Autor |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Gerda irgendwo ne Schlagzeile gelesen :" Jugendlicher beschiest Passanten mit einer Softairwaffe."
Vor einiger Zeit gelesen: "Mann wurde mit Telefonkabel erwürgt."
Softairs sind meiner Ansicht nach nicht wirklich als Waffen einzustufen (jedenfalls die schwächeren Varianten). Wenn man jemanden damit nicht am Auge (evtl. Halsschlagader/Kehlkopf) trifft, ist die einzige Folge ein blauer Fleck. Die stärkeren Varianten sind dann eben als Luftpistolen einzustufen (bzw. werden afaik bereits) und nur an Volljährige abzugeben. Wieso man Softairs generell verbieten sollte, entzieht sich meinem Verständniss (das ist allerdings beim Verbot der Pumpguns genauso). Höheres Abgabealter/Waffenschein benötigen wäre angemessener.
Es wäre vollkommener Unsinn, Softairs zu verbieten, aber gleichzeitig Schusswaffen zu erlauben.
__________________ like hell dude...like hell
|
|
15.11.2005, 19:14 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Zitat: Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
das erinnert mich jetzt an ctrl-alt-del...
--------------------------------------------------------------------------------
Das hier?
absolut.
aber versteht mich nicht falsch, der artikel erinnert mich nicht daran.
Zitat: Original von Theo:
ich bin sauer
sauer auf die ganze Kacke von Politikern, die dort sitzt...
...Keine Ahnung...
Ob wohl ein Computerspieler Politiker werden kann? Nun, wenn, dann wird er bald aufhören zu spielen.
Zitat: Ich frage mich, ob sich diese Leute auch ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen...
Das tun die wenigsten.
Zitat: Bald ist wohl auch mein Softair dran...
wenn du dich dann wirklich umbringst: 
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
15.11.2005, 19:18 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von DagothUr
an Volljährige abzugeben
Neulich sas so ein 12jähriger Pimf neber mir im bus. Als er dann seine CS-Hülle mit CD aus seiner büchertasche krammte(um das nichtvorhandene Booklet/Handbuch zu bestaunen welches aber wieder ein anderes Kapitel ist) staunte ich nicht schlecht. Ein Verbot würde bedeutetn das auch der Pimf geschützt ist was bei momentanen Kontrollen und Aufgeklärtheit der Eltern nicht der fall ist.
__________________ overload
|
|
15.11.2005, 19:24 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Ein Verbot würde bedeutetn das auch der Pimf geschützt ist was bei momentanen Kontrollen und Aufgeklärtheit der Eltern nicht der fall ist.
Dein Quote bezog sich eigentlich auf Softairs. Aber seis drum.
'Geschützt' impliziert mögliche Schäden. Die sind aber nicht gegeben, wenn der Konsument nicht unter 5 (etwas in der Richtung, nicht mehr genau im Kopf) Jahre alt ist - ab dem Alter kann Mensch zwischen realer und virtueller Welt unterscheiden. Unter dieser Schwelle ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind so etwas spielt, so verschwinden gering, dass sie irrelevant ist. Genauso irrelevant, wie die verschwindend geringe Anzahl an Menschen, die den Unterschied ihr Leben lang nicht erkennen können (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Defekt tatsächlich existiert).
Abstumpfung durch diese Spiele ist zwar durchaus möglich (allerdings nur in recht begrenztem und zu vernachlässigendem Maße, die altersbedingte Abstumpfung hat einen wesentlich größeren Effekt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen (mit ~10 Jahren den ersten Ego-Shooter (Unreal) gezockt, einige Zeit später auch CS). Andere Faktoren machen hier, wie gesagt, einen wesentlich größeren Teil der Abstumpfung aus.), aber grundsätzlich gesehen ist das kein schlechter Effekt, da in unserer heutigen Zeit notwendig. Ohne ein gewisses Maß an Desensibilisierung in dieser Hinsicht könnte man nichteinmal die 20-Uhr Nachrichten ansehen.
Der letzte Punkt, der häufig als Argument angeführt wird, ist das Übernehmen von Handlungsmustern aus Computerspielen. Wenn sich dieser Punkt nicht gerade mit dem ersten überschneidet, ist er aber gänzlich irrelevant, da er dann nur das 'wie' beeinflusst, nicht aber das 'ob' (oder anders: "Nehm ich ne Kettensäge oder ein Messer?", nicht aber: "Soll ich oder soll ich nicht?").
Gefahr durch Computerspiele *kopfschüttel*
Dieser Beitrag wurde von DagothUr am 15.11.2005, 19:39 Uhr editiert.
|
|
15.11.2005, 19:35 |
|
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2

|
|
Zitat: Gerda irgendwo ne Schlagzeile gelesen :" Jugendlicher beschiest Passanten mit einer Softairwaffe."
Vor einiger Zeit gelesen: "Mann wurde mit Telefonkabel erwürgt."
Softairs sind meiner Ansicht nach nicht wirklich als Waffen einzustufen (jedenfalls die schwächeren Varianten). Wenn man jemanden damit nicht am Auge (evtl. Halsschlagader/Kehlkopf) trifft, ist die einzige Folge ein blauer Fleck. Die stärkeren Varianten sind dann eben als Luftpistolen einzustufen (bzw. werden afaik bereits) und nur an Volljährige abzugeben. Wieso man Softairs generell verbieten sollte, entzieht sich meinem Verständniss (das ist allerdings beim Verbot der Pumpguns genauso). Höheres Abgabealter/Waffenschein benötigen wäre angemessener.
Es wäre vollkommener Unsinn, Softairs zu verbieten, aber gleichzeitig Schusswaffen zu erlauben.
wenigstens Einer mit verständnis...geht lieber an die frische Luft und schießt dort, als am PC zu vermodern und Pixelmännchen abzuballern.
edit: ich staune immer wieder über Dagoth Urs Schreibausdauer.
__________________ http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

Dieser Beitrag wurde von Theo am 15.11.2005, 20:44 Uhr editiert.
|
|
15.11.2005, 20:43 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Mhhh, als ehemaliger Sportschütze sehe ich Sofair als Spiel an. Was allerdings nichts daran ändert das es einen gewissen körperlichen schaden anrichten KANN. Hab schon ein paar mal die dinger abbekommen und meiner meinung nachsollte man die Abschussenergie etwas runtersetzten. Zieht doch schon ziemlich.
Mal nebenbei ist mir der Gedanke bei NFS U2 gekommen. Rennspiele verleiten zur Rasserei
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
15.11.2005, 21:57 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von Theo
geht lieber an die frische Luft und schießt dort, als am PC zu vermodern und Pixelmännchen abzuballern.
also wenn dann doch rein vom logischen doch eher umgedreht oder?
ne soft-air ist zwar nicht gerade ein ausbilsungsgerät, defakto behaupte ich aber mal das ein durchschnittlicher softair-spieler wesentlich weniger probleme im umgang mit echten waffen hätte als irgendein zocker der bisher nur mit maus und tastaur "geschossen" hat.
wirklich logisch währe es natürlich einfach die echten waffen zu verbieten dann können die kiddies das ganze schon rein technich nicht nachmachen, auch wenn sie wollen würden. zudem währe das weitauis weniger auffwändig zu kontrollieren und hätte sogar sinn.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
15.11.2005, 22:04 |
|
Gast
|
<-für wiedereinführung von langschwertern.
|
|
15.11.2005, 22:50 |
|
DagothUr
Mage

|
|
@kkb
Zunächst einmal: Zitat stammt nicht von mir. Ansonsten die ersten 3 Zeilen Zustimmung.
Ich halte es aber für Schwachsinn, Schusswaffen zu verbieten. Nur Bundesweit durchführbar, was bedeutet, dass sich jeder mit ein wenig krimineller Energie (äh ja...ne) weiterhin ohne Probleme eine Waffe beschaffen könnte. Die Personengruppe, die ich meine, dürfte im Allgemeinen ohnehin keinen Waffenschein besitzen, wird also von einem kompletten Verbot kaum bis gar nicht mehr betroffen, als sie es ohnehin schon (nicht) wird. Schlecht nur, wenn man sich gerne eine Waffe anschaffen würde, um zurückschießen zu können. Wobei es in der Hinsicht ja jetzt auch schon Probleme gibt - Beispiel Einbrecher. Erschießen nur erlaubt, wenn man bereits bedroht wird, na wunderbar. Also muss ich laut Gesetz einen Einbrecher ziehen lassen, der sich schnell mein Zeug krallt und abhaut ohne mich zu bedrohen? Tolle Aussichten :/
|
|
15.11.2005, 23:14 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
n kumpell hatte ne idee, wir lassen uns nicht von doom3 oder dergleichen beinflussen und laufen amok, wir lassen uns von gothic beinflussen und verlangen wegzoll, verbruegeln wahllos leute und laufen mit boden, schwertern usw rum... oder super mario, wir springen auf menschen usw....
16.11.2005, 00:17 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von F.I.M.
oder super mario, wir springen auf menschen usw....
Da macht uns dann wohl eher unsere eigene Gelenkigkeit zu schaffen^^
@DagothUr:
Wie bitte, du willst einen harmlosen Einbrecher gleich abknallen? Wie wär's mit verprügeln und festhalten bzw. bedrohen, bis die Polizei eintrifft? Oder einfach nur die Fresse polieren? Für einen Einbruch hat man wohl nicht gleich die Todesstrafe verdient.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 16.11.2005, 10:18 Uhr editiert.
|
|
16.11.2005, 10:17 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Herr Dagoth eifert wohl dem Projekt USA entgegen. Schusswaffen gehören meines erachtens in keinen einzigen Haushalt außer berufsbedingt. Da lasse ich mich lieber von einem Einbrecher bedrohen und kassiere die Versicherung als ihn über den Haufen zu schießen.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
16.11.2005, 10:30 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
Herr Dagoth eifert wohl dem Projekt USA entgegen. Schusswaffen gehören meines erachtens in keinen einzigen Haushalt außer berufsbedingt. Da lasse ich mich lieber von einem Einbrecher bedrohen und kassiere die Versicherung als ihn über den Haufen zu schießen.
Oder seine Kinder die eines Abends mal etwas zu spät nach hause gekommen sind. Alles schon pasiert, zumindest in der grösten Klappsmühle der Welt "Die Verenigten Staaten von Amerika".
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
Dieser Beitrag wurde von Kiko am 16.11.2005, 10:59 Uhr editiert.
|
|
16.11.2005, 10:57 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Ich halte es aber für Schwachsinn, Schusswaffen zu verbieten. Nur Bundesweit durchführbar, was bedeutet, dass sich jeder mit ein wenig krimineller Energie (äh ja...ne) weiterhin ohne Probleme eine Waffe beschaffen könnte.
das das verbot wenn dann bundesweit durchgeführt werden muss ist klar, das man sich heutzutage eh alles vom schwarzmarkt besorgen kann was man will ist ebenfalls klar, aber ist die moralische wirkung und der effekt ein ganz anderer. zu einem ist es wohl (hoffentlich) für yeden ein unterschied ob ich mir drogen und illegale spiele/cd's oder ne wumme besorge. zum anderen währe das einer der wenigen gesetze die moralisch eigentlich yeder vertreten können müsste, da im gegensatzt zu computerspielen und im geringeren maße softair, gotcha, schützenverein, ne pistole keinen nutzen hat außer andere leute todzuschießen.
Also muss ich laut Gesetz einen Einbrecher ziehen lassen, der sich schnell mein Zeug krallt und abhaut ohne mich zu bedrohen? Tolle Aussichten :/
siehe siegnald.
man sollte zudem generell niemanden umnieten der nicht selbiges mit einem anderem menschen im sinn hat, oder darum bitted.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
16.11.2005, 11:45 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
aufm ring wo ich das thema sah hab ich was cooles gelesen was einer geschirben hat ^^
Zitat: Gamer fordern: VERBIETET BROT!
99 Prozent aller Terroristen verzehrten 24 Stunden vor ihrem Selbstmordanschlag Brot! VERBIETET BROT!
16.11.2005, 12:45 |
 |
warkiller
One of a Kind

|
|
schonmal sehr schön das man mir meine lebensgrundlage rauben will, was kann meine wenigkeit dafür das irgendwelche rechtsgerichteten spinner ausrasten und ihren 5 jährigen cousin mit ner axt den schädel spalten -.-
|
|
16.11.2005, 16:49 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: Original von Siegnald
Wie bitte, du willst einen harmlosen Einbrecher gleich abknallen? Wie wär's mit verprügeln und festhalten bzw. bedrohen, bis die Polizei eintrifft? Oder einfach nur die Fresse polieren? Für einen Einbruch hat man wohl nicht gleich die Todesstrafe verdient.
Ich möchte dem freundlichen Einbrecher weder die Gelegenheit geben, sich irgendwie zu wehren, noch, mit meinem Besitz abzuhauen und ebensowenig will ich ihn über den wunderbaren Rechtsstaat in den Knast bringen, wo er letztenendes von meinem Besitz lebt, nur von einem sehr kleinen Teil zwar, aber die Menge kümmert mich da eigentlich nicht. Anders ausgedrückt: Wer sich an mir oder meinem Besitz vergreift, sollte im Idealfall Dünger für meinen Garten werden.
Zitat: Original von Kiko
Oder seine Kinder die eines Abends mal etwas zu spät nach hause gekommen sind.
Von 'alles was nicht eindeutig zu identifizieren ist eliminieren' hat (hier) keiner gesprochen.
Zitat: Original von kkb
man sollte zudem generell niemanden umnieten der nicht selbiges mit einem anderem menschen im sinn hat, oder darum bitted.
Das sehe ich anders. Ich sehe absolut keinen Grund (abgesehen von gewissen Gesetzen), jemanden, der mir gerade, auf welche Weise auch immer, Schaden zufügt, in der endgültigsten Form daran zu hindern.
Falls jemand jetzt mit Todesstrafe-Vergleichen o.Ä. beginnen will: Zwischen Reaktion und Strafe besteht ein gewisser Unterschied.
|
|
16.11.2005, 16:52 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
DagothUr du bist ganz schön naiv tut mir leid das zu sagen, du kannst nicht jeden umbringen der dich pöse anschaut, das reicht schon wenn das in den usa andauernt passiert !
|
|
16.11.2005, 18:12 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Todesstrafe? Mir fallen da eher ganz andere Vergleiche ein, aber ich halte diesbezüglich lieber mein Maul.
|
|
16.11.2005, 18:16 |
|
DagothUr
Mage

|
|
Zitat: DagothUr du bist ganz schön naiv tut mir leid das zu sagen, du kannst nicht jeden umbringen der dich pöse anschaut, das reicht schon wenn das in den usa andauernt passiert !
Wo du bei meinen Aussagen Naivität siehst, vermag ich nicht wirklich nachzuvollziehen. Sicherlich kannst du das näher erläutern.
Dein 'du kannst' meint wohl eher 'du sollst nicht'. Bei der aktuellen Gesetzteslage hast du freilich wörtlich recht - ich habe aber von einer Änderung derselben gesprochen.
Weiterhin sagte ich 'Schaden zufügen' und meinte das auch so. Es besteht ein ziemlich großer Unterschied zwischen "ich denke, der könnte evtl vorhaben, mich anzugreifen/seine Nase gefällt mir nicht/..." (in der Öffentlichkeit) und "der vergreift sich gerade an meinem Eigentum" (auf meinem Grundstück, genauer im Haus). Ja, ich weiß, dass du es nur überspitzt formuliert hast - das ändert aber nichts daran, dass die Aussage fehl am Platz ist.
Zitat: Todesstrafe? Mir fallen da eher ganz andere Vergleiche ein, aber ich halte diesbezüglich lieber mein Maul.
Schreib deine Vergleiche doch hier rein, interessiert mich (bzw. 'uns', wie ich denke).
|
|
16.11.2005, 19:11 |
|
|