Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Musik & Filme - Welt » Aggro Berlin » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  >  »  ]
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kkb
bei britney und co. ist dem wohl so.
ernsthafte künstler schreiben ihre musik allerdings selber
und damit meine ich sowohl text als auch melodie.
das heißt natürlich nicht das ein produzent nicht helfend unter die arme greifen darf.

Also laut Frank Lauffenbergs Rock & Pop-Lexikon ist Chris de Burgh bisher der einzige, der sämtliche seiner Songs selbst geschrieben hat. Und ich höre mitnichten Britney & Co, nicht daß das hier einer denkt

20.12.2004, 19:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Laufenbergs Kriterium bei der Auswahl war ganz allein der Erfolg, genauer der Charterfolg, noch genauer der Singles-Charterfolg. Man findet bei ihm Künstler (und Charteinstiege) aus 50 Jahren Musikgeschichte, aber wer nicht mindestens einmal in den United States of A, Großbritannien oder Deustchland eine Single in den TopTen hatte, fällt durchs Raster durch.

Zitat:

britney und co

ich hab yetzt einfach mal den erst besten google link genommen den ich gefunden habe.
es währe aber wohl auch das erste musiklexikon gewesen das das gesammte geschehen abseits des mainstreams auch nur annähern dokumentiert.

edit:
amazon spricht vom gleichen aufnahmekriterium, daher nehme ich das yetzt mal als tatsache arm.
so ein lexikon ist definitv unbrauchbar und gibt deine argumentation der lächerlichkeit preis.

20.12.2004, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Stimmt, das Lexikon bezieht sich auf sämtliche Top 10-Hits in Deutschland, USA, GB und der Schweiz seit den Vierzigern - nix Britney und co., denn bis Ende Achtziger waren ja auch richtige Künstler und "richtige" Musik in den Charts. Und außerdem, ein begnadeter Sänger oder Musiker (wozu der durchschnittliche Rapper oder Hip Hoper bestimmt nicht gehört) muß doch nicht gleich ein Multitalent sein (dann bräuchten wir nur noch Solisten) und gleichzeitig ein guter Songwriter sein.

Edit: Ist natürlich nur meine Meinung, mir ist es wurscht, ob einer seine Mucke selbst geschrieben hat, solange sie gut ist.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 20.12.2004, 19:43 Uhr editiert.

20.12.2004, 19:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

eigene werke lassen sich mit wesentlich mehr gefühl umsetzen als die irgendeines anderen. voraussetzung ist natürlich, daß überhaupt gefühl in die musik einfließt. ich wüßte jedenfalls von keinem album mit fremdkompositionen (abgesehen von coverversionen u.ä.) in meinem besitz.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

20.12.2004, 19:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
eigene werke lassen sich mit wesentlich mehr gefühl umsetzen als die irgendeines anderen. voraussetzung ist natürlich, daß überhaupt gefühl in die musik einfließt. ich wüßte jedenfalls von keinem album mit fremdkompositionen (abgesehen von coverversionen u.ä.) in meinem besitz.

Kann ich von mir nicht sagen, da ich eigentlich fast nie auf den Komponisten achte. Ist aber ein interessanter Ansatz...ich werd's demnächst mal rausfinden. Aber dennoch bin ich der Meinung, daß gute Musik oder Songschreiber-Talent nichts mit Intelligenz zu tun hat.

20.12.2004, 19:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Und außerdem, ein begnadeter Sänger oder Musiker (wozu der durchschnittliche Rapper oder Hip Hoper bestimmt nicht gehört)

denkfehler
die wenigsten musikanten überhaupt sind begnadet. zumal die geschichte bewiesen hat das einfaches talent auch völlig ausreichend ist.
zumal du immernoch von musikern redest.
ich rede von künstlern
gut singen zu können darf keine berechtigung sein auch platten zu produzieren.

der massengeschmack ging übrigens schon immer weit an dem musikalisch anspruchsvollstem und besten vorbei. da er stets nur die schnittmenge aus allen musikstilen anzeigt und somit meistens die künstler präsentiertdie sich nicht einordnen lassen oder auch auch von leuten gehört werden könnendie mit der musikrichtung eigentlich weniger anfangen können.
die wahren perlen liegen meistens tiefer im gengre was sie für ungeübte hörer unzugänglich macht.

Zitat:

gute Musik oder Songschreiber-Talent nichts mit Intelligenz zu tun hat.

demnach kann also yeder dahergelaufene idiot tiefsinne texte und bewegende musik schreiben?
natürlich muss die intelligenz spezifisch ausgerichted sein. mathematische veranlagerungen helfen einem da sicherlich nicht weiter.

20.12.2004, 19:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Nein, so meinte ich es nicht, es gehört natürlich Intelligenz dazu, einen vernünftigen Text zu schreiben. Aber wer das nicht kann, muß nicht gleich dumm sein - das ist elitäres Denken. Ich will ja eigentlich auch nur darauf hinaus, daß jemand nicht sehr intelligent sein muß, um z.B. eine gute Stimmte zu haben oder eine Gitarre spielen zu können. Dazu gehört in erster Linie Talent, das ist mehr oder weniger angeboren, und in zweiter Linie eine entsprechende Ausbildung.

Und im übrigen, weil eine Musik nur einen ausgefallenen Geschmack bedient oder viele Leute sie nicht gerne hören, heißt das nicht gleich, daß sie anspruchsvoll ist (womit ich nicht behaupten will, Chart-Musik wäre anspruchsvoll, das nun wirklich nicht). Es könnte manchmal auch einfach daran liegen, daß sie schlecht ist... Und was die Chart-Musik betrifft, gerade die läßt sich doch normalerweise in musikalische Schubladen einordnen.

20.12.2004, 20:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

hör doch bitte auf meine beiträge zu interpretieren und lies einfach das was da steht.
wenn ich schreibe das der massengeschmack niemals die wahren perlen einer musikrichtung wiedergibt brauchst du das weder als massengeschmackt ist immer scheisse zu interpretieren noch mir den umkehrschluss das alles was die masse nicht hört anzudichten.
zwischen musikern und musikalischen künstlern habe ich übrigens bereits oben differenziert
auf den rest gehe ich yetzt gar nicht erst ein.

20.12.2004, 20:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von kkb
hör doch bitte auf meine beiträge zu interpretieren und lies einfach das was da steht.
wenn ich schreibe das der massengeschmack niemals die wahren perlen einer musikrichtung wiedergibt brauchst du das weder als massengeschmackt ist immer scheisse zu interpretieren

Habe ich nicht

Zitat:

noch mir den umkehrschluss das alles was die masse nicht hört anzudichten.

Habe ich auch nicht. Mal wieder schlecht geschissen oder was? Bisher war's eine normale Diskussion, ich habe nur nochmal meinen Standpunkt dargelegt, da brauchst Du mich nicht gleich wieder anzufahren. Hat wohl keinen Zweck mit Dir, anscheinend bist Du eben doch zu keiner Diskussion fähig, ohne Dich gleich aufzuregen oder - was wahrscheinlicher ist - du hast was gegen mich persönlich. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß Du mir immer wieder Sachen unterstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen und nichts mit meinen Beiträgen zu tun hat. Aber da ein vernünftiges Gespräch mit Dir anscheinend nicht möglich ist, werde ich in Zukunft auf solch sinnlose und provokante Beiträge von Dir nicht mehr eingehen.

20.12.2004, 20:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

uhm, kkb hat schon recht - er hat nur gesagt, daß das beste meist abseits der masse zu finden ist. das heißt nicht, daß abseits der masse generell gutes sei.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

20.12.2004, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
uhm, kkb hat schon recht - er hat nur gesagt, daß das beste meist abseits der masse zu finden ist. das heißt nicht, daß abseits der masse generell gutes sei.

Ja, natürlich hat er damit recht, ich habe aber auch nichts anderes "hineininterpretiert", wie er behauptet. Ich habe in keinster Weise dem widersprochen, was er geschrieben hat.

20.12.2004, 22:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Und im übrigen, weil eine Musik nur einen ausgefallenen Geschmack bedient oder viele Leute sie nicht gerne hören, heißt das nicht gleich, daß sie anspruchsvoll ist (womit ich nicht behaupten will, Chart-Musik wäre anspruchsvoll, das nun wirklich nicht). Es könnte manchmal auch einfach daran liegen, daß sie schlecht ist... Und was die Chart-Musik betrifft, gerade die läßt sich doch normalerweise in musikalische Schubladen einordnen.

warauf war das hier dann bezogen?

20.12.2004, 22:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von kkb
Zitat:
Original von Siegnald

warauf war das hier dann bezogen?

Daß Musik außerhalb der Charts nicht anspruchsvoll sein muß: allgemein.
Daß sich Chart-Musik in Schubladen pressen läßt: Du hast oben geschrieben, daß der Massengeschmack (sprich: Charts) meist Künstler repräsentiert, die sich nicht einordnen lassen würden.

Das hier habe ich jetzt erst gesehen:

Zitat:

edit:
amazon spricht vom gleichen aufnahmekriterium, daher nehme ich das yetzt mal als tatsache arm.
so ein lexikon ist definitv unbrauchbar und gibt deine argumentation der lächerlichkeit preis.

Daß in dem Lexikon nur Interpreten mit Chart-Erfolgen aufgeführt sind, hat nichts mit der Aussage eines der renommiertesten und bekanntesten Musik-Journalisten der Welt zu tun, daß Chris de Burgh bisher als einziger sämtliche Songs selbst geschrieben hat. Und das Lexikon ist im Gegensatz zu den meisten anderen nicht unbrauchbar, da hier nicht nur Künstler aufgenommen wurden, die der Autor selbst für die besten und wichtigsten hält und daher in dieser Hinsicht eine gewisse Objektivität gegeben ist. In anderen Lexika werden doch die meisten Interpreten nur in den Himmel gelobt, während in diesem auch (in diesem Fall natürlich subjektiv) negative Kritiken zu lesen sind. Man sollte nicht über ein Produkt urteilen, das man noch nie in den Händen hatte und nur mal schnell "ergoogelt" hat - also wer sich hier wohl der Lächerlichkeit preisgibt.

20.12.2004, 22:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
parc1vaL
Acrobat
Verwarnungen: 2

Herkunft:

parc1vaL ist offline

der einzig begnadete sänger in deutschland ist stumpen von knorkator.

20.12.2004, 22:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an parc1vaL senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

du machst das mit absicht um mich zu füttern oder?

ich erklärs dir aber trotzdem:
du stellst indierekt eine these auf:
"aber was hat der IQ mit musikalischem Talent zu tun?"

wenig später lieferst du eine Begründung mit:
"ist es doch eigentlich gang und gäbe, daß ein Musiker nicht gleichzeitig sein eigener Songwriter ist"

und natürlich den beweis auf den du dich dabei stützt:
"laut Frank Lauffenbergs Rock & Pop-Lexikon ist Chris de Burgh bisher der einzige, der sämtliche seiner Songs selbst geschrieben hat"

nur hat der beweis den du nennst keinerlei wahrheitsgehalt da er wie gesagt gerade den geringsten und massenkonformsten teil der musik abdeckt aber alles andere nicht betrachted. das prangere ich folglich an, da ein beweis der nichts aussagt auch nicht sinnvoll ist. und die meinung eines "renomierten yournalisten" ist auch alles andere als ein Beweis

oh.
und wenn du in einer diskusion entwas einwirsft das auf meine argumentation passt und berichtigend formuliert ist muss ich wohl annehmen das du dich auch auf mich beziehst.
ansonsten hatte dein einwurf eigentlich auch keinen sinn.

20.12.2004, 23:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von kkb
nur hat der beweis den du nennst keinerlei wahrheitsgehalt da er wie gesagt gerade den geringsten und massenkonformsten teil der musik abdeckt aber alles andere nicht betrachted.

Aufgeführt sind in dem Buch nur Chart-Erfolge, aber diese Aussage deckt natürlich ALLES ab, herrgott das kann doch nicht so schwer sein

Zitat:

oh.
und wenn du in einer diskusion entwas einwirsft das auf meine argumentation passt und berichtigend formuliert ist muss ich wohl annehmen das du dich auch auf mich beziehst.
ansonsten hatte dein einwurf eigentlich auch keinen sinn.

Das war wie gesagt nur mal so allgemein angemerkt, so wichtig bist Du nicht, das alles, was ich schreibe, direkt auf Dich bezogen ist. Und dennoch hatte der "Einwurf", wie Du ihn bezeichnest, Sinn, da er zum Thema paßt. Aber Du verstehst ja anscheinend öfter mal was falsch. Bis Du mal ein paar Intelligenz-Pillen eingeworfen hast oder wieder nüchtern bist, werde ich mich aus diesem lächerlichen Thema zurückziehen. Stimmt anscheinend, was Neo geschrieben hat, daß jeder Musik-Thread so eine (Zitat) "unheilvolle Eigendynamik" entwickelt.

20.12.2004, 23:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
jellygoose
Smiliedesigner

jellygoose ist offline

uiuiui, da hab ich was angefangen... *unschuldig guck*

da ich anscheinend den startknopf gefunden und gedrückt hab, will ich natürlich auch mit fahren:

Es ist sicher richtig, dass viel "Musikacts" (ich nenn sie jetzt mal so) die wenigsten ihrer songs (wenn überhaubt einen) selber schreiben. Gerade im Popbreich ist der anteil an nicht slebstgeschriebener Muskik sicher sehr hoch. Von einem Usus aus zu gehen halte ich jedoch für falsch. Wenn ich mir meine CD-sammlung mal so anschau oder auch nur das grobe genre, aus der vieles meiner favorisierten musik stammt, so ist es hier eher usus das die band die musik schreibt und nicht irgendein songwriter. Sicher wird der jeweilige produzent noch einiges an dem einen oder anderen song geschraubt haben, was aber eigentlich nicht viel an der tatsach ändert das der jeweilige musiker/band den song geschrieben hat.

Natürlich hat IQ nicht viel mit Musik machen bzw schreiben zu tun. So muss eine hochintelligenter Mensch nicht gleich musikalisch sein und umgegekehrt.
Wenn jedoch der hauptaugenmerk einer Musik auf intelligenten Text liegt, so ist die sache mit der intelligenz schon schwieriger.
Auch möchte ich mir nicht wirklich anmaßen den wirklichen IQ von sido zu bestimmen, wer jedoch solch selten dämliche texte verfasst und sich auch noch bei jeder gelegenheit so selten dämlich verhält, muss dafür nicht aber auch noch mit verkauften platten belohnt werden.

Falls du es noch nicht getan hats, siegnald, dann hör dir einfach mal etwas von ihm an oder - besser- schau dir einfach mal ein interview mit ihm an... sorry sowas kann man doch nicht ernsthaft gut finden? Naja vieleicht einfach zu hoch für mich....

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.

Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)

Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 21.12.2004, 00:15 Uhr editiert.

21.12.2004, 00:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jellygoose senden Homepage von jellygoose
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Na endlich mal ein konstruktiver Beitrag hier

Zitat:
Original von jellygoose
Es ist sicher richtig, dass viel "Musikacts" (ich nenn sie jetzt mal so) die wenigsten ihrer songs (wenn überhaubt einen) selber schreiben. Gerade im Popbreich ist der anteil an nicht slebstgeschriebener Muskik sicher sehr hoch. Von einem Usus aus zu gehen halte ich jedoch für falsch. Wenn ich mir meine CD-sammlung mal so anschau oder auch nur das grobe genre, aus der vieles meiner favorisierten musik stammt, so ist es hier eher usus das die band die musik schreibt und nicht irgendein songwriter. Sicher wird der jeweilige produzent noch einiges an dem einen oder anderen song geschraubt haben, was aber eigentlich nicht viel an der tatsach ändert das der jeweilige musiker/band den song geschrieben hat.

Richtig, aber fast jeder Interpret hat zwischendurch doch auch mal was nicht selbst geschriebenes oder gar eine Cover-Version dabei.

Zitat:

Natürlich hat IQ nicht viel mit Musik machen bzw schreiben zu tun. So muss eine hochintelligenter Mensch nicht gleich musikalisch sein und umgegekehrt.

Naja eben, genau das wollte ich doch die ganze Zeit bloß aussagen und nichts anderes.

Zitat:

Falls du es noch nicht getan hats, siegnald, dann hör dir einfach mal etwas von ihm an oder - besser- schau dir einfach mal ein interview mit ihm an... sorry sowas kann man doch nicht ernsthaft gut finden? Naja vieleicht einfach zu hoch für mich....

Naja, ich kenne diesen Sido wie gesagt nicht und ehrlich gesagt, habe ich auch überhaupt kein Interesse daran, ihn und/oder seine Musik (oder was immer es ist) kennenzulernen. Ich wollte ja auch nicht behaupten, daß dieser Sido intelligent ist oder nicht, ich meinte halt nur allgemein, daß musikalisches Talent nichts mit dem IQ zu tun hat - dann wären ja die meisten Menschen auf der Welt Blödmänner. Etwas anderes ist es, wenn man intelligente Texte schreiben will, wie Du richtig bemerkt hast.

Wußte ich übrigens gar nicht mehr, daß du das ausgelöst haben sollst...weiß sowieso nicht mehr, wie das anfing und worum's in diesem Thread ursprünglich geht *lol*

21.12.2004, 00:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
TBA
GüaM Gott

TBA ist offline

wegen den maskenheini: stefan raab organisiert einen musikwettbewerb der bundesländer. wer tritt da wohl für berlin an?

21.12.2004, 07:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TBA senden Füge TBA in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: coctba
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

Boromir ist offline

Zitat:
Original von TBA
wegen den maskenheini: stefan raab organisiert einen musikwettbewerb der bundesländer. wer tritt da wohl für berlin an?

SIDOlin streifenfrei?

Er hat aber keine Chance gegen Hamburg! - Fettes Brot!

edit: Ich hasse Musikthreads! Zuviel Aggressionen, Zuviel Zank, zu wenig Musik!

Dieser Beitrag wurde von Boromir am 21.12.2004, 08:36 Uhr editiert.

21.12.2004, 08:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
[  «  <  1  2  3  4  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR