Autor |
|
Garak
Admin

|
|
nachdem ja nun doch jeder mal in das video reingeschaut hat, lasst uns nen blick auf die fertikgeitenliste werfen, die da drin versteckt war - in den Charaktermenü-screens:
Strength- Blunt, Blade, Hand to Hand.
Intelligence- Alchemy, Conjuration, Mysticism.
Willpower- Destruction, Alteration, Restoration.
Agility- Security, Sneak, Marksman.
Speed- Athletics, Light armor, Acrobatics.
Endurance- Block, Armorer, Heavy armor.
Personality- Speechcraft, Mercantile, Illusion.
Damit ist es also klar: Speere sind draussen, Äxte zu stumpfen waffen erklährt, und einige Skills haben ihr atrribut gewechselt - nicht immer zum besseren
besonders fragwürdig finde ich Athletics - bei geschwindigkeit?? für mich (wenn die vielzitierten Skillperk-Boni da nicht noch ein paar überraschungen bringen) ist das eigentlich ganz klar Endurance-Ausdauer, Ganz abgesehen davon finde ich, wenn man die Skills schon gesundschrumpft und das (wie ich finde recht sinnvolle ) enchant rausnimmt, wozu behält man Athletics?? schneller und länger laufen sollte man mit den Attributen Endurance und speed allein auch schaffen.
Mysticism auf Intelligenz basierend - ok, das heisst also man versteht die obskuren kräfte neuerdings statt sie der Willenskraft unterzuordnen? finde ich seltsam, war aber wohl nötig da man jetzt ja schlösser mit Geschicklichkeit öffnet - das wiederum ist eine deutliche verbesserung.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
08.10.2005, 11:42 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
hm well done garak. aber in deiner liste fehlt doch medium armor? hab ich was verpasst, gibts jetzt nur noch light und heavy?
ansonsten kann ich mit den kleinen änderungen gut leben. macht schon sinn das destruction, alteration und restoration alle unter willpower sind.
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 08.10.2005, 15:25 Uhr editiert.
|
|
08.10.2005, 15:22 |
|
AUI²
aka.:Longbow

|
|
ich bin auch voll zufrieden, vor allem, da man seinen charakter nach dem neuen system scheinbar viel besser spezialisieren kann.

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".
Zitat: Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel
|
|
08.10.2005, 15:36 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Manteau
hm well done garak. aber in deiner liste fehlt doch medium armor? hab ich was verpasst, gibts jetzt nur noch light und heavy?
ja hast Du - das Medium wegfällt war eigentlich klar, seit man weiss dass fähigkeiten zusammengelegt werden würden. Ich finde auch schade, dass unarmored wegfällt - war zwar nicht gut in MW, hätte man aber was draus machen können.
Und strength mit Hand2Hand? gibt es irgend einen unbewaffneten kampfsport, der von Stärke beherrscht wird? das trifft ja noch nicht mal aufs boxen zu.
wenn man das von Daggerfall her extrapoliert (arena war ja noch ein recht d&d-lastiges Charaktersystem) hat TES 6 nur noch 6 skills 
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
08.10.2005, 16:18 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Aha ok.. ist irgendwie schon sinnvoll das man medium weglässt. sonst konnte man sich nie entscheiden ^^ Dein Einwand mit Hand2Hand.. wo würdest du es denn hintun? In der Realität ist es halt so dass alle Aktivitäten mehrere "Attribute" voraussetzen.. so braucht man fürs Bogenschiessen auch Stärke um den Bogen zu spannen und die Sehne zu halten oder für den Einsatz einer Axt Geschicklichkeit, sonst trifft man nämlich nix. Aufgrund des Systems in TES müssen sich die Entwickler halt für ein Haupt-Attribut entscheiden und dann muss man das auch akzeptieren.
Das Wegfallen von unarmored verhindert wohl einen Mönchs-Charakter. Aber sind wir mal ehrlich, selbst ein Über-Mönch hätte ohne Waffe und ohne Rüstung keine Chance gegen einen einigermassen erfahrenen Krieger in voller Ausrüstung.
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 08.10.2005, 16:30 Uhr editiert.
|
|
08.10.2005, 16:28 |
|
AUI²

|
|
Und strength mit Hand2Hand? gibt es irgend einen unbewaffneten kampfsport, der von Stärke beherrscht wird? das trifft ja noch nicht mal aufs boxen zu.
naja, wir sind immerhin im "mittelalter", zumindest könnte man den stand der technik(en) damit vergleichen. und soweit das allgemein bekannt ist, gabs dort ja keine richtige faustkampftechnik, die besonders ausgearbeitet war...oder? bin froh über gegenbeispiele!

|
|
08.10.2005, 16:35 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Zitat: Original von Manteau
Das Wegfallen von unarmored verhindert wohl einen Mönchs-Charakter. Aber sind wir mal ehrlich, selbst ein Über-Mönch hätte ohne Waffe und ohne Rüstung keine Chance gegen einen einigermassen erfahrenen Krieger in voller Ausrüstung.
Mönche benutzen ja auch Stäbe und Guisarme (sowas wie Hellebarden).
Und in der Wirklichkeit hätte ein gut ausgebildeter Mönch gegen einen Kreuzritter klar gesiegt ... zumindest wenn der vom Pferd steigt/fällt. So klobig waren damals die Rüstungen, kein Ritter hätte auch nur annähernd eine Chance gehabt gegen einen flinken Mönch.
Wo wir bei der Sache wären: Es ist ein Fantasy-Spiel. Zwar versucht man oft viele Dinge realistischer zu machen/wirken zu lassen, aber dennoch ist es Fiktion.
D.h. ein "Über-Mönch" könnte schon mit anderen konkurieren (und gehen wir nach dem Trend und machen das ganze "realistisch" hätten schwer beladene Gegner keine Chance).
Allerdings ... scheint es Bethesda einfach zu schwer zu fallen sich damit auseinander zu setzen. Vielleicht passt so ein Mönch auch garnicht nach Tamriel - keine Ahnung, bin ja kein Lore-Experte. Aber dieses Verhalten scheint sich auch auf die Waffen ausgewirkt zu haben ... auch wenn es durchaus einen Grund für eine Vereinfachung gibt (3 Skills pro Attribut ... durchgängig) denke ich eher man will den Rahmen ein wenig beschränken. Ein Kämpfer muss mit blitzender Klinge daherkommen, Magier im Nahkampf schlichtweg versagen und Schurken eher auf den Bogen setzen ... sieht da irgendwer ne Rückentwicklung? 
@Garak: Sicher, dass Speer komplett wegfällt? Ich dachte, die hätten sie in "Blunt" integrieren können ...
|
08.10.2005, 18:53 |
|
AUI²

|
|
hast du bei morrowind schon mal versucht, nen mönch mit den zugehörigen skills zu spielen? das is ganz schön schwierig und auch nicht sehr interessant. man heilt sich ständig im kampf und knüppelt den gegner mit nem stab nieder. aber das mit dem heilen is auf dauer nervig...

|
|
08.10.2005, 19:00 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Steht das irgendwie im Gegensatz zu meinem Post?
Bethesda ist eben imo nicht gewillt, sich damit zu beschäftigen. Gibt ja auch genügend Mods, die z.B. "unarmored" zu einer dankbareren Fertigkeit machen. Und auch der Faustkampf wird mit "HTH Enemy Health Damage" oder anderen Mods etwas verbessert, bzw. beschleunigt.
|
08.10.2005, 19:58 |
|
1xT
Mage

Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...
 |
|
Zitat: Und in der Wirklichkeit hätte ein gut ausgebildeter Mönch gegen einen Kreuzritter klar gesiegt ... zumindest wenn der vom Pferd steigt/fällt. So klobig waren damals die Rüstungen, kein Ritter hätte auch nur annähernd eine Chance gehabt gegen einen flinken Mönch.
Wenn ein Kreuzritter tatsächlich vom Pferd gefallen wäre, wäre er vermutlich elendiglich verreckt, weil kein Mensch in den Rüstungen wieder aufstehen konnte. In voller Montur hat man nen eigenen Kran gebraucht um die aufs Schlachtross zu hieven.
Zum anderen wäre kein Mönch auf die Idee gekommen einen Kreuzritter anzugreifen. Die Kreuzritter sind für das Christentum in den Krieg gezogen und soweit ich mich erinnere waren (sind?) Mönche doch christlich. Wie das tatsächlich mit ihrer Kampfausbildung aussah kann ich nicht sagen, aber ein realistischer Mönch wäre bestimmt nicht mit Hellebarde durch die Gegend gehüpft.
So wo das zum Thema REALISMUS klargestellt ist... fällt mir auf, dass das kein Schwein interessiert, aber ich Klugscheißer musste dazu einfach mal meinen Senf abgeben.
__________________ Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.
Er kennt weder Gründe noch Gegengründe
und glaubt sich immer im Recht.
(Ludwig Feuerbach)
|
|
08.10.2005, 20:17 |
|
Gast
|
Stärke:
- Stumpfe Waffen
- Klingen
- Nahkampf
Intelligenz:
- Alchemie
- Beschwörung
- Mystik
Willenskraft:
- Zerstörung
- Wiederherstellung
- Veränderung
Geschicklichkeit:
- Schusswaffen
- Schleichen
- Sicherheit
Schnelligkeit:
- Athletik
- Akrobatik
- Leichte Rüstung
Konstitution:
- Blocken
- Schwere Rüstung
- Schmieden
Charisma:
- Wortgewandheit
- Feilschen
- Illusion
Stärke:
- Stumpfe Waffen: Eine traurige Angelegenheit, wobei mich am meisten der Name stört. Dass man die Bewegungen eines Hammers mit denen einer Axt vergleicht, ist verständlich, nur die Magierstäbe haben da nichts zu suchen. Vom Gewicht lassen sich Stäbe auch schwer mit Äxte und Hammer vergleichen.
Icgh wäre für eine feinere Unterteilung von: Äxte, Stäbe und Hammer.
- Klingenwaffen: Das halte ich für angemessen, da man (auch neben Geschicklichkeit) trotzdem sehr viel Kraft braucht, um die Klingen zu schwingen. Traurig ist hier, dass Kurzwaffen von Stärke abhängig ist, was aber insofern nachvollziehbar ist, insofern viel Kraft braucht, um durch die Haut des Geegenübers durchzudringen.
- Nahkampf: Hier kommt es mehr auf die Schnelligkeit an, meiner Meinung nach, aber auch das ist nachvollziehbar, da ich finde, dass Stärke, für Oberkörperstärke und Schnelligkeit steht, und Schnelligkeit für die Stärke und Schnelligekit der unteren Teiles. Denn durch Stärke entsteht Schnelligkeit und durch Schnelligkeit Stärke.
So betrachtet sind alle Stärke-Fertigkeiten absolut am richtigen Platz.
Intelligenz:
- Alchemie: Für mich absolut nachvollziebar. Das Wissen und die Kentnisse über Kräuter und deren Zubereitung und deren potentielle Wirkung erwirbt man durch eine große Kapazität und ein gesundes Maß an Logikvermögen.
- Beschwörung: Beschwörung war immer ein schwieriger Fall, aber für mich ist auch das nachvollziehbar. Um etwas über die anderen Dimensionen herauszufinden oder um die Ahnen zu verstehen, braucht man Intelligenz (lat. intellegere = verstehen). Finde ich gut.
- Mystik: Eine Verbesserung. Denn wie gesagt, ist die Mystik ein geheimnisvolles Gebiet, dass es zu verstehen und erkennen gilt (mysterium=Geheimniss, intellegere=verstehen). Mich hat es schon immer gestört, dass man durch Willenskraft eher Zauber absorbieren konnte, Magie entdecken, und Teleportieren konnte, wo das doch rätselhafte Fähigkeiten sind, die nicht durch "Ich glaub, ich kann's"-Sprüche sondern eher durch Wissen über ihre Ausführung und ihre Kräfte ausgeübt werden sollten. Absolutz eine Verbesserung, Mystik ist Intelligenzsache.
Willenskraft:
- Zerstörung: Ja, im Kampf kommt es wirklich auf Spontanität an und auf Willenskraft, Schaden kommt nicht durch Intelligenz sondern durch den puren Willen zu schaden. Völlig in Ordnung.
- Wiederherstellung: Nur der Willen bestimmt Ausmaß der Heilung, jemand der seine Heilung wirklich will, bekommt sie auch. Ebenso ist es bei Festigung etc. Ich weiß nicht, wie ich das genau ausdrücke, denkt an Adrenalin, vielleicht wird dann klar, was ich meine.
- Veränderung: Dafür braucht man keine Intelligenz, nur den Willen, Dinge zu ändern.
Geschicklichkeit:
- Schusswaffen: Ja, meinetwegen, das dürfte gehen. Es bedarf Geschicklichkeit, zu zielen und zu sauber zu schießen, auch wenn man Stärke noch bräuchte.
- Schleichen: Definitiv.
- Sicherheit: Ja, Schlösser öffnen und Taschendiebstahl und Falle entschärfen. Das sind mehr Motorische Sachen, auch wenn man um die Falle richtig zu erkennen, Intelligenz bräuchte etc. Aber da man hier nur von einem Attribut abhängig machen kann, ist Geschicklichkeit das wohl bessere.
Schnelligekit:
- Athletik: Da kann man sich streiten, man braucht einmal Konstitution und Ausdauer, andererseits Schnelligkeit. Denn wenn die Ausdauer schon bestimmt, wie lange man rennen kann, und diese aber von der Konstitution abhängig ist, dann sollte die Schnelligkeit bestimmen, wie schnell man normaler Weise rennt und das man dieses Tempo eben aushält. Dennoch die Geschwindigkeit ist definitiv von Schnelligekit, nicht von der Konstitution abhängig, und darum geht es in diesem Attribut. Die Ausdauer ist von der Ausdauer und dann von der Konstitution abhängig. Vollkommen in ordnung.
- Akrobatik: Ja, denn es kommt bei der Akrobatik auf das Timing und dadurch auch auf Schnelligekit an. Da aber zum größen Teil nur Springen hiermit gemeint ist, muss man sich auf die oben genannte Begründung, dass Schelligkeit auch teilweise für Stärke der Beine steht, stützen, und dann macht das wieder Sinn.
- Leichte Rüstung: Das verstehe ich überhaupt nicht, ich will es daher nicht begründen. Vielleicht ist aber darin die verlorene Fertigkeit "Ohne Rüstung" auch mit drin, und statt Geschicklichkeit entscheidet die Schnelligekeit, ob das Ausweichen erfolgt...
Konstitution:
- Blocken: Ja, Blocken auf die Dauer. Dafür muss man die Stärke besitzen, die Angriffe abzuwheren, oder die Konstitution, den Wucht des Schlages auszuhalten. Letzteres ist noch logischer, also in Ordnung.
- Schwere Rüstung: Kein Thema.
- Schmieden: Hört sich am Anfang komisch an, aber pure Stärke macht in der Tat keinen Schmied, vielleicht ist das richtig. Schließlich ist das dauernde Hämmern etc. sehr belastend.
Charisma:
- Wortgewandheit: Je freundlicher, erzürnter etc. man beim Reden erscheint, desto lebendiger und echter wirkt es. Gut so.
- Feilschen: Auch hier wirkt es besser, wenn man seine Überrasschung bei einem hohen Preis besser ausdrücken kann. Auch klar, kein Thema.
- Illusion: Einerseits bedarf die Illusion der Willenskraft, ein Gefäß zu erzeugen und dieses dann mit dem Inhalt zu füllen (die Illusion an sich), die man durch sein Charisma ausdrücken kann. Je charismatischer man ist, desto leichter fällt es einem, etwas in einer Illusionauszudrücken. Also in Ordnung, Charisma überwiegt eindeutig die Willenskraft hier.
Mein Statement zu den Fertigkeiten. Ich habe nur ein Problem mit den Stumpfen Waffen, die Äxte enthalten, von der Zuordnung her ist alles ertragbar, logisch oder sehr gut (überwiegend sehr gut). Andere Sachen sind gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde kann ich nicht groß meckern.
Ich hoffe, ausführlich und genau beschrieben zu haben, wenn es unvollständing oder -verständlich sein sollte, tut es mir leid, vielleicht kann ich genauer erklären.
Dieser Beitrag wurde von am 08.10.2005, 20:55 Uhr editiert.
|
|
08.10.2005, 20:54 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Zitat: Original von 1xT
Wenn ein Kreuzritter tatsächlich vom Pferd gefallen wäre, wäre er vermutlich elendiglich verreckt, weil kein Mensch in den Rüstungen wieder aufstehen konnte. In voller Montur hat man nen eigenen Kran gebraucht um die aufs Schlachtross zu hieven.
Vermutlich, ja. Das ganze war durch Kunjunktiv gekennzeicht als hypothetisch anzusehen.
Zitat: Zum anderen wäre kein Mönch auf die Idee gekommen einen Kreuzritter anzugreifen. Die Kreuzritter sind für das Christentum in den Krieg gezogen und soweit ich mich erinnere waren (sind?) Mönche doch christlich. Wie das tatsächlich mit ihrer Kampfausbildung aussah kann ich nicht sagen, aber ein realistischer Mönch wäre bestimmt nicht mit Hellebarde durch die Gegend gehüpft.
Dein Denkfehler. Mönche sind eben und vor allem nicht christlich. Die Mönche, die in Rollenspielen vorkommen sind zumindest meist nicht wie ihre christlichen Mönchskutten-Verschnitte. Sie sind eher angelehnt an die asiatischen Mönche. Und diese haben eben eine Kampfausbildung, die (besonders in frühen Jahren) nicht nur auf den Faustkampf beschränkt war.
Christliche Mönche hatten vielmehr garkeine Kampfausbildung. Ora et labora ... da seh ich keinen Grund für Kampf.
Ein Guisarme (kenne den Namen nur von D&D) ist ein langer Stab, an dessen einen Ende eine Klinge angebracht ist. Anders als beim Speer dagegen ist die Klinge für Hiebe gedacht. Das hört sich irgendwie nach Hellebarde an, oder? Solltest du aber sicher aus den Medien kennen ...
Außerdem war die Situation (wie ich schon sagte) hypothetisch.
Zitat: So wo das zum Thema REALISMUS klargestellt ist... fällt mir auf, dass das kein Schwein interessiert, aber ich Klugscheißer musste dazu einfach mal meinen Senf abgeben.
Behalt deinen Senf lieber ...
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 08.10.2005, 21:25 Uhr editiert.
|
|
08.10.2005, 21:24 |
|
The H
Crusader

|
|
Ja ja, schon etwas seltsam. Die habens wahrscheinlich eher aus praktischen gründen so zusammengestellt, als wegen der stimmigkeit.
z.b. blocken und endurance. blocken ist doch eher stärke.
bein den zauberfähigkeiten find ich es allerdings nicht so schlimm wie sie angeordnet sind.
|
|
08.10.2005, 22:10 |
|
Gast
|
ne hellebarde war zum stoßen da. Zumindest wenn der träger gegen einen kerl mit stahlpanzer oder kettenpanzer kämpft.
|
|
08.10.2005, 22:15 |
|
1xT
Mage

Herkunft: Ich war schon immer da, bis ich Himmel und Erde erschuf...
 |
|
Zitat: Behalt deinen Senf lieber ...
Tschuldigung... *betretenindieeckeguck*
__________________ Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete.
Er kennt weder Gründe noch Gegengründe
und glaubt sich immer im Recht.
(Ludwig Feuerbach)
|
|
08.10.2005, 22:24 |
|
Garak
Admin

|
|
ich hätte eben doch gerne statt der Atletik (die ich immernoch unsinnig finde) Stabwaffen gehabt - also konkret Spear und das , was der editor schon immer als Blunt two wide definiert hat, als zusätzliche waffengattung - schon um wenigstens eine Nahkampf"waffe" von der Stärke zu entkoppeln. Axe/blunt hätte man dann vieleicht als Schwungwaffen bezeichnen können - ja, ich weiss, schwerter kann man auch schwingen. Aber realistische Einstufungen von Schwertern würden deutlich mehr gattungen hervorbringen...
Mein Gedanke zu den sehr reduzierten und dann auch noch Stärke-Parallelgeschalteten Waffengattungen bezieht sich auf einen Satz, der mal in einem der Interviews gefallen ist - leute seien in MW frustriert gewesen weil sie mächtige artefaktwaffen gefunden hätten, die nicht zu ihren fähigkeiten gepasst haben. Klar, wenn man alles mit nur sehr wenigen waffengattungen abdeckt kann man dieses entsetzliche ereignis meiden - hey, in Point&klick-Adventures findet man schließlich auch nur, was man braucht.
Zitat: Original von Irion
Schnelligekit:
- Akrobatik: Ja, denn es kommt bei der Akrobatik auf das Timing und dadurch auch auf Schnelligekit an. Da aber zum größen Teil nur Springen hiermit gemeint ist, muss man sich auf die oben genannte Begründung, dass Schelligkeit auch teilweise für Stärke der Beine steht, stützen, und dann macht das wieder Sinn.
- Leichte Rüstung: Das verstehe ich überhaupt nicht, ich will es daher nicht begründen. Vielleicht ist aber darin die verlorene Fertigkeit "Ohne Rüstung" auch mit drin, und statt Geschicklichkeit entscheidet die Schnelligekeit, ob das Ausweichen erfolgt...
da muss ich Dir ins Wort fallen: MrSmileyFaceDude hat im CODEX-Forum erwähnt, dass einer der Stufenboni für AKROBATIK ein verbessertes Wegducken sei - das spricht also dafür, dass unarmored jetzt als form der akrobatik zählt - klar, zappelnde ziele trifft man schwerer. Das macht dann aber die Schnelligkeit bei Leichter Rüstung endgültig zum Problem
Illusion bei Persönlichkeit ist im prinzip richtig, für alle AI-Zauber (command, frenzy, calm....) und wohl auch für chameleon und invisibility sehr sinnvoll - nur zu Light und Telekinese absolut unpassend. vieleicht sollte man hier auf veränderung oder mystizismus umschwenken.
Interessant ist auch, wo der reanimierzauber landet (entspricht wohl den wiederbelebten monstern des DiabloII-Necromancers) - das ist nicht direkt conjuration (es sei den, man beschwört den geist herbei und zwingt ihn zurück in den alten körper) nicht wirklich Illusion (da das opfer des commandos eigentlich gar nicht mehr denkt) sondern vieleicht auch, in form einer Ahnenkult-Handlung, Mystizismus. Letzterer ist meiner ansicht nach glaubens- und damit willenssache - Kleriker aller RPG-Welten verstehen eben nicht mit dem Intellekt was sie tun!
|
|
08.10.2005, 23:39 |
|
Necromantic Incident
Crusader

|
|
Das Äxte jetzt als stumpfe Waffen geführt werden schmerzt mich sehr. Ebenso das Wegfallen von Speeren und mittleren Rüstungen . Mich stört vor allem die Tendenz alles immer weiter zu vereinfachen .
__________________ "I put the 'M' in stupid"
|
|
09.10.2005, 21:26 |
|
The H
Crusader

|
|
ja, aus speeren hätte man wirklich was machen können.
wäre cool gewesen, denn ich denke in mw haben nicht besonders viele das spiel mit speeren als hauptkampfwaffe durchgespielt (wenn überhaupt).
Wären sicher noch gute kombos entstanden mit speeren.
|
|
10.10.2005, 07:04 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Ich fühle mich arg beschnitten und eingegrenzt. Für mich gehörten viele Skills (ob sinnig oder nicht sei einmal dahingestellt) stets zu einem Rollenspiel. Ich mag es halt etwas komplizierter besonders bei der Charerschaffung. Mystik gehört für mich auch klar zu Willenskraft wobei ich eh nie damit einverstanden war alle Telesprüche mit in diesen Bereich zu nehmen. Der Name drückt für mich einfach etwas anderes aus.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
10.10.2005, 08:57 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Ich finde die Einschränkungen ehrlich gesagt nicht tragisch, es gibt immer noch vielfältige Möglichkeiten zur Charakterentwicklung. Und Äxte werden nunmal ähnlich gehandhabt wie etwa Hammer, als Beispiel... und die Diskussionen welche Spells nun zu welcher Schule gehören oder von welchem Attribut abhängig sind sind doch überflüssig - ist sowieso alles nur Fiktion und die Entwickler werden sich ja gerade punkto Balancing auch etwas überlegt haben.
Waldläufer, level 25
|
|
10.10.2005, 10:45 |
|
|