Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Allgeimeine XP Tipps, Tuning, Lösungen etc. Teil 1 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Gast

Allgeimeine XP Tipps, Tuning, Lösungen etc. [Spoiler?] Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Teil 2 des Threads findet ihr hier

Moin!
Hab hier aus meiner langen Erfahrung mal so einige Tips und Tuningmassnahmen für Windows XP zusammengetragen, die bei mir teilweise echte Wunder bewirkt haben.
(Eingaben, die ich in Anführungszeichen setze, werden natürlich ohne Anführungszeichen eingegeben!)
Bei mir sind noch nie(!) Probleme durch eine dieser Tips aufgetreten, sollte dies unwascheinlicherweise auftreten, übernehme ich keine Verantwortung. Aber wie gesagt, dies kann eigentlich auch nicht passieren.

UPDATED ab grüner Rautenlinie
DUAL CORE UPDATE ab gelber Rautenlinie

_____

Input/Output Cache optimieren
Hiermit optimiert man den Input/Output Cache für den Arbeitspeicher, welcher je nach Größe des Arbeitsspeichers unterschiedlich ist. Da Windows hier einen sehr niedrigen Standartwert nimmt, wird der RAM nicht optimal genutzt

#Anleitung:
·START -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> OK
·zu folgendem Dateibaum hangeln: »HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management«
·Im rechten Teilfenster klickt ihr doppelt auf den Eintrag "IoPageLockLimit", versichert euch, dass das Häkchen bei "Dezimal" steht, und tragt dort folgenden Wert ein, je nach Größe eures RAMs:
(Falls dieser Eintrag bei euch fehlen sollte, klickt ihr mit einem Rechtsklick im rechten Teilfenster in's leere und wählt "NEU->DWORD-Wert" und nennt diesen "IoPageLockLimit" (Auf Schreibweise achten!!))"

256MB = 65536
320MB = 73728
384MB = 81920
512MB = 131072
768MB = 196608
1024MB = 262144
1280MB = 327680
1536MB = 393216
2048MB = 524288

Nach einem Klick auf OK und einem Neustart setzt XP den neuen Wert ein, und erhöht die Performance bei allen Anwendungen, die einen großen Input/Output Cache nutzen.
(Wegen Nachfrage: Es ist normal, daß der Eintrag nach dem OK Klicken und nochmaligem Nachsehen wieder auf "Hexadezimal" steht und ein scheinbar anderer Wert steht! Der Wert ist der gleiche wie vorher, nur eben in das hexadezimale Zahlensystem umgerechnet.)

_____

RAM-Auslagerungszuweisungen optimieren
Auslagerungszuweisungen: Diese sind Zuweisungen im Speicher, in denen die Kernelprozesse (Grundlegende Treiber, Prozessorsteuerung etc.) gelagert sind. Auch hier arbeitet 2000/XP/2003 nicht optimal, so ist es z.B. der Fall, wenn man mehr als 2GB Arbeitsspeicher hat, das Windows (selbst bei z.B. 4GB RAM) dem System nur den ersten 2GB für alle Anwendungen zur Verfügung stellt, und die anderen 2GB nur z.B. für den Kernel genutzt werden, was eine absolute Verschwendung darstellt! Dies werden wir jetzt optimieren:

#Anleitung:
·Zu folgendem Dateibaum Hangeln: »HKEY_LOCAL_MACHINE/ SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management«
·Im rechten Teilfenster klickt ihr doppelt auf den Eintrag "SystemPages", versichert euch, daß das Häkchen bei "Hexadezimal" steht, und tragt dort den Wert "ffffffff" ein. (acht mal das kleine "F", natürlich ohne Anführungszeichen!!!)

Nach einem Klick auf OK und einem Neustart freuen sich extrem aufwendige Anwendungen über den zusäzulichen RAM, den sie nutzen dürfen!

_____

Systemwiederherstellung deaktivieren
Nützlich, aber Festplatten-Platz fressend! Wer meint, auf die Systemwiederherstellung verzichten zu können, kann diese deaktivieren, und spart damit so einiges an Speicherplatz.

