Autor |
|
Suname
Scout

|
|
|
14.04.2006, 12:54 |
 |
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Ich finde sie in jedem Fall angenehmer und realistischer als bei MW, wo alle NPC immer stets das Gleicht taten, auch sind mir solche Vorkommnisse in dieser Heftigkeit noch nicht passiert, aber gelesen habe ich davon mehrfach.
Die etwas steif wirkenden Gespräche zwischen den NPC sind auch der nicht sonderlich geglückten Übersetzung zuzuschreiben.
Schlussendlich kann ich solche Aussetzer der AI natürlich nicht befürworten, aber ich kann sie nachvollziehen, bedennkt man die Masse an AI gesteuerten Figuren und ihre vielfältigen Möglichkeiten der Interaktion, da muß man Zugeständnisse machen, besser geht es wohl atm noch nicht.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
14.04.2006, 13:01 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Scheint mir persönlich unausgereift. Gibt Stellen da scheint sie gut (manchmal sehr gut) bis befriedigend zu greifen und manchmal halt mangelhaft/ungenügend.
Das mit den Gesprächen stimmt schon. Ich weiß nicht wovon das abhängt, manchmal läuft ein Gespräch ganz ordentlich und manchmal passt es überhaupt nicht. Auch der Tonfall innerhalb des Gespräches variiert oftmals zwischen neutral oder freundschaftlich bis hin zu feindselig, dann wieder normal etc. Also kann da kaum ein Muster darin erkennen, wirkt ziemlich willkürlich. Auch wenn bestimmte Faktoren Einfluss darauf nehmen mögen (Zuneigung/Abneigung zur Rasse, Geschlecht etc.), ist oft keine konstante Linie im Gespräch zu erkennen.
|
|
14.04.2006, 13:04 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Vielleicht kann die KI sich erst bei Computern mit über 3.000 Mhz richtig ausleben.
Ich hab dauernd so komische Gespräche. Eigentlich nur 
Kurz bevor ich gestern aufgehört habe ist auch der Rappenkurier Typi zu ner Stadtwache gelaufen. Hält vor der und meint "jeder braucht den Rappenkurier"
Die Wache guggt nur und sagt nix. lol ^^''
Die KI in Oblivion ist Nett, aber bei weitem noch nicht ausgereift. ;-)
Also noch keine Gefahr in Richtung Skynet (Terminator) oder Denkmaschinen (Dune)
Manchmal fänd ich es für die Atmosphäre besser wenn die Leute mehr stupide einem Pfad folgen würden und nur ab und an Gespräche wären, die man mithören kann.
Auch das mit den strangen Tonfallwechseln kommt natürlich oft vor.
Schade auch das es (pro Rasse) nur eine Männliche und eine weibliche Stimme gibt. Okay, das ist natürlich eine Kostenfragen.
Ich persönlich brauche keine Sprachausgabe. Ausgereifte Texte wären mir lieber gewesen.
Ich les sowieso schneller als die NPC's reden und drücke oft die Hälfte vom gesagten Weg, weil mir das zu lange dauert.
Das gesagte weicht natürlich auch fast immer vom Gesprochenen ab.
Bin schon froh das danke der guten Arbeit des Deutsch Mod's die Texte wenigstens Sinn ergeben... :-)
Edit: Hinzuzufügen bleibt, das die KI nicht nur bei Gesprächen nervt.
Auch wenn die einen manchmal durch Wände sieht ist sehr "lustig" >.< Oder das mich mein Einhorn manchmal ohne Grund angreift...
Oder das ich aufgrund der KI nur die Wahl hatte 2 Gefolgsleute zu verlieren oder selber als Mörder da zu stehen...weil gerade ungünstigerweise eine Oblivion Tor und 2 Legionäre gespawnt sind. Die eine Leiche völlig ignoriert haben und mich und mein Gefolge angreifen wenn ich den Mörder zur Strecke bringen will....
Dieser Beitrag wurde von ShAn am 14.04.2006, 13:41 Uhr editiert.
|
|
14.04.2006, 13:36 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Also eine schöne Geräuschkulisse und Gespräche tragen schon sehr zur Atmo bei. Das ist bei O aber nicht gegeben, bzw. gelungen (man hat halt versucht Leben reinzubringen indem die NPC´s miteinander sprechen). Schon in BG2 war die Kulisse im Hintergrund sehr gut und bei Gothic(2) genau so, von den Gesprächen ganz zu schweigen. Haben sich zwar immer wieder mal wiederholt dann mit der Zeit, aber das was da war hat halt auch anständig funktioniert, was sich dann positiv auf die Atmo ausgewirkt hat.
|
|
14.04.2006, 13:44 |
|
Vijkhal
Bard

Herkunft:
 |
|
Die Geräuschkulisse find ich sehr schön aber die Gespräche sind wirklich grauenhaft.
Sind halt einfach nur vorgegebene Sätze die zufällig auf den vorangegangenen erwidert werden.
PS: Warum reden eigentlich alle von A/KI -.-
es gibt bisher keine
__________________ Für alle Elder Scrolls Freunde!
Dieser Beitrag wurde von Vijkhal am 14.04.2006, 14:10 Uhr editiert.
|
|
14.04.2006, 14:02 |
|
Mud
Bard

Herkunft:
 |
|
Ich muss sagen, dass, solang man nicht genauer hinhört die Gespräche ganz schön sind. Allemal besser als bei Gothic, da ists irgendwann immer extrem nervig geworden, weil die Stimmen immer so schwallweise kamen und die Anzahl der Texte nicht sonderlich groß war. (Ok, ich hab Gothic auch länger gespielt, vielleicht fällts mir hier nur nocht nicht so auf)
Das es zum Teil wirklich sinnlos ist, geb ich zu..."Auf wiedersehen" - "Ihnen auch" 
Ne künstliche Intelligenz benennt meines Erachtens nur etwas, dass auf verschiedene Aktionen bestimmte Reaktionen folgen lässt - also nicht unbedingt etwas kreatives o.ä...oder?
|
|
14.04.2006, 14:38 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
Die AI ist - imho - extrem enttäuschend und bildet zusammen mit der schlechten NPC-Atmosphäre meinen Hauptkritikpunkt an Oblivion:
- Die Zufallsgespräche sind manchmal doof und bringen die Stimmung selten rüber... Überall gehen Obliviontore auf und in der Stadt führt das nur zu 1-2 Sätzen mehr. Ähem. Wo bleibt die Panik der Bürger? Ah, ich vergaß, die Wachen sind ja alle Level 30, also kein Grund zur Panik :-)
- Gesprächsoptionen sind eh zu wenige. "Gerüchte" und "<Stadtname>" ist halt kein guter Anfang, "Name" und "Job" hätte ich viel wichtiger gefunden... Ein Großteil der NPCs hat einfach nur nen Namen, scheint aber keinerlei Beruf zu haben. Einige wenige NPCs klauen sich immerhin ihr Essen (aber wehe, man schaut dabei zu, dann sieht man den tollen "Hilfe! Ein Dieb! Was wisst ihr neues aus den anderen Ländern?" Dialog - Wache kommt da keine), aber einkaufen gegangen ist bisher keiner (außer die, die eh in der Kneipe sitzen).
- Hochgepriesene AI, die dann aber nedmal auf nen Felsen hüpfen kann. Aha.
- Alles ist eigentlich immer noch steril. Die NPCs laufen mehr rum als früher, ok, aber richtig lebendig wirkt das immer noch nicht.
- Bzgl. Balancing fiel mir gerade auf... Eigentlich müßte der Handel in Oblivion mittlerweile zum Erliegen gekommen sein. Der typische Level 4 NPC hat doch KEINERLEI Chance, von einer Stadt zu anderen zu kommen, weil da lauter Banditen in Glasrüstung, Dreugh, Minotauren-Bosse, etc. am Wegesrand lauern :-)
Insgesamt hätte ich pers. noch für zwei Wochen ein paar Leute mehr eingestellt und die daran gesetzt, alle NPCs ordentlich auszuarbeiten. Name, Berufe, kreativere Abläufe, etc.
P.S. Gothic2 war für damals toll. Natürlich gabs ned extrem viele verschiedene Gespräche, aber damals war der Tagesablauf, etc. schon beeindruckend. Man hätte in Oblivion viel mehr machen können, aber scheinbar lag die Priorität viel mehr bei "geile Graphik".
Dieser Beitrag wurde von Irian am 14.04.2006, 15:08 Uhr editiert.
|
|
14.04.2006, 15:06 |
|
Vijkhal
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Mud
Ne künstliche Intelligenz benennt meines Erachtens nur etwas, dass auf verschiedene Aktionen bestimmte Reaktionen folgen lässt - also nicht unbedingt etwas kreatives o.ä...oder?
Ich will keine Diskusion starten oder weit vom Thema abkommen!
Nur kurz antworten^^
Im eigentlichen Sinne ist ne künstliche Intelligenz, eine tatsächliche Intelligenz, nur dass sie von Maschinen generiert wird.
Eine wirkliche KI müsste denk- und vor allem lernfähig sein.
Das ist aber unmöglich zu machen^^
@Topic:
Das Spiel und die Gespräche sind allesamt sehr statisch und steril. Das hätte man sicher locker besser machen können, allerdings kenn ich kein Spiel wo es genauso "gut" oder sogar besser gemacht wurde!(ok ich zock selten RPGs )
__________________ Für alle Elder Scrolls Freunde!
|
|
14.04.2006, 17:15 |
|
Bambi
Assassine

|
|
In Gothic 2 sind die Gespräche ziemlich lebendig und dynamisch!
14.04.2006, 17:16 |
|
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Zitat: Original von Vijkhal
Zitat: Original von Mud
Ich will keine Diskusion starten oder weit vom Thema abkommen!
Nur kurz antworten^^
Im eigentlichen Sinne ist ne künstliche Intelligenz, eine tatsächliche Intelligenz, nur dass sie von Maschinen generiert wird.
Eine wirkliche KI müsste denk- und vor allem lernfähig sein.
Das ist aber unmöglich zu machen^^
Die Bedeutung des Begriffs KI ist bestimmt den meisten bekannt. Es ging aber um die Bedeutung im Spiel.
Is ja so als wenn einer Anfängt... eine Maus is aber ein kleines Lebenwesen das...
Aber mal ausm Lexikon:
Künstliche Intelligenz (KI), im weitesten Sinn ein Begriff für die Fähigkeit einer Maschine, kognitive Funktionen des Menschen (Wahrnehmung, Denken, Bewegungssteuerung) zumindest teilweise durch Computerprogramme zu simulieren. Die KI-Forschung ist ein Teilgebiet der Informatik, bedient sich aber auch verschiedener Aspekte der Mathematik, der Linguistik, neuerdings auch der Neurophysiologie, aber insbesondere Theorien der Kognitiven Psychologie.
-------
Intelligenz (lateinisch intellegentia: Einsicht, Verstand, Vorstellung), als allgemeiner Begriff die Fähigkeit, zu lernen und zu verstehen sowie sich in konkreten Situationen erfolgreich zu verhalten.
Nennen wir es halt "simulierte KI" ^^
|
|
14.04.2006, 17:22 |
|
Seth Steiner
Warrior

Herkunft: Berlin
 |
|
Aber man muss sagen, das die Animation dafür in Gohtic 2 absolut mies war. Eigentlich sollte das ja das gesprochene unterstreichen, letzten Endes war das aber dann ziemlihc komisch wenn man mal drauf achtete, die hatten ja immer nur drei Animationen drauf irgendwie...
14.04.2006, 17:27 |
|
l0ve?
Acrobat

Herkunft:
 |
|
naja ich halte die AI im Ganzen für gelungen. Das mit den Gesprächen schieb ich jetzt einfach mal auf die schlechte dt. Übersetzung. Finds schon erstaunlich das jeder einzelne NPC einen eigenen Tagesablauf hat. Irgendwo hab ich aber auch mal gelesen das der sich ändern kann, bin jetzt auf lvl 28 und viel hab ich bis jetzt noch nicht davon gesehen.Ihr?
greets
|
|
14.04.2006, 17:29 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Mag sein das sie nur drei hatten, aber meist haben die auch gepasst und sei es nur weil sie relativ neutral waren. Bei O hast du gar keine Gestik. Stehen wie Salzsäulen da und spulen ihr Zeug runter. Hab erst vor paar Wochen Gothic 2 (ohne addon) durchgespielt und es war einfach stimmiger und lebendiger.
Warum sollte das an der Übersetzung liegen? Die Antworten und Anreden würden im englischen ja auch so kommen. Die Übersetzung ist im schriftlichen nicht gelungen, aber beim sprachlichen war alles ok.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 14.04.2006, 17:33 Uhr editiert.
|
|
14.04.2006, 17:30 |
|
l0ve?
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Barnabas
Mag sein das sie nur drei hatten, aber meist haben die auch gepasst und sei es nur weil sie relativ neutral waren. Hab erst vor paar Wochen Gothic 2 (ohne addon) durchgespielt und es war einfach stimmiger und lebendiger.
Warum sollte das an der Übersetzung liegen? Die Antworten und Anreden würden im englischen ja auch so kommen. Die Übersetzung ist im schriftlichen nicht gelungen, aber beim sprachlichen war alles ok.
hmm stimmt, da hast du auch schon wieder recht. Aber Gothic 3 soll es erstmal besser machen...
|
|
14.04.2006, 17:34 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Naja da Gothic 2 hier schon besser als O ist, denke ich das Gothic 3 da wohl auch besser als O werden wird. 
|
|
14.04.2006, 17:35 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
Die Übersetzung ist auch im Sprachlichen Mangelhaft, wer mal die EV gehört hat wird das bestätigen. Die DV-Sprecher klingen eher wie Amateure im Vergleich zu EV-Sprechern.
Die KI/AI hat mich pers. auch enttäuscht. Der Tagesablauf sieht so aus:
- Aufstehen
- Arbeit/Rumlaufen
- Kneipe
- Bett
Das wars. Mehr machen sie eig nicht, hätte man auch scripten können. Das die Wachen einander abmetzeln durfte ich noch nie beobachten, sind mir bisher immer brav zu Hilfe geeilt. Das sie nicht auf einen Stein springen können ist ärgerlich, ich bins mir aus MW aber gewohnt einfach Wege zu laufen wenn ich einen im Schlepptau hab. Und dank Schnellreisefunktion fällt das lange Reisen meist weg.
Die Animationen, bzw vorallem die übergänge in eine neue Animation sind meistens eher dürftig wenn nicht schlecht. Und so geniale Szenen wie die Frau die ihren Hund in Brand steckt hab ich übrigens auch noch nie mitbekommen, geschweige denn einen Diebstahl oder ähnliches. Vielleicht achte ich mich zuwenig, aber sowas ist noch nie passiert.
|
|
14.04.2006, 17:38 |
 |
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Barnabas
Naja da Gothic 2 hier schon besser als O ist, denke ich das Gothic 3 da wohl auch besser als O werden wird. 
Solcherlei Logik bringt einem so Uniquetitel wie den deinen ein 
|
|
14.04.2006, 17:38 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Zitat: Original von Tharganoth
Solcherlei Logik bringt einem so Uniquetitel wie den deinen ein 
Was soll ich sagen, es fällt mir halt einfach in den Schoß. 
|
|
14.04.2006, 17:40 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Ja, du Glücklicher^^
Wenn eines bei Spielefortsetzungen garantiert ist dann der Umstand, daß nichts garantiert ist.
|
|
14.04.2006, 17:43 |
|
|