Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Werbung in PC-Spielen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Berenike
Warrior

Berenike ist offline
  Werbung in PC-SpielenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade im TV gesehen bzw. gehört, dass auch in PC-Spielen immer mehr Werbung auftauchen soll.
Stelle mir gerade vor wie dies in Rollenspielen aussehen könnte: Rechts und links neben den Toren von Oblivion stehen Mc Donalds- oder Burger King-Restaurants, in den Tavernen wird Cola oder Pepsi angeboten, bei den Schneidern oder Händlern werden Markenklamotten angeboten und die beste Möglichkeit in den Gilden aufzusteigen besteht, wenn man Nike-oder Addidasturnschuhe trägt. Ungeahnte Möglichkeiten...vielleicht könnten so begabte Modder ihr Konto aufbessern.

Greets Berenike

04.04.2006, 22:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Berenike senden
Ritter Sperber
Crusader

Ritter Sperber ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn es ins Spiel reinpasst, habe ich eigentlich nichts gegen etwas Schleichwerbung. Besonders gut hat mir in Gothic der Auftritt von "In Extremo" im alten Lager gefallen. War ein stimmiges Ganzes, schade dass bei Gothic II so etwas gefehlt hat.

04.04.2006, 23:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritter Sperber senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an bei Spielen wie GTA trägt son MC Donalds sogar zum Realismus bei...
Aber bei RPGs?
Neee...

05.04.2006, 00:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Calidor
Rat der Weisen

Calidor ist offline

Wie schon gesagt, wenn es zum/zur Spiel/welt passt, habe ich damit kein Problem! Z.B in Half Life ein Cola Automat, ist kein Problem, aber in Oblivion schon.

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

05.04.2006, 11:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
Elderscrollman
Vampire

Elderscrollman ist offline

Kann dazu mal jemand echte Beispiele liefern???
ich meine Dass sie keine Pepsi Cola in Oblivion eibauen würden ist ja schon klar.

05.04.2006, 20:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Beispiele wofür?

05.04.2006, 20:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Bambi
Assassine

Bambi ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Beispiele wofür?

Ich denke, er meint konkrete Beispiele für Werbung in Spielen.
Sind ja aber schon welche genannt worden.

kia

05.04.2006, 20:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Elderscrollman
Vampire

Elderscrollman ist offline

Achso dachte der McDonalds und der Automat wären ausgedachte Werbung in spielen

06.04.2006, 09:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da hätten wir schonmal:
airwaves und nokia werbung in splinter cell 3.

06.04.2006, 23:06
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

Shiek ist offline

Zitat:
Original von Illian Black
da hätten wir schonmal:
airwaves und nokia werbung in splinter cell 3.

Und eine riesige AXE-Leuchtreklame.

Na ja, in Splinter Cell Chaos Theory war ja die Werbung ganz geschickt platziert, bis auf eine Sache... In ganz New York ist Stromausfall und am Himmel fliegt ein beleuchteter Airwaves-Zeppelin rum, das war einfach nur lächerlich.

In Ghost Recon Advanced Warfighter (Xbox 360) traf ich auch auf ein grosses Nokia-Werbeplakat, aber sowas gibt dem Spiel echt mehr Atmosphäre, da man dort in Mexico City unterwegs ist.

Von mir aus kann man weiterhin Werbung in Spiele einbauen, aber nur solange es nicht übertrieben ist. Gute Beispiele für "Product Placement" (oder wie man's nennt) sind schonmal die Ubisoft-Spiele SCCT und GRAW.

Dieser Beitrag wurde von Shiek am 06.04.2006, 23:24 Uhr editiert.

06.04.2006, 23:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shiek senden Füge Shiek in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: ryusnake
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich fand das geil XD

06.04.2006, 23:21
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1

snowlive ist offline

in der thps reihe fand man auch werbung

07.04.2006, 11:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snowlive senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

::.Kain.:: ist offline

Es gibt Werbung, Werbung, Werbung und Werbung.

Werbung in Spielen ist meines Erachtens nach übelste Schleichwerbung, auch wenn sie atmosphärenfördernd eingesetzt wurde. Sie wird wahrgenommen aber nicht direkt als solche identifiziert. Dieses nervige product placement wird nur noch durch das subliminal advertising getoppt, auch wenn unterschwellige Werbung nach genauen Tests als unwirksam fallen gelassen wurde, ist ihr Zweck doch trotzdem die Manipulation der Zielgruppe ohne das sie dabei auch nur irgendeine Chance hat dies mitzubekommen.

Nach den Richtlinien des deutschen öffentlichrechtlichen Fernsehens ist Schleichwerbung sogar verboten.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

07.04.2006, 15:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Aurora
Mage

Aurora ist offline

Ich fand die "Airwaves"-Werbung in Splinter Cell extrem penetrant!.
Das ganze Spiel(Teil 3) ist mit Werbung "verseucht".
Es gibt da noch etliche andere Produkte,die im Spiel umworben werden.
"Schleichwerbung" ist das mit Airwaves nicht,sondern eine gezielte Werbung für das Produkt.
Es gab im Netz deshalb schon heftige Diskussionen.

Klar ist,das die Produktion eines Spieles extrem teuer ist.Nur die wenigsten Hersteller können sich das leisten.Um an etwas "Zusatzgeld" zu kommen,wird leider in Zukunft in den Spielen noch mehr Werbung auftreten.
Weniger im "Fantasy-Bereich (in Spielen wie Oblivion wird es wohl keine Zahnpasta-Werbung geben.......wäre ja noch schöner! )
Mehr aber in sonstigen Spielen,die etwas "realitätsnaher" sind.

09.04.2006, 10:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aurora senden
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen

BadSith ist offline

Zitat:
Mehr aber in sonstigen Spielen,die etwas "realitätsnaher" sind.

du meinst damit sicher sport games wie fußball oder Basketball da find ich das ganz in ordnung da es da auch etwas dem realismuss beiträgt da es da sowiso auch im echt-Leben genug werbung giebt. auch in rennspielen find ich das ganz in ordnung, weil man da eh ni an straßenrand guckt weil man schnell vorbeihackt oder immer die gegner im rückspiegel im auge hatt...ausser natürlich man fährt voll gegen ein wärbeschild

!!!HarHarHar!!! wer nicht Drauklickt verpasst was^^

09.04.2006, 12:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSith senden Füge BadSith in deine Contact-Liste ein
paulemann
Bard

Herkunft:

paulemann ist offline

hmmm direkt mein 2ter post am thema vorbei... aber hat jemand von euch i-robot gesehen? ich finde wenn es nochmal irgendwas auf dem niveau gibt hör ich auf zu glauben dass... hm ... der liebe gott unfehlbar ist

16.04.2006, 00:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an paulemann senden
Jack of Swords
Bard

Herkunft: Illian's kranken hirn

Jack of Swords ist offline

Zitat:
Original von Aurora
Ich fand die "Airwaves"-Werbung in Splinter Cell extrem penetrant!.

dann muss die nokia werbung dir ja den rest gegeben haben

16.04.2006, 03:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jack of Swords senden
ElPresidente
Nightblade

ElPresidente ist offline

Ich denke, dass echte Werbung in Sport- und Rennspielen sein muss (bandenwerbung in FIFA etc.) und in manchen Spielen wie SC oder SWAT sein kann, solange es mich nicht groß stört...
z.B. In GTA kann man echte Wagen nur per mod einbauen, wie wärs wenn die von Anfang an dabei wären. Das gleiche gilt für die Burgerketten und Werbeplakate..

"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht"

"Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf."

16.04.2006, 03:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ElPresidente senden Füge ElPresidente in deine Contact-Liste ein
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

Ob ein Autokonzern wirklich will das solche Gewaltspiele eine Werbeplatform für sein Produkt sind?

16.04.2006, 03:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von ShAn

Ob ein Autokonzern wirklich will das solche Gewaltspiele eine Werbeplatform für sein Produkt sind?

Das ist denen doch vollkommen wurscht, Hauptsache sie erreichen viele Leute. Im Gegenteil, bei Kinderspielen bringt es denen nicht viel, denn diese können ja noch kein Auto fahren!

16.04.2006, 10:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR