Autor |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
Zitat: Original von Garak
- kein wunder, dass die Entwickler ein Zufallstool in den Editor geschrieben haben - hoffentlich gehen sie trotzdem überall mit entsprechend viel Handarbeit dran...
auf der gamestar dvd sieht man das noch mit der hand nachgearbeitet wird
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
26.02.2005, 14:02 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Zitat: Original von Garak
Ein hinweis darauf, dass es tatsächlich ganz cyrodiil geben wird ist ja in der Gamestar, wo ein Screen aus der stadt Anvil gezeigt wird - der colovische Westen ist also vorhanden:

Richtig. Das geht auch eindeutig aus dem Preview hervor. Zitat:
"Wollen Sie vom schneebedeckten Norden Tamriels (Anmerkung: Cyrodill wäre hier wohl passender )ins sumpfige Südland reisen [...]"
Hab mir heute auch endlich die GS geholt und bin tief beeindruckt vom Preview bzw. den zahlreichen Informationen, Fakten und Versprechen. Tatsächlich ist die Vorfreude ähnlich gross wie damals als ich auf die DV von Morrowind gewartet habe. Und das will was heissen 
Für alle die das Preview noch nicht gelesen haben, im Folgenden eine kleine Zusammenfassung bzw. einige der Punkte die mich am meisten begeistert haben:
2. NPC's: Die dynamische KI in Verbindung mit Gothic-typischen Tagesabläufen und Sims-ähnlichen Grundbedürfnissen der Bewohner Cyrodills versprechen eine einzigartig lebendige Spielwelt und unglaublich authentische Figuren.
Dazu kommt der "Gesichtsgenerator", mit dem sich wunderbar detaillierte Gesichter erstellen lassen und so kein NPC dem anderen gleich sieht.
3. Kampf: Endlich entscheidest du, wann geblockt wird und wann du den Gegner triffst. Keine seltsamen Würfelsituationen mehr. Zusätzliche Spezialangriffe lassen auf abwechslungsreiche Kämpfe hoffen.
Was mich ebenfalls sehr begeistert hat: Die Schläge brauchen nun sogenannte "Bewegungsenergie". Diese nimmt jedoch nicht wie die aus Morrowind bekannte Ausdauer beim Laufen ab, so dass man in Kämpfen meist einen leeren Ausdauerbalken hat weil man ja eh die ganze Zeit rennt. Jedoch muss man seine Schläge gezielt timen denn ansonsten hat man bald keine Energie mehr um zuzuschlagen. Kämpfe werden wohl um einiges interessanter sein in Oblivion.
4. Sprachausgabe: Alle Dialoge sind vertont. Über die Notwendigkeit dieses Features kann man sich streiten, bei immerhin 1000 NPC's ein rechter Umfang. Ich freu mich aufjedenfall auf die lippensynchrone Sprachausgabe. Ebenfalls genial: Laut dem Preview soll es möglich sein, Gespräche zwischen NPC's, welche des öfteren über Neuigkeiten plaudern, zu belauschen, und auf diese Weise neue Topics im Dialogmenü zu erhalten. Dies möchte ich fast schon revolutionär nennen, kann man doch so tatsächlich und völlig ungeskriptet interessante Dinge erfahren wenn man Gespräche belauscht und auf diese Weise auch neue Quests erhalten.
5. Emotionen / Verhalten: NPC's haben verschiedene Gemütszustände, abhängig von der Situation und abhängig vom Verhalten anderer NPC's und dem Spieler. Diese lassen sich nicht nur wunderbar an den animierten Gesichtern ablesen sondern haben auch Einfluss auf ihr Verhalten.
Desweiteren reagieren die NPC's jetzt auch realistisch auf den Spieler. Bricht man einfach so in ein Haus ein während der Besitzer gerade friedlich am schlafen ist, findet er dies wahrscheinlich nicht so lustig.
6. Reisen: Hoch zu Pferd lässt sichs bequem und schnell reisen. Kämpfen kann man zwar nicht vom Pferd aus, diese Massnahme ist aber sehr verständlich. Lange Laufwege werden mit den Vierbeinern jedenfalls sicherlich kurzweiliger.
Desweiteren wird das Schnellreisesystem auch mal eine unnötig lange Reise ersparen, die man zum wiederholten Male begehen muss. Während Kämpfen oder in Dungeons kann man natürlich nicht auf dieses Feature zurückgreifen.
7. Dynamischer Schwierigkeitsgrad: Ein schwieriger Begriff, der falsch umgesetzt auch mehr Frust als Lust schaffen kann. Oblivion verspricht aber mit dem sogenannten Level-Offset Gegner, die sich permanent dem Level des Spielers anpassen und so zu jedem Zeitpunkt im Spiel eine ähnliche grosse Herausforderung an den Spieler stellen. Konkret heisst das, dass ein Gegner mit Level-Offset 3 z.B. immer 3 Levels über dem Level des Spielers ist.
Jedoch passen sich nicht nur Monster sondern auch Questbelohnungen an das Level des Spielers an. Wenn man eine Quest erst nach langer Zeit löst, bekommt man also immer noch eine angemessene Belohnung.
Natürlich werden nicht alle Gegner und Charaktere mit Level-Offset gesteuert.
8. Technik: Man kann sagen was man will, Oblivion sieht sensationell gut aus. Wer das Blattwerk im Preview gesehen hat, weiss wovon ich rede. Jedes Blatt eines Laubbaumes ist so einzeln modelliert. Die Blätter sehen jedoch auch nicht alle gleich aus weil sie auf Lichteinfall z.B. reagieren und ihre Farbe auch einen bestimmten Zufallswert beinhaltet. Die Bäume setzen sich dann aus sogenannten "Modulen" zusammen, welches aus einem kleinen "Packet" Astwerk besteht. So sieht wohl kein Baum wie der andere aus, aber ganz bestimmt jeder besser als alles was wir bisher in einem Computerspiel gesehen haben.
Dies nur als Beispiel. Ebenso schön wie die Aussenareale, meist Wälder, sind auch die Behausungen oder Dungeons gelungen. Techniken wie Bump Mapping, Normal Mapping oder Specular Reflections lassen Texturen unglaublich echt aussehen. Über die detaillierten Ausrüstungsgegenstände und die extrem realistisch anmutenden Gesichtsanimationen brauchen wir gar nicht erst zu reden..
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 26.02.2005, 20:17 Uhr editiert.
|
|
26.02.2005, 14:14 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
26.02.2005, 20:42 |
|
rand
Crusader

|
|
die einzige neuigkeit in der GS ist der dynamische schwierigkeitsgrad (level-offset). den rest gabs schon verher zu hören.
__________________ Wahnsinn leistet einen Beitrag zur Kreativität.
|
|
26.02.2005, 20:58 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Sehr schön das du das nahezu 1 zu 1 aus der Gamestar abgetippt hast...
Zitat: Original von Manteau
Für alle die das Preview noch nicht gelesen haben, im Folgenden eine kleine Zusammenfassung bzw. einige der Punkte die mich am meisten begeistert haben:
Noch fragen? Im Übrigen, abgetippt ist anders, hab ich alles aus dem Kopf geschrieben. Aber danke für das Kompliment, der Text kommt tatsächlich an GS-Niveau heran.
@Rand: Nope, sind jede Menge neue Infos dabei.
Waldläufer, level 25
|
|
26.02.2005, 21:09 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von rand
die einzige neuigkeit in der GS ist der dynamische schwierigkeitsgrad (level-offset). den rest gabs schon verher zu hören.
Ja? Zaubern mit gezogener waffe? Einfluss des Rüstungsskills auf die Zauberchancen? Beides war für mich komplett neu!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
26.02.2005, 23:21 |
|
rand
Crusader

|
|
OK, ich gebs ja zu
Es gibt mehr Neuigkeiten als das Level-Offset System.
Doch sind die anderen Neuigkeiten nicht wirklich weltbewegend. (Zauber bei gezogener waffe hab ich schon wieder vergessen, obwohls recht nützlich ist)
Zur größe der Spielwelt: Cyrodiil ist nicht wesentlich größer als Morrowind. Um ehrlich zu sein ist es nicht einmal merklich größer.
@Garak: da Vvardenfell etwa ein drittel Morrowind ausmacht bedeutet das , dass die Spielwelt etwa 3 bis höchstens 4 mal so groß ist wie in Morrowind.
|
|
27.02.2005, 18:51 |
|
the-real-janus
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von rand
OK, ich gebs ja zu
Es gibt mehr Neuigkeiten als das Level-Offset System.
Doch sind die anderen Neuigkeiten nicht wirklich weltbewegend. (Zauber bei gezogener waffe hab ich schon wieder vergessen, obwohls recht nützlich ist)
Zur größe der Spielwelt: Cyrodiil ist nicht wesentlich größer als Morrowind. Um ehrlich zu sein ist es nicht einmal merklich größer.
@Garak: da Vvardenfell etwa ein drittel Morrowind ausmacht bedeutet das , dass die Spielwelt etwa 3 bis höchstens 4 mal so groß ist wie in Morrowind.
Lieber rand. Du solltest bedenken, dass die Designer von Bethesda in allen Spielen bisher, abgesehen von Daggerfall, das richtige Größenverhältnisse (ca. 80.000km²) vorwies, die Größe der Spielwelt so verändert, dass gegen verschiedene Fakten, die in Büchern, etc. genannt wurden, verstoßen wurde. In dem Buch "Die wahre Barenziah" wird von einem monatelangen Marsch von Hochfels nach Morrowind berichtet, wäre die ganze Welt in den Größenverhältnissen von Vvardenfell, dann würde es wohl kaum eine Woche dauern. Bethesda steht es also relativ offen in welcher Größe sie die Spielwelt erschaffen und man darf diese nicht mit der von anderen Kapiteln der TES Reihe vergleichen.
27.02.2005, 21:29 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
die meisten sind aus der GS schon bekannt, sind aber auch ganz neue dabei! Unter anderem sieht man erstmals eine verschneite Stadt! Ebenfalls neu ein Interrior screen wo man die volle Grafikpracht bestaunen kann sowie ein wunderschöner vom Wald. Wahnsinn 
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Garak am 01.03.2005, 23:00 Uhr editiert.
|
|
28.02.2005, 17:41 |
|
Gast
|
oho, da ich die GS nicht(noch nicht!) habe ist das für mich besonders intressant. Die Goblins sehen ja mal total anders aus
|
|
28.02.2005, 18:14 |
|
rand
Crusader

|
|
@ the-real-janus
Ich habe sehr wohl bedacht, dass Bethesda die größenverhältnisse nicht alzu genau nimmt.
Das ist einer der Hauptgründ, warum ich nicht glaube, dass die Spielwelt so groß wird.
Auserdem wurden die Spielwelten bisher immer kleiner als es in Büchern beschriebun wurde. Ich weis auch, dass es so etwas wie künstlerische Freiheit gibt.
Die neuen Screen sind echt der Hammer (genau wie die bisherigen), doch was soll das Reh im Wald. Das passt nicht alzu sehr zur TES Reihe.
|
|
28.02.2005, 18:44 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Das hatten wir doch jetzt auch schon genug oft.. Cyrodill ist nicht gleich Vvardenfell. Sowohl was Flora und Fauna betrifft, als auch was Architektur, Religion und Kultur betrifft ist Cyrodill der Kultur des europäischen Mittelalters wesentlich näher als dies auf dem dunmerischen Distrikt Vvardenfell der Fall war.
Waldläufer, level 25
|
|
28.02.2005, 19:21 |
|
rand
Crusader

|
|
Natürlich ist Cyrodill unserem Mittelalter sehr viel näher. Doch kann ich mich nicht erinnern jemals Rehe in einem TES Spiel zu sehen (nicht in Arena oder Daggerfall). Deshalb erscheint es mir unpassend.
|
|
28.02.2005, 21:18 |
|
the-real-janus
Bard

Herkunft:
 |
|
die meisten sind aus der GS schon bekannt, sind aber auch ganz neue dabei! Unter anderem sieht man erstmals eine verschneite Stadt! Ebenfalls neu ein Interrior screen wo man die volle Grafikpracht bestaunen kann sowie ein wunderschöner vom Wald. Wahnsinn 
Die sind illegal. Lass das nicht Garak sehen. Der entfernt sogar Links in Signaturen ohne Nachricht an den Benutzern, wenn irgendwo dort ein Verweis auf eine Seite mit einem weiteren Verweis zu etwas illegalem ist. 
Comprende?
Dieser Beitrag wurde von Garak am 01.03.2005, 23:00 Uhr editiert.
|
|
28.02.2005, 21:49 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
quelle:
Ich glaube kaum das xx illegale seiten in ihren news verlinkt. nur weil die seite russisch ist, ist sie ja nicht gleich illegal
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Garak am 01.03.2005, 23:01 Uhr editiert.
|
|
28.02.2005, 22:05 |
|
Garak
Admin

|
|
in dubio pro reo (Janus: bei Dir wusste ich damals, dass die Wallpapers aus den scanns nicht rechtens waren).
wobei der Zweifel gross genug ist, es nicht gleich in die news zu setzen - ich hab die Russischsprachigen TIOWler um ne einschätzung gebeten. Jedenfalls bezweifle ich, dass beth mit den Screens glücklich ist, die Farben sind ne katastrophe - ich würde trotz allem auf Magazinscanns tippen - von nem Profi mit sehr guten Filtern gemacht.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
28.02.2005, 23:29 |
|
the-real-janus
Bard

Herkunft:
 |
|
quelle:
Ich glaube kaum das xx illegale seiten in ihren news verlinkt. nur weil die seite russisch ist, ist sie ja nicht gleich illegal
Die wissen das ja auch nicht. Die Screenshots stammen, soweit ich das beurteilen kann, von der PC Gamer DVD.
01.03.2005, 14:31 |
|
IMOM
Bard
Verwarnung: 1

|
|
4. Sprachausgabe: Alle Dialoge sind vertont. Über die Notwendigkeit dieses Features kann man sich streiten, bei immerhin 1000 NPC's ein rechter Umfang. Ich freu mich aufjedenfall auf die lippensynchrone Sprachausgabe. Ebenfalls genial: Laut dem Preview soll es möglich sein, Gespräche zwischen NPC's, welche des öfteren über Neuigkeiten plaudern, zu belauschen, und auf diese Weise neue Topics im Dialogmenü zu erhalten. Dies möchte ich fast schon revolutionär nennen, kann man doch so tatsächlich und völlig ungeskriptet interessante Dinge erfahren wenn man Gespräche belauscht und auf diese Weise auch neue Quests erhalten.
Werde die auf Englisch sein oder Deutsch oder anders wird es die auch auf deutsch geben???
und wird wie bei Morrowind erst die Englische Version erscheine und später dann die Deutsche oder wird es gleich beide geben???
wird es überhaupt eine Deutsche Version geben
Wenn diese Fragen schon irgent wo in diesem Forum beantwordet sind dann macht mal n link oder schreibt einfach noch mal alles neu
__________________ I.M.O.M. : IN MEMORIAM OF
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
|
|
01.03.2005, 15:29 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Hm ja leider ist meine Gamestar DVD kaputt (scheiss gs), kann da nicht mitreden.
DV wird sicherlich geben ob alles auch deutsch vertont wird weiss ich jetzt nicht ich nehms an. Bei der Menge Text die zu erwarten ist wirds wohl wieder ein wenig dauern bis zur DV. Oder war da nicht mal die Rede von einem gleichzeitigen Release? Bin jetzt gar nich sicher..
Waldläufer, level 25
|
|
01.03.2005, 17:53 |
|
rand
Crusader

|
|
Eine deutsche Vertonung wäre schon etwas feines. Wäre aber ziemlich umständlich. Ich hoffe trotzdem auf eine deutsche Sprachausgabe. Dafür könnte ich sogar ein paar Monate verschmerzen. Nur zu lange sollte es nicht dauern.
Ein gleichzeitiger Release wäre aber auch nicht schlecht.
|
|
01.03.2005, 19:59 |
|
|