Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Lustiges aus Cyrodiil (evtl. SPOILER) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  6  7  8  9  10  11  12  13  >  »  ]
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist auf mich bezogen und nicht auf dich (komme tatsächlich nicht aus D).

Finde trotzdem interessant, daß du das "Heil!" im selben Zusammenhang gesehen hast wie ich! An sich wollte ich diesen Punkt gar nicht so weiterverfolgen aber nun ...

Ryan's Erklärung ist nur etymologisch richtig, aber vom Gebrauch des "Heil" unstimmig. Meines Wissens wird/wurde nämlich das deutsche "Heil" in Grußformeln/Formeln des Zujubelns nur zusammen mit anderen Wörtern benutzt, also nie allein, z.B.:
"Petri Heil!" bei Fischern und Anglern, oder in:
"Heil dir Caesar!", wie Serra oben zitiert (="Hail Caesar!" auf Englisch).
Allein kommt es auch vor, aber anders, beispielsweise so, 'Er suchte sein Heil in der Flucht'.

Beide (to hail. to hail from, heilen) existieren auch als Zeitwörter, aber das ist hier irrelevant.

Insoweit bleibt also das Singledasein des "Heil!" weiterhin merkwürdig! Auch im Englischen scheint mir ein alleinstehendes "Hail!" in Direkter Rede nicht gebräuchlich.

Da Ryan das englische Original auch nur vermutet/rückübersetzt hat, wäre es doch von Interesse, dieses von jemandem mit der EV zu erfahren!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 10.06.2006, 20:43 Uhr editiert.

10.06.2006, 14:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Elderscrollman
Vampire

Elderscrollman ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sie wussten eifach nichts von Heil H... weil es keine wirklich deutschen an der Übersetzung waren

10.06.2006, 14:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Tchja, so können wörtliche Übersetzungen in unfreiwillige Komik enden - man kennt das ja aus mancher Gebrauchsanleitung aus Fernost!

10.06.2006, 14:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
VfB_Stuttgart91
Warrior
Verwarnung: 1

VfB_Stuttgart91 ist offline

solche faulen schweine ... für so ne geile spielwelt ham se zeit aber für so ne "lässige" übersetzung ham se keine zeit ... tzzzzzz hätte die übersetzung gestimmt hätte des spiel in vielen zeitschriften spellforce 2 überholt . gut des macht denen von bethesda sicher wenig aus

VFB IH STEH ZU DIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10.06.2006, 17:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an VfB_Stuttgart91 senden Füge VfB_Stuttgart91 in deine Contact-Liste ein
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt

Gelöschter User ist offline

Um die Sache mal aufzuklären,Heil ist weiterhin ein Stinknormaler Gruss,weiterhin auch das englische "Hail",welches in der Oblivion-EV auch benutzt wird.

Hier haben wir ein paar Beispiele für die bedeutung des Englischen Wortes Hail,welches mit dem Deutschen Heil als Grussformel übereinstimmt.

"Weidmanns Heil","Petri Heil","Berg Heil",sind gebräuchliche Grüsse ohne irgendwelchen Hintergedanken.Und werden heute noch benutzt,sind aber etwas eingestaubt,aber gebräuchlich.

Diverse Assoziationen mit dem dritten Reich sind auf eine ernsthafte Naziphobie zurückzuführen,da die Bedeutung des Wortes weitaus älter als diverse "Heil Hitler"-Geschichten sind.Viel älter.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 10.06.2006, 17:57 Uhr editiert.

10.06.2006, 17:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Das klärt eben den Widerspruch des alleinstehenden "Heil!"/"Hail!" nicht auf!

Soweit es deine Übersetzungsseite angeht, ist eben

"to hail" nicht = "Hail!" (Indirekte gegenüber Direkter Rede)

Als Beispiel:

They hailed Caesar as the Tribune. Aber:
They called out: "Hail Caesar!" to the Tribune.

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 10.06.2006, 18:12 Uhr editiert.

10.06.2006, 18:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Ivixor B
Phase Inducer

Ivixor B ist offline

Heil.

10.06.2006, 19:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Zitat aus Wikipedia:

'Heil als Grußformel

In Teilen Österreichs (Tirol, Vorarlberg) wird "Heil" (bzw. "Heile") noch heutzutage als Gruß unter Freunden verwendet, so wie in Bayern das "Servus". Das hat damit zu tun, dass das "Heil" auch vor der Zeit des Nationalsozialismus als Grußformel verwendet wurde, die sich bis heute gehalten hat.'

Wenn man also Österreich als die Habsburg'schen Erblande über 600 Jahre im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation = Cyrodiil in Tamriel setzt, kann man sicher das alleinstehende Wort "Heil!" als Gruß im Spiel akzeptieren. OK!

Ich meine, die Diskussion hat immerhin einiges gebracht!

Dank an LordofLosFeliz (=Reinkarnation des Illian Black) für den Hinweis!

Edit: Jaja, ich weiß um die spöttische Haltung mancher Deutscher gegenüber Österreich - heute! Über Österreich gab's aber lange Zeit in ganz Europa - und in der Welt - nix zu lachen: von 1273 bis 1806 (und noch später)!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 10.06.2006, 21:57 Uhr editiert.

10.06.2006, 20:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Cayarel
Archer

Herkunft:

Cayarel ist offline

Weis net ob das schon jemand geschrieben hat (kein Bock auf nachgucken) aber sehr Lustig warder Quest von Neuheim den Rundlichen (was fürn Scheiss Namen) der sich beschwert hat das sein Gesöff wie Goblinpisse schmeckt

"Ernesto Che Guevara"

11.06.2006, 12:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cayarel senden
Mobby_23
Vampire

Mobby_23 ist offline

Da wo man dann seinen Humpen holen sollte ne....!? Joa, war ganz witzig...

11.06.2006, 14:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mobby_23 senden Homepage von Mobby_23 Füge Mobby_23 in deine Contact-Liste ein
Doyle
Bard

Herkunft:

Doyle ist offline

Ich schleich grad in einer Nekromantenhöhle rum und dann sagt eine Nekromantin(!) "Ich sollte wohl weniger trinken, ich sehe schon Gespenster"

Das wär' nicht witzig, wenn es nicht von einer Nekromantin käme.

11.06.2006, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Doyle senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

keine kommentar

11.06.2006, 22:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen

BadSith ist offline

rofl krass wo hastn das gefunden?^^

!!!HarHarHar!!! wer nicht Drauklickt verpasst was^^

12.06.2006, 07:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSith senden Füge BadSith in deine Contact-Liste ein
Gelöschter User
Böser Banause
User gesperrt

Gelöschter User ist offline

Zitat:
Original von BadSith
rofl krass wo hastn das gefunden?^^

Steht im Haus von Oeryn,dem Dunkelelfen von der cheydinhaler Kriegergilde,nachdem man die Kriegergilde durch hat.

12.06.2006, 09:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Elderscrollman
Vampire

Elderscrollman ist offline

sagte der nicht, dass er schon ganz gut zeichnen könne?

12.06.2006, 14:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
Mobby_23
Vampire

Mobby_23 ist offline

Sooo witzig is das ja auch net...^^...aber geht schon...^^...

12.06.2006, 14:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mobby_23 senden Homepage von Mobby_23 Füge Mobby_23 in deine Contact-Liste ein
Quackelticki
Healer

Quackelticki ist offline

Also, was ich ziemlich witzig fand:
Spoiler (zum lesen bitte markieren) :
Bei der Mission der dunklen Bruderschaft, als mann diesen Hauptman a.D. umlegen soll! Ich such den Typen, der ist schön am Baden in so nem Teich. Hab ihn aber net gleich gekillt sondern erstmal angequatscht. Er fragt so etwas wie: Was wollt ihr? Und als Antwortmöglichkeit steht dann: Stirb, imperiale Sau!

Dann hatte ich noch noch ne nette Geschichte, mit dieser Frau, die einem die Schützenfertigkeit bis Level hundert trainiert! Wollte an ihr aber meine Illusionsfertigkeit steigern und hab immer wieder einen bezaubern-Zauber auf sie angewendet. Nun der zauber sieht in etwa so aus, dass mein Char seine beiden Hände geöffnet mit den Handflächen nach vorne ausstreckt. Im richtigem Winkel betrachtet sieht es so aus, als ob ich ihr nun ständig an die Oberweite packen würde. Okay, das alleine ist ja jetzt nicht sooo witzig, aber irgendwann meinte sie dann so:"Ihr habt aber geschickte Finger"

13.06.2006, 08:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Quackelticki senden
Regenschein
Scout

Herkunft:

Regenschein ist offline

als ich letztens Wald spazieren war haben sich zwei Kaiserliche Wachen gegenseitig mit ihren Bögen beschoßen, das hab ich mri natürlich in ruhe angeschaut bin immer von einem zum anderen gerannt um zu schauen wer mehr pfeile stecken hat, als dann einer von beiden Tod wollt ich auch mit spielen und hab den andern getötet (gerechtigkeit muß sein) da kam auf einmal ein dritter mit nem Affentempo angerannt und mich nen Kopfkürzer gemacht...

ich weiß nicht, ich weiß nicht... wahrscheinlich zuviel Scooma oder so

16.06.2006, 16:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Regenschein senden
HohesHaus
Archer

Herkunft:

HohesHaus ist offline

Ich habe mit lvl. 20 Kvatch angegriffen, als ich dann die Brücke geöffnet habe, sah ich mir von Sturm Antronarchen, Deadra Spinnen und Deadroth umgeben, natürlich wurden die Stadtwachen abgeschlachtet, und gingen dann auf mich los. Dabei wurde ich merhmals ins Taumlen gebracht und nach hinten geworfen, glücklicherweise bin ich rechts neben dem Tor gegen einen Pfeiler geprallt und bin so in der Wand verschwunden. Die Gegner konnten mich durch die Wand nicht mehr angreifen ich aber sie ^^ so haben die ganze Horde abgeschlachtet, manchmal mag ich Bugs ^^

Auch geil finde ich den Ork von der dunklen Bruderschaft "War das Kindermädchen bei eurem letzten Auftrag wirklich ein Wächter eurer Zielperson?"

Auch nett finde ich es wenn man per Überzeugenminispiel mit den Leuten redet. Wenn man selber einen männlichen Charakter hat und sich mit nem männlichen NPC unterhällt und solche Sätze fallen wie "Redet grob mit mir ich mag grobe Kerle" aaaaah jaaaa ... will ich mich wirklich noch bei dieser Person einschmeicheln???

Auch geil "Ihr seit der Graufuchs! Ich verhafte euch wegen ... allen möglichen Dingen" aaah jaaa

Dieser Beitrag wurde von HohesHaus am 18.06.2006, 03:57 Uhr editiert.

18.06.2006, 03:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HohesHaus senden
Mobby_23
Vampire

Mobby_23 ist offline

Was ich am geilsten fand war, als ich ne ganze Party nackt gezaubert habe...steht hier bestimmt schon irgendwo...^^

18.06.2006, 04:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mobby_23 senden Homepage von Mobby_23 Füge Mobby_23 in deine Contact-Liste ein
[  «  <  ...  6  7  8  9  10  11  12  13  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR