Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » [TIOW]Editor: Anfängerfreundlichkeit » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  >  »  ]
Garak
Admin

Garak ist offline
  Thema geteiltAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dieser thread wurde am 13.12.2004 aus dem Thema "Skripting-Wunschliste für Maturin" herausgeteilt.

13.12.2004, 18:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Josua Ohnehand ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß zwar nich was Garak oben genau gemeint hatt
aber es geht um den editor vermute ich
und da habe ich höstens eine bitte
macht dieses ding auch normal benutzbar ich würde
sehr gerne editieren mitm editor aber ich habe nur eine
ganz oberflächliche Ahnung von Computersprache
es geht auch einfacher (siehe heroes of might and magic
und wehe es sagt mir jetzt einer das wäre nicht so komplex wie oblivion den erwürge ich wegen seiner unwissenheit)

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

Legend of the Green Dragon

13.12.2004, 18:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon genug Mods, die völlig verbuggt sind und ohne Mühe hergestellt wurden, sowas müssen wir nicht auch noch fördern.

13.12.2004, 18:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Josua Ohnehand
Crusader

Das würde man auch garnicht wenn man ein einigermaßen kompetentes testgerät einbaut das die
mods auf fehler überprüft

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

13.12.2004, 18:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Klar, und zwar auf:
-Rechtschreibfehler
-Skriptfehler (wenn irgendein Befehl nicht erkannt wurde, schlägt das TESCS sowieso Alarm)
-Fehler beim Landscaping (zu eckige Kanten,...)
-Fehler beim Objekteplazieren (z.b., wenn es zusehr in der Luft hängt)
-Logikfehler in der Story
-Schlechte Meshes
-Miese Texturen
-und so weiter.

So einfach ist das nicht, für einen guten Mod braucht man kein gutes Nachprüfprogramm, sondern Mühe.

13.12.2004, 18:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Josua Ohnehand
Crusader

Sind das Profis oder anfänger?

Sentimentaler idi!

www.millack.de

13.12.2004, 18:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Wen meinst du? Die Leute von Bethesda werden wohl Profis sein, die Modersteller nicht. Aber um einen guten Mod zu machen, muss man kein Profi sein, man muss sich Mühe geben. Wenn man eben zu schlecht ist, um einen guten Mod zu machen (weil man Legastheniker ist, keine Ideen hat, nicht mit der Technik vertraut ist,...), dann muss man ihn auch hochladen. Und es gitb einige Leute, die einfach zu blöd dazu sind, und Mods von der Seite sind einfach unnötig.

13.12.2004, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Josua, Du kannst Deine müden und matschigen Helden eben doch nicht mit Oblivion vergleichen, auch wenn Du mich 3 * erwürgst. Bei RPGs hat man eben doch extrem viel weniger kontrolle darüber, was der Spieler in einer bestimmten Situation anstellt. Spiritus hat meiner Ansicht nach das falsche Wort gewählt - man braucht nicht direkt Mühe, das wichtigste ist Sorgfalt.

Je mehr Möglichkeiten da sind, desto mehr mögliche Vorbedingungen und Folgen muss man beachten. Was die Benutzbarkeit für Anfänger verbessern würde sind z.B. Sortierhilfen - und der im Faninterview angekündigte Questeditor der alle questrelevanten Informationen, Scripte und Dialoge kapselt und "am Stück" (de)aktivierbar macht. Hephs Vorschlag mit den gruppierbaren Objekten ist ein weiterer solcher Fall.

13.12.2004, 20:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Zitat:
Original von Garak
Sortierhilfen

Oder gar eine SUCHFUNKTION. Eine qual ist das manchmal.

13.12.2004, 20:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Es gibt doch schon eine Suchfunktion?

13.12.2004, 20:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Zitat:
Original von Spiritus
Es gibt doch schon eine Suchfunktion?

Und mit der kann ich dann nach dem Modelnamen suchen? Und das quer durch alle kategorien?

13.12.2004, 20:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Es gibt eine Textsuchfunktion, die Stichwörter in allen Objektlisten, allen büchern, allen Dialogen und allen scripten aufzeigen kann, ja.
Schätze, dies ist ein Argument für eine bessere Dokumentation. Obwohl ich die des CS nicht als schlecht empfinde und es auch jede menge gute Tutorials aus fanhand gibt. Vieleicht erwarten manche zu viel, wenn sie glauben, die komplexität eines Elder Scrolls - CS in 5 minuten erfassen zu können.

13.12.2004, 21:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Spiritus
Es gibt schon genug Mods, die völlig verbuggt sind und ohne Mühe hergestellt wurden, sowas müssen wir nicht auch noch fördern.

Wäre der Editor auch für Anfänger (wie mich) einfacher zu bedienen, dann wären diese Mods wahrscheinlich auch nicht so verbuggt, oder?

Also ich kann mit diesem Editor trotz diverser Hilfen absolut NICHTS anfangen, außer vielleicht mal eine ID rauskramen. Ich bin zwar in der Tat kein Computer-Profi, aber so dumm stelle ich mich sonst beim Bedienen von Programmen nun auch wieder nicht an.

Wichtig für den Editor:
1. Es muß ihn auch in deutsch geben! Ist eigentlich ein Unding, daß der Editor auch in der DV in englisch ist, auch wenn Bethesda selbst wahrscheinlich mit der Eindeutschung nichts zu tun hat (nehme ich mal an)

2. Die Bilder im Editor müssen verdammt noch mal heller! Auch wenn man "brightness" einstellt, kann man fast nix erkennen.

13.12.2004, 22:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin

Garak ist offline

hab ich Dir nicht schonmal erklährt, dass Dein Bildschirm völlig falsch eingestellt ist??

ich versteh echt nicht, was an einem einfachen hausplugin so schwer sein soll - das bißchen Drag&drop, eine Interiorzelle benennen und einrichten, 2 türen verlinken...Manchmal hab ich den eindruck, einige Aspekte sind zu simpel als dass ein Anfänger sie begreift - grade das konsequente Drag&Drop für Inventare aller art, die passive Dialogverlinkkung(die im normalfall mit aller Addtopic-Gewalt erzwungen werden will oder das simple konzept, dass jedes script in jedem frame genau ein mal ausgeführt wird....

13.12.2004, 22:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Garak
hab ich Dir nicht schonmal erklährt, dass Dein Bildschirm völlig falsch eingestellt ist??

Er geht nicht heller zu stellen, habe ich auch schon mal erklärt. Außerdem ist er sonst genau richtig, denn sonst stimmt bei allen Programmen, Spielen, im Internet usw. die Helligkeit ganz genau. Nur beim Editor nicht (naja, und bis vor kurzem auf Planet Oblivion...) Also kann's doch daran eigentlich gar nicht liegen. Ich bin schon immer mit den Einstellungen klargekommen.

13.12.2004, 22:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

also ich finde einfacher kann man den editor gar nicht mehr machen... sonst ist es so wie ein map editor wie zb. anno 1602....

13.12.2004, 23:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von F.I.M.
also ich finde einfacher kann man den editor gar nicht mehr machen... sonst ist es so wie ein map editor wie zb. anno 1602....

Vielleicht würde ich damit klar kommen, wenn er auf deutsch wäre, wer weiß (s.o.). Spiel in deutsch, aber Editor in englisch, obwohl mit der DV sowieso keine englischen PI's laufen (wie man ja immer wieder liest)... was ist das bitte für ein Sprach-Wirrwarr? Deshalb finde ich meinen Vorschlag oben, bei einer deutschen DV von Oblivion auch den Editor in deutsch zu machen, sehr wichtig.

14.12.2004, 00:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Vielleicht würde ich damit klar kommen, wenn er auf deutsch wäre, wer weiß (s.o.). Spiel in deutsch, aber Editor in englisch, obwohl mit der DV sowieso keine englischen PI's laufen (wie man ja immer wieder liest)... was ist das bitte für ein Sprach-Wirrwarr? Deshalb finde ich meinen Vorschlag oben, bei einer deutschen DV von Oblivion auch den Editor in deutsch zu machen, sehr wichtig.

ich denke es wird bei solchen editoren nie ne Deutsche version geben...

14.12.2004, 00:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von F.I.M.
ich denke es wird bei solchen editoren nie ne Deutsche version geben...

Und warum nicht? Was spricht dagegen? Man kann ein komplettes Riesenspiel übersetzen, aber einen Editor mit wenigen Menüs und einer Anleitung nicht?

14.12.2004, 00:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Und warum nicht? Was spricht dagegen? Man kann ein komplettes Riesenspiel übersetzen, aber einen Editor mit wenigen Menüs und einer Anleitung nicht?

naja das wuerde geld kosten, und die verkaufen ein spiel und kein editor... und es gibt ja viele tutorials auf deutsch... da wird ja eh alles beschrieben...

14.12.2004, 00:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
[  1  2  3  4  5  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR