens bei Oblivion echt nur dastehen und reden, ohne jegliche Gestik?

14.04.2006, 18:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

nein! die gestikulieren sehrwohl. irgendwelche handbewegungen machen die fast immer....

mfg
VH

14.04.2006, 18:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
ie mit der Zeit, ich weiß nicht, aus welchem Grund immer gleichzeitiger kamen, sodass man, wenn man durch die Stadt ging abwechselnd Totenstille, plötzlich ein Schwall von 20, immer gleichen Sätzen gleichzeitig, Stille, Schwall,... kam.

Das war wohl ein bug oder so was, ich hatte das nicht und ich glaube das wurde auch in den Foren und FAQ´s angesprochen, bzw. Lösungen dafür angeboten.

@mad: Man diskutiert halt drüber. Wo liegt da das Problem?

Wegen der Gestik achte ich nacher nochmal drauf.

So, grad nochmal am gucken gewesen. Klar gibt es Gestik, aber sie hält sich in Grenzen. Handbewegungen machen manche, nicht immer und auch nicht alle beim sprechen. Manche verschränken auch die Arme vor dem Bauch und wedeln etwas mit einer Hand. Gibt auch die Salzsäulen die gar nichts tun und nur dastehen. Dann gibt es auch die Variation der ab-und-zu Kopfnicker.
Also es gibt immer wieder mal was, aber unterschiedlich oft.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 14.04.2006, 18:46 Uhr editiert.

14.04.2006, 18:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Cemaver
Bard

Cemaver ist offline

vor ein paar tagen saß ein kollege bei mir, der selbst Oblivion spielt

ich erzählte ihm, daß die welt von oblivion - im gegensatz zu gothic - immernoch recht unbelebt wirkt
(vermisse die wolfsRUDEL, die grasenden tiere am wegesrand usw.)
er meinte, durch mein bunnyhoppen würde ich ja alle tiere usw. verscheuchen, bevor sie in mein sichtfeld kommen (sichtweite hoch)

dann sagte ich ihm -und zeigte es dabei-, daß gegner z.B. nicht auf felsen springen könnten
als sich dann ein goblin zu mich hoch "clippte" (schönes wort *g*) - interpretierte er das als inteligentes verhalten, daß der goblin ja gesprungen sei

als nächstes sagte ich dann noch, daß in gothic angreifende gegner teilweise RIESIGE umwege laufen würden, um irgendeine möglichkeit zu finden an mich herran zu kommen
wärend ich in obilvion durch kleine rechts/links bewegungen den gegner wunderbar auf seiner position halten kann

die sache mit den gesprächen ist meiner meinung nach in beiden spielen recht ähnlich
gothic hat etwas weniger sätze als in oblivion
in beiden spielen werden die fariablen in X beliebiger reihenfolge abgespielt

in gothic gab es kein "hallo" oder "bis dann", daher ergab alles vieleicht etwas mehr sinn
dafür gibt es in oblivion nunmal mehr sätze, die dadurch manchmal etwas kurios sind, aber auch abwechslungs reicher

und KI ansich ...
wenn ich "schlaue" gegner haben will - spiele ich online !
das einzige spiel, in dem die gegner halbwegs realistisch reagierten - war FEAR
nur gibt es in fear ja auch nur 1 gegner (den spieler) und 1 situation (spieler wird bemerkt)

das das in oblivion ein gaaaanz kleines bischen größer proportioniert ist sollte man hin und wieder auch bedenken, obwohl ich auch nur den kopf schütteln konnte bei dem oben beschriebenem magiergilden quest (2 kampfmagier erschlagen jemanden und werden darauf selbst erschlagen)

mfg

das ist mir relativ wurst

14.04.2006, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
Seth Steiner
Warrior

Seth Steiner ist offline

Na wenn es wenigstens etwas Gestik gibt bin ich ja beruhigt, das wäre ja sonst schon etwas blöd gewesen^^ Hätte noch eine Frage. Ist es denn so das man den Gesprächspartner immer so perfekt vor einem hat? Finde das bei den Screenshots irgendwie störend, im echten Leben steh ich ja nie einem direkt so gegenüber (naja kaum), sondern rede meistens mit den Leuten wenn sie ein wenig links oder rechts stehen.

14.04.2006, 19:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Wenn du sie ansprichst und ein Dialog stattfindet, dann stehen sie dir direkt gegenüber, bzw. das Gesicht. Also total frontal.

14.04.2006, 19:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Seth Steiner
Warrior

Seth Steiner ist offline

Mh, na das gefällt mir ja garnicht, das ist irgendwie störend. Irgendwie hat das auch wieder was surreales an sich. Kann man sich dabei denn auch irgendwie umgucken oder muss man sozusagen sich gegenseitig anstarren?^^

14.04.2006, 20:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

Zitat:
Original von Barnabas
Wenn du sie ansprichst und ein Dialog stattfindet, dann stehen sie dir direkt gegenüber, bzw. das Gesicht. Also total frontal.

dem kann ich nicht zustimmen.
wenn man jemand von der seite oder von hinten anspricht, dann dreht der nur seinen kopf so halb zu dir und redet mit dir aus den augenwinkeln.

14.04.2006, 20:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Irian
Crusader

Herkunft:

Irian ist offline

Zitat:
Original von Mud
Ich seh nicht, wo Gothic 2 da besser war? Da haben sich die Leute noch nichteinmal miteinander unterhalten, das einzige was in regelmäßigen Abständen kam war:"Man weiß heutzutage nichtmehr, wem man noch trauen kann!", und ähnlich kluge, wenig abwechslungsreiche Sprüche, die mit der Zeit, ich weiß nicht, aus welchem Grund immer gleichzeitiger kamen, sodass man, wenn man durch die Stadt ging abwechselnd Totenstille, plötzlich ein Schwall von 20, immer gleichen Sätzen gleichzeitig, Stille, Schwall,... kam.

War bei mir nicht der Fall, da war das immer gut verteilt, wenn man durch die Stadt lief. Aber vergiß nicht, dass Gothic 2 schon ne ganze Weile her ist und mein Computer aktuell ca. die 5-6fache Rechenleistung der Kiste hat, auf der ich damals Gothic 2 gespielt habe (eher mehr).

Das auch dem, der sagte, es wäre die beste AI auf dem Markt. Dafür, wieviel man hätte machen können, ist sie imho nur eine etwas dynamischere Variante von Gothic2. Die NPCs haben halt mehr Sätze und Beth ist furchtbar stolz drauf, ne halbe DVD mit Sprachausgabe vollgemacht zu haben (toll, ich hätte keine Probleme mit fehlender Sprachausgabe bei Standard-NPCs, wenn die dafür lebendiger wirken - 50 Sprecher die 50 mal die gleichen 200 Sätze sprechen ist halt ned viel besser).

Die AI hat für mich bisher beim Spielfeeling eigentlich nix "neues" gebracht...

Zitat:
Original von Mud
Nichts gegen Gothic, das einser war absolut genial, und das zweier auch recht gut, aber das Hintergrund-Sprachsystem ist ja wohl lange nicht so realistisch, wie in Oblivion, abgesehn vom Inhalt, aber bitte - da kommt wenigstens Begrüßung, Text, Abschied - in Gothic haben die Leute das einfach so vor sich hingeplappert, das find ich nicht unbedingt intelligenter.

2000 Zufallssätze hätten die Gothic-Leute auch problemlos hingebracht, wenn sie ne halbe DVD zum Zumüllen gehabt hätten :-)

Zitat:
Original von Mud
Dir selbst ist anscheinend nur das mit der Wache passiert - nicht besonders viel, wenn du mich fragst.

Ja, weil ich die Magiergildenquest gemacht habe, BEVOR das Tor da war :-)

Zitat:
Original von Mud
Es geht ja nicht darum Gothic schlecht zu machen, ist halt inzwischen auch schon etwas älter, nur find ich echt nicht, dass die Menschen da auch nur ansatzweise so realistich gehandelt haben, wie in Oblivion.

Ich finde, sie handeln auch in Oblivion nicht viel realistischer. Die Sache ist halt dynamischer, aber im Endeffekt läuft es auf halb sinnlose Unterhaltungen und nen Tag/Nacht-Rhythmus raus... In Gothic2 mussten manche wenigstens pissen, obwohl ich da auch nie ein Klo gefunden habe (vermutlich deshalb immer gegen ne Mauer *g*).

14.04.2006, 20:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
NoChance
Bard

Herkunft:

NoChance ist offline

Am dümmsten find ich die Gesprächs AI.

Habt ihr mal ein paar Bürgern zugehört wenn die miteindander reden?

Ich konnt nicht mehr vor lachen. AI ist da garnicht vorhanden.

14.04.2006, 21:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoChance senden
Borathan
Crusader

Herkunft:

Borathan ist offline

Super, riesen Beitrag geschrieben, Forum spackt rum, Beitrag futsch. Egal

In Kurzform:
Die Leute sind jetzt im Nachhinein enttäuscht von der KI, wegen dem Vorschauvideo in dem die Frau mit dem Bogenschießt und den Hund anfackelt usw.

Da haben die Leute einfach viel zuviel hineininterpretiert was die NPCs in Oblivion alles machen werden. Ich habe da so manchen Forenthread verfolgt, in dem die Spieler die KI in den Himmel gehyped und so getan haben, als würden die NPCs echte Menschen werden.

14.04.2006, 21:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Borathan senden
Seth Steiner
Warrior

Seth Steiner ist offline

Naja und als ob es so realistisch ist das ein Mensch seinen Hund abfackelt nur weil er nervt...

14.04.2006, 21:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Van Helsing

dem kann ich nicht zustimmen.
wenn man jemand von der seite oder von hinten anspricht, dann dreht der nur seinen kopf so halb zu dir und redet mit dir aus den augenwinkeln.

Kannst ja mal ein oder zwei screens davon machen. Bei mir drehen sich die Leute nämlich immer komplett frontal zu mir (stehende und laufende Personen). Egal von wo aus ich sie anspreche. Nur Leute die auf Pferden sitzen bleiben gerade drauf und der Kopf neigt/dreht sich entsprechend. Bei sitzenden hab ich es gerade nicht mehr probiert.

@Borathan: Das nächste mal Seite zurückblättern, kopieren und dann nochmal versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 14.04.2006, 22:26 Uhr editiert.

14.04.2006, 22:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

Ist bei mir auch nur bei sitzenden Leuten so.

14.04.2006, 23:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
baddie
Crusader

baddie ist offline

es gibt schon öfter mal aussetzer (z. b. bauern die mitten in der gepflasterten stadt ihre "feld hacken" routine abspulen ), aber alles in allem funktioniert das doch ganz zufriedenstellend.
wenn mir ein NPC auf der strasse entgegenkommt, mich im vorbeigehen grüsst und dabei anschaut, und sekunden später panisch davonrennt weil neben uns ein wolf aus dem gebüsch kommt - das hat schon was.

15.04.2006, 01:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an baddie senden
Mud
Bard

Herkunft:

Mud ist offline

Zitat:
Original von Irian Aber vergiß nicht, dass Gothic 2 schon ne ganze Weile her ist und mein Computer aktuell ca. die 5-6fache Rechenleistung der Kiste hat, auf der ich damals Gothic 2 gespielt habe (eher mehr).[...] Dafür, wieviel man hätte machen können, ist sie imho nur eine etwas dynamischere Variante von Gothic2.
Ich hab nie von dem Entwicklungssprung gesprochen, der war bei Gothic sicherlich größer. Trotzdem ist bei Oblivion mehr los. Meine Rechenleistung ist exakt die gleiche, btw...
Zitat:
2000 Zufallssätze hätten die Gothic-Leute auch problemlos hingebracht, wenn sie ne halbe DVD zum Zumüllen gehabt hätten :-)
Naja...es ist schon ein bisschen mehr - die Leute gehen mehr spazieren, wenn sie was sagen, dann reden sie nicht quasi in die Luft, sondern sprechen auch andere Personen an, etc.
Zitat:
Ich finde, sie handeln auch in Oblivion nicht viel realistischer. Die Sache ist halt dynamischer, aber im Endeffekt läuft es auf halb sinnlose Unterhaltungen und nen Tag/Nacht-Rhythmus raus...
Was erwartest du...? Man muss zudem sehen, dass in Oblivion mindestens 10 mal soviele Personen ihren Tagesablauf haben. Leute wie die Bettler, die zu den Personen in ihrer Nähe gehen und um Geld bitten, allein Wachen, die patroullieren, oder auch ein Dieb, der andere bestiehlt und die das sogar merken liegen doch wohl sichtbar über bisher dagewesenen KI-Systemen...dass der Händler sich dann auch noch merkt, wer ihn bestohlen hat etc. ist bei so vielen Personen, die dann ja alle ein eigenes "Gedächtnis" bräuchten schon arg viel verlangt, finde ich.

15.04.2006, 02:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mud senden
[  «  <  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR