| Autor |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
|
Ja ein Rollenspieler hat bald kein Platz mehr am PC!
Und so wie Gothic 3 aussieht wird es wohl auch langsam in diese richtung gehen. Natürlich kann man sagen musst du nicht spielen und schon garnicht aufregen, aber was sollen wir denn sonst machen?
Das ist doch jetzt das gleiche wie es "damals" mit dem Simulations Genre war! Es wurde immer einfacher und der Action anteil hatte auch immer mehr zugenommen! Und dann,... Plop, gab es keine Simulations spiele mehr! Nur noch Actionspiele die sich Simulation nannten!
Fällt euch was auf? Es hat schon begonnen, damals mit Diablo!
Ich habe keine Lust nur noch Spiele zu spielen die so aussehen wie Doom nur mit anderen Waffen! Ach ja siehe Hellgate London.
Und wenn das sich gut verkäuft sind wir weg! Da kannst du so viel verlangen (viel intelligentere NPC, allesamt mit Job, besseres Balancing, intelligentere Gespräche und Verhalten, etc.) wie du willst Irian, darauf legt dann schon erst recht keiner mehr wert!
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
13.04.2006, 14:34 |
|
Rance
Craftsman

|
|
|
Ja ist schon Dumm mit den Simulation ...
Aber wenn mann sich auch zb. im Strategie Bereich
SW:Rebellion oder wie das hieß und dann Empire At War anguckt könnte man heulen.
Aber wenn man sich Hearts of Iron II oder auch I anguckt sieht man das es auch noch gute Strategie Spiele die sich wirklich auf hardcore gamer beschränken gibt.
Aber denkste das bethesda es interessiert das hier ein paar "kleine jungen" rumheulen das es keine Speere gibt?
Wohl kaum, außer sie machen :
Speere: 1,99
Animation:5,99
Die Hoffnung auf ein Besseres Spiel:Unbezahlbar =)
Jaja, was ich damit eigentlich sagen will ist das eigentlich fast jedes Genre zu einen Aktionspiel mit verschiedenen Elementen gekommen ist
|
|
13.04.2006, 14:56 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Zitat: Original von Irian
Und nebenbei: Wenn nur einige Hanseln in Foren rufen, dass die finden, dass die Skills zuviele sind, hört keine Sau auf die. Vertrau mir, ich code seit Jahren an einem Ultima Online Freeshard, man denkt sich schon was dabei :-)
Nur nochmal kurz: Anhand der Entwicklung von MW zu O sieht man doch das es was gebracht hat. Bethesda hat sehr wohl mitbekommen, woran diverse Spieler an MW rumgenörgelt haben, weil sie damit überfordert waren oder nicht klar kamen. Das waren aber fast durch die Bank weg Leute, die von der Grafik eingefangen wurden, also meist Genrefremde. Und weil Bethesda sich davon was versprochen hat, ala wir machen es denen Recht, dann kaufen sie Oblivion, haben sie dementsprechend reagiert.
Ein Bsp. aus dem offiziellen Forum: Ein Spieler der schon länger die TES Reihe gespielt hat, schrieb seine negativen Punkte von Oblivion in das Forum. Der Text war in Ordnung, der Tonfall normal und auch nicht provokativ. Jetzt rate mal was passiert ist? Die ganzen neuen Fanboys haben sich zu Wort gemeldet und haben dermaßen rumgeflamet das es nicht mehr schön war, von der Ausdrucksweise ganz zu schweigen. Da haben sich keine RPG´ler ausgetauscht über Sinn und Unsinn von diversen Elementen, sondern da haben die neu zugewonnen ihr Grafikwunder Oblivion blind verteidigt (vermutlich bis zum virtuellen Tode).
Das Bsp. Deus Ex war auch ein gutes. Teil eins war eine Innovation und Teil 2 wurde so was von entschlackt, um es der breiten Masse anbieten zu können, das von DE nicht mehr viel übrig war. Was war hier das Ende vom Lied? Der Macher hat seinen Namen verspielt, die Fangemeinde von DE hat sich den zweiten Teil nicht angetan und die Gelegenheitsspieler/Genrefremde haben doch nicht in dem Maße gekauft, wie man es erwartet hatte. Es war schlicht ein Schuss in den Ofen.
Übrigens redet niemand von zusätzlichen skills, man hätte es einfach lassen können wie es war. Das hätte auch keinerlei Balanceschwierigkeiten gegeben.
|
|
13.04.2006, 15:21 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
Anhand der Entwicklung von MW zu O sieht man eher, dass es GENUG Leute waren, die das gefordert haben und nicht nur einige, wenige "Unfähige" :-)
Wie gesagt, Beth will Geld verdienen und die sind es nicht den "fähigen" Rollenspielern "schuldig", ihr Spiel auf sie auszulegen. Ich hab mich schon lange damit abgefunden, zu einer Randgruppe zu gehören...
"zusätzlich" meine ich übrigens im Vergleich zu Oblivion.
|
|
13.04.2006, 15:34 |
|
Aeldermann
Warrior

|
|
|
Na, da hat mein Posting ja für einigen Wirbel gesorgt.
Einige haben es vielleicht zu persönlich verstanden.
Ich wollte eigentlich auf etwas bestimmtes hinaus:
Es ist eine Art Naturgesetz: Jeder "Geheimtipp" - ob Spiel, Film, Musik oder was auch immer, der sich anschickt die Massen zu erobern, verflacht zusehends.
Jeder, der zu einer Minderheit gehört, die ein Spiel spielen, die eine neue Serie schauen, und sich um die Besonderheit ihres neuen Kultobjektes freuen, jeder, der nun Freunden davon erzählt sorgt mit dafür, das der Kult einer größeren Gruppe bekant wird, und nach und nach beginnt sich eine Masse dafür zu interessieren.
Mir, als Einzelperson ist es egal, ob Speere da sind oder nicht. Aber die Macher sind keine netten Leute, die wollen Geld verdienen. Und nach und nach versuchen sie, ihr Produkt der Masse immer mehr anzupassen.
Und warum sollten sie extra-Programierarbeit für einen Speer leisten, wenn ihnen das finanziell keinen Vorteil bringt? Wozu sollte da einer den Finger für krumm machen, wenn sich nur eine kleine Gruppe dafür interessiert? Das ist der Grund, weshalb es keine Speere gibt.
Ich bin schon etwas älter, habe die 40 überschritten. Oft genug muste ich erleben, wie aus meinem Geheimtipp ein Massenprodukt war. Daran ließ sich nichts ändern, ich konnte nur irgendwann meine Koffer packen, und mir ein neues Kultobjekt suchen.
Letztlich ist es bei Elder Scrolls jetzt ganz genauso.
Es bringt überhaupt nichts, das Lederstrumpf auf die Siedler schimpt, sie würden die unberührte Landschaft zerstören. Er selbst hat die Wälder erforscht, und so mit dafür gesorgt, das nach ihm die Siedler kommen.
So ist es hier jetzt auch. Die alten Elder Scrolls Hasen haben durch ihre Begeisterung mit dafür gesorgt, das neue Leute gekommen sind. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als diese Masse mit ihren "flachen Spielwünschen" zu dulden.
|
|
13.04.2006, 15:36 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
|
Ah ja, und deine aussage ist, man kann so wie so nichts dagegen tun, akzeptiere es und beschwere dich nicht?
Das ist wieder so eine Typische aussage.
Der König tötet seine eigenen Leute um platz für andere zu machen? Und die ansäßige Bevölkerung sagt, warum sollten wir uns wehren, man kann dagegen so wie so nichts machen!
Im endeffekt ist das ja wieder so eine Mode erscheinung, jeder will es am anfang haben weil es ja neu und schick ist, aber dann wenn das 1ste Addon anläuft werden es schon weniger.
Weil man aber die Rpg gemeinde vergrault hat wird der nächste Teil nicht mehr so erfolgreich, dann wird es vielleicht noch einen geben aber dann ist es entgültig tot!
Wenn man auf Aktuelle Moden baut ist man schon tot, außer man ist der erste!
Die Welt die wir kennen wurde nicht von Schlappschwänzigen nichts sagern aufgebaut, sondern von Leuten die wussten was sie wollten und sich für ihre sache eingesetzt haben, die sich gewährt haben!
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
13.04.2006, 15:53 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Anhand der Entwicklung von MW zu O sieht man eher, dass es GENUG Leute waren, die das gefordert haben und nicht nur einige, wenige "Unfähige" :-)
Wie gesagt, Beth will Geld verdienen und die sind es nicht den "fähigen" Rollenspielern "schuldig", ihr Spiel auf sie auszulegen. Ich hab mich schon lange damit abgefunden, zu einer Randgruppe zu gehören...
"zusätzlich" meine ich übrigens im Vergleich zu Oblivion.
Es geht doch gar nicht darum Bedürfnisse eingefleischter zu befriedigen, sondern darum das Sachen gestrichen werden, die man drin lassen könnte. Es liegt dann am Spieler ob er sie nutzt oder nicht. Aber dafür müssen sie drin bleiben, was aber nicht passiert wenn genug rummosern. Und jene sind eben die Genretouristen.
Zitat: Und warum sollten sie extra-Programierarbeit für einen Speer leisten, wenn ihnen das finanziell keinen Vorteil bringt? Wozu sollte da einer den Finger für krumm machen, wenn sich nur eine kleine Gruppe dafür interessiert? Das ist der Grund, weshalb es keine Speere gibt.
Hierzu noch kurz was:
Siehe mein post mit dem Kreislauf. Es interessiert nicht nur eine kleine Gruppe, der Unterschied ist der: Jene die es bei MW gut fanden haben das nicht dauernd überall reingeschrieben. Warum auch. Es war so und es war gut. Man hat nur von denen gelesen die sich beschwert haben.
Man hört und liest doch immer, egal wo, mehr Beschwerden über etwas, als das man Lob dafür liest/hört. Darum ist das ja problematisch, wenn viele Leute Sachen weghaben wollen, die sie einfach nur nicht zu benutzen brauchen.
Als Bsp. eine Verkehrsinsel. Du willst links lang laufen, also mach es. Du beschwerst dich auch nicht bei der Stadt, sie sollen die rechte Seite sperren (weil du sie nicht nutzt oder überfrag bist welchen Weg du nun nehmen sollst). Anschaulich dargestellt?
Das nicht auf dich speziell bezogen, nur als Bsp. worum es geht. 
Und der Speer war nur ein Bsp., was man locker weiter ausführen könnte (hat man ja auch in einem anderen thread, bei Bedarf poste ich die url). Zumal Speer o.ä., also Fertigkeiten, wirklich ein Klacks an der ganzen Sache ist, vom umsetzungstechnischen.
Für mich persönlich ist es bei Oblivion so: Oblivion bringt vielleicht 75% und der Rest kommt von den moddern. Ohne die wäre Oblivion nicht halb so interessant für mich. Da liegen Spiele wie Arx Fatalis, UO oder BG und Konsorten aber weit vorne (und das ohne mods!).
Und ich befürchte es wird mit dem nächsten Teil grafisch zwar wieder aufgebockt, aber Inhaltlich und Systemmäßig lässt es nach. Bin ich vielleicht bei 50% u.s.w.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2006, 16:34 Uhr editiert.
|
|
13.04.2006, 16:23 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
Klingt fast paranoid :-) Irgendwelche fiesen Genre-Touristen, die das Spiel kaputt reden... Naaaa ja. Das müßtest du erstmal wirklich beweisen.
Und was heißt "drinnen lassen"? Oblivion ist ein ganz neues Spiel und ich bezweifle, dass viel Code von MW da drin steckt. Bei jedem Spiel ist es ne neue Entscheidung, was man an den Sachen verändert und man hätte Speere durchaus "neu einbauen" müssen, weil man ja nicht einfach den MW Code einbauen kann :-)
|
|
13.04.2006, 16:30 |
|
-Geist-
Bard

|
|
|
Dass Spiele heutzutage fast nur noch gemacht werden um Geld zu verdienen anstatt die Spieler zufrieden zu stellen ist ein schwerwiegender Fehler im Spieldesign, scheint sich aber zu lohnen. Das ist auch der Grund warum seit mehreren Jahren fast alle Games einfach nur noch schlecht sind, und warum alte Spiele die es vor 5-15 Jahren gab viel besser sind als die heutigen und mehr Tiefe haben, obwohl sie in der Grafik, Physikengine und was weiss ich noch nicht das Wasser reichen können.
Oder alles zusammengefasst:
Gameplay > Realismus/Eyecandy/Komplexität
Oblivion ist zwar kein schlechtes Game, aber mehr als "gut" würde ich nicht vergeben. Vielleicht 8.5 auf einer Skala von 1-10. Diese Bewertungen mit über 90% von den meisten Magazinen sind nur oberflächlich. Meiner Meinung nach ist Morrowind immer noch WEIT besser als Oblivion als Spiel. Zwar konnten sie viele Dinge verbessern, leider wurden genausviele sinnvolle und nützliche Features schlicht und einfach gestrichen, aus mir unerfindlichen Gründen:
- Wie bereits gesagt, zahlreiche Skills wie Speer und Mittlere Rüstung sind weg, und Lang-/Kurzwaffe sowie Axt/Mace zusammengefügt.
- Auch links/rechts Teile von Schulterplatten und Handschuhen, hat womöglich mit dem Verzaubern zu tun.
- Man kann jetzt keine Kleider mehr unter der Rüstung tragen, genausowenig wie selbige mit einem verzauberten Rock unter dem Mantel verstecken.
- Warum zum Teufel braucht man jetzt unbedingt ein BETT zum schlafen? Kann unser monstermetzelndern Held der Pfeile mit Widerhaken die sich in seinen Körper bohren nur belächelt jetzt nicht einmal mehr auf dem Gras schlafen? Hier wird die Freiheit die man in Morrowind hatte eingeschränkt.
- Dungeons sehen irgendwie alle gleich aus, z.B. dieses Element mit zwei Ebenen verbunden durch eine Brücke wo man unten noch hindurchgehen kann (wo dann noch in 3 von 4 Fällen eine Truhe in der Mitte steht) findet man in so gut wie jeder Höhle.
- Einige Schlösser kann man ohne Schlüssel nicht öffnen, egal wie gut man in Sicherheit ist, wieder eine Einschränkung der Freiheit.
- Man hat das Gefühl eine Demoversion in den Händen zu halten anstatt ein fertiges Produkt, wenn man im Turm der Magiergilde diese Tür sieht welche man nur mit einem kostenpflichtigen Plugin öffnen kann, schlimme Einschränkung der Freiheit.
- Weit weniger Fraktionen denen man sich anschliessen kann, die Häuser scheinen ganz zu fehlen.
- Geradlinige Quests? Wenn man den Unsichtbaren in der Magiergilde in Bruma findet, sagt er man solle ihn nicht verraten bei der Chefin, wenn man zu ihr geht hat man diese Möglichkeit gar nicht das zu tun... mal wieder Einschränkung der Freiheit.
- Glaubt es oder nicht, aber bei mir sieht Oblivion schlechter aus als alle Spiele der letzten 2 Jahre. Man denkt dass man mit einem 3.6GHz wenigstens in 1024er Auflösung ohne AA und AF mit allen Details auf mittelhoch spielen kann, aber sogar in 800x600 hat man teilweise richtige Diashows im Freien. Ausserdem sieht alles Gelände mittlerer Entfernung schlicht und einfach zum Kotzen aus, so verwischt. Mit dem ini-Tweak kann man das etwas verbessern, aber Produkte sollten "out of the Box" funktionieren. Weitere Entfernung sieht auch mit den Grids auf 11 noch schlecht aus. Bei den Screenshots vor dem Release mussten die ja Grids auf so 50 gehabt haben um nichts Verwischtes zu sehen, was nicht nur Ladezeiten jenseits von Gut und Böse mit sich bringt sondern auch von der Framerate absolut unspielbar ist... sowas ist kein Stück besser als Screens zu photoshoppen.
- Die AI ist für heutigen Standard einfach... schlecht. Da springt man auf einen Felsen mit dem Bogen, und die Gegner stehen unten fünf Minuten rum bis man seinen Köcher geleert hat. Das einzige was mir AI-technisch aufgefallen ist, dass ein NPC während dem Hauptquest in den Abwasserkanälen ein Rad aktivieren konnte um die Tür zu öffnen. In FEAR konnten die Gegner noch über Geländer springen, sich ducken und unter Sachen durchkriechen oder Leitern benutzen. Mir ist die AI beim Spielen eigentlich mehr oder weniger egal, aber wenn ein Spiel 90+ Wertungen sammelt, sollte man sehr viel mehr erwarten können.
- Das Menu. Uff. Argh. Bei Morrowind hatte man schön auf einen Klick alles übersichtlich: Stats, Skills, Equip, Zauber, Inventar und sogar Karte. Jetzt muss ich erstmal meinen Weg durch 4 oder 5 Menus finden, die dann je in 4-5 weitere Untermenüs aufgeteilt sind. Argh. Und als wäre das nicht genug, ist alles so gross in Babyformat dargestellt dass man nur etwa 7 Ausrüstungsteile oder Zauber auf einen Blick sieht und sich dumm und dämlich scrollt.
- Normal startet man in Rollenspielen als "ein Niemand", und muss sich seinen Heldenstatus durch Taten und Training verdienen. In Oblivion kann man ja schon fast mit Level 1 jede Kreatur und jeden NPC die es gibt besiegen, man ist schon Held von anfang an.
Und warum brechen jetzt Lockpicks jedesmal, so würde ich ja für jedes Average/Hard Lock teilweise über 20 Lockpicks verbraten, wenn ich nicht nach mehr als 2-3 verbrochenen jedesmal schnellladen würde, weil man die später im Spiel kaum noch findet.
So viel Freiheit, die gerade Morrowinds Stärke gegenüber anderen Spielen ausmachte, wurde gestrichen. Verglichen mit Morrowind weist Oblivion viel zu viele Schwächen auf um auf eine gleiche Wertung geschweige denn auf eine bessere zu kommen.
|
|
13.04.2006, 16:38 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Klingt fast paranoid :-) Irgendwelche fiesen Genre-Touristen, die das Spiel kaputt reden... Naaaa ja. Das müßtest du erstmal wirklich beweisen.
Abgesehen davon das ich gar nichts beweisen muss, sind meine Argumente durchaus schlüssig würde ich sagen. Weise du mir doch nach das ich Unrecht habe. ^^
Ein Großteil der RPG´ler hat eher weniger gemeckert bei MW (und wenn dann sicher nicht in Richtung entschlackung). Lies doch in den Foren nach wer gemeckert hat und warum.
Zitat: Und was heißt "drinnen lassen"? Oblivion ist ein ganz neues Spiel und ich bezweifle, dass viel Code von MW da drin steckt. Bei jedem Spiel ist es ne neue Entscheidung, was man an den Sachen verändert und man hätte Speere durchaus "neu einbauen" müssen, weil man ja nicht einfach den MW Code einbauen kann :-)
Ich bezweifle stark das eine oder zwei Fertigkeiten mehr programmiertechnisch wirklich eine Rolle spielen. Drinnen lassen im Falle Oblivion natürlich nicht, aber vom Vorgänger ausgehend (das Spielprinzip bleibt ja das gleiche). Und wie erwähnt, die Speere waren nur ein Bsp.! Frag dich halt warum Äxte nun einfach unter stumpfe Waffen laufen und das Dolche und Schwerter zwar Klingenwaffen sind, aber in der Handhabung und der Kampf damit grundverschieden, sollte wohl auch klar sein.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2006, 16:42 Uhr editiert.
|
|
13.04.2006, 16:40 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
Ob man nun Dolche und Schwerter als verschiedene Skills hat ist eine reine Glaubensfrage. Es gibt Pen&Paper-Systeme, wo der Kampf genau einen Skill hat und solche, wo es dutzende mit dutzenden optionalen Element gibt. Welchem System man den Vorzug gibt, ist eine rein persönliche Entscheidung.
Auch ist ein solches Spiel doch keine Simulation mittelalterlichen Schwertkampfes. Hier mit "wie realistisch" zu argumentieren, halte ich für strange. Wenn man danach geht, müßte es Skills geben und dann noch Verbindungen zwischen Skills und Einfluß von Rüstung, etc.etc.etc. (Wenn ich mit dem Dolch sehr gut bin aber ein Kurzschwert nutze, und schwere Rüstung trage und außerdem einen Pfeil im linken Bein habe und Dienstag ist... Dann habe ich eine 56% Trefferchance, außer mein Gegner benutzt... und so weiter :-).
Das System mag dir aktuell nicht GEFALLEN, aber wesentlich realistisch sind auch mehrere Skills ned...
Wie gesagt, es gibt div. Sachen die mich stören an Oblivion, aber wie viele Skills es gibt, gehört eindeutig nicht dazu... Mehr Möglichkeiten bei Kleidung fände ich zum Beispiel sehr schön, aber wirklich bemängeln würde ich persönlich die nicht ausgenutzte AI. Man könnte VIEL mehr machen, wenn man in die AI und die Ausarbeitung der NPC genausoviel Arbeit gesteckt hätte wie in die Graphik...
P.S. Geist... Lockpicks kann man KAUFEN :-) Sind nedmal wirklich teuer. Sogar wenn man kein Dieb ist, gibts die zu kaufen.
|
|
13.04.2006, 17:19 |
|
Aeldermann
Warrior

|
|
|
Zitat: Original von Calidor
Ah ja, und deine aussage ist, man kann so wie so nichts dagegen tun, akzeptiere es und beschwere dich nicht?
Nein, meine Aussage ist:
Stelle Dich den Veränderungen in der Welt nicht in den Weg, das führt zu Intoleranz und Ausgrenzung.
Natürlich kannst und sollst Du sagen, wie es einmal war. Gerade den Neuen. Aber stosse diese Neuen nicht deshalb ab, weil sie andere Vorstellungen von dem Spiel haben. Diese Neuen sind nun einmal die neue Generation, aktuell in der Mehrheit.
Die einzige Altervaitve die Du hast ist, das Du die Community verlässt, und Dir ein neues Spiel suchst.
Darauf will ich eigentlich hinaus.
Zitat: Original von Barnabas
Hierzu noch kurz was:
Siehe mein post mit dem Kreislauf. Es interessiert nicht nur eine kleine Gruppe, der Unterschied ist der: Jene die es bei MW gut fanden haben das nicht dauernd überall reingeschrieben. Warum auch. Es war so und es war gut. Man hat nur von denen gelesen die sich beschwert haben.
Man hört und liest doch immer, egal wo, mehr Beschwerden über etwas, als das man Lob dafür liest/hört. Darum ist das ja problematisch, wenn viele Leute Sachen weghaben wollen, die sie einfach nur nicht zu benutzen brauchen.
Nun glaube ich allerdings nicht, das Bethesda vor Programmierbeginn einfach nur die Foren durchkämmt haben, und alles, was die lautesten Meckerer aufgelistet haben, für Oblivion rausnahmen.
Ich denke, die werden schon eine ganz normale Marktforschung betrieben haben. Und da stellt sich dann eben raus, das dieses und jenes, eben doch von der Masse abgelehnt wird.
Auch ist ein solches Spiel doch keine Simulation mittelalterlichen Schwertkampfes. Hier mit "wie realistisch" zu argumentieren, halte ich für strange. Wenn man danach geht, müßte es Skills geben und dann noch Verbindungen zwischen Skills und Einfluß von Rüstung, etc.etc.etc. (Wenn ich mit dem Dolch sehr gut bin aber ein Kurzschwert nutze, und schwere Rüstung trage und außerdem einen Pfeil im linken Bein habe und Dienstag ist... Dann habe ich eine 56% Trefferchance, außer mein Gegner benutzt... und so weiter :-).
Das System mag dir aktuell nicht GEFALLEN, aber wesentlich realistisch sind auch mehrere Skills ned...
Graphik...
Das sehe ich ganz genauso.
Letztlich ist Elder Scrolls eine Fantasy-Welt, die sich die Programmierer erschaffen haben.
Die Regeln dieser Welt bestimmen sie selbst. Wir können in diese Welt eintauchen, durch die Mod-Möglichkeit bedingt verändern und ansonsten so nehmen wie sie ist. Die Welt von Elder Scrolls verändert sich im laufe der Zeit, ähnlich wie die reale Welt. So, wie man in unserer Welt mit dem Fortschritt leben muß, muß man es auch in der Fantasy-Welt.
Auch ich finde nicht alles toll. Schon bei Morrowind fand ich nicht alles toll. Aber was solls? Irgendwann wird mir Oblivion langweilig, vielleicht früher, vielleicht später. Wenns zu früh langweilig wird, kaufe ich mir eben kein Elder Scrolls 5. So handhabe ich das mit allen Spielen. Irgendwann verlasse ich die Welt, weil sie mich nicht mehr reizt.
Was mich bei dieser Diskussion etwas wundert ist, das es immer wieder um Waffengattungen und Rüstungsteilen fest gemacht wird. Gerade was die Rüstungsteile betrifft: Wozu ist es so wichtig, ob es noch linke und rechte Arm- und Beinschienen gibt? Letztlich muß der Held sich alle Teile kaufen. Da kann man es auch gleich zusammenfassen. Wenns nach mir ginge (vielleicht lesen die Programmierer dies ja und nehmen es als Vorschlag auf ;-) ) dann würde es ganz simpel nur noch "Lederrüstung" oder "Eisenrüstung" heissen. Fertig.
Wie unwichtig das ist, sieht man doch auch schon daran, das selbst die Links- und Rechts Teile aus Morrowind letztlich nur eine Vereinfachung waren. Wenns um Realität gnge, würde so eine Rüstung wohl aus viel viel mehr Teilen bestehen müssen. Eigentlich hätte man sich schon bei Morrowind beschweren müssen, das die Rüstungsteile zu wenig sind.
|
|
13.04.2006, 17:48 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
|
Wenn ich es aber Stylisch finde am linken Arm ne Rüstung zu haben und den rechten frei zu lassen? ;-)
Außerdem statte ich meine Helden gerne mit allerlei schnickschnack aus. Und wenns nur ein schönes Hemd unter der Rüstung ist. (Brr.. Metallrüstung pur auf der Haut...das scheuert gut :-)
|
|
13.04.2006, 17:52 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Und was heißt "drinnen lassen"? Oblivion ist ein ganz neues Spiel und ich bezweifle, dass viel Code von MW da drin steckt.
Wenn du dich auch mal ansatzweise mit dem CS beschäftigst hättest, wüßtest du dem ist nicht so...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
13.04.2006, 17:55 |
|
Aeldermann
Warrior

|
|
|
Zitat: Original von ShAn
Wenn ich es aber Stylisch finde am linken Arm ne Rüstung zu haben und den rechten frei zu lassen? ;-)
Außerdem statte ich meine Helden gerne mit allerlei schnickschnack aus. Und wenns nur ein schönes Hemd unter der Rüstung ist. (Brr.. Metallrüstung pur auf der Haut...das scheuert gut :-)
Ja, ja, da kommen wir dann zu dem Teil den ich als Sims Fan auch vermisse: Das Einkleiden des Helden :-)
Vor allem sind selbst die modischsten Klamotten zu billig, das fand ich schon bei Morrowind...
Ne, aber im Ernst, wenns danach geht, das wäre ein bodenloses Fass.
Naja, aber wenn ich es mir recht überlege: Ein bißchen mehr Sims in Elder Scrolls 5 wäre schon toll :-)
|
|
13.04.2006, 17:57 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Zitat: Original von Aeldermann
Nun glaube ich allerdings nicht, das Bethesda vor Programmierbeginn einfach nur die Foren durchkämmt haben, und alles, was die lautesten Meckerer aufgelistet haben, für Oblivion rausnahmen.
Ich denke, die werden schon eine ganz normale Marktforschung betrieben haben. Und da stellt sich dann eben raus, das dieses und jenes, eben doch von der Masse abgelehnt wird.
Trifft sicher beides zu und der Effekt ist der gleiche.
Zitat: Wozu ist es so wichtig, ob es noch linke und rechte Arm- und Beinschienen gibt? Letztlich muß der Held sich alle Teile kaufen. Da kann man es auch gleich zusammenfassen. Wenns nach mir ginge (vielleicht lesen die Programmierer dies ja und nehmen es als Vorschlag auf ;-) ) dann würde es ganz simpel nur noch "Lederrüstung" oder "Eisenrüstung" heissen. Fertig.
Wie unwichtig das ist, sieht man doch auch schon daran, das selbst die Links- und Rechts Teile aus Morrowind letztlich nur eine Vereinfachung waren. Wenns um Realität gnge, würde so eine Rüstung wohl aus viel viel mehr Teilen bestehen müssen. Eigentlich hätte man sich schon bei Morrowind beschweren müssen, das die Rüstungsteile zu wenig sind.
Das war das Plus bei MW. Das waren kleine Details die viele gut fanden. Lies mal in den Foren was die Leute in MW so gemacht haben. Nur Quests? Mitnichten. Der eine war Jäger und hat Trophäen gesammelt, der andere hat sich eine Sammlung aus Bettkissen aufgestellt etc. und mit der Kleidung rumzumachen, bzw. sich relativ detailiert seinen Char einzukleiden war für viele ein Spaß. Das war ein Plus bei MW weil man das so nicht machen konnte in anderen Spielen. Es geht auch nicht um hundert Prozent Realität, sondern um realitätsnähe, die ja von Bethesda selbst als Argument für den Kauf gebracht wird. 
|
|
13.04.2006, 18:00 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Wenn du dich auch mal ansatzweise mit dem CS beschäftigst hättest, wüßtest du dem ist nicht so...
Du willst mir also sagen, dass die Tatsache, dass die Scripting Engine (um es den Moddern zu erleichtern) halbwegs ähnlich funktioniert, dir sagt, dass der Code des Hauptprogrammes zu großen Teilen gleich geblieben ist? Oder missverstehe ich dich da?
|
|
13.04.2006, 18:02 |
|
gisu
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Nun ich denke man wird sich damit abfinden müssen das Spiele im Allgemeinen immer Simpler werden - dank des Konsolenmarktes.
An Oblivion merkt man es schon recht deutlich, von Anfang an Konzipiert als Multiplatformtitel. Also nicht zu komplex, schnelleres Gameplay, Grafisch ein Kracher.
Das klassische CRPG stirbt aus, man muss heute nur ein jüngeren Spieler fragen welche RPG's er empfehlen kann. Raus kommt "Diablo" "Dungeon Siege" "Scared" - alte Hasen runzeln da entweder die Stirn oder gehen auf die Bariakaden und versuchen der jüngeren Generation echtes RPG näher zu bringen.
Die alten Hasen sterben ebenso aus, wir die auf komplexität, langem Gameplay pochen sind in der Minderheit - nur Spiele sind zum Massenprodukt verkommen. Die Breite Masse braucht es einfach, es darf auch nicht zu lang dauern (man hat ja so viel Spiele die nebenbei gespielt werden wollen), der heimische Rechner muss schwitzen (hat man einen Grund um der Hardwareindustrie wieder Geld in den Rachen zu werfen) und man muss sich als Owner fühlen.
Man kann Oblivion von daher wie ein Egoshooter Spielen - mit dem Pseudoshooter Hexen wär es am ehesten zu vergleichen. Es wurde ja schon vor Release geunkt das Oblivion ein Doom3 im Fantasygewand wird - was zum teil auch leider stimmt.
Ich habe mich mit den immer simpleren Spielen abgefunden, Oblivion ist daher nicht wirklich schlecht dennoch wirkt es an vielen Stellen einfach halbgar - da hätte man mehr draus machen können ohne die breite Masse zu überfordern.
Stichwort AI - ich habe mir nach meinen Erlebnissen mit Gothic2 und Fable (man möge mich steinigen) schon vorgestellt wie weit fortgeschritten dies nun in Oblivion von statten geht. Was bekomm ich vorgesetzt? Ein haufen NSC's ohne Gedächtniss, mit Sprachausgabe (die nach der 8 Wiederholung von "Was wollen sie" anfängt zu nerven) und einem Tagesablauf (wo sie halt nicht 24 Stunden im Laden rumgammeln). Für mehr hat es wohl nicht gereicht.
Wie gesagt ich kann mit Simplem Gameplay leben, aber bitte dann sollte man schon die vorhandenen Dinge vernünftig ausbauen.
Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen das die Modder wieder die Hauptarbeit leisten werden und dieses mal ist das Aufgabenspektrum weitaus höher.
TES5 falls eines kommt wird meiner Meinung nach nicht Nerdiger nur noch Simpler als Oblivion jetzt schon ist.
|
|
16.04.2006, 23:28 |
|
v-anus³
Acrobat

Herkunft: Trisuna, Fürstentum Liechtenstein
 |
|
|
Was für ein Gelaber.
Oblivions KI hat Fehler, aber es ist deswegen doch kein "immer simpler werdendes" Spiel. Auch ist es recht schwer ein "Rollenspiel" für Konsolen und Computer zu entwickeln. Es gibt Grenzen.
Dabei gibt es Dinge die es nicht gebraucht hätte, wie die Kastrierung der Waffengattungen, aber die Lebendigkeit habe ich noch in keinem anderen "Computer-Rollenspiel" gesehen.
__________________ "Ruhe bitte, Ruhe bitte!
Manchmal fragt man sich,
ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen.
Lohnt es sich, die Menschen zu retten?
So wie ich die Sache sehe,
ist die Intelligenz bereits ausgerottet
und es leben nur noch die Idioten."
|
|
16.04.2006, 23:39 |
|
Alexander
P.M.M. Member

|
|
|
Gothic ist meiner Meinung nach noch immer das bisher lebendigste PC-RPG. Ich weiß nicht, die Atmosphäre wird nirgends so sehr wie da von allen Seiten unterstützt. Allein die Sprachausgabe ist schon der Oberhammer und ich hab mich schon erwischt, bei Gothic einfach nur im Alten Lager eine Weile im Regen gestanden zu haben. Hab der Musik gelauscht und einfach alles beobachtet.
Wenn ein Spiel mich staunen lässt und von allein sorgt, dass ich eintauche. Das ist für mich Atmosphäre. Hat Morrowind auch geschafft. Aber Oblivion irgendwie nicht ganz so sehr...
__________________ "Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)
|
|
16.04.2006, 23:42 |
|
|