Autor |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Zitat: Original von Ryan
Und mit mindestens 41 Jahren hast du nicht erlebt, dass Altersgruppen Kino-Fortsetzungen/Remakes etc. anders wahrnehmen und dadurch andere Auffassungen und Einstellungen gegenüber den Produktionen haben?
Dem mag ja in der Regel so sein, daß heisst aber nicht, daß es auch auf mich zutrifft, oder daß es nicht anders sein sollte. ^^
Zitat: Original von Siegnald
.. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß Ra'athim bereits 1978 im Kino war. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Ja
Zitat: Original von van Helsing
Ich möchte jetzt mal wirklich konkrete Beispiele hören was an den neuen SW Episoden so schlecht ist dass es "angeblich" gegen die alten so abstinkt? Meiner Meinung nach ist das alles nur albernes Fan-Boy gehabe, die einfach nicht verkraften können dass eben auch die Technik vorangeschritten ist und die neuen Episoden nicht mehr daherkommen wie ein 70er Jahre Film...
Ist doch bei allem so, eingefleischte Fans werden zu 99% gegen neue Ableger anstinken... Angst vor Veränderung? Jüngstes Beispiel: Morrowind-Oblivion....
nochmal zu SW: Ich finde die neuen Teile nicht schlechter und nicht besser als die alten. Es sind eben eher 2 verschiedene Dinge. Während man bei 4-6 eher eine kleine Gruppe und deren bestimmtes Schicksal verfolgt, sind 1-3 eher global zu sehen. Alles spielt in etwas größerem Umfang, und man wird schön über die Vorgaänge von 3-6 aufgeklärt...
Mich würde interessieren was gewesen wäre wenn Lucas, wie von Anfang an geplant, zuerst schon 1-3 gebracht hätte...wären sie dann auch schlechter gewesen?
Dem kann ich voll und ganz zustimmen :-)
Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 24.09.2006, 18:45 Uhr editiert.
|
|
24.09.2006, 18:39 |
|
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
In Fan-Boy-Manie:
Das Gerücht von 1-3 als erster Teil ist Humbuk... da der "Erste Teil" im ersten Drehbuch auf einem Waldplaneten spielt wo ein Prinzessin mit ein paar Jungs und Mädels die Starfighter findet um mit ihnen ihre Eltern aus der Gefangenschaft des "Imperiums" zu befreien -< Der Plot wurde in Karawane der Helden umgesetzt... dass ist der erste SW Plot ... daher ist "der geplante Durchmarsch eines kompletten Sechsteiler" reines Marketing und stimmt vorne bis hinten nicht. Es gab drei Plot-Entwürfe vor Episode IV die von Fox abgelehnt wurden, die mit allem aber nichts mit dem Endprodukt zu tun haben <- und auch das ist Story-technisch von einem Autoren-Pärchen aufgearbeitet worden, dass sich maßgeblich um die Dialoge von Han und Leia kümmerte. Einen globalen Story-Plot von SW gab es nie. Du siehst es übrigens auch an der Charakterentwicklung von der "Dreier"-Beziehung.
Was an den neuen schlechter ist? Sie funktionieren als eigenständiges Produkt wie z.B. Schlacht um Endor.... und orientieren sich noch weniger am Universum... und das nicht nur, dass du dich mit komplet neuen Planeten, Charakteren etc... auseinandersetzen musst... die jedoch über die Jahre Vorbilder in Bücher etc... vorgelegt bekommen haben... sondern auch im Design == natürlich kann man mir den Vorwurf machen es seie fanatisch, dass ich erwarte wenn man mir in Film V sagt, dass Charakter X eine Klon-Krieger Uniform trägt und dann aber alle Klon-Krieger dann aussehen wie Sturmtruppen, aber ich möchte gerne mal den Aufschrei durch die ST-Reihen hören wenn im neuen ST-Film die Enterprise aussieht wie ein klingonischer BirdofPrey???
Die Glaubwürdigkeit sinkt für dich des Produkts....
Es ist alles ausgelegt auf Knuddel-Sci-Fi Familienkino (was im Kontrast zu McQuarries Design steht, da das erste Zielpublikum Studenten waren).... und diese neue Marktausrichtung ist gleichzeitig die Einkommensstärkste. Du kannst auf den ersten Teil auch die "Das Schicksal von Naboo" draufschreiben.... <- der Film funktioniert wunderbar ohne irgendeine Anlehnung an die vorherigen Teile.... mit Ausnahme der Jediritter und das siehst du auch in Teil II wo plötzlich JaJa in den absoluten Hintergrund rückt und Boba Fett (oder durch seinen "Vater Jango Fett") <- absoluter Fan Charakter -> in den Vordergrund gestellt wird und all die Unannehmlichkeiten die durch das "rumgemaule" von "Fan-Boys" wie Melanchlorien, keine Sternenzerstörer etc. langsam unter den Tisch fallen.
I-III ist wirklich nettes Familienkino und schön und gut ... es ist Herrn Lucas Produkt, bitteschön. Aber mit dem "Abenteuer" - Kino von IV - VI hat das nichts mehr zu tun... und wenn es auch noch so ausgelegt ist, dass es überhaupt nix mehr mit dem Universum zu tun hat außer die paar "Muss" wie Lavagrube, Klonkriege und irgendwie Zwillinge... dann verliert das Universum und damit rückwirkend der Film an Glaubwürdigkeit. <- Und das ist genau der Punkt den alle die "Maulen" oder "FanBoy"-Manie leben scheiße finden... denn natürlich mögen sie SW. Natürlich gibt es auch die, die sagen Friss oder stirb..alles toll....denn Lucas toll... ich finde... rein persönlich... es eine Unverschämtheit und dieser Beweggrund ist rein moralischer Natur, wenn ein Produkt sich verselbstständigt als Entscheidungsträger hier nicht (wie es im übrigen bei ST z.B. üblich war zu hochglanz-zeiten) am Publikum/Fan-Publikum vorbei zu gehen. Ich finde du hast da eine Verantwortung den Menschen gegenüber die da zehn mal in deinen Film rennen, dein Produkt spielen oder deine Musik bis zum Abwinken hören. <-- Das ist aber ein Einstellung die ich nicht nur SW sondern generell jedem gegenüber ausüber... das könnte auch ein Bond Thread sein... da würde ich auch sagen Frau Brocolli hat den Hintern auf und setzt nen weiblichen M mit nem R da rein... und Bond sitzt in der Karibik bei Sonnenuntergang und philosophiert über sein Leben... Es geht nur um Glaubwürdigkeit und der Grund warum es nicht mehr glaubwürdig ist....
Nachtrag: Viel mir gerade ein beim doppelten lesen und reflektieren... ich glaube dass dazu noch eine Entäuschung dabei ist, weil man Dinge, die in IV-VI angeprochen...angeziehlt wurden von vielen gerne gesehen wären... Aber wie du selbst sagst eins bis drei ist ein Paket sowie vier bis sechs.... als zwei eigenständige Produkte gerne.... aber das soll nunmal eine Serie sein...
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
Dieser Beitrag wurde von Ryan am 24.09.2006, 19:17 Uhr editiert.
|
|
24.09.2006, 19:11 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Van Helsing
Meiner Meinung nach ist das alles nur albernes Fan-Boy gehabe,
Deine Posts klingen aber viel eher danach. Wieso siehst du nicht ein, daß es eben Leute gibt, die die alten Episoden besser finden? Aufgrund der Schauspieler, Atmosphäre, Action... es gibt viele Gründe.
Zitat:
die einfach nicht verkraften können dass eben auch die Technik vorangeschritten ist und die neuen Episoden nicht mehr daherkommen wie ein 70er Jahre Film...
Wieso sollte jemand wollen, daß neue Filme aussehen wie Filme aus den Siebzigern?
Zitat:
Ist doch bei allem so, eingefleischte Fans werden zu 99% gegen neue Ableger anstinken...
Dann hatte Warkiller wohl doch nicht Recht, daß man als richtiger Fan alles gut finden muß 
Zitat:
Mich würde interessieren was gewesen wäre wenn Lucas, wie von Anfang an geplant, zuerst schon 1-3 gebracht hätte...wären sie dann auch schlechter gewesen?
Also richtig schlecht finde ich eigentlich nur EP I. Als Auftak wäre das Ding vielleicht besser gewesen, da man es bei 6 Teilen (ursprünglich sollten es ja sogar neun sein) verzeihen kann, wenn die ersten 2,5 Std. nicht viel passiert. In den meisten Büchern passiert ja im ersten Drittel auch nichts. Andererseits wäre es dann aber nicht so ein Erfolg geworden, wenn sich die Leute schon beim 1. Teil gelangweilt hätten, denn wer hätte dann noch einen zweiten gewollt?
|
|
24.09.2006, 19:16 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
auch nich schlecht, nur weil in einem neuen film, neue orte bzw. charaktere auftauchen ist der film gleich "scheiße" ok jarjar binks war wirklich scheiße, das hat lucas sich aber zu herzen genommen und den charakter im zweiten teil fast komplett lautlos erscheinen lassen, über die vorwiegend englische besetzung läst sich ebenfalls streiten, obwohl ich immernoch der meinung bin das qui gon im ersten teil nicht hätte sterben dürfen.
ok zugegeben, ich finde die neueren teile anders genial als die 3 älteren, und um mal erlich zu sein, die original filme von damals will man einfach nicht mehr sehen, jedenfalls ich für meine person, zu viel fehler und zuviel ungereimtheiten, wegen fehlenden szenen.
naja jedem seine meinung!
|
|
24.09.2006, 20:17 |
|
Ryan
Witch Hunter

|
|
Zitat: auch nich schlecht, nur weil in einem neuen film, neue orte bzw. charaktere auftauchen ist der film gleich "scheiße"
So habe ich das nicht gemeint.... es gibt zwei Möglichkeiten für solche "Prequels": Du machst was neues und läst es eigenhändig stehen und weist du hast Element A,B,C , das du bringen musst... ODER
du sagst: Okay wir müssen uns ans Universum ( and die Vorgänger oder "das breits Gesehende") halten wo nur geht.... das Projekt muss in seiner Gesamtheit von vorne bis hinten als ein Projekt stehen können...
<- Mir gefällt Version II besser... alle filmischen (teschnischen wie Story-Telling Aspekte) außen vor gelassen ... ST zum Beispiel hat bei seiner Prequel-Fassung gleiches versucht (also auf Elemente zu verzichten, die auch der 08/15 Zuschauer mit der Serie verbindet). <-> Da hat es nicht funktioniert....
Der Ansatz von Alien vs. Predator ebenso nicht... <- es sind alles nette bis gute Filme/Serien aber der fehlende Erfolg der Vorgänger fehlt einfach... weil du als Zuschauer Elemente brauchst bzw. kennst an denen du dich festhalten musst.... ansonsten kannst du Titel und Design ändern und irgendwas machen...
Beispiel: Nimm den Plot von Independence Day und setz den Film ins SW-Universum <- funktioniert ohne Probleme.... mittlerweile... vor 12 Jahren nicht...
|
|
26.09.2006, 19:04 |
 |
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Aber in Episode 4-6 wurde doch nicht das ganze SW-Universum gezeigt ...
Nur weil in den Episoden 1-3 neue Schauplätze, Raumschiffe etc. gezeigt wurden, widersprechen sie doch nicht dem SW-Universum, sondern erweitern es .
Dennoch war der Wiedererkennungswert gegeben .
|
26.09.2006, 19:18 |
|
Garak
Admin

|
|
ich fand den Zeithorizont bei SW etwas seltsam - wie frei es in der republik war und wie schnell das Imperium alles erdrückt...andererseits haben den nazis auch wenige Jahre gereicht.
Ich find die Frage danach, wie gut ein Prequel aussehen darf trotzdem schwierig - bei SW hatte ich mich gelegentlich gefragt, ob die Dunkle seite der Macht rostbeschleuniger verwendet, um alles so runterzuwirtschaften, und Enterprise hätte wenigstens versuchen können, das äussere Schiffsdesign der strahlend weissen Constitution - NCC 1701 aufzunehmen, statt die panzerplatten der Nova-Klasse aufzugreifen. Und ein paar analoge Schalter mit augenzwinkern wären nett gewesen. Die inhaltlichen patzer find ich trotzdem schlimmer, besonders die gemischte crew mit den billigen Krücken austauscharzt und Verbindungsoffizier - natürlich ist man das von ST gewöhnt, aber es wird auch in der alten Serie klar formuliert, dass Spock der erste Vulkanische Offizier auf einem sonst Terranischen Schiff ist Und der Temporale kalte krieg ist auch ne billige ausrede.
aber es geht ja auch anders - hat hier schon jemand Star Trek-New Voyages gesehen? ein Fanprojekt, das die 4. Staffel der classicserie produziert - es sieht alt aus, was die Kulissen angeht, nutzt aber moderne Computereffekte für Aussenansichten der Enterprise - und sie behalten die Selbstironie, die mir in der Enterprise-Serie und über weite Strecken der Voyager immer gefehlt hat. zumindest findet es Walter Koenig gut genug, um in der hoffentlich bals veröffentlichten nächsten Folge mitzuspielen.
www.startreknewvoyages.com
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
26.09.2006, 22:32 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Ich möchte jetzt mal wirklich konkrete Beispiele hören was an den neuen SW Episoden so schlecht ist dass es "angeblich" gegen die alten so abstinkt?
http://www.filmzentrale.com/rezis/starwars1dd.htm
oder stark verkürzt:
die krankheiten unter denen bereits die ersten drei zu leiden hatten, die dort aber immer wieder relativiert wurden, einfach im sehfluss/atmosphäre (der zumindest auf weiter strecke vorbildlich ist) untergegangen sind und wegen des bereits etablierten bösen auch weniger gestört haben wurde zumindest in teil eins und zwei (und wie ich vermute auch drei) bis zum erbrechen neu aufgelegt, sowie teilweise verschärft und wurden der erdrückenden langweile zum dank nahezu unerträglich.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
26.09.2006, 22:39 |
|
Ryan
Witch Hunter

|
|
Ra'athim Garak hat dir die Antwort in Punkto Design gegeben...der kann ich mich nur anschließen...
Zitat: bei SW hatte ich mich gelegentlich gefragt, ob die Dunkle seite der Macht rostbeschleuniger verwendet, um alles so runterzuwirtschaften,
Meine Lieblings "Making-OF-Szene" ist nach wie vor, wie die Chefdesigner zig entwürfe gemacht haben für einen Raumjäger.... Lucas in einer halben Minute auf drei Bilder zeigt und raus eilt.... <-> Bei SW siehst du wirklich das Problem, dass im Film nicht viele Köche den Brei verderben um so mehr es sich nur noch auf einen Mann fokussiert.... McQuarrie (der Mann hat auch für NASA etc. Designd) hätte mit Sicherheit niemand gesagt ender der 70... och dieses untypische Design ist aber blöd... können wir nicht was Rundes haben....
und bei ST ist das genau der Punkt:
Zitat: und Enterprise hätte wenigstens versuchen können, das äussere Schiffsdesign der strahlend weissen Constitution - NCC 1701 aufzunehmen, statt die panzerplatten der Nova-Klasse aufzugreifen.
Hier weiß der Fan wenigstens, dass es Panzerplatten der Nova-Klasse sind... ich als 08/15 Zuschauer sehe nicht mal das... sondern denk nur "das soll ST sein"? Das kann auch Lexx sein...! Meiner Meinung nach hätten die zu ST nie ein Prequel machen dürfen.... lass Kirk das Prequel sein und gut iss (ansonsten geht man nur Kompromisse ein)... der Rest davor ist was für Fans oder Doppel-Episoden.... DS9 war ne super andersartige Vortsetzung <- hat sich selbst neben Voyager behaupten können... Hat sogar ein paar typische SW Elemente glaubhaft in ST umgesetzt...
Es hätte ruhig wieder eine Station sein können... irgendwo noch ein Außenposten.... oder etwas wie "Space" <- auf nem Kampfschiff der Föderation (wenns sowas nicht gibt...dann hätte man es glaubhaft schon umgesetzt bekommen)...
|
|
27.09.2006, 06:50 |
 |
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Zitat: Original von kkb
Ich möchte jetzt mal wirklich konkrete Beispiele hören was an den neuen SW Episoden so schlecht ist dass es "angeblich" gegen die alten so abstinkt?
http://www.filmzentrale.com/rezis/starwars1dd.htm
oder stark verkürzt:
die krankheiten unter denen bereits die ersten drei zu leiden hatten, die dort aber immer wieder relativiert wurden, einfach im sehfluss/atmosphäre (der zumindest auf weiter strecke vorbildlich ist) untergegangen sind und wegen des bereits etablierten bösen auch weniger gestört haben wurde zumindest in teil eins und zwei (und wie ich vermute auch drei) bis zum erbrechen neu aufgelegt, sowie teilweise verschärft und wurden der erdrückenden langweile zum dank nahezu unerträglich.
Alles schön und gut, aber von keinem objektiven Standpunkt betrachtet. Jemand der z.B. die neuen Episoden mehr mag (wegen Action oder was auch immer...) wird vielleicht sagen, die alten Teile sind langweilig, oder... wirken angestaubt. ...
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
27.09.2006, 17:45 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Wie soll man das von einem objektiven Standpunkt betrachten? Ist doch logisch, daß die Meinung, welchen Film man besser findet als den anderen, immer subjektiv ist. Objektiv gesehen bieten die SW-Filme ja wohl alle nichts besonderes: "Gut gegen Böse"-Märchen im Weltraum. Die Maßstäbe, die die alten Teile angeblich damals gesetzt haben, wurden auch schon Jahre vorher von "2001" gesetzt.
|
|
27.09.2006, 17:51 |
|
Ryan
Witch Hunter

|
|
Ist nicht ganz richtig Siegnald... so hochkarätig Kubricks 2001 auch ist... benutzt er glaub ich sogar keine Technik von SW.... sondern setzt auf Kamera-Effekte.... was mit Sicherheit Lucas auch getan hätte... aber der hatte zu dem Zeitpunkt nicht das Geld.....
Aus heutiger sicht rückblickend ist SW 2001 Mal verfilmt worden.... und Storytechnisch da jetzt irgendeine tiefsinnige Lebensweisheit zu erwarten.... hm....also das liegt wohl beim Zuschauer da eine zu sehen....
und das die Effekte jetzt (das sind sie einfach) der neuste Stand vorher nie gesehen sind.... ist keien Frage bei SW I-III <- ob sie intelligent wie z.B. im Vergleich zu LoR angewendet wurden.... tja... das sehe ich auch nicht.... und KKBs Zensur-Link richtet sich ja dagegen, dass man keinen Villain hat.... somit keine wirklichen Konflikt... und da schwächelt auch EPisode I-III.... die Motivation der Sith kommt nicht an vorheriges des Imperiums heran.... ganz objektiv... ob die da jetzt und wie auf Planet X leben ist mit Sicherheit reine Syphisanz des Kritikers....
In Deutschland hörst du immer nur von diesen Seiten: Gibts schon.... blah... Lucas = schlechter Autor ....
blah.... Tarrentino...brillant! <- Das ist nunmal so.... da würde ich abstriche machen....
Gruß
Ryan
|
|
28.09.2006, 04:37 |
 |
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
SW, ST, .... wayne?
Ist doch alles Müll! Es gibt nur eine einzige akzeptable Science Fiction. Und die nennt sich: Perry Rhodan!
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
28.09.2006, 17:57 |
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Perry Rhodan!
--------
Ich finde, man sollte nicht alles kaputtanalysieren, sondern
SW und ST und Babylon 5 usw. als das nehmen, was es ist,
einfach Unterhaltung, die im Idealfalle auch dazu beiträgt, sich Gedanken über die Zukunft zu machen ...
Gerade ST hat in dieser Hinsicht viel geleistet .
Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 28.09.2006, 18:19 Uhr editiert.
|
|
28.09.2006, 18:18 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

|
|
Hast ja Recht.
Bin momentan nur etwas euphorisch...
|
|
28.09.2006, 18:41 |
|
Garak
Admin

|
|
Best of Both worlds, Redemption, Scorpion, also wie erwartet Klingonen und Borg. das kommt also raus, wenn man fanboys ne top ten wählen lässt. halt, top 7, die plätze 8-10 wurden den Zweiteilern geopfert...
angenehme überraschungen: Mirror, mirror (ok, auch nicht die tiefgängigste Classicfolge, aber ne gute Basis für die DS9 - spiegelfolgen. Und die sache mit dem schnellentwickelten Planeten ist klar ein glanzstück der Voyager-crew... aber die Zeitschiff-soße? Das waren wohl archer-fans, das motiv prägt ja enterprise stark.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
04.10.2006, 06:29 |
|
Ryan
Witch Hunter

|
|
|
04.10.2006, 07:24 |
 |
Feanor
Rat der Weisen

|
|
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei "Treffen der Generationen" und "Das unentdeckte Land" der gleiche Bird of Prey explodiert. Ja, so kann man auch an Drehzeit sparen
|
17.10.2006, 12:59 |
|
Garak
Admin

|
|
das ist in der TNG-serie nicht anders - die borg-enterprise-szenen sind auch über mehrere folgen hinweg immer wieder die selben...
|
|
18.10.2006, 00:05 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Habe mir gestern mal wieder erste Kontakt und Aufstand angeschaut. Geniale Filme, keine Frage, aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich da etwas nicht so ganz gerafft habe.
Also in IX - Die Sona (schreibt man die so) wollen etwas mit dem Planeten machen, auf dem die Baku leben.... aber was denn genau? Ich habe mich gefragt, ob es nicht gereicht hätte, wenn sie auf dem Planeten einfach so gelebt hätten. Einer der Sona, bleibt am Ende ja auch dort.
Kann der Star Trek Thread nicht auch unter Wichtig gepackt werden, so wie Herr der Ringe und Star Wars.
22.10.2006, 11:13 |
|
|