| Autor |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
Na ja, wenn man das Blocken+Schlagen Spielchen kapiert hat, braucht man für Goblin-Kriegsfürsten ned sooo viel Aufwand. Mit Pfeilen fände ichs zu schwierig :-)
|
|
11.04.2006, 13:00 |
|
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1

|
|
|
für irgend etwas hat beth schlisslich hügel und felsen erschaffen wo man sich prima verkriechen kann und die gestalten mit dme bogen bearbeiten
Dieser Beitrag wurde von snowlive am 11.04.2006, 13:05 Uhr editiert.
|
|
11.04.2006, 13:04 |
|
Cappa
Mage

|
|
|
Ich muss jetzt grade das letze Oblivion Tor vor Leyawin schließen und kann nicht behaupten,dass das Spiel dort zu einfach wäre.Direkt in Oblivion warten zwei Deadroth auf mich und hauen mich kurz und klein,während ein Atronarch Feuerbälle auf mich schleudert.Das wird schon schwer...
Vorallem aber die Clanbanns finde ich sind zähe Brocken.Gegen mehr als einen gleichzeitig komm ich da nicht an...
Dieser Beitrag wurde von Cappa am 11.04.2006, 13:42 Uhr editiert.
|
|
11.04.2006, 13:42 |
|
BadSmurf
Craftsman

Herkunft: Ankh-Morpork Sirupminenstraße 2
 |
|
|
Bei mir sinds die Sturm-Atronarche, die mich kurz und klein hauen. Daedroth plätte ich mit einem müden Lächeln und Dremora aller Art scheine ich ausgerottet zu haben . Habe jedenfalls seit Lv 23 keinen mehr gesehen (Bin jetzt bei 26). Was mich allerdings im Moment am meisten nervt, sind diese blöden Irrlichter. Da kann ich draufhauen wie ich will, die entziehen mir Leben und Heilen so fast sofort jeden Schaden, den ich ihnen zufüge.
|
|
11.04.2006, 18:26 |
|
MichiMS
Archer

|
|
|
Zitat: Original von Gater
die gegner werden stärker wenn du aufsteigst.am anfang kam es mir auch total leicht vor,jetzt bin ich stufe 16 und es ist schon wesentlich schwerer obwohl ich shcwierigkeitsgrad nich ge#ändert habe
Ich finde eher, dass es immer leichter wird.
Habe sehr schlecht gelevelt (also immer max +3 pro wert) und krieg alles recht schnell klein, ohne probleme... bin lvl 26.
Also ich finds ganz ok, weils sonst nicht mehr massentauglich wäre... also angemessen leicht aber nicht zu stumpf einfach 
|
|
11.04.2006, 19:11 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von MichiMS
Also ich finds ganz ok, weils sonst nicht mehr massentauglich wäre...
Und was ist an Massentauglichkeit so toll?
|
|
11.04.2006, 19:12 |
|
BadSmurf
Craftsman

Herkunft: Ankh-Morpork Sirupminenstraße 2
 |
|
|
Nichts. Das bedeutet schließlich kurze Spieldauer und möglichst wenige, unkomplizerte Spielelemente. Mit dem wegfallen von z.b. Skills wie Axtwaffen und Waffengattungen wie den Speeren hat Oblivion leider den ersten Schritt in Richtung Massenmarkt getan, finde ich. Ich will garnicht wissen, was im nächsten TES noch alles rausfliegt.
|
|
11.04.2006, 19:42 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
|
Leider ein Problem was mich seit Jahren wirklich
Die Spiele sind immer weniger Tiefgründig, bieten immer weniger Möglichkeiten, sind immer unkomplizierter und immer schneller durchgespielt... Und der Wiederspielwert ist auch schon am Boden bei den meisten Spielen.
Hach da denk ich doch wehmütig an Stars! oder TotalAnnihilation mit Zusatz-Cds zurück. (Wo es dann fast 100 verschiedene Einheiten gab. Generals hat grad mal ne Hand voll..)
Hatte eigentlich gehofft das man bei Oblivion auch mit vielen Gegenständen mehr anfangen die so rumliegen... z.b. Garn, Schere & Stoff = schneidern oder verbessern...
Stift & Papier = aufschreiben
etc. etc.
Und die Skills werden ja auch immer mehr zusammen gestrichen <.< Warum gibts nicht noch, wie früher, auch verschiedene Sprachen zu lernen, etc.
so, etc. 
|
|
11.04.2006, 19:54 |
|
Aeldermann
Warrior

|
|
|
mittlerweile habe ich etwas mit dem Schwierigkeitsregler experimentiert. Stimmt, es ist alles sofort schwieriger, wenn er nur leicht verschoben wird.
Zur Frage, ob Oblivion zu sehr Massengeschmack treffen soll: Wer will denn den Programmierern verübeln, wenn sie eine möglichst große Käuferschaft anstreben? Ehrlich gesagt, habe ich bisher nur ein Rollenspiel erlebt, das mit wirklich vielen Talentwerten gearbeitet hat, und das war damals "Das schwarze Auge".
Und im direkten Vergleich zu Morrowind: Oblivion ist nun mal eine kleinere Spielwelt. Unterschiedliche Sprachen machen hier überhaupt keinen Sinn. Ich denke mal, die Spielwelt entspricht vielleicht der Größe des Saarlandes, eher noch kleiner. Da braucht es keine unterschiedlichen Sprachen.
Ich glaube auch nicht, das man es zu schnell durchgespielt hat. Oder anders gesagt: Ich finde es gut, wenn es nicht so lange dauert, wie Morrowind. Das dauerte mir irgendwann einfach zu lange. Ich spiele auch noch andere Spiele und möchte das eine Geschichte auch mal zu ende ist.
|
|
12.04.2006, 12:30 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von Aeldermann
Ich finde es gut, wenn es nicht so lange dauert, wie Morrowind. Das dauerte mir irgendwann einfach zu lange. Ich spiele auch noch andere Spiele und möchte das eine Geschichte auch mal zu ende ist.
Wovon redest du überhaupt? Die "Geschichte" war doch bei MW um einiges schneller durchgespielt als bei den meisten anderen RPGs, die ich kenne. Länger als 20-25 Std. hat die HQ doch wohl nicht gedauert, eher weniger.
|
|
12.04.2006, 12:38 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Also zu leicht finde ich OB nicht. Hab jetzt mit Level 18-19 Kvatch befreit und da gabs kräftig Keilerei und alle Wachen sind immer drauf gegangen. Die haben kein Land gesehen (ausser der Wachhauptman wo nicht sterben kann, der war dafür fast dauernd bewusstlos). Am Schluss stand der fast nackt in der Schlosshalle weil seine Rüstung kaputtgeschlagen war.
Jedenfalls gab es massig Clannbanns, Daedroth und Atronarche, dazu Driders und Dremora. Mit zwei Gegnern auf einmal hab ich weniger Probleme, sofern ausreichend Platz zum bewegen da ist (ich spiele Bogenschütze). Bei einigen Stellen wird das Spiel aber sehr zäh, vor allem wenn man sich eine gute Schussposition ergattern will und die Gegner einzeln auf´s Korn nimmt. Dazu muss man noch 200 Pfeile oder so mitnehmen, die bei mir dann grad mal so gereicht haben (inkl. wiederaufnehmen von verschossenen Pfeilen) und ich hab selten daneben geschossen (ca. Werte bei mir derzeit sind Bogen 75 und Geschick 90). Magieunterstützung hatte ich auch noch als Waldelf, kommt also noch dazu.
Ein Atronarch regeneriert sich immer (Sturm-Atro?) und ohne hinterhältiger Angriff ist der alleine schon zäh und hält lange durch. Was im Burghof abging mit vier oder fünf von denen, kann sich jeder ausmalen. Ein Clannbann und Daedroth hab ich durch das Tor bereits kalt gemacht, sonst wären die noch dabei gewesen. Im Hof waren dann vier oder fünf Sturm-Atronarche und noch ein Clannbann.
Also insgesamt ist es vom Schwierigkeitsgrad ok, aber es ist stellenweise sehr zäh. Das ist halt das Resultat wenn man die Schwierigkeit abhängig macht von der Gegnerstärke und -masse, anstatt von intelligentem Kampfverhalten. Die Zeiten sollte langsam mal echt vorbei sein.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 12.04.2006, 13:05 Uhr editiert.
|
|
12.04.2006, 13:04 |
|
Aeldermann
Warrior

|
|
|
Zitat: Original von Siegnald
Zitat: Original von Aeldermann
Ich finde es gut, wenn es nicht so lange dauert, wie Morrowind. Das dauerte mir irgendwann einfach zu lange. Ich spiele auch noch andere Spiele und möchte das eine Geschichte auch mal zu ende ist.
Wovon redest du überhaupt? Die "Geschichte" war doch bei MW um einiges schneller durchgespielt als bei den meisten anderen RPGs, die ich kenne. Länger als 20-25 Std. hat die HQ doch wohl nicht gedauert, eher weniger.
Interessant :-)
Schau mal, seit wann ich hier registriert bin. Seit der Zeit spielte ich Morrowind. Und jetzt lach nicht: Ich habe den HQ nie zu ende gemacht, weils mir zu lange dauerte. Wie die Geschichte ausging, hab ich nur durch nachträgliches Lesen erfahren.
Allerdings habe ich parallel zum HQ auch immer noch Krieger-, Magier- und Hllalu (sp?) Karieren verfolgt. Das hat natürlich ganz schön aufgehalten.
Der Grund war aber, das es einige Punkte im HQ gab, die ich wegen zu geringer Stufe nicht bewältigen konnte, da hab ich dann erst mal anderswo weiter gemacht.
Und genau das fehlt mir ja etwas bei Oblivion. Ich lese hier, jemand hat mit Stufe 14 Kvatch befreit... Ich habs mit Stufe 2 gemacht, und ich hatte keinerlei Probleme (gut, ich weiß jetzt, ich hätte den Schwierigkeitsgrad erhöhen können).
|
|
12.04.2006, 15:34 |
|
Riddick
Archer

|
|
|
Es ist sicherlich so, dass es vom Schwierigeitsgrad schwerer ist Kvatch auf Stufe 14 zu befreien als auf Stufe zwei, da die Gegner da schon stärker sind als zu Anfang des Spiels.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten,
1. Die alten Gegner werden durch neue ersezt oder
2. Die Gegner passen sich deinem Level an.
Das hat zur Folge,dass die Wachtruppen von Kvatch zu schwach für die Gegner sind, wenn du auf einem hohen Level bist, da diese sich eben NICHT deinem Level anpassen.
Stadtwachen und etliche andere NPC`s sind auch dauerhaft zwei Level über deinem.
Ich persönlich finde das Spiel aber schon ausgewogen, da ich inzwischen auch auf immer größere Gegnerhoren treffe...
Gruß
Dieser Beitrag wurde von Riddick am 13.04.2006, 12:08 Uhr editiert.
|
|
13.04.2006, 12:06 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
|
Also heute hätte mich fast einer von diesen Schlachterfischen platt gemacht. Mit lvl 1 wäre das nicht passiert, da hätte ich den bis zum St. Nimmerleins Tag getankt..
Und so ne fiese Ratte hat mir Blutlunge verpasst und das obwohl ich geblockt hatte... ich glaub mit lvl 1 haben die Ratten noch keine Krankheiten... zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.
Also keep cool und lieber nicht zu schnell lvln sonst ist jedes Dungeon bald gräuslich :-)
|
|
13.04.2006, 12:30 |
|
Das_Brot
Bard

|
|
|
Oblivion ist eines der bestausbalanciertesten Games das ich kenne. Die mitlevelnden Monster sind doch perfekt. Das Spiel ist nie zu leicht oder zu schwer. Das Spiel passt sich mit neuen Monstern doch immer wieder gut an den Spieler an und wems doch zu schwer ist, kann den Schieberegler verstellen. Ich spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und hatte mit keinem Monster wirkliche Probleme (auch wenn die Clanfears nicht ohne sind ^^). Blöd nur, dass mein Stufe 22 Krieger im Datengrab liegt und ich dank Formatierung wieder auf Stufe 4 rumhänge und mich mit Goblins statt Minotauren oder Irrlichtern rumschlagen muss .
Dieser Beitrag wurde von Das_Brot am 13.04.2006, 12:41 Uhr editiert.
|
|
13.04.2006, 12:40 |
|
Ralgar
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
ich finds auch ok so wie es ist, hab bisher nur einmal bei nem willow wisp die schwierigkeit runtergedreht
das einzige was mich anöded, war das problem mit den rewards, die lvl abhängig sind, aber seit heut hab ich das plugin, mit den mitlevelnden rewards und ich bin happy
|
|
13.04.2006, 13:00 |
|
Rodney
Archer

|
|
|
Zitat: Original von Das_Brot
Oblivion ist eines der bestausbalanciertesten Games das ich kenne.
*LOL* echt?? Welche sind denn z.B. schlechter?
Also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Zitat: Die mitlevelnden Monster sind doch perfekt.
Daß die NPCs dagegen nicht mitleveln ist allerdings weniger perfekt...
Zitat: wems doch zu schwer ist, kann den Schieberegler verstellen.
Das ist meiner Meinung nach ein Scheinargument, auch wenn es oft gebracht wird. So einen Regler sollte man in einem gut balancierten Spiel nicht benötigen (ich habe ihn auch noch in keinem anderen Spiel benötigt, und ich habe auch gar keine Lust, es hier zu tun).
Dein Eindruck kann daher kommen, daß du einen sehr konsequent geskillten Char gespielt hast. Aber wehe, wenn man davon abweicht... +
Sowas ist natürlich immer schwieriger zu spielen, aber ein RPG sollte das ohne Verrenkungen ermöglichen.
__________________ Hilfe, ich bin ein schleichender Kampfmagier mit viel Charisma! Meine Hobbys sind Schlösserknacken und Mystik, und ich suche jemanden, der mich beschützt...
|
|
13.04.2006, 13:57 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Das_Brot
Oblivion ist eines der bestausbalanciertesten Games das ich kenne.
Also nein, das finde ich nicht so ganz :-) Sorry, wenn die Kvatch-Wachen nach kurzer Zeit tot sind, weil sie nicht mitleveln, alle Gegner aber schon, ist das ned ausbalanciert. Wenn man nicht gerade effektiv levelt, wird das Spiel sehr schnell sehr schwer. Mitlevelnde Gegner sind grundsätzlich ne gute Idee, ich würde sie aber nicht überall einsetzen... Warum müssen Banditen überall Waffen haben, die 3200 wert sind? Warum müssen sie für den großen Held mit Stufe 25+ ne Herausforderung sein? Warum nicht die tolle AI nutzen und bei nem bestimmten Fame die Banditen flüchten lassen? :-)
Für manche Sachen, z.B. Quests, sind mitlevelnde Gegner an manchen Stellen durchaus sinnvoll, aber eben imho ned überall. Insb. die Wachen-Problematik ist halt ziemlich doof ("Wieso schickt der Kaiser nicht eine seiner tollen Wachen, die sind nämlich allesamt IMMER viel besser als ich" :-).
|
|
13.04.2006, 14:33 |
|
pepp3r
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Kann sein, dass ich einfach nur Glück hatte, in welchen Abständen ich gelevelt und das Hauptquest weitergemacht habe, aber ich hatte wirklich nie richtige Probleme während dem Spielen! Der Schwierigkeitsregler ist unverändert (auf Mittel also). Kann daran liegen, dass der Krieger eine recht leichte Klasse ist, aber Heiltränke musste ich nur beim Endkampf benutzen, und richtig schwierige Gegner, die man nicht mit der richtigen Taktik bewältigen konnte, gab es fast nicht (meistens hat sich die Hit & Run Taktik bewährt, von Blocken halte ich nicht so viel).
Und zu dem Balancing:
Die Gegner leveln zwar mit, allerdings werden sie nicht so stark wie man selber (war jedenfalls bei mir so). Daedroths & Atronarche aller Art kann ich auf Lvl 30 wesentlich leichter besiegen, als es mit Lvl 20 der Fall war. Man bekommt einfach immer bessere Gegenstände, und kann sich nach und nach in Sachen Spielstil und Items perfektionieren. Meiner Meinung ist das System in Oblivion sehr gut geregelt. Sicher verstehe ich den Punkt, dass man keine Angstgegner am Anfang hat, aber ich glaube, dass der Anfang des Spiels wesentlich kürzer ist, als das Ende/die Zeit nach dem Hauptquest! So hat man am Ende immer noch mehr oder weniger gefährliche Gegner, die darauf warten, besiegt zu werden.
MfG
pepp3r
|
|
14.04.2006, 17:53 |
|
Wurschtsemmel
Acrobat

Herkunft:
 |
|
|
wers leichter haben will: benutzt gifte (alchemie) und schiebt den regler zur not nach links
für die "es ist zu leicht"-leute zu denen ich mich mittlerweile auch zählen muss empfehle ich den regler nach rechts zu schieben und statt teurer waffen etc auf den billigkrams zurückzugreifen. ich nehm z.b. nur eisenpfeile, auch noch mit stufe 23 
|
|
14.04.2006, 21:49 |
|
|