#Anleitung:
·START -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> System
·Wechselt auf den Reiter "Systemwiederherstellung"
·Ein Häkchen bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" setzen und mit OK bestätigen.

_____

Datei-Indizierung deaktivieren
Dateien, nach denen ein User sucht, werden, damit sie das nächste mal schneller gefunden werden, in den Arbeitsspeicher geladen. Dies bringt effektiv zwar, das z.B. bei "START->Suchen" die Dateien beim zweiten suchen schneller gefunden werden, sorgt aber dafür, dass der Arbeitsspeicher zugemüllt wird, mit Dateien, die wohlmöglich sehr groß sind. Dies ist nicht sehr Recourcen-fördernd.

#Anleitung:
·Doppelklick Arbeitsplatz.
·Rechtsklick auf eine der Physikalischen Festplatten
·Bei "Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren" das Häkchen entfernen.
·OK (warten, bis die Eigenschaften übernommen wurden)

Jetzt dauert es zwar bei manueller Suche etwas länger, aber dafür ist der Arbeitsspeicher danach nicht mit dieser Datei beschwert.
_____

Die richtige Größe für die Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei springt ein, wenn z.B. der Arbeitsspeicher zur Neige geht, oder wenn eine Anwendung häufig auf bestimmte Dateien zurückgreifen muss, die schneller in der Auslagerungsdatei zu finden sind, wenn sie dort geladen wurden.

#Anleitung:
·START -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System
·Auf den Reiter Erweitert wechseln.
·In der Kategorie "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken.
·Auf den Reiter "Erweitert" klicken und dann unten auf "Ändern".

Dort findet ihr zwei Fenster, in denen Werte eingetragen werden können. Beide Werte sollten gleich sein, da eine dynamische Auslagerungsdatei (also wenn Windoof extra noch errechnen muss, wie groß sie sein muss) zusätzliche Rechenperformance benötigt.

Da wir ja hier im Elder Scrolls-Forum befinden, würde ich folgende Werte empfehlen:

ES - Morrowind als einzige große Anwendung:
Anfangsgröße (MB) : 1024
Maximale Größe (MB) : 1024

ES - Oblivion (oder Morrowind mit Virenprogramm, Firewall, und vielen anderen Programmen im Hintergrund)
Anfangsgröße (MB) : 1536
Maximale Größe (MB) : 1536

Vor dem Übernehmen auf jeden Fall auf "Festlegen" klicken!

Natürlich könnt ihr bei Bedarf größere Werte eintragen, aber die hat wenig Sinn. Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr machen sollt, könnt ihr auch das Häkchen bei "Größe wird vom System verwaltet" setzen, aber dann habt ihr mit sehr großer Warscheinlichkeit eine extrem dynamische Auslagerungsdatei.
_____

Mausschatten ausschalten!
Rechenzeit-fressender als viele denken! Diese kleine sinnlose Einstellung werden wir jetzt mal deaktivieren.

#Anleitung
·START -> EInstellungen -> Systemsteuerung -> Maus
·Dort auf den Reiter "Zeiger" wechseln!
·Unten bei "Zeigerschatten aktivieren" das Häkchen entfernen.
·Mit OK bestätigen, fertig.

_____

Herunterfahren dauert EWIG
Viele haben das Problem, daß, sobald sie auf "Herunterfahren" oder "Neu starten" geklickt haben, erstmal Minutenlang nur der hellblaue Windoof-Bildschirm erscheint, mit "Einstellungen werden gespeichert". Das muss nicht sein.

#Anleitung:
·Klickt auf diesen Link: Shutdown-Beschleunigung und anschliessend dort auf "Continue"
·Führt die Windows-Gültigkeitsprüfung durch und klickt auf "Download Files Below". (~350kb)
·Installiert die heruntergeladene Datei.
·START -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
·Doppelklick auf "User Profile Hive Cleanup"
·Unter "Starttyp" sollte "Automatisch" angewählt sein.

Jetzt dürfte euer Ewig andauernder Shutdown-Vorgang bescheunigt worde sein.

_____

Die überflüssigen Windows-Töne abschalten
Wer kennt es nicht, das nervige *PLING* oder das ständige *KLICK* bei jedem Klick auf einen Ordner....nicht nur nervig, auch Recourcenfressend, da alle Töne im WAV-Format ständig im Arbeitsspeicher verweilen.

#Anleitung:
·START -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte
·Auf den Reiter "Sounds" wechseln
·Im Soudschema-Dropdown-Menü "Keine Sounds" wählen
·Das alte Schema nur speichern, wenn ihr vorher schon irgendwelche Einstellungen dort gemacht habt.
·Übernehmen/OK
·Freut euch über ein leises und unbelasteteres System

_____

CD-ROM/DVD-Laufwerk verschwunden
Es kann vorkommen, daß plötzlich im Arbeitsplatz die CD/DVD Laufwerke verschwunden sind, was ziemlich ärgerlich ist, da die Lösung sehr gut in der Registry versteckt ist.

#Anleitung/Lösung:
·Zu folgendem Dateibaum hangeln: HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class/{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
(Ist meistens der vierte bis sechste Eintrag, bevor ihr lange sucht :-)
·Im rechten Teilfenster die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.

Nach einem Neustart werden eure CD/DVD Laufwerke wieder da sein, wo sie sein sollten.

#####################################################
######################################################

Verhindern, das Webseiten die Größe des Explorers vorgeben können
(Danke an J.C für diesen Tip)
Es kann vorkommen, dass man Internetseiten besucht, die eine gewisse Ansichtsgröße des Internet Explorers vorgibt. Dies wird folgendermassen deaktiviert:

#Anleitung:
·Zu folgendem Dateibaum hangeln:HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Internet Explorer/Main
·Im rechten Teilfenster den Wert "Window_Placement" löschen

_____

Ausblenden der "Dokumente" im START-Menü
Die letzten 15 Dokumente, die man bearbeitet/heruntergeladen/benutzt hat, werden im START-Menü unter "Dokumente" angezeigt. Wer also z.B. einen Familien-PC hat, und nicht will, dass jeder sehen kann, was der Vormann so am PC getan hat, kann dies folgendermassen verhindern:

#Anleitung:
·Zu folgendem Dateibaum hangeln:HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/Explorer
·Im rechten Teilfenster in's leere rechtsklicken und NEU -> Binärwert wählen, und diesen Wert "NoRecentDocsMenu" nennen.(Ohne Anführungszeichen!)
·Auf den neuen Wert doppelklicken und folgenden Wert eingeben: "01 00 00 00" (Ohne Anführungszeichen!)

Nach einem Neustart ist im START-Menü die Kategorie "Dokumente" nicht mehr zu finden.

_____

Das START-Menü beschleunigen
Wem es auch zu lange dauert, wenn man mit dem Mauszeiger auf einem der Punkte ist, bis die Unterkategorie geöffnet wird, kann diese Zeit herunterstellen.

#Anleitung:
·Zu folgendem Dateibaum habgeln: "HKEY_CURENT_USER/Control Panel/Desktop"
·Doppelklick auf den Wert "MenuShowDelay"
·Der eingetragene Wert gibt dem START-Menü die Zeit in Millisekunden vor, in der die Unterkategorien aufgeklappt werden.
·Eine Zeit zwischen 20 und 50 eingeben, dies stellt schon eine enorme Verschnellerung dar.

Nach einem Neustart kann man sich über schnelleres Navigieren im START-Menü freuen.

_____

Dual Core Optimierung und Fehlerbehebung

Besonders bei AMD X2 Dual Cores kann es zu unerklärlichen Performanceeinbrüchen kommen, die allerdings doch recht einfach zu erklären sind, da AMD X2 Prozessoren einem der Kerne durch die Energiesparfunktion mitten im Betrieb kurz den Saft abdreht. Das muss nicht sein.

_____

AMD X2'ler sollten sich den offiziellen Bugfix runterladen, falls sie unter solchen Problemen leiden:

AMD X2 CPU Treiber für Windows XP/2003
bzw.
AMD X2 CPU Treiber für Windows x64
_____

Folgende Einstellungen sind für alle Dual Cores (Intel & AMD) empfehlenswert, die Probleme machen:

Offizielles Microsoft Dual Core Voltage-Fix Update für Windows XP:
(Ich weiss nicht, wer das Update dort mal heraufgeladen hat)
WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

Zusätzlich zu dieser Installation muss nachträglich das Update aktiviert werden:

#Anleitung:
·zu folgendem Dateibaum hangeln:HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager
·Im rechten Teilfenster in's leere klicken und "NEU -> Schlüssel". Diesen Schlüssel (Sieht aus wie ein neuer Ordner) nennt ihr "Drosseln" (Ohne Anführungszeichen!!)
·Nach einem Klick auf 'Drosseln' macht ihr im rechten leeren Teilfenster einen Rechtsklick und "NEU -> DWORD-Wert"
·Diesen DWORT-Wert nennt Ihr "PerfEnablePackageIdle" (Ohne Anführungszeichen, Schreibweise beachten!!!)
·Jetzt macht ihr einen Doppelklick auf "PerfEnablePackageIdle", versichert euch, daß der Marker bei "Hexadezimal" steht, und tragt eine 1 ein.
(Wenn ihr hier eine 0 eintragt, deaktiviert ihr das Update wieder)

Hier noch der Link zur offiziellen Seite von Microsoft zu diesem Patch.

_____

Energieverwaltung auf Dauerbetrieb.
Zu dem Hotfix sollte man in der Energieverwaltung auf Dauerbetrieb gehen (So wird automatisch auch Cool'n'Quiet deaktiviert, also eure Entscheidung!!)

#Anleitung:
·Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften
·Auf den Träger "Bildschirmschoner" wechseln
·Unten auf den Button "Energieverwaltung" klicken
·In dem Dropdown-Menü "Dauerbetrieb" wählen. (Hier ist allerdings die Einstellung für den Monitor und die Festplatten irrelevant, die beiden könnt ihr einstellen, wie ihr möchtet. Hauptsache oben ist "Dauerbetrieb" angewählt)

_____

Hab jetzt auch erstmal keine Lust mehr, zu tippen.
Werde nach und nach Tips oder Lösungen ergänzen, ob nach Fragen von euch, oder bei Problemen, die mir selbst wiederfahren sind/werden.

Ich wünsch euch viel Performance ^_^

MfG Groove-T

/EDIT Hab gerade gesehen, dass ich dummerweise ausgerechnet in der Überschrift einen Fehler hab.....es heisst natürlich "allgemeine"

15.05.2006, 18:30
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wie kann man bei nem BS spoilern ???

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

15.05.2006, 18:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Gast

Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Guck mal, 'n Witzgebäck! ^^

Ausserdem:
Deine Artikulation ist inakzeptabel, versuche sie flexibel zu koordinieren!
Auf deutsch:
Pack mal in Deine anscheinend sehr versiert artikulierte Signatur ein Leerzeichen in das Wort "zufliehen"...

Kommt mit Rechtsschreibfehler nur halb so intelligent rüber

Dieser Beitrag wurde von am 15.05.2006, 19:14 Uhr editiert.

15.05.2006, 19:10
BadSith
Mage

Herkunft: Nossen...kleines kaff in Sachsen

BadSith ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ok hab jetz mal alle Tips die hier beschrieben wurden mal angewand...ich muss sagen das merkt man wirklich die performance hat sich nicht nur in diversen spielen verbessert sogar windoof selbst läuft besser und mein rechner brauch nur noch halb so lang beim hoch/runter fahren...ich übertreib nicht also is wirklich krass was man mit ein paar klicks erreichen kann

!!!HarHarHar!!! wer nicht Drauklickt verpasst was^^

15.05.2006, 19:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSith senden Füge BadSith in deine Contact-Liste ein
Gast

Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

15.05.2006, 19:24
F3RR1S
Crusader
Verwarnung: 1

F3RR1S ist offline

gibt auch einige Programme die das auch machen

16.05.2006, 02:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Gast

Ja, es gibt Programme, die sowas machen, aber

1. Is das eine Sache, die zusätzlich installiert werden muss,und

2. Weisst Du bei dem Programm nicht, was es ändert, und es gibt viele, die wissen wollen, was gerade mit ihrem Rechner passiert, deswegen meine Erklärung, was verändert wird

16.05.2006, 11:43
snowlive
aka Ainur

snowlive ist offline

ich glaube ich werde dies heute auch mal machen falls eh geht. hoffe mein laptop fängt nicht gleich flammen

16.05.2006, 12:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snowlive senden
J.C
Crusader

J.C ist offline

Mein lieblingstipp:
die registry öffnen, zu
HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftInternet ExplorerMain gehen und den Wert Window_Placement löschen, weil irgendeine website meinte mir eine andere Fesntergröße diktieren zu müssen.

EDIT: dabei müssen logischerweise alle IE fenster geschlossen sein. Danavch merkt sich der IE wieder die größe die man ihm "vormacht"

Dieser Beitrag wurde von J.C am 16.05.2006, 19:34 Uhr editiert.

16.05.2006, 13:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an J.C senden
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

soweit ich weiß is ne auslagerungsdatei ab 2Gb arbeitsspeicher nicht mehr nötig, korregiert mich wenn ich mich irre!

16.05.2006, 13:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

Naja, die Auslagerungsdatei gänzlich abschalten, ist immer fraglich.

Ich denke, das ist Testsache, aber ab 2GB würde ich dies noch nicht in Erwähgung ziehen, da die vielen Texturen z.B. bei Oblivion denke ich auch die 2GB relativ schnell größtenteils füllen, und dann ist immernoch Windoof im Hintergrund, das auch noch was vom Kuchen abhaben möchte.

Also lieber bei 2GB noch nicht abschalten...

@J.C

Danke für den Tip, werde ich nach testung aufnehmen.
Kannte ich noch nicht! Danke

MfG Groove-T

Dieser Beitrag wurde von am 16.05.2006, 14:35 Uhr editiert.

16.05.2006, 14:33
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

da kann ich euch auch mal wieder WinFAQ.de empfehlen.

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

16.05.2006, 19:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Gast

Aber wie ich sehe, bietet die Page auch nur Programme an, die rumändern.....also mir gefällt das manuelle ändern mit Wissen, was man da ändert, besser.

Aber jedem das seine.

16.05.2006, 21:02
Crimson
Crusader

Crimson ist offline

Zitat:
Original von Groove-T
Aber wie ich sehe, bietet die Page auch nur Programme an, die rumändern.....also mir gefällt das manuelle ändern mit Wissen, was man da ändert, besser.

Aber jedem das seine.

Aber weißt du bei jeder kryptischen Bezeichnung immer genau, was du da änderst, oder welche Auswirkungen das im Einzelnen hat?

17.05.2006, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crimson senden Füge Crimson in deine Contact-Liste ein
Gast

Ja, das weiss ich!
Lies doch oben nach, ich erkläre was geändert wird, wie man es ändert@n und welche Auswirkungen es hat.

17.05.2006, 21:59
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Hi,

Danke für die Tipps von dir aber eine sache geht bei mir nicht. Mann soll ja diesen Eintrag IoPageLockLimitert machen wenn der bei einem Fehlt. So du hast ja auch gesagt es soll auf Dezimal stehen aber wenn ich das anwähle und ich wieder auf den Eintrag drücke is wieder Hex Dezimal oder wie das heist angegeben. Weist du worran das liegen kann?

Bitte um Antwort und
Danke schonmal im Vorraus

17.05.2006, 22:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

Das ist korrekt so!

Du gibst nur den benötigten Wert in Dezimal ein, Windows nutzt den aber in Hexadezimal. Du klickst auf "Dezimal", gibst den oben stehenden Wert ein, klickst OK, und gut!

Ich hätte auch die Hexadezimal-Werte angeben können, würde keinen Unterschied machen.
Ich habe sie in Dezimal errechnet, und so auch angegeben.
Oben habe ich eine genaue Erklärung angehangen.

Also wie gesagt, alles so, wie's sein soll!

Wünsch Dir viel Performance! ^_^

MfG Groove-T

P.S.: Ich hoffe, Du hast es richtig geschrieben, und nicht wie in Deinem Post "IoPageLockLimitert", sondern, wie es richtig heisst, "IoPageLockLimit"

P.P.S.: @Noxx, gut zu sehen, daß Du brav Deine Signatur berichtigt hast!

Dieser Beitrag wurde von am 17.05.2006, 23:35 Uhr editiert.

17.05.2006, 23:19
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von Groove-T
Das ist korrekt so!

Du gibst nur den benötigten Wert in Dezimal ein, Windows nutzt den aber in Hexadezimal. Du klickst auf "Dezimal", gibst den oben stehenden Wert ein, klickst OK, und gut!

Ich hätte auch die Hexadezimal-Werte angeben können, würde keinen Unterschied machen.
Ich habe sie in Dezimal errechnet, und so auch angegeben.
Oben habe ich eine genaue Erklärung angehangen.

Also wie gesagt, alles so, wie's sein soll!

Wünsch Dir viel Performance! ^_^

MfG Groove-T

P.S.: Ich hoffe, Du hast es richtig geschrieben, und nicht wie in Deinem Post "IoPageLockLimitert", sondern, wie es richtig heisst, "IoPageLockLimit"

P.P.S.: @Noxx, gut zu sehen, daß Du brav Deine Signatur berichtigt hast!

Vielen Dank Groove-T für die Ausführliche Erklärung. Werd ich gleich mal machen nochmals Danke

EDIT: Hallo nochmal,

Ich hab noch eine Frage bei dem Abschnitt: Die richtige Größe für die Auslagerungsdatei. Dort soll man ja die richtige Größe einstellen ich weiss aber nicht welche also ich hab 512 DDR Ram. Soll ich das dort reinschreiben?

Bitte um Antwort und

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 18.05.2006, 10:04 Uhr editiert.

18.05.2006, 09:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gast

Zitat:
Da wir ja hier im Elder Scrolls-Forum befinden, würde ich folgende Werte empfehlen:

ES - Morrowind als einzige große Anwendung:
Anfangsgröße (MB) : 1024
Maximale Größe (MB) : 1024

ES - Oblivion (oder Morrowind mit Virenprogramm, Firewall, und vielen anderen Programmen im Hintergrund)
Anfangsgröße (MB) : 1536
Maximale Größe (MB) : 1536

Vor dem Übernehmen auf jeden Fall auf "Festlegen" klicken!

Hab ich oben doch geschrieben, entweder 1024 oder 1536.
Hab davor geschrieben, bei welchen Anforderungen welcher Wert am besten ist.

Da Du auch relativ wenig Arbeitsspeicher hast, bietet sich eine größere Auslagerungsdatei an, weil diese genutzt wird, wenn der RAM voll ist, und ja weniger RAM, desto schneller ist er logischerweise auch voll!

Dieser Beitrag wurde von am 18.05.2006, 10:37 Uhr editiert.

18.05.2006, 10:35
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Ok Danke für die Antwort Groove-T. Ich weiss meine Fragen klingen warscheinlich bekloppt aber ich kenne mich mit solchen Dingen nicht ganz so gut aus. Jedenfalls ich hab jetzt 1024 eingegeben is doch ok so?
sorry dass ich so oft frage aber ich will mir nur sicher sein

ps. Groove-T weist du ungefähr wann der Vampir Mod für Oblivion von dir und Xartas ungefähr fertig sein wird?

EDIT: Welche Auslagerungsdatei eignet sich eigentlich am besten wo viele Truppen und auch sehr große Landschaften existieren? Ich wills nur wissen da ich momentan auch operation Flashpoint spiele.

Bitte um Antwort und

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 18.05.2006, 12:13 Uhr editiert.

18.05.2006, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR