Autor |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
finde auch das sie keine skills haetten wegfallen lassen...
aber das einte was manteau sagt sehe ich auch so, ob jetzt der spell das braucht oder was auch immer ist nicht so tragisch finde ich, traigscher finde ich fehlende skills... naja mal schauen...
10.10.2005, 11:02 |
 |
Kulin
Scout

Herkunft:
 |
|
Ich finde viele zusammenlegungen recht logisch. Z.B. Kurz- und Langschwert, sowie 2-Hand Schwerter. Allerdings erscheinen mir die Äxte bei Blunt-Weapons ebenfalls ein wenig deplaziert, was aber wohl einzig am Namen liegt. Diese Kategorie sollte vielleicht eher Hiebwaffen heissen, dann wärs aus meiner sicht in Ordnung.
Auch Dolche bei Klingenwaffen finde ich nicht sonderlich toll. Man kann sagen, dass jemand mit Kurzschwert auch ein Langschwert führen kann. Aber bei einem Dolch halte ich das für unangemessen. Vor allem weil Dolche dadurch Stärke als Attribut benötigen. Normalerweise hätte ich erwartet, dass ein Dieb hauptsächlich auf Geschick und Geschwindigkeit hinarbeitet und sich mit Bögen, Dolchen, Leichten Rüstungen, Athletik und Akrobatik durchs leben schlägt. Dass dieser nun auch Stärke braucht erscheint mir unpassend.
Ansonsten finde ich aber, dass diese Vereinfachungen gut sind. Früher wurde ich durch die vielen Skills nämlich stark in der Waffenwahl beschränkt, während ich jetzt so gut wie jedes Schwert als Klingenwaffennutzer anlegen kann. Auch die vereinfachten Rüstungskategorien finde ich nicht wirklich schlecht. Allerdings stellt sich mir die Frage ob nun alle schweren Rüstungen ähnlich stark gepanzert sind, oder ob noch weitere Faktoren die Stärke, Behinderung und ähnliches beeinflussen. Gibts vielleicht schwere Rüstungen die wenig hinterlich sind? Oder Leichte, die eher sperrig sind, aber dafür mehr Rüstung haben? Sehr seltsam das alles.
Ich hoffe das wird nun nicht zu sehr vereinfacht, so dass vor und nachteile einzelner Rüstungen ganz wegfallen. :/
|
|
10.10.2005, 12:39 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
Mh.. bin mit dem meisten einverstanden, nur das die Speere weggefallen sind, das tut mir doch sehr weh.. Speere waren immer etwas ,eigenes, besonderes. Hab gerne mit Speeren gezockt. Schade das die raus sind 
|
|
10.10.2005, 12:49 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Kulin
Ich finde viele zusammenlegungen recht logisch. Z.B. Kurz- und Langschwert, sowie 2-Hand Schwerter.
Ein Langschwert läßt sich ja wohl ganz anders handhaben als ein Messer, ein Zweihänder läßt sich wiederum anders handhaben als die beiden anderen, ist schwerer, muß (wie der Name schon sagt) mit zwei Händen geführt werden, was wiederum keinen Schild zuläßt usw.
Also die Logik dabei mußt du mir mal bitte auf den Bauch binden.
|
|
10.10.2005, 12:52 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
@Kulin: Da geb ich dir absolut recht, diese Unterteilung ist eigentlich tatsächlich ein Muss! (Also das man Dolche von anderen Klingen unterscheidet). Eben aus dem Grund, dass der Dolch die Waffe eines Diebes ist, der nunmal andere Attribute als Stärke bevorzugt. Auch die Kampftechnik unterscheidet sich krass von allen anderen Klingenwaffen. Allerdings gabs diese Unterteilung ja schon bei Morrowind nicht direkt, dafür gabs halt Kurzschwerter..
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
|
|
10.10.2005, 15:19 |
|
DayWalker- Oblivion
Mage

|
|
Ich finde es auch doof das die Speere raus genommen worden sind
|
|
10.10.2005, 15:59 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Ja schade schon zumal die irgendwie einfach in so ein Setting hineingehören.. ich habe Speere als Drittausbildung nach Schütze und Langschwert für meinen Elfen in MW auch noch erlernt und hatte ziemlich spass an meinem Jagdspeer aus Bloodmoon Die hohe Reichweite macht die Waffe halt einzigartig und taktisch auch interessant.Trotzdem bricht es mir nicht das Herz wenn die wegfallen.. schade trotzdem.
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 10.10.2005, 16:06 Uhr editiert.
|
|
10.10.2005, 16:05 |
|
Kulin
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Siegnald
Ich finde viele zusammenlegungen recht logisch. Z.B. Kurz- und Langschwert, sowie 2-Hand Schwerter.
Ein Langschwert läßt sich ja wohl ganz anders handhaben als ein Messer, ein Zweihänder läßt sich wiederum anders handhaben als die beiden anderen, ist schwerer, muß (wie der Name schon sagt) mit zwei Händen geführt werden, was wiederum keinen Schild zuläßt usw.
Also die Logik dabei mußt du mir mal bitte auf den Bauch binden.
Was soll ich dir da auf die Nase binden? Das die Grundhaltung und -fertigkeiten sehr ähnlich sind, ist bekannt. Zumindest ähnlicher als bei Keulen oder Äxten. Ich würd schon sagen, dass jemand der eine Sorte Schwert kennt, eine erheblich kürzere Einarbeitungszeit in eine zweite hätte, als jemand der nur mit Keulen kämpft. Zudem gehts mir hier eher um den spielerischen Aspekt. Wenn ich 15 Stunden einen Dungeon leere und am Ende ein "Zweihandschwert der tausend Höllen +20" finde, und ich selbst momenten ein Nutzer des "Langschwertes des Rattenpiesackens -1" bin, fände ich das schon ein Schade, wenn ich das Ding deswegen nicht nutzen könnte bzw. weil es ein Sekundärskill ist stundenlang grinden müsste. Auf diese Weise hat man zu ungunsten des Realismuses eben eine größere Auswahl an Items.
Zudem hat man dieser Änderung nun ja bei der Anzahl der maximalen Starter-Skills Rechnung getragen. Ich glaub nun darf man nur noch 7 statt 10 wählen, oder?
|
|
10.10.2005, 16:18 |
|
The H
Crusader

|
|
Zitat: Original von Manteau
@Kulin: Da geb ich dir absolut recht, diese Unterteilung ist eigentlich tatsächlich ein Muss! (Also das man Dolche von anderen Klingen unterscheidet). Eben aus dem Grund, dass der Dolch die Waffe eines Diebes ist, der nunmal andere Attribute als Stärke bevorzugt. Auch die Kampftechnik unterscheidet sich krass von allen anderen Klingenwaffen. Allerdings gabs diese Unterteilung ja schon bei Morrowind nicht direkt, dafür gabs halt Kurzschwerter..
Aus dolchen hätte man wirklich ne eigene klasse machen können. Mit ein paar spezialtricks wäre das dann die ideale waffe für diebe gewesen.
Ganz ehrlich: ich finde es gut dass kurzwaffen und langschwerter zusammengelegt wurden. ich hab in mw bei meinem ersten charakter langschwerter gehabt, (als skill) und hätte aber gerne mal mit ner kurzwaffe gekämpft. ich hatte einfach keinen bock den kurzwaffen skill zu trainieren.
Dieser Beitrag wurde von The H am 10.10.2005, 17:17 Uhr editiert.
|
|
10.10.2005, 17:14 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Zitat: Original von The H
Aus dolchen hätte man wirklich ne eigene klasse machen können. Mit ein paar spezialtricks wäre das dann die ideale waffe für diebe gewesen.
stimmt.. z.b. eine art "tödlicher stoss", den man ausführen kann wenn man sich von hinten an das opfer heranschleicht. dann würde man fürs schleichen auch wirklich belohnt. allerdings soll es solche spezialangriffe zumindest für den bogen geben was ich natürlich sehr begrüsse sieht man ja in der mega-dvd, das ganze hat mich ziemlich an thief erinnert =) (kein wunder..)
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 10.10.2005, 17:20 Uhr editiert.
|
|
10.10.2005, 17:19 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond
 |
|
Wenn ich 15 Stunden einen Dungeon leere und am Ende ein "Zweihandschwert der tausend Höllen +20" finde, und ich selbst momenten ein Nutzer des "Langschwertes des Rattenpiesackens -1" bin, fände ich das schon ein Schade, wenn ich das Ding deswegen nicht nutzen könnte bzw. weil es ein Sekundärskill ist stundenlang grinden müsste. Auf diese Weise hat man zu ungunsten des Realismuses eben eine größere Auswahl an Items.
Genau dieses Argument ärgert mich bei der Zurechtstutzung von Skills (und damit auch Items) am meisten. In D&D, einem "echten" Rollenspielsystem, hatte man schlicht und einfach Pech, wenn man 5 Punkte auf Große Schwerter gelegt hatte und eine Super-Axt fand - man konnte sie eben einfach nicht benutzen. In MW kann man mit einem Minimum an zeitlichem und finanziellem Aufwand jeden rpg-mäßig noch so schwachsinnigen Skill zur Meisterschaft bringen - das Trainersystem ist einem eingebauten Cheat schon sehr ähnlich. Das jetzt mit noch weniger Skills (und womöglich noch leichteren "Umschulungsmöglichkeiten") auch noch zu unterstützen, finde ich einen echten Rückschritt.
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
|
|
11.10.2005, 12:46 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
... was eben doch wieder aufzeigt, wie sehr bei Oblivion auf die breite Masse geschielt wird.
|
|
11.10.2005, 13:15 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Gibt es eigentlich ne offizielle Bestätigung dass die Speere wegfallen? Denn wäre es wirklich so abwägig anzunehmen dass sie vielleicht auch bei den Stumpfen Waffen untergebracht werden? Also wenn Äxte dazukommen dann sind Speere doch auch nicht so abwegig!
Falls es schon bestätigt ist bitte ich um ne Quelle.
Mfg
Van Helsing
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
11.10.2005, 14:43 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Was sollen Speere bei den stumpfen Waffen und was haben die Äxte damit zu tun??
|
|
11.10.2005, 16:59 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Siegnald
Was sollen Speere bei den stumpfen Waffen und was haben die Äxte damit zu tun??
eigentlich gar nix - aber das die Äxte bei den "stumpfen" waffen gelandet sind, scheint bestätigt. man hätte es doch irgend wie imbenennen sollen... wer weiss, vieleicht sind alle Schleifsteine in Cyrodiil mit der Aufschrift nur für Schwerter versehen
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
12.10.2005, 06:20 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Ehrlich gesagt hätte ich die Axt wenn überhaupt eher zu den Schwertern unter dem Hauptpunkt Klingenwaffen zusammengefasst. Da hättte man dann auch hübsch Speere und Hellebarden einbauen können. Aber nein...
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
12.10.2005, 08:41 |
|
DayWalker- Oblivion
Mage

|
|
Ist das jetzt 100 Prozent sicher das Speere nicht im Spiel sind vieleicht gibts noch Hoffnung
|
|
12.10.2005, 13:53 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
12.10.2005, 13:55 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
an kains vorschlag hab ich auch schon gedacht. ein nettes feater wäre dann auch gewesen wenn man die speere hätte werfen können. dies dann vileicht sogar zu geschicklichkeit gehört hätte. je nach dem welche atacka man ausführt. so würde es auch di möglichkeit geben de dolche du werfen oder sogar notfals mit dem bogen einen schlag zu setzten. irgend wa sin dieser art wäre sicherlich gut gewesen.
|
|
12.10.2005, 13:56 |
|
DayWalker- Oblivion
Mage

|
|
Aber ich finde desahlb sollte man das Spiel trotzdem kaufen den das ist ja nicht so tragisch es gibt schlimmeres
|
|
12.10.2005, 14:19 |
|
|