Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Grafikkarte hin... was nun? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Cuteapollon
Bard




Dabei seit: Juni 2007
Geschlecht:
Herkunft: Bayääärn
Beiträge: 31

Cuteapollon ist offline
Grafikkarte hin... was nun?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hey leute,

ich habe n problem und bitte möglichst bald um hilfe.
und zwar geht es um folgendes problem:
gestern habe ich (wie ich es eigentlich selten tue) mal den pc von mittag 12 uhr bis ca 17 uhr laufen (aber hab keine sehr "belastenden" spiele gespielt... war schlicht und ergreifend online und hab danach a bisl oblivion gezockt)

später, so um 19 uhr, wollt ich nochmal was überprüfen wegen nem mod und als ich das ganze installiern wollte, schaltete sich der bildschirm aus (naja, nicht ganz aus, aber halt auf stand-by).
mein verdacht ist jetzt, dass die grafikkarte hinüber ist, weil ich so ein ähnliches problem schon einmal hatte (war aber eine andere karte, jedoch vom gleichen hersteller...).

jetzt meine frage:
was denkt ihr? meint ihr auch, dass es die grafikkarte ist, und wenn ja, was für einen ersatz würdet ihr mir empfehlen? ich muss ehrlich sagen, dass ich von sapphire enttäuscht bin, da beide grafikkarten mittlerweile ihren geist aufgegeben haben, obwohl ich nicht täglich 5 stunden mega-grafikkartenkiller-spiele zock...

danke schon mal im voraus

17.12.2007, 12:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cuteapollon senden
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

funktioniert die karte noch im desktop betrieb? schon n par benchmarks durchlaufen lassen? temperatur der karte? wie lange ist es her das du den kühler entstaubt hast?

17.12.2007, 12:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Cuteapollon
Bard




Dabei seit: Juni 2007
Geschlecht:
Herkunft: Bayääärn
Beiträge: 31

Cuteapollon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also die karte ist ziemlich genau 1 jahr alt,
hat nen agp-anschluss^^

hab sie bisher noch nicht entstaubt *lol*
also der bildschirm schaltet sich aus, sobald die treiber aktiv werden sollten... bzw schon beim start-bild geht der bildschirm wieder auf stand-by.

und etz bin ich recht gearscht, weil mein pc etz mehr oder weniger nutzlos ist, solang ich keinen ersatz habe.

17.12.2007, 12:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cuteapollon senden
ICEfox
a.k.a. NBthekiller
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 832

ICEfox ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass dein Monitor irgendwas gegen den Treiber hat?

bei meiner ATI Radeon x600 habe ich mal einen neuen Treiber installieren wollen, als der Monitor ausgeht, dann habe ich mir einen zweit Monitor angeschlossen zum testen und der blieb an.

ich habe jetzt einen anderen Treiber, und bei dem passiert es, dass der Monitor mal für 1 sek ausgeht und danach wieder an, so alle 3 stunden


__________________

17.12.2007, 14:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ICEfox senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ab mit dem Rechner zum Fachmann oder alternativ eine Karte einbauen, die du noch in Reserve haben könntest?!

Du schreibst, der Bildschirm würde sich ausschalten, aber vielleicht schaltet sich auch der Rechner schlicht aus.
Jedenfalls kann es ebenso an einem defekten Netzteil, fehlender Kühlung oder dergleichen liegen und eine neue Grafikkarte zu kaufen ohne zu wissen, ob sie der Grund ist, macht wenig Sinn zumal ein neueres System auf lange Sicht wohl die bessere und günstigere Alternative wäre, da du mit einer AGP Karte bei neuen boards nichts mehr anfangen wirst können.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 17.12.2007, 14:17 Uhr editiert.

17.12.2007, 14:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Cuteapollon
Bard




Dabei seit: Juni 2007
Geschlecht:
Herkunft: Bayääärn
Beiträge: 31

Cuteapollon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also natürlich kann ich mir nicht ständig eine neue grafikkarte kaufen, wenn die alte ausfällt, aber ich muss etz erstmal schaun, ob ich meine seehr alte noch finde, und baue die dann erstmal wieder ein...

also der rechner ist etwa 2 jahre alt und hat halt trotzdem noch die alten agp-steckplätze...

es ist so, dass evtl die kühlung das problem sein könnte, aber außer der grafikkarte habe ich nichts "getunt" an meinem pc...
jedoch habe ich meinen cousin (ein echter pc-freak und it-student) gefragt, was das problem sein könnte (war allerdings bei der letzten karte, die anscheinend einen kratzer an ner verbindung hatte...) und er schloss die kühlung definitiv aus.

aber was für alternativ-modelle würdet ihr mir vorschlagen? habt ihr positive erfahrungen mit gewissen modellen gemacht, die vor allem auch länger als maximal 1 jahr halten? *lach*

17.12.2007, 15:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cuteapollon senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn du deinen PC nicht überprüfst hilft dir eine neue Karte u.U. auch nicht und davon abzuleiten, dass damals kein Wärmeproblem vorgelegen haben sollte das nun auch keines existiert ist Unsinn.

Schau mal bei chip.de nach Everest und prüfe dein System!


__________________
Ichi-Go Ichi-E

17.12.2007, 18:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hol das ding da raus und mach es sauber.alternativ lässt du das eben den kerl das machen. ein jahr ohne orgendwelche säuberung ist der killer schlechthin.

wenn je ne neue grafikkarte fällig sein sollte empfehle ich ne 1950pro. ne 7600gt für ~99 euro wäre allerdings auch nicht wirklich verkehrt, falls es was anderes als radeon sein soll.

17.12.2007, 18:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Cuteapollon
Bard




Dabei seit: Juni 2007
Geschlecht:
Herkunft: Bayääärn
Beiträge: 31

Cuteapollon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hey leute^^

sorry, dass ich mich etz erst melde, aber
ich musst erstmal die alte grafikkarte wieder einbaun (seitdem funzt der pc wieder einwandfrei^^)

war mit der neuen karte beim fachmann, und auch er hat die kühlung ausgeschlossen, sondern eher den dreck ins auge gefasst^^. *er weiß noch nich 100 %ig, ob er die karte wieder so hinbringt, wie sie war, aber die chancen stehen gut).
zumal ich noch an yuki sagen muss, dass das mit der kühlung (das ausschließen) wirklich kein unsinn war, ich hab nur vergessen zu erwähnen, dass ich damals ne radeon x800 gto hatte (die, die nen fehler vom werk her hatte) und jetzt wieder die gleiche, also der selbe typ^^.

nunja... ich halte euch auf dem laufenden, sofern ihr noch was hören wollt und danke für die ganzen tipps.

19.12.2007, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cuteapollon senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR