Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Die lustige Welt der Gastronomie » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline
  Die lustige Welt der GastronomieAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So... das war ein extrem langer Tag- machte eben gerade noch ein Musik-Stück für einen Mod - während ich hochlade
denke ich mir so "Oh guckst du vielleicht mal in deine Mailbox"- aber anscheinend sind die sonst so um meine Vitalität besorgten mexikanischen Drogerie-Händler andersweitig beschäftigt und so erblickte ich eine Service-Meldung zum Thema Restaurants...
(übrigens hat SPAM eine neue Ära für mich errreicht -aber das nur nebenbei - so ne Pi mal Daumen Betreffzeile - ich dachte wirklich das geht um nen Mod und das erste was sich aufbaut ist erstmal ein Bild. <- Das finde ich wirklich Belästigung. Im ernst. Es gibt Dinge die will ich nicht sehen. Ich weiß wo ich mir sowas angucken kann, wenn ich es denn wollte. Also wenn das jetzt neu einreißt- schreib ich glaub ich den ganzen "RatemyPiconProfile"-Spams Dankesmails, dass sie mir wenigstens noch die freie Entscheidung gelassen haben)

ABER zum Thema:
Wie gesagt, erspähe ich doch, dass mein freundlicher Provider doch einen tollen Restaurant-Tip für mich hat.
Nämlich "Spare Geld bei deiner Restaurant-Rechnung".

Denke mir: Toll. Informiert mich!
Klicke also auf die Service-Seite und lese auch den ersten Tip, der ein bisselchen merkwürdig auf den ersten Blick wirkt:

Nämlich: Spare Geld bei deinem Restaurant-Besuch:
Tipp 1: Bring deinen eigenen Wein mit.

--- Ja. So habe ich auch geguckt.

Aber das war kein Scherz und deswegen habe ich diesen Thread hier auf gemacht weil ich das wirklich wissen will, und einige kommen von euch aus Weinregionen... und zwar soll das gehen (und sei auch besser, weil bis zu 100% der Wein im Restaurant teurer sein kann) - das Restaurant würde dann "nur" noch eine Entkorkungs-Gebühr von 10 - 15$ nehmen.

Und warum mich das so beschäftigt... ich hab mein Studium teilweise mit Bartending finanziert.... ich habe aber noch nie davon gehört, dass das geht - mir hat das noch nie ein Chef gesagt... ich hab das auch noch nie in Deutschland gehört, gesehen oder erlebt... oder hab ich mich nur in Kaschemmen rumgetrieben? ...lol

Hat das jemand schon mal gehört, gesehen, erlebt?
Mich würde das wirklich interessieren...

(Tipp2 war übrigens nach Vorspeisen fragen - die nicht gelistet sind
Tipp3 Essen einpacken lassen
Tipp4 Barbezahlen und freundlich zum Bartender sein)

Das war es auch schon... aber das mit dem Wein, das würde mich interessieren... Das einzige was ich weiß, von meinem Großvater, der hat immer ein Brötchen mitgenommen, wenn der irgendwo einen Kaffee trinken/ irgndwo essen ging... aber das war 1960... und tunkte dann in einer Selbstverständlichkeit egal wo... aber sowas gibt es doch heute nicht mehr - oder gibt es auch sowas noch?

Gruß
Ryan

08.11.2008, 01:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab' ich nur mal bei 'nem marokkaner in london erlebt.

was übrigens das ca. zweitbeste essen meines lebens und für die stadt quasi spottbillig war.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

08.11.2008, 16:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

Boromir ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh, unser Fusch ist ein Mann von Welt ^^

@Topic: Also das man seinen eigenen Wein mit ins Restaurant nimmt, davon hab ich auch noch nie was gehört. Würde ich persönlich auch nicht machen, denn das wäre mir doch zu peinlich. Entweder ich hab das Geld für einen kompletten Restaurantbesuch, oder eben nicht.
Die Tipps kannst du glaube ich getrost in den Papierkorb verschieben.

edit: Mir fällt grad was ein. Das könnte man ja auch mal mit Bier probieren

"Einmal Geschnetzelte Hüftsteaks mit Rosmarinkartoffeln bitte, und ein leeres Bierglas"
"Sehr wohl der Herr ...äh ......sagten sie ein leeres Bierglas?"
"Ja sie haben richtig gehört, ich hab mir selber Bier mitgebracht, der Sixpack steht hier unterm Tisch!"

Dieser Beitrag wurde von Boromir am 08.11.2008, 17:32 Uhr editiert.

08.11.2008, 17:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt

Gelöschter User ist offline

Ich hatte mal Leute auf ner Kirbe,wo ich hier gekellnert habe,die ihren eigenen Salat mitgebracht haben.Eigenes Bier kam auch schonmal vor,Stuttgarter Hofbräu würde ich auch nicht saufen.

Und das man sich ungegessenes Essen einpacken lässt,ist hier relativ normal.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 08.11.2008, 19:25 Uhr editiert.

08.11.2008, 19:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Gegen Essen einpacken spricht ja auch nichts.
Ist bezahlt und wird sonst eh weggeworfen.

Das einzige was wohl problematisch wäre, wenn man seine eigenen Getränke mitbringt, ist, dass man gegen das Anstandsgefühl verstoßen würde.
Aber was sollte sonst passieren?
Mal abgesehen davon, dass der Chefkoch einen Rauswerfen kann, aber das kann er ja sowieso (aus anderen Gründen halt).

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

08.11.2008, 19:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Boromir

"Einmal Geschnetzelte Hüftsteaks

Gibt nicht vieles, was mir in einem Restaurant peinlicher wäre, als eigenen Wein mitzubringen - ausser natürlich einen Koch aufzufordern, Hüftsteaks zu Geschnetzeltem zu verarbeiten.

08.11.2008, 19:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Zitat:
Original von Garak
ausser natürlich einen Koch aufzufordern, Hüftsteaks zu Geschnetzeltem zu verarbeiten.

sehr witzig...

Das war nur ein Beispiel, zugegeben ein schlechtes, aber es kam dabei ja auch nicht auf das Essen an

08.11.2008, 21:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Lord_Bresor
Almalexia

Lord_Bresor ist offline

Nicht so schlecht. Boeuf Stroganow wird aus Filet gemacht, zur Not tut's aber auch Rinderhüfte.

Und nein, mir ist es auch völlig neu seinen eigenen Wein mit in's Lokal o.Ä. zu bringen ( auch wenn das in so manchem echt angebracvht wäre^^).
Denke auch , daß man so sicher überall rausfliegt.
Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

09.11.2008, 00:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

::.Kain.:: ist offline

Wenn ich mir die gängigen Getränkepreise so anschaue vermute ich ja stark das meißt ca. 45% des Gesamtumsatzes von den Getränken ausgeht. Bei einem Preissegment von 20 Euro Gerichten für ein besseres Restaurant, zahlt man doch pro Person schon alleine 10 Euro wenn man lediglich Bier trinkt, von Wein mal ganz abgesehen, wozu man sich dann natürlich auch noch Wasser bestellt. Und den obligatorischen Schnaps Absacker nach dem Hauptgericht habe ich jetzt einmal ganz außen vor gelassen.^^

Was ich damit also sagen möchte: Ich kann mir nicht vorstellen, habe es auch noch nie gesehen, das ein Gastronom seinen Gästen erlaubt ihre eigenen Getränke mitzubringen. Das ist ja als wenn ich in den Puff gehe, meine Freundin mitnehme und lediglich ein Zimmer mieten möchte.

edit: Wasn Boeuf Stroganow (Rindfleisch mit Vodka?^^)? Ich kenne nur Boeuf Bourguignon.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 10.11.2008, 13:15 Uhr editiert.

10.11.2008, 13:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt

Gelöschter User ist offline

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C5%93uf_Stroganoff

10.11.2008, 15:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

ich hab schon öfters erlebt das leute ihr eigenes sitzkissen bzw. besteck mitgebracht haben!

11.11.2008, 00:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
GüaM-Gott auf Bewährung

In unseren Breitengraden muss man für das benutzte Besteck ja auch nicht bezahlen.^^

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

11.11.2008, 08:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Ich kann mich dran erinnern, daß ich als Jugendlicher mal mit einigen Kumpels in eine Kneipe bin, wir hatten irgendwelchen Schnaps dabei und haben nach Gläsern dafür gefragt. Rausgeflogen sind wir nicht, aber gemeckert wurde natürlich, und als wir dann Getränke bestellt haben, war der Wirt wieder halbwegs ruhig. Allerdings war das auch in einer winzigen Dorfkneipe, in der man über jeden Gast froh war und uns zudem noch ganz gut kannte. Zu der Zeit waren wir die einzigen Gäste dort.

Woanders würde ich mich das gar nicht trauen.

11.11.2008, 08:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Lord_Bresor
Almalexia

Lord_Bresor ist offline

Ganz, ganz selten habe ich in der Vergangenheit mal mein Messer (habe immer eines dabei A.d.R.) benutzt, aber nur wenn es gar nicht anders ging (Fleisch zäh/Messer stumpf).
Und ins Kino Bier reingeschmuggelt, aber sonst afair notting.

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

11.11.2008, 19:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Jo, im Kino hab ich auch schon mal mehrere Dosen Bier mitgenommen. Als wir saßen, und grad die Werbung geguckt haben, ist mir eine runtergefallen. Die war noch zu und ist dann unter den Sitzen nach vorn gerollt, muß aber irgendwo an einem Fuß hängengeblieben sein. Nur wo?
Ich hab mich dann besoffen durch die Reihen gekämpft, weil ich die wiederhaben wollte. Meine Kumpfels haben gelacht, und damit endlich Ruhe ist, hab ich sie dann auch weiderbekommen. Ein anderer Kinobesucher hat sie mir genervt gereicht.

11.11.2008, 21:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Feanor
Rat der Weisen

Feanor ist offline

Das mit Wein oder Bier selbst mitbringen, würde wahrscheinlich nicht einmal in einem Bierzelt mit ein paar hundert Leuten funktionieren. Bei dem Lärm und der Menschenmasse kann sowas zwar leicht von den Kellnern übersehen werden, aber wenn die was merken, fragen sie sicher ob man nicht ganz "frisch" ist.

Du kannst alles vollkotzen oder runterhauen, aber bring ja keinen Wein mit. Ist ja logisch!

Mit sowas kommt wahrscheinlich nur ein Superstar durch, aber der wird das nicht machen, weil er eh genug Kohle hat.

Ich würde den Provider per email fragen, auf welchem Planeten er lebt. So ein Schwachsinn.

Meine Geburtstagsparty fand in einem Lokal statt. Ein Freund hat mir eine Flasche Sekt geschenkt. Ich hatte die Flasche noch nicht einmal 5 Sekunden, da war schon der Wirt da und sagte: "Die machst du aber bitte nicht hier auf" Er hats freundlich gesagt, also is es normal kein Problem. Aber der hat ein Gesicht wo man eigentlich draufhauen sollte, ein unsympathischer Typ. also war ich schon einigermaßen angefressen, dass der so schnell zur Stelle war, vor lauter Angst er könnte zu wenig verdienen. Arschloch!

Und ich hatte außerdem gar nicht vor die Flasche zu öffen, weil ich weiß wie Wirte so sind.

Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

to be a flame....reduced to ashes....my spirit is the fire that consumes me

Dieser Beitrag wurde von Feanor am 13.11.2008, 12:47 Uhr editiert.

13.11.2008, 12:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Feanor senden
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

So ich habe jetzt genug Info eingeholt und gefragt... es ist folgendermaßen:

In den USA ist das ein neuer Gastro-Trend, auf den mittlerweile auch Restaurants/Wein-Lokale in Kanada angesprungen sind.

Es ist also ein "Szene-Gimmik" - der natürlich dazu ermuntern soll Restaurant X auszusuchen und kommt aus der "Bringe dein eigenes Bier mit"-Party Traditition, die sich jetzt wohl etabliert hat und in den USA ja sowieso schon immer praktiziert wurde. Diese "BYOB" - Parties gibt es ja auch schon bei uns mittlerweile...

Daher kommt das und hat sich durchgesetzt. Sieht auch ganz gut aus der Trend - würde mich nicht wundern wenn städtischen Gegenden da in den kommenden Jahren, das auch einige Gastronomen umsetzen.

Obwohl ich nicht glaube, dass sich das durchsetzt, weil es einfach ein kultureller Unterschied ist... vor allem aber auch, wieviele Leute bringen ihren eigenen Wein mit? Die wollen den ja auch trinken... Muss man ja schon drei Mann haben. Aber bitte schön. Ich habe es rausgefunden....

ist tatsächlich ein "neuer" Gastro-Trend aus den USA... deswegen konnte ich das nicht kennen und kennt auch hier - logischerweise - niemand.

Aber es gibt es... wie gesagt.... und ist nicht mehr selten...
selbst in "Weinstuben" oder "Weinlokalen"... - diese kleine Info hat natürlich nur bei den "Spare-Geld Tipps" gefehlt, denn standard ist es auch nicht...

Gruß
Ryan

20.11.2008, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
GüaM-Gott auf Bewährung

Das soll ein Trend aus den USA sein? Bei uns ist das bei jeder 2. Party seit Jahren so, einfach aus dem Grund heraus das der Gastgeber weniger Arbeit + Kosten hat. Feiert einer beispielsweise seinen Geburtstag sagt er manchmal, bringt mir keine Geschenke mit, sondern einfach Alkohol für die Party. Also ich bezweifel das wir das einfach so aus der USA übernommen haben, sondern es ist einfach aus dem logischen Nutzen und Zweck heraus geboren. Ist ja nicht so als könnten wir Europäer uns keine eigenen Gedanken machen.^^

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 21.11.2008, 08:46 Uhr editiert.

21.11.2008, 08:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Das letzte mal, das man sich hier eigene Gedanken gemacht hat, war 1933^^

Aber bei einer (Privat)Party ist das ganze ja schon wieder anders als bei einem Gastronomiebetrieb.
Zumal in deinem Fall der Gastgeber ja ausdrücklich darauf hingewiesen hat, das er statt Geschenke auch "Partyunterstützungsmaterial" nimmt^^

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

21.11.2008, 08:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
GüaM-Gott auf Bewährung

Das war ja nur ein Anwendungsbeispiel dieser Idee und halt darauf begründet das Ryan geschrieben hat, dass sich dieser gastronomische Trend daraus entwickelt hat.

21.11.2008, 10:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR