| Autor |
|
bastain
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Hallo,
Oblivin ist gro....soweit ist mir das klar, gibt einem auch nicht soviel an die hand....auch ok, schön eigentlich. Allerdings ergeben sich da auch ein paar Fragen mehr. Zum Beispiel habe ich das mit dem Feilschen/Bestechen nicht so ganz verstanden. Wie funktioniert das mit diesen Kegeln? Kann mir das mal jemand erklren. Im Tutorial wurde es kurz angesprochen.
Eine zweite Frage betrifft Quests. Ich habe mir schon abgeschminkt alle Quests in Oblivion zu finden/lsen. Ich laufe momentan durch Imperial City und quatsch mit allen Leuten um mal so zu erfahren was an Quests so angeboten wird. Die Quest umn Thoromir habe ich gelst....wobei ich das etwas eigenartig fand mit der Schaufel. Also das die Schaufel der Beweis ist...ich habe in seinem Haus gesucht hin- und her und bin im Endeffekt auch nicht draufgekommen. Musste nachgucken, um allein mal ein Gefhl fr das Spiel zu bekommen....was erwartet es von mir beim Questlsen. hnlich mit dem korrupten Wachmann...jemand sagte mir, dass jensine mit was sagen kann...die sagt mir aber nichts. Kein Vertrauen? Wie gehe ich jetzt weiter vor, was erwartet Oblivion von mir wie sehr ich recherchiere. Alle Leute fragen? Mein erster Gedanke war, die anderen Hndler, die ja angeblich auch in der Hand des Wachmanns sind zu befragen...das erschien mir logisch, das war es aber nicht. Hier wrde ich Euch um etwas Anleitung bitten.
Gibt es eine gute Website, wo man Tipps zu Quests und zum Spiel bekommen kann?
Vielen Dank!
Dieser Beitrag wurde von bastain am 24.04.2006, 12:44 Uhr editiert.
|
|
24.04.2006, 12:41 |
|
Gungosh
Mage

Herkunft:
 |
|
|
In der Mitte zwischen den Kegeln steht der momentane Sympathiewert, Maximum ist 100, weniger als 60 ist in der Regel schlecht, wenn man was will.
Klickst Du auf "Start", läuft die Zeit, der Sympathiewert sinkt (Geschwindigkeit abhängig vom Skill).
Wenn Du nun mit der Maus über die Kegel gehst, siehst Du am Gesichtsausdruck, wie der Gesprächspartner reagiert, wenn Du den Kegel klickst, das sind 4 "Stufen":
Hocherfreut
Positiv
Negativ
Sehr erbost
Entscheidend ist, dass bei "sehr erbost" der kleinste Kegel gewählt wird, ansonsten treibt das den Sympathiewert sehr weit runter. Wenn dann noch bei "hocherfreut" der grösste Kegel gewählt wird, geht der Wert deutlich hoch. Die beiden anderen sind dann relativ egal, sie heben/senken den Wert nur wenig.
Ab Skill 25 oder 50 (weiss nicht mehr) bekommst Du einen weiteren Button "rotieren", mit dem Du das Rad einmal "kostenlos" drehen kannst.
Bestechen ist dazu da, den Wert höher zu kriegen, wenn der Skill nicht gut genug ist und man den Wert sonst nicht höher kriegt.
Für viele Dialogoptionen muss man den Wert auf 60, 70 oder manchmal sogar 80 kriegen.
Der Erfolg beim Feilschen hängt vom Sympathiewert ab und ist "empfindlich". Daumenregel: bei Sympathiewert 100 kann man den Feilschen-Regler ungefähr in der Mitte einstellen. Jedes erfolglose Feilschen senkt den Sympathiewert, also vorsicht, lieber langsam höher drehen und nur bei Erfolg (Kauf oder Verkauf wird angenommen) weiter hoch drehen 
__________________ Bist Du auch ein selbsternannter Moderator, oder nur ein Besucher wie ich?
Dieser Beitrag wurde von Gungosh am 24.04.2006, 12:50 Uhr editiert.
|
|
24.04.2006, 12:47 |
|
Mud
Bard

Herkunft:
 |
|
|
Wenn du deine Waffe ziehst, wird der Sympathiewert um 10 Punkte gesenkt. Machst du dann das Spielchen mit jemandem und kommst meinetwegen bis 70, wird das automatisch zu 80, wenn du die Waffe wieder einsteckst.
Die Quests nehmen eigentlich ziemlich an die Leine, wie ich finde - Gegenstände, die als Beweise dienen solltest du immer einstecken (Die Schaufel ists in Tamriels (hieß der so?)) Keller aber nicht 
Im Grunde hast du fast immer die Möglichkeit auf die Detailkarte zu gehen, da wird dir dein nächstes Ziel echt exakt angezeigt (wobei das ja auch der Kompass macht, wenn du die Markierungen nicht per Plugin raushast).
Dass dir Leute zu wenig Vertrauen erkennst du daran, dass ein Text golden bleibt, auch wenn du ihn schon mal angeklickt hast (zum Teil tut er das auch so, wenn sie gleiches nochmal in anderen Worten wiederholen), meistens sagen sie dir das dann aber auch.
|
|
24.04.2006, 13:03 |
|
bastain
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Frage zum Kegel:
Aber warum kann ich den kegel-bereich erst verlassen, wenn ich einmal auf alle Kegel gecklickt habe und nicht dann, wenn der Wert hoch genug ist. Ich bin dann auf 70....mit Bestechen von mir aus auf 85, habe aber einen Kegel noch nicht gecklickt und dann fällt der wieder weil nur der Erbost-Kegel noch übrig war.
Frage zur Quest:
Wie erhöhre ich denn das Vertaeuen zu Jensine. Schließlich habe ich gerade diese Thormir-Quest gelöst, was eigentlich mein Vertrauen hätte steigern müssen. Irgendwo stand, dass ich mit TAUSCHEN das Vertrauen erhöhen kann. Wie geht das?
|
|
24.04.2006, 13:13 |
|
Gungosh
Mage

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von bastain
Frage zum Kegel:
Aber warum kann ich den kegel-bereich erst verlassen, wenn ich einmal auf alle Kegel gecklickt habe und nicht dann, wenn der Wert hoch genug ist. Ich bin dann auf 70....mit Bestechen von mir aus auf 85, habe aber einen Kegel noch nicht gecklickt und dann fällt der wieder weil nur der Erbost-Kegel noch übrig war.
Weil es sonst zu einfach wäre, man muss das "Sympathie-Roulette" immer für alle 4 Kegel durchspielen 
__________________ Bist Du auch ein selbsternannter Moderator, oder nur ein Besucher wie ich?
|
|
24.04.2006, 13:16 |
|
Mud
Bard

Herkunft:
 |
|
|
Die Kegel funktionieren nunmal so - jedes Viertel wird einmal angeklickt, wär ja sonst wirklich zu simpel...*g
Tauschen bedeutet Handeln. Kauf bei ihr ein und verkauf ihr Zeug, ansonsten probiers mit der gezogenen Waffe (letzteres natürlich vor dem Handeln), oder verzaubere sie, wenn du nen passenden Illusionszauber hast.
Als letztes gibts dann auch noch die Möglichkeit, sie zu bestechen.
(Wenn du das Quest weiter machst, beobachte am Ende mal diesen I-irgendwas Haydn oder wie der heißt - nur aus Interesse, steht nämlich im Questlog, dass man das machen sollte, nur ist bei mir nix passiert, bis es mir zu blöd wurde und ich mich anderem gewidmet hab...)
|
|
24.04.2006, 13:20 |
|
KallePaulsen
Archer

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Gungosh Der Erfolg beim Feilschen hängt vom Sympathiewert ab und ist "empfindlich". Daumenregel: bei Sympathiewert 100 kann man den Feilschen-Regler ungefähr in der Mitte einstellen.
Wie hoch man den Regler stellen kann, hängt natürlich nicht nur vom Sympathiewert ab, sondern auch vom Handelsgeschick (eigene sowie die des Händlers). So kann man bei Novizen/Lehrlingen den Regler höher stellen als bei Experten (logisch).
|
|
24.04.2006, 16:00 |
|
Gungosh
Mage

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von KallePaulsen
Zitat: Original von Gungosh Der Erfolg beim Feilschen hängt vom Sympathiewert ab und ist "empfindlich". Daumenregel: bei Sympathiewert 100 kann man den Feilschen-Regler ungefähr in der Mitte einstellen.
Wie hoch man den Regler stellen kann, hängt natürlich nicht nur vom Sympathiewert ab, sondern auch vom Handelsgeschick (eigene sowie die des Händlers). So kann man bei Novizen/Lehrlingen den Regler höher stellen als bei Experten (logisch).
Jo klar, danke. Weil ich mich um den Skill nie wirklich gekümmert hab, ist bei mir wahrscheinlich auch immer schon bei der Hälfte des Schiebereglers Schluss, auch bei 100% Sympathie 
|
|
24.04.2006, 16:05 |
|
Rough
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
wie bei morrowind auch, sollte man den feilschen regler immer nur um 1 punkt steigern, ist am sichersten, dazu verkauft man einfach items, die sowieso nur 1 gold wert sind.
zu der quest flut: um die kaiserstadt druecke ich mich auch heute noch (nach ca. 65 spielstunden), besucht einfach zuerst alle anderen staedte, da gibts dann hoechstens 5 quests pro stadt, jeweils in den gilden, schlössern oder tavernen, war fuer mich motivierender als stundenlang durch die riesige kaiserstadt zu irren...
ach ja, zu den quest-infos:
http://www.oblivion-guide.de/
aber ich sag nur: SPOILER!
hab die page nur einmal genutzt, als ich nen daedra quest machen wollte. nachdem ich die opfergabe gefunden hatte, war der schrein einfach nicht mehr auf der karte aufzufinden. bin dann da hin wo er laut guide sein sollte, und da awr er auch, aber irgendwie war der karteneintrag verschwunden...
Dieser Beitrag wurde von Rough am 27.04.2006, 14:58 Uhr editiert.
|
|
27.04.2006, 14:55 |
|
|