Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Fragen zu neuem PC » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Gamer
Witch Hunter
Verwarnung: 1

Herkunft:

Gamer ist offline
  Fragen zu neuem PCAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft der sehr Preiswert war. Ich hab gleich ein paar Fragen zu meinem neuen PC weil ich inzwischen kaum noch durchblicke^^ Also das sind die Daten von meinem neuen PC:

AMD Athlon 64 3400+
Geforce 7200 GS (128MB)
512 DDR2 RAM

Und hier meine Fragen (wäre cool wenn ihr antworten würdet) :

1. Ist die Grafikkarte besser als eine Geforce 6200 mit 256 MB? Weil ich davor eben die Geforce 6200 hatte.

2. Ist ein AMD Athlon 64 besser als ein AMD Athlon XP?

3. Ist die Grafikkarte kompletter Müll oder taugt sie wenigstens ein wenig?^^

4. Ist die CPU für heute Verhältnisse noch ok?

5. Bedeutet DDR2 und Dual DDR das selbe?^^

Wäre echt cool wenn ihr antworten würdet

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 07.10.2007, 21:38 Uhr editiert.

07.10.2007, 21:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Hakkapel
Vampire

Hakkapel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zu wenig Arbeitsspeicher finde ich.1024 wären wesentlich besser.

07.10.2007, 21:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hakkapel senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hakkapel
Zu wenig Arbeitsspeicher finde ich.1024 wären wesentlich besser.

Ja, das is klar. Will in ein paar Wochen auf 2GB Ram Aufrüsten. Aber ich frag mich halt ob die Geforce 7200 GS (128MB) besser is als die Geforce 6200 (256MB)

07.10.2007, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

der rechner ist unterster durchschnitt!

für office anwendungen bzw. zum surfen im netz reichts, die neusten spiele wirst du allerdings nicht mehr damit spielen können, noch nichtmal auf minimalen details.

07.10.2007, 22:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von warkiller
der rechner ist unterster durchschnitt!

für office anwendungen bzw. zum surfen im netz reichts, die neusten spiele wirst du allerdings nicht mehr damit spielen können, noch nichtmal auf minimalen details.

Ja ich weiss, eigentlich wollte ich im 1. Post auch noch schreiben das ich den PC nicht gekauft hab um die allerneusten Spiele zu spielen. Mal eine frage an dich Warkiller (und die anderen^^) : Wenn ich den Ram noch auf 2 GB aufrüste und ´ne neue Grafikkarte kaufe, ist der PC dann halbwegs in Ordnung?^^

Und ist hier jemand der mir sagen kann ob meine neue Geforce 7200 GS (128MB) besser ist als meine alte Geforce 6200 (256MB) ?

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr antworten würdet denn ich bin grad total verwirrt

EDIT: Und falls ich meine Grafikkarte aufrüsten muss (weil meine jetzige zu schwach ist) welche könntet ihr mir denn da empfehlen die maximal 60€ kosten darf?

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 08.10.2007, 08:22 Uhr editiert.

08.10.2007, 08:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

::.Kain.:: ist offline

Zitat:
Original von Gamer
Wenn ich den Ram noch auf 2 GB aufrüste und ´ne neue Grafikkarte kaufe, ist der PC dann halbwegs in Ordnung?^^

Kommt darauf an was für eine Grafikkarte, aber ansonsten - ja. 2 GB Arbeitsspeicher sind vollkommen in Ordnung und ganz klar auf der Höhe der maximal benötigten Spieleanforderungen

Zitat:
Original von Gamer
Und ist hier jemand der mir sagen kann ob meine neue Geforce 7200 GS (128MB) besser ist als meine alte Geforce 6200 (256MB) ?

Spontan würde ich sagen nein. Der Grafikspeicher deiner 6200 fasst immerhin das doppelte. Die Takfrequenz dürfte in etwa die gleiche sein aber der große Unterschied ist vermutlich das deine 7200 PCI Express als Steckplatz hat und deine 6200 einen AGP. Da musst du mal nachschauen.

Zitat:
Original von Gamer Und falls ich meine Grafikkarte aufrüsten muss (weil meine jetzige zu schwach ist) welche könntet ihr mir denn da empfehlen die maximal 60€ kosten darf?

Also für knapp 60 Ocken bekommst du höchstens eine GF-7300GS mit 256MB und PCI-Express. Leg noch 20 Euro drauf und hole dir wenigstens eine ASUS GF-8500GT Silent HTDP,256MB ,NVIDIA 8500GT, PCI-Express.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

08.10.2007, 09:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Ok danke Kain das du dir die Zeit genommen hast und meine (anfänger)fragen beantwortet hast. Also meine alte Geforce 6200 war AGP und meine neue Geforce 7200 GS ist PCI Express das weiss ich auf jedenfall. Kannst du mir vll. noch sagen was der Unterschied zwischen AGP und PCI Express ist? Und wenn du wirklich meinst das meine alte Geforce 6200 besser war, werd ich die vermutlich später wieder einbauen. Ich hab allerdings gelesen das meine alte Geforce 6200 mit 300 MHz taktet und meine neue mit 450 MHz taktet. Das ist alles so verwirrend weil ich keine ahnung hab ob jetzt 300 oder 450 MHz besser is (wobei ich denke das 450 besser sind)

EDIT: Und ist die andere Grafikkarte für 20€ mehr, sehr viel besser als die für 60€? Weil wenn die Leistungssteigerung wirklich stark ist, werd ich noch die 20€ sparen und mir dann die bessere Grafikkarte kaufen.

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 08.10.2007, 09:39 Uhr editiert.

08.10.2007, 09:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
GüaM-Gott auf Bewährung

Zitat:
Original von Gamer
Also meine alte Geforce 6200 war AGP und meine neue Geforce 7200 GS ist PCI Express das weiss ich auf jedenfall. Kannst du mir vll. noch sagen was der Unterschied zwischen AGP und PCI Express ist? Und wenn du wirklich meinst das meine alte Geforce 6200 besser war, werd ich die vermutlich später wieder einbauen.

Das wird dir nicht gelingen da du wahrscheinlich nur einen PCI Express Steckplatz (das Ding wo du die Karte reinsteckst^^) hast und keinen AGP mehr. Aber sei unbesorgt, ersteres ist ohnehin besser da PCI eine höhere Datenübertragungsrate bietet als AGP, also versuch gar nicht erst die Karten auszutauschen. Wenn deine neue dann auch noch nach deinen Worten eine höhere Taktfrequenz bietet, würde ich die ohnehin lassen.

Zitat:
Original von Gamer
Und ist die andere Grafikkarte für 20€ mehr, sehr viel besser als die für 60€? Weil wenn die Leistungssteigerung wirklich stark ist, werd ich noch die 20€ sparen und mir dann die bessere Grafikkarte kaufen.

Wirklich besser ist relativ, sie ist zumindest deutlich besser als die momentane die du drin hast. Die Leistungssteigerung von deiner jetzigen auf eine 60 Euro Karte lohnt sich meiner Meinung nach nicht, deshalb lieber etwas mehr Geld investieren. Allerdings ist auch die GF-8500GT nur eine Durchschnittskarte und schon jetzt weit überholt.

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

08.10.2007, 10:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Ok, wiedermal danke für die Antwort Kain. Also mir geht es ja auch nicht darum die neuesten Spiele zu spielen, mir reicht es wenn die Spiele die im Jahr 2006 rauskamen wenigstens halbwegs gut laufen (Gothic 3 usw.) Und stimmt du hast recht, meine alte Grafikkarte kann ich jetzt warscheinlich gar nicht mehr einbauen weil sie ja AGP hat^^ naja egal, dann spare ich ein paar Wochen und kauf mir dann vermutlich die Grafikkarte für 80€ die du mir empfohlen hast. Aber wenn ich mir die Grafikkarte kaufe, kann ich mir wohl erst zu Weihnachten die 2GB Ram leisten. Naja was solls, ich bin jetzt froh endlich einen neuen PC zu haben (mein alter hatte gerade mal ´nen AMD Athlon XP 1800+)

Noch eine letzte frage wenn´s ok ist: Ist ein AMD Athlon 64 besser als ein AMD Athlon XP?

08.10.2007, 10:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Spare dir das Geld und kaufe dir eine Einsteigergraka wie etwa eine , x1800 die reicht völlig, wenn du nicht die neuesten Spiele auf dem Rechner spielen möchtest.

Eine DX 10 Karte bringt auf dem System nicht viel kain, der Rechner bremst das alles aus und die low end DX 10 Karten genießen nicht gerade den besten Ruf

Beim RAM musst du darauf achten, daß du entweder 2GB komplett neu holst oder beim Kauf von 1,5 GB zusätzlich genau gleich getakteten RAM käufst wie den, der bereits verbaut ist.

/edit
Ja, er ist besser, es handelt sich um die danachfolgende Serie, trotzdem ist er lange vom Markt

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 08.10.2007, 10:20 Uhr editiert.

08.10.2007, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
Spare dir das Geld und kaufe dir eine Einsteigergraka wie etwa eine , x1800 die reicht völlig, wenn du nicht die neuesten Spiele auf dem Rechner spielen möchtest.

Eine DX 10 Karte bringt auf dem System nicht viel kain, der Rechner bremst das alles aus und die low end DX 10 Karten genießen nicht gerade den besten Ruf

Beim RAM musst du darauf achten, daß du entweder 2GB komplett neu holst oder beim Kauf von 1,5 GB zusätzlich genau gleich getakteten RAM käufst wie den, der bereits verbaut ist.

/edit
Ja, er ist besser, es handelt sich um die danachfolgende Serie, trotzdem ist er lange vom Markt

Ah danke für die Antwort Thargi. Ich schau mir die X1800 mal an vielen dank. Also ich hab 512 Dual DDR Ram (ist das dass gleiche wie DDR2?) und wenn ich jetzt auf 2GB aufrüsten möchte, muss ich also 1,5 Dual DDR Ram kaufen, richtig?

EDIT: Kannst du mir vll. genau sagen ob meine neue Grafikkarte besser als meine alte ist? Das is meine neue:

Geforce 7200 GS (128MB)

und das meine alte:

Geforce 6200 (256 MB)

kannste mir vll. sagen welche besser ist? Kain hat mir ja schon geantwortet aber ich würds gern genau wissen^^ Aber ich finds echt nett von euch das ihr mir helft

EDIT 2: Noch ´ne noob frage: hab mir eben die X1800 angeschaut da steht was von "PCIe x16" kann mir jemand sagen was das "x16" bedeuten soll?

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 08.10.2007, 10:32 Uhr editiert.

08.10.2007, 10:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Die beiden Grakas die du bisher hattest geben sich nicht viel, die 7200'er ist schneller getaktet die 6200'er hat dafür den doppelten Speicher.
Je nach Einsatz ist mal die eine und mal die andere besser, wobei gerade bei Spielen mit vielen Texturen mehr Speicher nicht verkehrt ist.

Dual Channel

Auf den Speicherriegeln steht seitlich die Bezeichnung des RAM drauf und die neuen Speicherriegel müssen identisch sein, sonst kann es sein, daß nichts läuft wobei der verbaute RAM möglicherweise gar nicht mehr im Handel sein könnte.

/edit
Das x16 bezieht sich auf die Geschwindigkeit zwischen PCI-e und der Karte ist aber nur ein theoretischer Wert.

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 08.10.2007, 10:39 Uhr editiert.

08.10.2007, 10:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
GüaM-Gott auf Bewährung

Dual heisst dabei zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität gleichzeitig betreiben zu können und nein, es reicht nicht dir 1,5 DDR zu zulegen damit du auf 2GB kommst. Du brauchst auch das gleiche Modul und die Taktfrequenz (PC-1600 beispielsweise). Heisst also ein Block mit PC-1600 und einer mit PC-2100 nützt dir nichts, da musst du aufpassen. Was du aber letztendlich für einen brauchst steht immer auf den Ram Blöcken gut lesbar drauf. Einfach abschreiben und dann damit in den Laden gehen und dich beraten lassen. Auch musst du erstmal gucken wieviel Steckplätze du denn für deinen Arbeitsspeicher hast.

Ich habe nur zwei und musste meine meine 2x 512er ganz rausnehmen und dafür zwei 1GB einsetzen als ich auf 2Gb aufstocken wollte.

edit: ok thargi war schneller

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 08.10.2007, 10:39 Uhr editiert.

08.10.2007, 10:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Dual heisst dabei zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität gleichzeitig betreiben zu können und nein, es reicht nicht dir 1,5 DDR zu zulegen damit du auf 2GB kommst. Du brauchst auch das gleiche Modul und die Taktfrequenz (PC-1600 beispielsweise). Heisst also ein Block mit PC-1600 und einer mit PC-2100 nützt dir nichts, da musst du aufpassen. Was du aber letztendlich für einen brauchst steht immer auf den Ram Blöcken gut lesbar drauf. Einfach abschreiben und dann damit in den Laden gehen und dich beraten lassen. Auch musst du erstmal gucken wieviel Steckplätze du denn für deinen Arbeitsspeicher hast.

Ich habe nur zwei und musste meine meine 2x 512er ganz rausnehmen und dafür zwei 1GB einsetzen als ich auf 2Gb aufstocken wollte.

edit: ok thargi war schneller

Ah ok thx Kain. Am besten schraub ich meinen PC später mal auf und guck mir das ganze nochmal an. Ich denk das beste wäre echt wenn ich mich bei irgendeinem guten Laden beraten lassen würde.

08.10.2007, 10:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Zitat:
Original von Gamer
Am besten schraub ich meinen PC später mal auf und guck mir das ganze nochmal an. Ich denk das beste wäre echt wenn ich mich bei irgendeinem guten Laden beraten lassen würde.

Rechner ausschalten und Netzstecker ziehen nicht vergessen, auch erst abkühlen lassen, Komponenten können recht warm werden

08.10.2007, 10:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
Zitat:
Original von Gamer
Am besten schraub ich meinen PC später mal auf und guck mir das ganze nochmal an. Ich denk das beste wäre echt wenn ich mich bei irgendeinem guten Laden beraten lassen würde.

Rechner ausschalten und Netzstecker ziehen nicht vergessen, auch erst abkühlen lassen, Komponenten können recht warm werden

Jo, das is schon klar, so ein Anfänger bin ich nun wieder auch nicht^^ Trozdem danke für die Warnung . Noch eine ganz kleine Frage: in meinem alten PC sind ja auch 512 MB Ram kann ich jetzt einfach mal probieren den Ram-speicher vom alten PC in meinen neuen einzubauen und zu gucken ob die Kompatibel sind? weil kaputt gehen kann da ja eigentlich nichts wenn die nicht kompatibel sind oder? Weil es wär schon klasse wenn das gehen würde denn dann hätte ich wenigstens schonmal 1GB Ram.

08.10.2007, 10:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Im schlimmsten Fall kannst du deinen Rechner nach dem verbauen von zwei inkomatiblen Speicherbausteinen in den Müll schmeißen, also würde ich das lassen.

Wenn du beide ausgebaut hast kannst du ja mal posten was darauf steht oder, wenn der Händler nicht weit weg ist, schlepp einfach die Rechner zu ihm, damit der mal schaut, der will ja auch ein Geschäft machen.

08.10.2007, 10:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
Im schlimmsten Fall kannst du deinen Rechner nach dem verbauen von zwei inkomatiblen Speicherbausteinen in den Müll schmeißen, also würde ich das lassen.

Wenn du beide ausgebaut hast kannst du ja mal posten was darauf steht oder, wenn der Händler nicht weit weg ist, schlepp einfach die Rechner zu ihm, damit der mal schaut, der will ja auch ein Geschäft machen.

Hm..dann lass ich das lieber mit dem probieren. Aber ich könnte vieleicht echt mal versuchen zu dem Laden zu gehn wo ich meinen PC gekauft hab und da mal fragen.

Jedenfalls vielen dank an euch Leute

Ich hab mir das jetzt so überlegt: Zuerst werde ich mir wohl die Radeon X1800GTO kaufen, die scheint wirklich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis zu haben. Zu Weihnachten kauf ich mir dann vermutlich 2GB Ram, doch da fällt mir auf ich hab schon wieder ´ne frage (sorry Leute ) : Was für "Ram-Arten" gibt´s eigentlich? Ich kenne nur DDR1, DDR2 und dieses VRAM oder wie das heißt. Wenn ich mir zu Weihnachten also 2GB Ram kaufen will welche Art von Ram soll ich mir denn dann am besten kaufen?

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 08.10.2007, 11:01 Uhr editiert.

08.10.2007, 11:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
GüaM-Gott auf Bewährung

Das kommt ganz darauf an was deine Platine unterstützt. Also am besten auch direkt deinen Händler fragen. Wenn du den PC bei ihm gekauft hast muss der das ja sofort wissen. Ansonsten gibt es noch DDR2 und DDR3. Die 2er Variante ist aber momentan noch Standart.

08.10.2007, 11:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Gamer
Witch Hunter

Herkunft:

Gamer ist offline

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Das kommt ganz darauf an was deine Platine unterstützt. Also am besten auch direkt deinen Händler fragen. Wenn du den PC bei ihm gekauft hast muss der das ja sofort wissen. Ansonsten gibt es noch DDR2 und DDR3. Die 2er Variante ist aber momentan noch Standart.

Ok Wiedermal danke. Vor etwa 2 Jahren hatte ich noch eingermaßen Ahnung von den Grafikkarten usw. aber seitdem hab ich mich überhaupt nicht mehr informiert und bin total verwirrt. Aber dank euch finde ich mich so langsam wieder im Dschungel der Grafikkarten und Ram´s zurecht^^

Dieser Beitrag wurde von Gamer am 08.10.2007, 11:11 Uhr editiert.

08.10.2007, 11:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR