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Kensai
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27.08.2002, 15:28 |
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Fido
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1995 kam die 2te Edition von diesen genialen Rollenspiels auf den Markt. Wie man am Titel erkennen kann ist dies auch ein eher witziges Rollenspiel. Es spielt auf den Planeten Erde(ja richtig das ist ja unser Planet). Durch einen "Unfall" kamen eines Tages die Wollworther auf die Erde. Um die Wollworther geht es aber in diesen Spiel eigentlich nicht, sondern um unsere süßen, kleinen, plüschigen,...... Freunde ohne die wir als kleine Kinder nicht einschlafen konnten. Was haben die Wollworther mit unseren Plüschis zu tun werdet ihr euch jetzt fragen? Ohne die Wollworther würden unsere kleinen Schätzchen immer noch in den Zimmern der Kinder und den Regalen der Spielzeuggeschäfte gefangen sein. Die Wollworther haben eine Kraft die es ihnen erlaubt Plüschtiere lebendig zu machen. Sie benutzen die von ihnen gemachten Plüschis als Sklaven. Sie wissen aber nicht das sie die Kraft auch völlig unwillkürlich freisetzen, so das auch viele Plüschtiere frei leben. Sie bilden sogar eigene Städten in Müllplätzen, in der Kanalisation und überall wo sich keine Menschen aufhalten. Man kann eigentlich spielen was man will. z.B.: einen Pikachu, Kenny, Kermit den Frosch, Hercules, einen der(mir so verhassten) Teletubbies, usw. Von den Regeln her dürften niemand Probleme mit PP&P haben, obwohl sie sehr blöd beschrieben sind. Wenn ihr schon bis hierher gelesen habt und euch bereits die Lust zu spielen gepackt hat, dann zögert nicht mich anzumailen. Da ich der einzige bin der dieses actiongeladene Rollenspiel meistert sind die Plätze sehr rar. Also beeilt euch Leute.
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In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!
"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"
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27.08.2002, 16:30 |
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syxce
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spiele seit sehr langer zeit nun schon shadowrun und sage
V2.0 - Spitze
V3.0 - Dreck!
was sagt ihr dazu?
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27.08.2002, 16:31 |
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Fido
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Hey Syxce...
1. Was den Fernkampf betrifft, sind die 3.0 Regeln Granate .... (im wahrtsten Sinne des Wortes )
Aber stell doch Shadowrun erst mal allen interessierten vor !! Dann können wir immer noch diskutieren !!
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In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!
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27.08.2002, 16:42 |
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syxce
EhrenPMM Member
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27.08.2002, 17:00 |
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ZeKorn
Ehrenmoderator
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GURPS: Generic Universal Role Playing System
Idee: Ein Rollenspiel Regelwerk, dass nicht so komplex, sondern so einfach ist, dass es vielseitig auf beliebige Szenarien, Welten, Umgebungen, Universen etc anwendbar ist. Man lernt die Regeln einmal und kann damit alles spielen. Ob auf der Scheibenwelt oder im Star Wars Universum, in der Renaissance oder im Wilden Westen, in Atlantis oder im Zweiten Weltkrieg - die Regeln bleiben die selben.
So ist etwa jemand mit dem Talent Fahrzeug lenken in seinem Universum vielleicht Postkutscher, ein anderer Charakter in einem anderen Spieluniversum mit dem gleichen Talent vielleicht Panzerfahrer oder Raumkreuzerpilot. Am Papierkram und den Proben ändert sich nix, es wird nur mit dem "Techlevel" der Spielwelt modifiziert, wo nötig.
Charaktere werden nach einem Kaufsystem erstellt, wobei man sich durch inkaufnahme von bestimmten Nachteilen weitere Punkte für positive Eigenschaften/Fähigkeiten einkaufen kann.
Es gibt nur drei Arten von Proben: Erfolgswürfe, Reaktionswürfe und Schadenswürfe, die aus Spielersicht die gesamte Spielmechanik darstellen, was die ganze Sache richtig leicht zu lernen und zu merken macht.
Talente/Fähigkeiten, Eigenschaften und Attribute sind in der Basisversion möglichst weiträumig interpretierbar knapp gehalten, um nicht mit den sptäer erschienenen/erscheinenden Optionalregeln für spezielle Spielwelten zu kollidieren.
Die Basisregeln (umsonst von www.pegasus.de => gurps bzw. www.sjgames.com/gurps das gurpslight im .PDF-Format), drei sechsseitige Würfel, Stift und Papier sollten zum spielen schon reichen.
Die Praxis sieht leider anders aus:
Der Kommerz hat gesiegt und Steve Jackson Games verkauft für jedes denkbare (und ein paar mehr ) Spieluniversum ergänzende Regeln, Modifikationen, neue Editionen, Hintergrundinfos, etc.
Natürlich könnte man einfach drauf verzichten, aber diese Bücher scheinen (den hohen Preis einmal ausser acht gelassen) für sich genommen alle erstmal so gut, dass man nicht darauf verzichten möchte oder sich selbst die arbeit machen, wo es doch Material gibt, in das tausendfachs feedback eingeflossen ist.
Dummerweise gibt man so schnell die beiden Hauptvorteile Einfachheit und Portierbarkeit aus der Hand und es wird fast unmöglich Mitspieler zu finden, die nach den gleichen Regeln spielen...
Fazit: Wenn man sich auf "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" beherrschen kann, bieten einem die GURPS Regeln, alles, was man für ein kreatives und recht freies Rollenspiel in einer beliebigen Welt braucht.
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
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27.08.2002, 19:55 |
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Corum
Bard
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Hallo!
Ein System möchte ich hier vorstellen welches bstimmt nicht sehr bekannt ist, nämlich Pendragon.
In diesem Rollenspiel übernimt man die Rolle eines Ritters zu Zeiten der Großen Tafelrunde von König Arthus. Das Spiel gliedert sich in verschiedene Phasen, die da wären der Sommer(hier werden die Abenteuer erlebt) und den Winter(Hofhaltung und Familienplanung).
Ich kenne zwar das Regelwerk, habe aber noch keine Gruppe gefunden sie es mit mier spielen möchte....
Gruß Corum
__________________ “Orlanth Lightbringer led the Seven,
Rescued all life, all earth lauds his name.”
Dieser Beitrag wurde von Corum am 28.08.2002, 03:04 Uhr editiert.
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28.08.2002, 03:03 |
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Kensai
Ehrenmitglied
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Wow, da bin ich einen Tag mal nicht da und da wird hier gepostet, daß die Schwarte kracht
Super, Leute.
Werde mal am Wochenende ein paar Info´s zu Paranoia, Little Fears und Exalted posten.
Stay tuned
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
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28.08.2002, 08:24 |
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Fido
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Wir schreiben das Jahr 2654.
Die Welt, wie wir sie kennen, ist nicht mehr.
Der Meeresspiegel ist drastisch gestiegen. Der furchtbare Veitstanz hat alle Erwachsenen dahingerafft.
Auf den Trümmern Europas haben die Kinder eine neue Welt geschaffen. Und jetzt, Jahrhunderte später, liegt das Schicksal wieder in ihren Händen. Die dunkle Traumsaat ist über die Erde gekommen, und nur die himmlischen Heerscharen können ihr entgegentreten....
Ich hab schon viele Bücher und Rollenspielsysteme der Word of Darkness hinter mir, aber von Engel bin ich echt beeindruckt.
Das Szenario spielt in der Zukunft um das Jahr 2600 und handelt von den verschiedenen Engel-Stämmen, die in den Kampf gegen das Böse geschickt wurden.
Die Hintergrundgeschichte ist spannend und packend und man kann es kaum erwarten, in das Szenario einzusteigen.
Allerdings ist das System nicht kongruent oder analog zu den anderen WoD-Spielen. Es wird hier das W20-System eingeführt, welches man aus Dungeon and Dragons (Advanced Dungeons and Dragons) kennt.
Dazu kommt ein alternatives System, das auf "Kartenziehen" beruht.
Im Lieferumfang mit dabei ist eine Kartensammlung, die das Würfeln ersetzen soll.
Die Sache ist simpel...je nachdem,welche Karte man zieht und ob man sie "richtig herum" oder "falschherum" zieht, hat das ganze positive oder negative Auswirkungen.
Dieses System kann ich jedem uneingeschränkt empfohlen, das einzige woran es ihm momentan noch mangelt, ist wohl die Krankheit !!
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In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!
"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"
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28.08.2002, 10:05 |
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Kensai
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In Nobilis ist nichts so wie es erscheint. In Nobilis geht man davon aus, daß hinter unserer Welt eine weitere Welt steckt - eine mythische Welt. Diese Welt, auch Ash oder Ygddrasil genannt ist die wahre Realität. In dieser Welt manifestiert sich Ygddrasil als Weltenbaum, welcher als "Gestell" für viele millionen von anderen Welten fungiert. Ash ragt vom Himmel bis tief zu seinen Wurzeln in die Hölle hinab.
Und in genau jener Welt herrscht ein Krieg zwischen den Engeln, Dämonen, Geistern, den Mächten des Lichts und der Dunkelheit. Dieser Krieg wird auf allen Welten des Weltenbaumes geführt. Auch auf unserer Erde.
Aber worum kämpft man?
Natürlich um Macht, genauer gesagt um die Realität. Den wer die Realität beherrscht oder Teile davon außer Kraft setzt (in allen Aspekten) ist wahrhaft mächtig. Wir Menschen haben davon nie etwas mitbekommen. Und die, die doch unverhofft einen Einblick in diesen Kampf erhascht haben sind wahnsinnig geworden.
Die Spieler übernehmen nun die Rolle eines Nobilis, einem Menschen, der einen kleinen Teil einer Engelsseele aufgenommen hat und somit zu einer Art "Halbgott" geworden ist. Zugleich bekommt man aber als Noble einen Aspekt der Realität übertragen den es vor den gegnerischen Kräften zu schützen gilt. Wie sich dieser Teil der Realität definiert bleibt dem Spieler überlassen.
Hier ein paar Beispiele: Lust, Verrat, Wachstum, Alkohol oder auch Gummibänder.
Nobilis ist ein würfelloses System was in anbetracht des Powerlevels auch viel Sinn macht (Spieler können die Sonne vom Himmel schießen oder auch Berge herumtragen). Dabei ist zu beachten, daß dies nicht mit einem regellosen System verwechselt wird oder gar einem Hack´n Slay Spiel.Genauer gesagt ist ein Kampf hier meistes fruchtlos. Das Regelwerk versteht es grandios die Verantwortung der Nobilis stimmig zu vermitteln, so daß ein Spieler wohl zweimal überlegen wird ob er nun die Sonne herunterschießt oder nicht.
Das besondere an Nobilis ist aber auch die universell Einsetzbarkeit, da man nicht unbedingt gezwungen ist in der heutigen Realität zu spielen. Daher ist es möglich das Setting ohne große Umstände auch auf die Vergessenen Reiche oder auf das Star Wars Universum umzusiedeln.
Zusätzlich haben wir durch den Realitätenaspekt auch noch das Potenzial zu einem philosphischen Rollenspielen. Warum sollte man z.B. den Aspekt Ignoranz schützen?
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28.08.2002, 15:18 |
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syxce
EhrenPMM Member
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@Kensai:
wow...klingt krass! Ein hoch auf kreative Leute und weiche Drogen
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28.08.2002, 20:43 |
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Calidor
Rat der Weisen
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@ Kensai:
Wie will man eigentlich eine Sonne vom Himmel schießen (und wor allem hat die Sonne nichts mit dem Himmel zu tun )?
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Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
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28.08.2002, 23:16 |
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Kensai
Ehrenmitglied
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Das Spiel wird wahrscheinlich auch ein heißer Anwärter auf den Titel: Best RPG of the year werden.
@Calidor: Meinst Du? Nicht alles was wir Menschen in der Welt von Nobilis als "logisch" erklären würden entspricht dem Begriff real. Woher willst Du denn wissen, daß die Sonne nicht in Wirklichkeit ein Wesen ist und der menschliche Geist hier nicht nur eine für sich erklärbare "Ausweichrealität" geschaffen hat, da er mit der Wahrheit anders nicht umgehen kann? Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß in der Welt von Nobilis wirklich alles eine Seele hat? Ein Nobilis kann auch mit jeglicher Art von Seele kommunizieren.
Schonmal mit einem Auto gesprochen ?
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29.08.2002, 08:20 |
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Wes
Ehrenmitglied
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Alles eine Seele kein wunder das mein Pc immer abstürtzt weil ich ihm Windows zumute
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Dieser Beitrag wurde von Wes am 29.08.2002, 08:23 Uhr editiert.
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29.08.2002, 08:23 |
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LordPearth
Mage
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das klingt ja alles schon mal sehr interessant, wäre es aber nicht mal eine Herausforderung ein eigenes Spiel zu entwickeln? Wäre das Möglich?
__________________ Der UT2k3 Clan aus dem Forum sucht noch Member.
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CYa LordPearth
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30.08.2002, 14:20 |
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Fido
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Natürlich, wir haben schon einmal das Morrowind RPG gespielt, das ist eine Eigenkreation von Planetmorrowind.de
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30.08.2002, 14:27 |
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LordPearth
Mage
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ich dachte da eher an wass völlig eigenes. Ohne beeinflussung von anderen Spielen.
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CYa LordPearth
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30.08.2002, 14:59 |
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Fido
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Zitat: Original von LordPearth
ich dachte da eher an wass völlig eigenes. Ohne beeinflussung von anderen Spielen.
Ach so, na wenn du dir die Mühe machen willst, bitte
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30.08.2002, 15:03 |
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Calidor
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@ Kensai:
Das meinte ich nicht! Ich meinte das die Sonne nichts mit dem Himmel zu tun hat!
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Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
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30.08.2002, 17:10 |
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LordPearth
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@Fido: Ja, die Mühe würd ich mir wirklich machen, hab schon ein paar ideen. Wollte aber fragen, ob mir jemand vielleicht helfen könnte. Da ich davon noch nicht so viel ahnung hab. Interessant wärs auf jedenfall.
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CYa LordPearth
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30.08.2002, 17:37 |
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