Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Elektrotechnik mit Rätzeln » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag
hochbass
Vampire

hochbass ist offline
  Elektrotechnik mit Rätzeln Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich doch ein Problem festgestellt in meiner Wohnung , das glaubt man kaum:
Also ich habe einen fest installierten Rechner und ein Laptop normalerweise mit einem Cross-Link-Kabel problemlos verbunden. Beide im selben Zimmer am Stromnetz angeschlossen.

Zufälligerweise mußte ich heute mal den Laptop in einem anderen Zimmer aufstellen und dieses Zimmer hat einen eigenen Stromkreis. (andere Sicherung)
Sobald ich jetzt die Rechner mit dem Netzwerkkabel verbinde, fliegt der FI-Schalter raus. Bei Anschluß im selben Zimmer passiert das nicht. Ansonsten ist auch alles noch ganz und funktionstüchtig an beiden Rechnern.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich da was machen lassen muß.

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 01.02.2003, 12:05 Uhr editiert.

01.02.2003, 00:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
wired2051
Assassine

Herkunft:

wired2051 ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also wenn die FI-Sicherung rausspringt, spricht das für Kriechströme. Irgendeine Verbingung ist nicht sauber oder eine Isolation ist kaputt. Für welchen Kreis ist die FI-Sicherung zuständig? Wenn es nur für das Zimmer ist, in dem Du heute ausnahmsweise warst und Du sonst keine Probleme hast, könnte es der Laptop sein oder der PC, mit dem der Laptop verbunden ist. Diese FI-Sicherungen können sehr empfindlich eingestellt sein (werden normalerweise aber nur in Nassbereichen benutzt!?).

Solltest Du den Fehler selber nicht finden, solltest Du einen Elektriker holen. Ich würde es jedenfalls tun...

Dieser Beitrag wurde von wired2051 am 01.02.2003, 01:58 Uhr editiert.

01.02.2003, 01:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an wired2051 senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das werde ich wohl müssen, denn der eine Stromkreis gehört zur Küche, daher der FI.

01.02.2003, 11:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
der Zauberer
Rat der Weisen

der Zauberer ist offline

also ich bin gelernter elektroinst.

der FI schutzschalter fliegt nur raus wenn du irgendwo verlust innerhalb des stromkreises hast das der FI überwacht...

das heisst einfach: der FI mißt was er rausgibt und vergleicht was zurückkommt... wenn ein bestimmter wert fehlt (meist mehr als 0.3 A) löst er aus...

hört sich in deinem fall so an als würden deine beiden räume nicht über den gleichen FI laufen... wenn dann daten von einem zimmer ins andere übertragen werden fehlt dem FI strom und er löst aus...

in deinem fall emfehle ich dir auch nen elektriker vor ort zu holen und das nachmessen zu lassen

@ wired - oh gott nein - im feuchtraumbereich ist ein empfindlicherer FI (0.03) nötig und vorschrift !!! ansonsten reicht ein 0.3er

zum merken:

sicherungen springen nur raus wenn der strom innerhalb des stromkreises zu hoch wird (z.b eine 16 A Sicherung löst aus wenn 16 oder mehr A fließen)

FI schutzschalter lösen aus wenn der stromkreis einen verlust innerhalb des zu überwachenden stromkreises feststellt - siehe oben

mfg... mario

Rat der Weisen von Mittelerde

www.40kfanworld.de

Dieser Beitrag wurde von der Zauberer am 03.02.2003, 22:43 Uhr editiert.

03.02.2003, 11:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an der Zauberer senden Homepage von der Zauberer
wired2051
Assassine

Herkunft:

wired2051 ist offline

Also genau das, was der Zauberer gesagt hat, meinte ich auch. Wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, so tut mir das leid. Ich hoffe, dass keiner deshalb Schaden genommen hat!!! Ich bin kein Elektronist sondern habe es nur zufällig gerade selber erklärt bekommen (von einem Elektronisten!).

03.02.2003, 13:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an wired2051 senden
pokerface
Vampire
Verwarnung: 1

pokerface ist offline

alter zauberer du gehst ja voll ab

stromkreis kenn ich aus phisik wenn man einen stecker rauszieht wird der stromkreis unterbrochen oder so ähnlich ich denk dein problem ist das du einen neuen transformator brauchst .naja um zu deinem problem zu kommen ist der fi schalter kaputt und du brauchst einen neuen dann steckst das teil in den transforamtor und machst an.

03.02.2003, 14:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pokerface senden Füge pokerface in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Zitat:
Original von CrazyZauberer
alter zauberer du gehst ja voll ab

stromkreis kenn ich aus phisik wenn man einen stecker rauszieht wird der stromkreis unterbrochen oder so ähnlich [...]

Wow, ich bin beeindruckt, soviel Fachwissen!

Allerdings wird er glaub ich deinen Vorschlag nicht folge leisten, denn durch o.G. satz, wird er sicher stark verunsichert

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

03.02.2003, 15:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
der Zauberer
Rat der Weisen

der Zauberer ist offline

ne ne - das geht schon...

weil: ....man keine FI schutzschalter in transformatoren stecken kann

naja - zu irgendetwas muß die berufsschule ja mal gut gewesen sein

Rat der Weisen von Mittelerde

www.40kfanworld.de

03.02.2003, 22:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an der Zauberer senden Homepage von der Zauberer
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Könnte auch auf potenzialunterschiede zurückzuführen sein.
@zauberer: die ströme fliesen nicht im anderen Zimmer ab sondern fliesen auf der anderen leitung zurück. (das Twistet-Pairs-Prinzip)

Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 20.07.2004, 18:52 Uhr editiert.

20.07.2004, 18:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

fennias du bistn riesen depp
was du hier wieder ausbuddelst, ne ne ne
schau mal auf das datum des letzten posts. der ist über 1 1/2 jahre her

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

20.07.2004, 19:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Xindon
Assassine

Xindon ist offline

WIE GEIL

Warum gehen Ameisen nicht in die Kirche? - weil sie InSekten sind.

20.07.2004, 19:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xindon senden Homepage von Xindon Füge Xindon in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

xindon ist wohl der größere Depp

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

20.07.2004, 19:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR