| Autor |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Also ich erkläre Herrn Warkiller jetzt nochmal Schritt für Schritt, wie das mit den indizierten Filmen bei MM abläuft 
1. Man muß volljährig sein und dies auch nachweisen können.
2. Man spricht einen Mitarbeiter vom MM an und sagt "Ich hätte gerne Film xyz (hier den Titel eines beliebigen indizierten Films eintragen)".
3. Der Mitarbeiter holt den Film AUS DEM LAGER, in welches außer den Mitarbeitern des MM niemand Einblick hat.
4. Der volljährige Kunde freut sich über den Film und geht damit zur Kasse.
Die Filme werden also NICHT öffentlich ausgestellt oder beworben und NICHT für Jugendliche unter 18 Jahren zugänglich gemacht. Der MediaMarkt macht sich also NICHT strafbar, denn er erfüllt vorbildlich den Sinn von Indizierungen 
|
|
14.02.2007, 17:54 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
|
ich hab 1 1/2 jahre bei media-saturn am alex gearbeitet, einzieg filme ab 18. werden verkauft, indizierte titel befinden sich nich darunter, ich weiß zwar nicht was für ein markt das sein soll aber ein media markt bzw. saturn wird es woll kaum gewesen sein!
|
|
14.02.2007, 18:46 |
|
Gamer
Witch Hunter
Verwarnung: 1

Herkunft:
 |
|
|
Hey Leute,
also ich hab auch mal eine frage dazu. Wenn dieses Gesetz überhaupt in Kraft treten sollte, sind dann auch spiele wie World of Warcraft, Neverwinter Nights uvm. auch mit betroffen?
EDIT: Und noch ´ne frage: Glaub ihr dieses Gesetz wird in Kraft treten?
Dieser Beitrag wurde von Gamer am 14.02.2007, 19:41 Uhr editiert.
|
|
14.02.2007, 19:39 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
|
Zitat: Original von Gamer
Hey Leute,
also ich hab auch mal eine frage dazu. Wenn dieses Gesetz überhaupt in Kraft treten sollte, sind dann auch spiele wie World of Warcraft, Neverwinter Nights uvm. auch mit betroffen?
wahrscheinlich, auch die elderscrolls reihe könnte betroffen sein, klar ist dass das neue 'command and conquer' betroffen sein wird, auch 'gothic 3' wird angepast und künftig sobald das gesetz ich kraft tritt nur noch an 18. jährige ausgegeben werden, zu recht wie ich meine!
demnach sollen ALLE spiele in denen es um gewalt geht zukünftig nur noch an erwachsenen verkauft werden, wenn die eltern nicht aufpassen muß das halt vater stadt übernehmen, traurig aber wahr.
|
|
14.02.2007, 19:45 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von warkiller
ich hab 1 1/2 jahre bei media-saturn am alex gearbeitet, einzieg filme ab 18. werden verkauft, indizierte titel befinden sich nich darunter, ich weiß zwar nicht was für ein markt das sein soll aber ein media markt bzw. saturn wird es woll kaum gewesen sein!
Dann war die Filiale, in der du gearbeitet hast, ein ganz schöner Saftladen, ganz einfach. Außerdem ändert das rein gar nichts an der derzeitigen Rechtslage, von der du offenbar keinen blassen Schimmer hast.
Dafür habe ich wieder keinen Schimmer, was "Media-Saturn" ist, also sind wir wohl quitt 
|
|
14.02.2007, 20:15 |
|
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:
 |
|
|
Also heißt das dann das selbst Spiele wie z.b. Neverwinter Nights ab 18 eingestuft werden?
Dieser Beitrag wurde von Gamer am 14.02.2007, 21:16 Uhr editiert.
|
|
14.02.2007, 20:32 |
|
i_love_eistee
Witch Hunter

|
|
|
lol.
Dann leg ich mir jetz noch schnell nen Vorrat an...
__________________ Alles fruity?
|
|
14.02.2007, 21:09 |
|
_=-Bert-=_
Crusader

|
|
|
Neverwinter Nights ab 18??? Das ist ja wie wenn man Tetris erst ab 16 kaufen könnte
__________________ klick
|
|
14.02.2007, 21:11 |
|
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:
 |
|
|
Ne leude, das war ja ´ne frage. Ich würd nähmlich gern wissen wie das dann ist (wenn dieses gesetz überhaupt in Kraft treten sollte) ob dann selbst spiele wie NWN (also generell Rollenspiele) verboten werden, oder ab 18 eingestuft werden. Aber leider hab ich ja noch keine Antwort bekommen :-(
Dieser Beitrag wurde von Gamer am 14.02.2007, 21:16 Uhr editiert.
|
|
14.02.2007, 21:15 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
|
Zitat: Original von Gamer
Ne leude, das war ja ´ne frage. Ich würd nähmlich gern wissen wie das dann ist (wenn dieses gesetz überhaupt in Kraft treten sollte) ob dann selbst spiele wie NWN (also generell Rollenspiele) verboten werden, oder ab 18 eingestuft werden. Aber leider hab ich ja noch keine Antwort bekommen :-(
Im Klartext sieht so ein Gesetzesentwurf das Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen vor.Da lässt sich viel hineininterpretieren.
|
|
14.02.2007, 22:39 |
|
Koshi
Crusader

|
|
|
Eben, vielleicht fällt dann sogar Super Marion darunter...
|
|
15.02.2007, 09:16 |
|
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

|
|
|
Zitat: Original von _=-Bert-=_
Das ist ja wie wenn man Tetris erst ab 16 kaufen könnte
tetris wurde meines wissens nichtmal von der usk geprüft. also ist es ab 18.
|
|
15.02.2007, 17:01 |
|
_=-Bert-=_
Crusader

|
|
|
Tetris kann sich rechtlich gessen also auch ein Säugling kaufen.
__________________ klick
Dieser Beitrag wurde von _=-Bert-=_ am 15.02.2007, 20:34 Uhr editiert.
|
|
15.02.2007, 17:19 |
|
Ivixor B
Phase Inducer

|
|
|
http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?...e=0&s.x=0&s.y=0
leider meinte ich aber weder das neue tetris für den ds, noch irgendne andere version außer die erste die für den stinknormalen gameboy. und die wurde nicht geprüft, sit somit also standard mäßig mit einem 'nicht freigegeben unter 18 jahren' versehen.
|
|
15.02.2007, 17:59 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Das kam ja auch vor der Zeit der USK raus. Alle Spiele, die bis etwa Mitte Neunziger rauskamen, sind also ab 18? Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Dann könnte ich mir ja auch nicht so ohne weiteres meine Atari-Spiele bei ebay bestellen. Ich denke mal, das gilt nur für Spiele, die seit Bestehen der USK auf dem Markt erschienen sind.
Edit: Die für den Gameboy ist sehr wohl geprüft, wie man in Erfahrung bringen kann, indem man auf Berts Link klickt. Allerdings war das bei weitem nicht die erste Version dieses Spiels. Als die rauskam, gab's den Gameboy noch nichtmal.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 15.02.2007, 20:54 Uhr editiert.
|
|
15.02.2007, 18:17 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
|
also wollen die bayern solche spiele doch komplett verbieten, ich wuste schon immer das die bayern einen inoperablen dachschaden haben.
|
|
16.02.2007, 16:34 |
|
_=-Bert-=_
Crusader

|
|
|
Nicht alle Bayern, bei weitem nicht alle. Nur die Politiker sind der letzte Scheiß.
Edit: Wer will das spielen nicht verboten wird. *klick*
__________________ klick
Dieser Beitrag wurde von _=-Bert-=_ am 16.02.2007, 23:25 Uhr editiert.
|
|
16.02.2007, 19:03 |
|
Kalif
Bard

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von _=-Bert-=_
Nicht alle Bayern, bei weitem nicht alle. Nur die Politiker sind der letzte Scheiß.
Edit: Wer will das spielen nicht verboten wird. *klick*
Und die Betreiber dieser Seite verdienen mit jedem Klick.....
|
|
17.02.2007, 15:45 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
|
So hat das auch was gutes.
Aber ich vermute mal, dass, wenn dieses Gesetz Realität wird, eine Instanz vorhanden ist, die den Gewaltgrad einstuft und somit die Altersgrenze festlegt.
Also das, was BPJM grad macht... o.O
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
17.02.2007, 20:42 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
|
hier mal drei lesenswerte interviews:
Interview mit Prof. Winfred Kaminski (Medienpädagoge an der FH Köln)
Interview mit Dr. Klaus Spieler (Leiter der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle)
Interview mit Thomas Dlugaiczyk (Leiter der Games Academy in Berlin)
Ni
|
|
01.03.2007, 21:34 |
|
|