Autor |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Nein. Klare Frage, klare Antwort.
|
|
08.12.2004, 22:17 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von kkb
also stützt du die notwendigkeit von staaten/ländern darauf das die menschen überall eine andere durch ihre yeweiligen staatlichen regierungen(yetzt auf mehrere yahrhunderte gesehen) erzeugte mentalität?
Zitat: Original von Siegnald
Nein. Klare Frage, klare Antwort.
Wenn die Mentalität also nicht auf dem Umfeld beruht, kann sie nur angeboren, sprich genetisch bedingt sein. Ist es das, was du meinst?
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
08.12.2004, 22:20 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
i hope i'll never live to see the 'perfect' world you crave..
ist gleichmacherei nicht wesentlich unmenschlicher als wahrung kultureller identität? sollten vielfältigkeit und geschichte wirklich für das unsichere ideal der gleichheit aufgegeben werden? kann man nicht unterschiede wahren und sich trotzdem darüberhinaus als mensch (oder gar lebewesen) zugehörig fühlen?
es ist ironisch, daß es meist außenseiter sind, die sich von der konsumsucht (die große kulturelle gemeinsamkeit der westlichen welt) angeekelt fühlen, die das ende kultureller unterschiede fordern. was überhaupt wäre das anzustrebende ziel dahinter? weltfrieden? aggressionspotential ist immer vorhanden. hier vor meiner haustür schafft man es nicht einmal, in einem stadtteil in gemeinsamkeit zu leben, in der ganzen nation noch weniger, wie in einer vereinigten welt? rom ist gescheitert, jungs, man hätte vor ein paar jahrhunderten aufwachen müssen. wir sind keine gleichschaltbaren maschinen, sondern tiere, wir können unsere instinkte nicht abstellen. und genau diese tatsache sichert unser überleben.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
08.12.2004, 22:24 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Hephaistos
Wenn die Mentalität also nicht auf dem Umfeld beruht, kann sie nur angeboren, sprich genetisch bedingt sein. Ist es das, was du meinst?
Hmm, vielleicht habe ich die Frage von kkb mal wieder falsch verstanden...
Natürlich kommt das durch das Umfeld - glaube ich jedenfalls. Aber nicht alles davon wird durch den Staat erzeugt, oder? So haben Amis beispielsweise (im Allgemeinen zumindest) einen anderen Musikgeschmack als die Deutschen, was wohl auch mit unterschiedlicher Mentalität zusammenhängt. Aber der Staat prügelt uns die Musik nicht rein, oder? Natürlich beruht's auf dem Umfeld.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 09.12.2004, 12:07 Uhr editiert.
|
|
08.12.2004, 22:28 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
i hope i'll never live to see the 'perfect' world you crave..
ist gleichmacherei nicht wesentlich unmenschlicher als wahrung kultureller identität? sollten vielfältigkeit und geschichte wirklich für das unsichere ideal der gleichheit aufgegeben werden? kann man nicht unterschiede wahren und sich trotzdem darüberhinaus als mensch (oder gar lebewesen) zugehörig fühlen?
es ist ironisch, daß es meist außenseiter sind, die sich von der konsumsucht (die große kulturelle gemeinsamkeit der westlichen welt) angeekelt fühlen, die das ende kultureller unterschiede fordern. was überhaupt wäre das anzustrebende ziel dahinter? weltfrieden? aggressionspotential ist immer vorhanden. hier vor meiner haustür schafft man es nicht einmal, in einem stadtteil in gemeinsamkeit zu leben, in der ganzen nation noch weniger, wie in einer vereinigten welt? rom ist gescheitert, jungs, man hätte vor ein paar jahrhunderten aufwachen müssen. wir sind keine gleichschaltbaren maschinen, sondern tiere, wir können unsere instinkte nicht abstellen. und genau diese tatsache sichert unser überleben.
Natürlich wäre erzwungene Gleichheit unmenschlich. Aber viele der Unterschiede und Vorurteile werden mit aller Macht am Leben gehalten, damit man etwas hat, mit dem man sich Abgrenzen kann. Aber jenseits dieser Abgrenzungen überwiegen die Gemeinsamkeiten. Im Grunde haben alle Menschen die gleichen Bedürfnisse und Wertvorstellungen.
Es ist ganz logisch, daß es immer Außenseiter sind, welche die Konsumsucht, oder andere Aspekte unserer Gesellschaft anprangern. Denn genau damit werden sie zu Außenseitern. Der "brave" Musterbürger glaubt was er in den Medien sieht, kauft was ihm die Werbung empfiehlt und stellt vor allem keine Fragen.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
08.12.2004, 22:38 |
|
Dairan
Crusader

Herkunft: Ich existiere nur in deinem Kopf!
 |
|
Zitat: Original von Siegnald
Hmm, vielleicht habe ich die Frage von Haggy mal wieder falsch verstanden...
Natürlich kommt das durch das Umfeld - glaube ich jedenfalls. Aber nicht alles davon wird durch den Staat erzeugt, oder? So haben Amis beispielsweise (im Allgemeinen zumindest) einen anderen Musikgeschmack als die Deutschen, was wohl auch mit unterschiedlicher Mentalität zusammenhängt. Aber der Staat prügelt uns die Musik nicht rein, oder? Natürlich beruht's auf dem Umfeld.
meiner meinung nach ist diese sache der "ländermentalität" totaler quatsch. wenn s das gäbe, was wäre dann die typisch deutsche mentalität? sollten es wirklich die üblichen verdächtigen fleiss, strebsamkeit und pünktlichkeit sein, kenne ich nur sehr wenige "typische" deutsche. bei den amerikenern ist die sache mit der mentalität noch komplexer, da das land in sich stärker regional gegliedert ist und es DEN amerikaner sowieso nicht gibt.
und wenn man mal mtv,viva und konsorten einschaltet, sieht man fast auschliesslich irgendwelchen amerikanischen rnb, mainstream hip-hop u.ä.. so sehr können sich die geschmäcker nicht unterscheiden
__________________ Dieser Beitrag wurde unter absichtlicher Missachtung aller im Internet geltenden Smiley-Gepflogenheiten erstellt.
It’s better to burn out than to fade away...
|
|
08.12.2004, 22:46 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Aber viele der Unterschiede und Vorurteile werden mit aller Macht am Leben gehalten, damit man etwas hat, mit dem man sich Abgrenzen kann.
beispielsweise?
Im Grunde haben alle Menschen die gleichen [..] Wertvorstellungen.
selten soviel ignoranz gesehen.
Es ist ganz logisch, daß es immer Außenseiter sind, welche die Konsumsucht, oder andere Aspekte unserer Gesellschaft anprangern. Denn genau damit werden sie zu Außenseitern. Der "brave" Musterbürger glaubt was er in den Medien sieht, kauft was ihm die Werbung empfiehlt und stellt vor allem keine Fragen.
den wink mit dem zaunpfahl hast du nicht ansatzweise verstanden, eh?
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
08.12.2004, 22:47 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Dairan
und wenn man mal mtv,viva und konsorten einschaltet, sieht man fast auschliesslich irgendwelchen amerikanischen rnb, mainstream hip-hop u.ä.. so sehr können sich die geschmäcker nicht unterscheiden
Das ist aber auch erst in den letzten, sagen wir mal, 15 Jahren so aufgekommen. Das ist diese "Amerikanisierung", die so vielen hier - mich eingeschlossen - zumindest teilweise auf den Sack geht. Natürlich gab's schon immer Gemeinsamkeiten, aber das sind eigentlich mehr die Ausnahmen gewesen. Und es ist sicher auch eine Folge der Globalisierung. Aber sieh Dir doch mal ältere Charts an: Bis einschließlich Siebziger gab's bei uns fast nur Schlager (igitt), in den Achtzigern dann mehr Pop & Rock, aber eben ganz anderer als bei den Amis. Und Amis würden sich wohl auch kaum unsere Volksmusik anhören, während andersrum hierzulande kaum einer Country hört. Man muß ja nicht immer von den Massen-Produkten ausgehen.
Ähnliches gilt ja auch für Filme: Europäer machen normalerweise ganz andere Filme als die Amis - was allerdings viele Deutsche nicht daran hindert, sich fast ausschließlich die Popcorn-Movies reinzuziehen und sich davon verblöden zu lassen. Hauptsache, es rummst ordentlich. Andersrum sind unsere Filme bei den Amis nur selten erfolgreich. Also insgesamt gibt's da schon einige Unterschiede.
Ach ja, noch so ein Unterschied: Die Amis sind ein extrem patriotisches Volk, wir nicht! Allerdings ist fast jedes Volk patriotischer als das Deutsche. Also da brauchen wir uns nichts vorwerfen zu lassen.
|
|
09.12.2004, 00:58 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
ist gleichmacherei nicht wesentlich unmenschlicher als wahrung kultureller identität?
von welcher kulturellen idententät redest du bitte?
es ist ironisch, daß es meist außenseiter sind, die sich von der konsumsucht (die große kulturelle gemeinsamkeit der westlichen welt) angeekelt fühlen, die das ende kultureller unterschiede fordern.
die kulturelle gemeinsamkeit des geldausgebens?
hier vor meiner haustür schafft man es nicht einmal, in einem stadtteil in gemeinsamkeit zu leben, in der ganzen nation noch weniger, wie in einer vereinigten welt?
genau das ist das armutszeugniss der momentanen gesellschaft.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
09.12.2004, 06:50 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
von welcher kulturellen idententät redest du bitte?
ich spreche ganz allgemein von kultureller identität.
die kulturelle gemeinsamkeit des geldausgebens?
die kulturelle gemeinsamkeit der international vermarkteten produkte.
genau das ist das armutszeugniss der momentanen gesellschaft.
und in welcher gesellschaft war es grundsätzlich anders? es ist eine natürliche gegebenheit, kein vorübergehender zustand.
natürlich mag der zusammenhalt heutzutage hierzulande besonders gering sein - und genau deswegen wäre mehr patriotismus wünschenswert.
|
|
09.12.2004, 12:44 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
und in welcher gesellschaft war es grundsätzlich anders? es ist eine natürliche gegebenheit, kein vorübergehender zustand.
die aktuelle ellenbogen gesellschaft ist weder natürlich noch hat sie mit dem menschlichen trieben und instinkten mehr als ein viertel aller eigenschaften gemein.
historische konkrete beispiel hat es übrigens mindestens 3 gegeben von denen bedauerlicher weise keines in der lage war sich längere zeit zu halten
und auch in der gegenwart gibt es einen solchen fall.
selbst im grausamen mittelalter waren die menschen in weiten teilen weitaus weniger teifschlägen als heute ausgesetzt.
natürlich mag der zusammenhalt heutzutage hierzulande besonders gering sein - und genau deswegen wäre mehr patriotismus wünschenswert.
du solltest aufhören patriotismus mit solidarität zu verwechseln.
de fehglende zusammenhalt in der aktuellen welt kommt weniger davon das die menschen nicht mehr patriotisch genug sind als davon das uns in yahrhunderte langem "kampf" die "gruppenbildung" aberzogen wurde und wir nur darauf fixiert sind unseren eigenen arsch an die wand zu kriegen anstatt uns darum zu kümmern das unser nachbar das auch kann. ein tatbestand wovon sich wohl keiner freisprechen kann.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
09.12.2004, 15:38 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
die aktuelle ellenbogen gesellschaft ist weder natürlich noch hat sie mit dem menschlichen trieben und instinkten mehr als ein viertel aller eigenschaften gemein.
und worin bitte liegt ihr antrieb, wenn nicht in den trieben?
historische konkrete beispiel hat es übrigens mindestens 3 gegeben von denen bedauerlicher weise keines in der lage war sich längere zeit zu halten
und auch in der gegenwart gibt es einen solchen fall.
selbst im grausamen mittelalter waren die menschen in weiten teilen weitaus weniger teifschlägen als heute ausgesetzt.
es gibt beispiele! sie nennen? wozu denn?
de fehglende zusammenhalt in der aktuellen welt kommt weniger davon das die menschen nicht mehr patriotisch genug sind als davon das uns in yahrhunderte langem "kampf" die "gruppenbildung" aberzogen wurde
die bevölkerung eines landes ist keine "gruppe"?
|
|
09.12.2004, 15:46 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
und worin bitte liegt ihr antrieb, wenn nicht in den trieben?
dir ist aber schon klar das neben dem egoistischen fressen oder gefressen werden der mensch über einige weitere triebe verfügt
es gibt beispiele! sie nennen? wozu denn?
ok das war ein griff ins klo.
seh ich ein....
ukraine - gulei-pole rayon unter der machnowtschina(1919-1921/22) zu der kurzen "hochzeit" nahezu die ganze ukraine
Russland - Kornstadt(insel kotlin irgendwo nordwestlich von petersburg) (1921)
Mexico- Morelos während der mexikanschen revolution
und da wir gerade in mexico sind:
chiapas innerhalb der autonomen dörfer im kontrollgebiet der ezln seit 1994 bzw. seit 1984
ich behaupte keineswegs das die angeführten gesellschaften bereits paradiese oder dergleichen waren aber sie haben gezeigt das gesellschaft auch anders funktioniert als im moment. Den Patriotismus völlig abgelegt hatte allerdings nur die maschnowitschina und die aufständigen kronstädter. yedoch befanden/befinden sich sowohl die zapatistas als auch die neozapatista auf einem krus der die abschaffung von staatlichen gebilden zur folge hat und somit yeglichen nationalstolz/patriotismus in die sinnlosigkeit führt.
außerdem bin ich mir recht sicher dass sich diese liste noch fortführen lässt wenn man genug über die geschichte gelernt hat.
|
|
09.12.2004, 16:16 |
|
Gast
|
ich will's mir gar nicht erst zu ende lesen, was da steht. Wer mich kennt, kennt auch meine Meinung zu Moore.
Ich kann ihn nicht leiden, und was er schreibt ist vielleicht wahr, aber falsch, wenn jemand von euch den unterschied versteht...
|
|
09.12.2004, 16:20 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
dir ist aber schon klar das neben dem egoistischen fressen oder gefressen werden der mensch über einige weitere triebe verfügt
das war aber nicht die frage. du siehst die hintergründe für ein bestimmtes menschliches handeln nicht in den trieben, daher frage ich dich, worin sonst. kein handeln findet ohne einen trieb statt; etwas dermaßen elementares wie konflikt beenden zu wollen, würde die ausschaltung eines grundtriebes bedeuten. das ist nicht möglich.
|
|
09.12.2004, 17:53 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
du siehst die hintergründe für ein bestimmtes menschliches handeln nicht in den trieben, daher frage ich dich, worin sonst.
die geschichte hat doch belegt das die menschlichen triebe durchaus umerzogen werden können und daher keineswegs eine unerschütterliche unveränderte grundlage bilden.
man "erinnere" sich an chinesische(ich glaube zumindest es war china) gefängnissinsassen die während eines krieges auch schonmal bewaffnet wurden um sich dann vor den augen des feindes die kehle zu durchschneiden was sie seltsamer weise auch taten anstatt diese waffen gegen ihre peiniger zu richten und sich freizukämpfen.
würde ein mensch der von seinem oberstem trieb des überlebens gelengt wird auf solche weise handeln?
wohl kaum.
sicherlich sind triebe die grundlage unseres handels.
allerdings sind triebe weder unveränderlich noch muss der mensch sich ihnen zu allen zeiten "unterwerfen".
wir müssen ihn zwar gehorschen doch haben wir möglichkeiten sie zu manipulieren
|
|
09.12.2004, 18:10 |
|
Lucia
Mrs. PMM / Freak

|
|
Komme zwar etwas zu spät aber ich kann eh nur bestätigen was schon geschrieben wurde.
Was die Generation damals getan hat ist doch deren ihr verschulden. Das wir dafür büßen müssen ist doch recht ungerecht, dafür können wir ja schließlich nichts.
Und was die Amerikaner betrifft: Die sollten wirklich erst mal auf ihre Vergangenheit schauen als anderen Vorwürfe zu machen.
Wie war das noch mit der Versklavung der "Schwarzen", dem Vietnam-Krieg und den Indianern?
Dafür stehen sie auch nicht gerade. Wir tun wenigstens etwas für die Leute. Wir zahlen immer noch den Solidaritätszuschlag für den Osten Deutschlands.
Der Kerl meint wohl sich über alles beschweren zu müssen, hm...
Dieser Beitrag wurde von Lucia am 26.12.2004, 23:15 Uhr editiert.
|
|
26.12.2004, 23:14 |
|
Danjii Nak-Tur
Crusader

|
|
Zitat: Original von Lucia
Dafür stehen sie auch nicht gerade. Wir tun wenigstens etwas für die Leute. Wir zahlen immer noch den Solidaritätszuschlag für den Osten Deutschlands.
du sicherlich nicht
außerdem haben wir von da drüben als einzigste nach dem 2 weltkrieg wirklich reperation an die udssr gezahlt,diverse länder haben noch schulden an die ddr(irak,russland etc)
__________________ Mein Niveau ist ganz unten keiner konnte es verhindern
Früher klaute ich das Geld meiner Mutter Heut das Essen von mein Kindern
|
|
26.12.2004, 23:28 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
Zitat: Original von Lucia
Wir tun wenigstens etwas für die Leute. Wir zahlen immer noch den Solidaritätszuschlag für den Osten Deutschlands.
wir haben ossis vergast?
besser wär's gewesen..
|
|
26.12.2004, 23:40 |
|
Danjii Nak-Tur
Crusader

|
|
sehr patriotisch.
biete dich doch als vergasanlage an......
__________________ Mein Niveau ist ganz unten keiner konnte es verhindern
Früher klaute ich das Geld meiner Mutter Heut das Essen von mein Kindern
|
|
26.12.2004, 23:41 |
|
|