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Genuigr
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31.01.2010, 19:39 |
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Garak
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klares "kommt drauf an":
Morrowind ist komplexer bei
* Anzahl und Verknüpfung der Faktionen
* Anzahl der Fähigkeiten
* Tiefe/Abgedrehtheit der Story
* Vielfalt der Ausrüstungsgegenstände
* Allgemein haben die charaktere mehr zu sagen - grade weil nicht alles vertont werden musste
Oblivion dagegen hat klare vorzüge bei der qualität des Scriptings und Questdesigns - Komplexe Quests wie die Mordaufträge der Bruderschaft gibt es in Morrowind Basic nicht, erst Plugins rüsten solche Dinge nach...das erklärt auch Oblivions scriptqualität: Bethesda hat einfach von uns Moddern abgeschrieben
Auch die Tagesabläufe der NPCs sind bei Oblivion viel besser.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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31.01.2010, 20:39 |
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Boromir
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Mal unabhängib von der Komplexität gefällt mir die Atmosphäre in Morrowind einfach besser. Auch die Landschaften fand ich viel aufregender, da kam richtig Stimmung rüber.
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31.01.2010, 22:05 |
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::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
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mir gefiel mw in allen belangen besser ehrlich gesagt. habe es auch deutlich länger gespielt als oblivion. ok, schon alleine die add ons waren zusammen fast umfangreicher als oblivion.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
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01.02.2010, 08:31 |
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Genuigr
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Also nachdem ich mir das 10 mal durchgelesen habe und es nicht verstanden hab, bin ich auch der Meinung, dass Oblivion echt einfacher zu verstehen ist.
SI ist natürlich was ganz anderes als die Standart-Quest von TES IV.
Auch wenn es vom Thema abweicht:
Ich mag eher Spiele, die einfacher zu verstehen sind und nicht zu viel Fantasie haben. Dazu sage ich nur WoW. Omg, ist das ein schreckliches Spiel...
__________________ Des Denkers Seele liegt nicht im Kopf!
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Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
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01.02.2010, 09:24 |
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Boromir
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Zitat: Original von Genuigr
Ich mag eher Spiele, die einfacher zu verstehen sind und nicht zu viel Fantasie haben.
*gähn* Langweilig.
Wo bleibt der Reiz? Wo bleibt die Herausvorderung? Wo bleibt die Motivation? Wo bleibt das Feeling?
Würde doch kein Geld für ein fantasieloses Spiel ausgeben, welches außerdem noch so leicht ist, dass ich es Ratzfatz durchgespielt habe und dann in die Ecke fliegt. Ne danke.
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01.02.2010, 11:21 |
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Genuigr
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So extrem war das jetzt nicht gemeint.
Mir sind solche Figuren wie in WoW nur zu Wieder.
Nicht, dass ich schon bei einem Satz wie "Suche den Pfeil des Finolas in der Grotte der Mengorie" das Spiel weglege und lieber
Schach spiele. So nicht!
Zitat: zu viel Fantasie
sollte nicht bedeuten, dass ich fantasielos bin aber bei solchen Spielen geht es mir um das Feeling (in diesem Fall) der Vergangenheit und
nicht um Pferde mit 10 Köpfen und 3 Zähnen, die wenn sie spucken feuer aus dem Ar... feuern und daber rufen "Der Held des Finelas ist geboren" 
Sollte aber auch keine böß gemeinte Kritik gegen WoW sein. Dann hätte ich 1 oder 2 Feinde
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Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
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01.02.2010, 12:11 |
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::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
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01.02.2010, 12:17 |
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Genuigr
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Zitat: Original von ::.Kain.::
bitte nennt WoW nicht in zusammenhang mit rollenspiel und/oder fantasie. das game dient allein zur verblödung der weltbevölkerung.^^
In Ordnung. Für mich hat sich das Thema eh erledigt (WoW)
Zitat: die Tagesabläufe der NPCs
Wie sieht das denn bei TES III aus ?
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Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
Dieser Beitrag wurde von Genuigr am 01.02.2010, 13:41 Uhr editiert.
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01.02.2010, 13:39 |
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::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
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die tagesabläufe der npcs bestechen zu 100% daraus, dass sie das gleiche machen wie in der nacht. es gibt also entweder diejenigen, welche 24/7 spazieren gehen in einem radius von 20m, die stubenhocker die nicht aus dem haus gehen, oder aber alkoholiker die nicht aus der taverne raus zu kriegen sind. hat mich aber trotzdem nicht außerordentlich gejuckt. man wusste wenigstens immer wen man wo trifft. das gibt einem einem seltsame sicherheit wenn man sich bewußt ist, das sich nie etwas ändert.
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Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 01.02.2010, 13:48 Uhr editiert.
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01.02.2010, 13:47 |
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warkiller
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ich fand im ganzen oblivion besser weil es technisch einfach ausgereifter war als morrowind, auch gab es in oblivion nicht so viele langweilige gegenden wo man kaum noch seine augen offen halten konnte, storymässig und atmosphärisch nehmen sich beide nicht viel, nichtsdestrotz bleibt morrowind m.m.n. ein tolles spiel.
Dieser Beitrag wurde von warkiller am 01.02.2010, 14:00 Uhr editiert.
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01.02.2010, 13:59 |
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Genuigr
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Zitat: man wusste wenigstens immer wen man wo trifft
Das ist irgendwie einleuchtend
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also sag mal nicht ne ?!
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01.02.2010, 14:51 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

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Zitat: Original von warkiller
ich fand im ganzen oblivion besser weil es technisch einfach ausgereifter war als morrowind, auch gab es in oblivion nicht so viele langweilige gegenden wo man kaum noch seine augen offen halten konnte, storymässig und atmosphärisch nehmen sich beide nicht viel, nichtsdestrotz bleibt morrowind m.m.n. ein tolles spiel.
Storymäßig? Die Story bei Oblivion war ja wohl 08/15 und gegen Ende rennt man nur noch in diese Obliviontore, da war bei MW storymäßg ja wohl einiges mehr los. Nichts gegen Oblivion, aber die HQ kann man sich echt schenken.
Und dieser Technik-Vergleich hinkt ja mal ganz gewaltig, MW ist ein paar Jahre älter, war aber seinerzeit technisch mindestens genauso auf der Höhe wie später Oblivion.
Ich persönlich fand MW um einiges besser, weil Story und Atmosphäre packender waren und mich das Spiel viel länger gefesselt hat. Dennoch halte ich auch Oblivion für eines der besten Rollenspiele aller Zeiten und trotz aller Unkenrufe wurden einige Sachen gegenüber dem Vorgänger auch verbessert, vor allem was die Spielbarkeit betrifft.
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01.02.2010, 20:00 |
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warkiller
One of a Kind


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Zitat: Original von Siegnald
Und dieser Technik-Vergleich hinkt ja mal ganz gewaltig, MW ist ein paar Jahre älter, war aber seinerzeit technisch mindestens genauso auf der Höhe wie später Oblivion.
als wenn sich der technik vergleich rein auf's optische beziehen MUSS, schon klar!
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01.02.2010, 20:05 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

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Hat das irgendwer behauptet?
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01.02.2010, 20:09 |
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warkiller
One of a Kind


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Zitat: Original von Siegnald
Hat das irgendwer behauptet?
ja du, weil morrowind als es erschien einfach unspielbar war, im gegensatz zu oblivion (pc version).
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01.02.2010, 20:14 |
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Garak
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als Morrowindspieler der ersten Stunde kann ich das nicht bestätigen - das war von anfang an spielbar - nur modden war ne herausforderung.
Mein Bote zwischen der Avel- und der Dren plantation braucht ein script, dass ihm alle paar schritte neue Zielvorgaben gibt - die Strecke ist keine zwei zellen weit, trotzdem sind es mindestens 30 checkpoints und viele notabfragen, falls er es doch nicht schafft. In Oblivion reicht ein einziges Travel package und ein Marker...
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01.02.2010, 21:00 |
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warkiller
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ach komm, es gab soviele quests die nicht funktioniert haben, von den minütlichen abstürzen ganz zu schweigen, auch das npc an allen möglich dingen hängen geblieben sind und zustandsveränderungen überhaupt nicht mehr weggehen wollten machte das ganze nicht gerade einfacher.
das 'technische bzw. spiele probleme bei Morrowind' unterforum spricht bände!
die engine war übriegens auch nicht ohne, die framerate ging hoch und runter wie 'ne sinuskurve, diese feature wurde freundlicher weise auch bei oblivion eingebaut(pc version).^^
oblivion wirkte einfach "fertiger", obwohl es auch einige dinge gab die einen die haare zu berge stehen lassen.
Dieser Beitrag wurde von warkiller am 01.02.2010, 21:38 Uhr editiert.
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01.02.2010, 21:17 |
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Ryan
Witch Hunter
 
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Ich geh mit Oblivion - weil MW war für mich immer schon (das ist mein Begriff dafür): US-Sci-Fi-Fantasyworld.
Das ist mir auch zu abgehoben. Dabei geht es nicht ums Setting sondern viel eher Kreaturen.
Sowas wie ein Nix-Hound... das ist auch der Grund warum ich Half-Life nie so toll fand. - Oder gigantische Pilze oder Insekten, das hat für mich immer diesen Märchen-Touch.
Aber ich werd mich auch sicher nicht Alice im Wunderland ansehen. Das ist alles so eine "Art von Fantasy" - wenn ich es mir aussuchen darf - wähle ich was anderes.
Und da ist für mich Oblivion einfach stärker. Allein schon die Stadtwachen - die sehen für mich irgendwie authentisch aus. Und das nehme ich mit und finde ich cool. Obwohl ich denke auch eines klar sein muss:
Mal im Universum gesprochen: Klar Morrowind ist "Outer Rim" - Cyrodii ist "Die Hochzivilisation". - Das muss so aussehen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass da überhaupt ne einsame Ruine rumsteht. Würde es in meinem "Hoch-Zivil-Land" nicht geben - weil das alles schon tot ist. Da war schon mal jemand vor dir. Wenn es da was "antikes - wertvolles" gibt dann steht das in ner Burg oder da stehen 20 Soldaten rum, die das beschützen.
Von der Technik her - finde ich es auch nicht soooo sehr unterschiedlich. Ich bin zwar nicht so der Komplex-Script-Typ - aber z.B. ich hab für Morrowind für meine Geschwister einen Mod gemacht - wo du direkt am Anfang ne Burg kriegst mit Begleitern und die mit Voice-Files von anderen Spielen ausgestattet und ner "kleinen" Geck-Quest
<- Das ist schon im Vergleich ziemlich heftig - zu dem was es bis zur Zeit in Oblivion gibt (also so einen Spieleingriff).
Deswegen meine ich: Der Unterschied ist nicht so groß.
Die Atmo von MW ist sicherlich auch besser als die von Oblivion - aber ganz im ernst - also gerade nach Witcher und DAO oder Gothic - das war noch nie Beth Stärke.
Ich weiß auch nicht ob die wirklich bei Moddern abgucken.
- Weil wenn du in der Regel dich mit was Hauptberuflich beschäftigst möchtest du nicht unbedingt in deiner Freizeit dir das noch mal geben. - Und weil ich schon ein paar mal gefragt wurde "Ob Beth sich was aus B&M abgeguckt hätte" in SI - und dann war das so ein "Kleinkram" wie z.B. "da gibt es auch einen kopflosen Zombie der bei jemanden lebt". - Also ich glaub nicht, dass da so eine Kreativitätsarmut herrscht, dass die nicht selbst auf diese Idee gekommen sind.
Es hat mal jemand auf dem Ami-Board gesagt: Ich glaub Bioware und Beth haben ihre Ideen mal auf ein Taschentuch geschrieben, das in zwei Hälften gerissen und haben dann zwei Firmen daraus gemacht.
MW hat sicherlich ne bessere Atmo im Gesamten. ABER:
Allein der technische Fortschritt - allein in den NPCs - die halt eben "echte Welt Simulations"-Aspekte.
Machen für mich Oblivion 1000 Mal besser als MW.
<- Das das noch ausbaufähig ist... gerade im Vergleich zu anderen "Mitbewerbern"... JA ! JAAAA! ...lol
Aber alles andere ist so "persönlich" (wie meine Pilz-Hasser-rei).
"Kompliziert" oder "Komplex" sind die denke ich unter Berücksichtigung von "im Sinner der Sache" (outer-rim und Mittelreich) gleich. Man muss sich nur mehr auf den Outr-Rim einlassen. Das ist klar.
Wenn du morgen in die Sahara auswanderst ist das auch was anderes als nach Österreich.
Gruß
Ryan
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
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01.02.2010, 22:03 |
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Garak
Admin
     

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Zitat: Original von Ryan
Ich weiß auch nicht ob die wirklich bei Moddern abgucken.
- Weil wenn du in der Regel dich mit was Hauptberuflich beschäftigst möchtest du nicht unbedingt in deiner Freizeit dir das noch mal geben. - Und weil ich schon ein paar mal gefragt wurde "Ob Beth sich was aus B&M abgeguckt hätte" in SI - und dann war das so ein "Kleinkram" wie z.B. "da gibt es auch einen kopflosen Zombie der bei jemanden lebt". - Also ich glaub nicht, dass da so eine Kreativitätsarmut herrscht, dass die nicht selbst auf diese Idee gekommen sind.
nicht auf der ebene - seltsame tote Mitbewohner haben ja tradition im Spielebusiness - zu den bekanntesten gehört wohl Dead Cousin Ted aus Maniac Mansion.
nein, es geht um die scriptqualität. Morrowind Basic hat vieleicht 20 scripte, die mehr als 10 Zeilen lang sind. Seltsamer weise gibt es das ungewöhnlichste Quest direkt in Seyda Neen...wenn das mal kein Testerköder war.... Tribunal und Bloodmoon bauen das scripting dann merklich aus, aber zu dem zeitpunkt kämpfen Modder schon mit dem Variable 32-Bug und Verschachtelungslimits.
Bei Oblivion wird von anfang an gescriptet was das Zeug hält, und die FedExQuest-Quote geht gegen null.
Von Freizeit kann allerdings keine Rede sein - ich bin mir sicher, dass Bethesda jemanden hat, der Plugin-trends analysiert, und zwar bei voller arbeitszeitvergütung - das ist ja feedback erster kajüte, da müssen andere Firmen ne Armada von Marktforschungsinstituten beschäftigen, und Beth bekommt es frei haus.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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01.02.2010, 23:21 |
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