Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Was versteht ihr unter ''Bildung''? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Quichybo
Archer

Herkunft:

Quichybo ist offline
Was versteht ihr unter "Bildung"?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ahoi!
Ich studiere an der Uni-Oldenburg Sonderpädagogik im ersten Semester und möchte für eine Gruppenarbeit herausfinden, wie der Begriff "Bildung" in der Alltagssprache verstanden wird. Also nicht groß drüber nachdenken oder gar bei Wikipedia nachschlagen sondern einfach Brainstorming machen, was euch dazu einfällt, eine Art "persönliche Definition" wäre fein.
ich bedanke mich schon im Voraus für alle konstruktiven Antworten, durch bisherige umfragen hat schon einiges interessantes ergeben, aber aus erfahrung weiß ich ja, dass die morrowind community auch recht kooperativ ist (bzw. war)
P.S.: Wäre super, wenn ihr noch euer Alter dazu schreiben würdet und was ihr beruflich macht (oder halt Schulform usw.)...
Haut rein!

08.12.2005, 00:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Quichybo senden
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist das ganze einfach Wissen; Mathematische Formeln oder Daten wichtiger Schlachten ebenso wie Biologisches Rumgedingse und das Beherrschen von Sprachen. Was man halt in der Schule eingetrichtert kriegt.

08.12.2005, 00:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bildung ist das auffüllen des individuellen geistigen Horizontes mit alltagstauglicher sowie unnützer Information aus persönlicher Erfahrung oder Unterricht.

Klugheit definiert sich durch Bildung, Intelligenz durch Auffassungsgabe, Improvisationsvermögen, geistiger Flexibilität.

08.12.2005, 01:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Bei mir steht da die Methodik im Vordergrund - es kommt nicht drauf an, welches Stück von Schiller oder Göthe oder welchen Roman von Kafka oder Frisch oder Böll oder Mann man gelesen hat, sondern darum, dass man gelernt hat, in Texte mit fremdem Kontext und fremder Form reinzufinden - genauso geht es in den Naturwissenschaften um Methodik und Denkansätze. Bildung ist mehr als Wissen, ich würde den Brockhaus in 50 Bänden nie als gebildet bezeichnen, auch wenn es ne riesen Informationssammlung ist.

ach ja: Dipl.Ing., 28 Jahre

08.12.2005, 06:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Was ist Bildung für mich? ... Bildung unterteile ich in verschiedene Berreiche Grundbildung, Allgemeinbildung, Hochbildung.

"Grundbildung" ist für mich die generelle Kentniss grundlegender abgläufe in Lebenswichitgen Berreichen. Darunter verstehe ich Kentnisse im Technischen, Theoritisch und Sozialen Feld.

"Allgemeinbildung" ist für mich wissen, und verstehen von Abläufen die ich nicht für mein alltägliches Leben unbedingt benötige. Als Beispiel für mich die Mirkobiologie, oder die Relativitätstheorie. Ich verstehe sie, brauche sie aber für mein tägliches Leben nicht.

"Hochbildung" ist für mich das ausführliche Wissen über ein/mehrere Spezille(s) gebiet. In meinen Fall das wissen über Computerspiele und das schreiben (Geschichten ;-) ). Sowie mein Arbeit.

Im Falle eines Chemikers sind das gebiete die die Chemie betreffen.

EDIT:

UPS ganz vergessen 21 Jahre, Technsicher Zeichner

Dieser Beitrag wurde von Kiko am 08.12.2005, 22:28 Uhr editiert.

08.12.2005, 10:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Zitat:
Original von Garak
28 Jahre

Alt oder Lang?

08.12.2005, 20:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
ElPresidente
Nightblade
Verwarnung: 1

ElPresidente ist offline

Ich denke Bildung ist nicht gleich Wissen. Eine gute Bildung machen gute Manieren und auch Umgangsformen etc., wie man sich verhält. Natürlich gehört auch Allgemienwissen etc. dazu, allerdings nicht nur.

"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht"

"Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf."

09.12.2005, 19:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ElPresidente senden Füge ElPresidente in deine Contact-Liste ein
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur

Naturzauberer ist offline

Bildung ist das im deutschen Sprachgebrauch erwähnte Allgemeinwissen, also die Ahnung, die man(n) über sich und seine Umwelt hat.

21 Jahre, Biologiestudent.

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

09.12.2005, 20:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bildung ist angesammeltes Wissen, nicht aber eigene Erkentnisse oder Eindrücke.

Das heißt Bildung beschränkt sich auf Wissen über Fakten.
Jede Aussage, die allgemein geltend als wahr bezeichnet wird, ist Fakt.

15, Schüler.

10.12.2005, 00:34
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Bildung und Wissen sind zwei unterschiedliche, wenn auch von einander abhängige Dinge. Wissen kann jeder erwerben der die Schule nicht im Koma hinter sich bringt, aber um Bildung zu erwerben muß man das Wissen hinterfragen, verstehen und in Relation zueinander setzen.

Einfaches Beispiel:

Wissen ist wenn man den Satz von Pythagoras kennt.
Bildung ist wenn man dieses Wissen nutzen kann um mit einem Massband einen rechten Winkel fest zu legen.

Edit: 29, technischer Projektleiter

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

10.12.2005, 08:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2

Theo ist offline

Für mich ist Bildung folgendes: Das sich über ein Thema Gedanken machen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.

13.12.2005, 22:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theo senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Bildung ist angesammeltes Wissen meiner Meinung nach. Beim Umsetzen dieses würden für mich schon wieder grundlegend andere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Auch wenn Bildung als solches natürlich einen Aspekt darstellt, aber halt nicht nur.

20, Mediengestalter

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 14.12.2005, 08:57 Uhr editiert.

14.12.2005, 08:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

gebildete menschen wissen viel, ungebildete wenig. als folgerung daraus ist bildung die masse an wissen die man besitzt, und sagt dementsprechend wenig aus.

20, (fauler) student

14.12.2005, 14:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht nur um reines Wissen, wenngleich dieses sicherlich auch dazugehört (hören muss), bin ich eher Garaks Meinung: Bildung ist die Fähigkeit mehr oder minder komplexe Dinge begreifen zu können. Wenn man jedoch wissen will, bei wievielen Autos Absatz ein Konzern den meisten Gewinn macht, dann muss man die Differentialrechnung beherschen, man muss also über entsprechendes Wissen verfügen. Genauso kann man den Verlauf bestimmter chemischer Reaktionen nur dann ergründen, wenn man über gewisse Grundkenntnisse verfügt.
Abschließend ist also zu sagen: Bildung ist die Fähigkeit Dinge zu begreifen, Wissen, ebenso Erfahrung ein nützliches Werkzeug dazu.

Schüler am OSK (vergl. mit Gymnasium), 12.Klasse, 18

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

14.12.2005, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Bildung ist meiner meinung nach das geziehlte Umsetzen von Formeln und Zusammenhängen.
Was nützt es z.B in der Elektrotechnik wenn man die Zusammenhänge zwischen Strom /SPannung und Widerstand kennt, diese aber nicht in einer komplexen Aufgabe umsetzen kann, weil man nicht mal das Schaltbild korrekt aus dem Text Interpretieren kann?

18 3/4 Jahre , Schüler der Fachoberschule Technik Klasse 12 ; Fachrichtung Infomations & Elektrotechnik.(ähnlich dem TechnikGymnasium nur das man nach der 12 nicht an der Uni sondern nur an ner FH studiern kann)

Dieser Beitrag wurde von Dragonslayer am 14.12.2005, 16:56 Uhr editiert.

14.12.2005, 16:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

Bildung heist für mich, mich mit jemanden ordentlich unterhalten zu können ohne das mein gegenüber gleich ins stottern gerät.

edit// achja
25 jahre, 6 semester kommunikationselektronik & gelernter kfz mechaniker

und in kürze arbeitsloser penner -.-^^

Dieser Beitrag wurde von warkiller am 18.12.2005, 19:30 Uhr editiert.

18.12.2005, 19:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
dogma
Lord Vivec

dogma ist offline

bildung hat jeder... allgemeinbildung... einbildung...
nein.. bildung kann man doch geistig und körperlich sehen, oder?
im geistigen sinne, hat es meiner meinung was mit erziehung zu tun, was uns unsere eltern oder lehrer bei bringen, dass ein kind nicht ne heiße kochplatte anfassen darf ist meiner meinung nach auch eine bildung, das hat nichts mit mathematischen formeln zu tun, bildung verschafft man sich unteranderem mit erfahrung

Industriekauffrau, 18 Jahre

Wen du schon nicht mit deinem Wissen beeindrucken kannst, den verwirre wenigstens mit Schwachsinn.

26.12.2005, 20:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dogma senden Füge dogma in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

ich kann vielleicht nicht rechnen, aber ich weiß, daß heiße sachen aua sind!

wir bewundern dich, einstein.

(ich hingegen kippe mir übrigens von zeit zu zeit schonmal kochend heißen tee über den arm. aber das ist 'ne andere geschichte.)

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

26.12.2005, 23:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
dogma
Lord Vivec

dogma ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
ich kann vielleicht nicht rechnen, aber ich weiß, daß heiße sachen aua sind!

wir bewundern dich, einstein.

(ich hingegen kippe mir übrigens von zeit zu zeit schonmal kochend heißen tee über den arm. aber das ist 'ne andere geschichte.)

ich dachte immer du wärst an deinem persönlichen tiefststand angelangt, erfreulich zu sehen, dass es noch tiefer geht

Wen du schon nicht mit deinem Wissen beeindrucken kannst, den verwirre wenigstens mit Schwachsinn.

27.12.2005, 13:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dogma senden Füge dogma in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Wie zach. Seiner war wenigstens neu.

27.12.2005, 13:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR