Autor |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
Ich bräuchte mal Eure Hilfe... hab nu mehrere Chars ausprobiert, aber die erfüllen alle nicht so die Erwartungen, die ich an die stellte. Bevor ich mit dem für meine Bedürfnisse und Wünsche "falschen" Char Morrowind spiele, wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr den Char so einstellen würdet.
Also der soll folgendermaßen: Gegner soll er primär mit Angriffszaubern beharken. Aber irgendwann muss man ja zwangsweise mit manchen Gegnern in den Nahkampf übergehen für Spells ist dann ja eigentlich keine Zeit mehr, weil einen die Gegner ständig durch Attacken beim Zaubern stören (oder etwa doch? Wenn ja mit welchen Skills???). Im Nahkampf sollte er (wenn es nich anders geht) deswegen mit Schild und Schwert bewappnet sein und dann auch entsprechend kräftig austeilen können - aber halt nur in der Verteidigung. Hauptsächlich sollte der schon mit Angriffszaubern und Sprüchen, die den Gegner beeinträchtigen, z.B. lähmen, verlangsamen o.ä., agieren. Ferner sollte der sich - wenn möglich - nach geschlagenen Schlachten selbst heilen können. Alchemy muss nich sein, aber enchanten sollte der schon können.
Vordefinierte Klassen find ich doof, weil irgend nen Manko haben die immer (z.B. wieso hat nen Kreuzritter als major hand-to-hand???). Also user defined. Und nu ist da die Frage: wie sollte der in seinen Attributen aussehen, damit der sich so schnell wie möglich zu einem wackeren Kampfmagier (mit Selbstverteidigungsmöglichkeiten im Nahkampf) leveln kann?
Welche Rasse?
Welche Hauptattribute?
Welche Major Skills?
Welche Minor skills?
Welches Sternzeichen?
Danke im Voraus.
|
|
22.06.2002, 19:02 |
|
Vardus
Archer

|
|
Wie wär's damit :
Rasse: Dunkelf
Hauptattribute:Endurance(mehr Hitpoints) und Intelligence(schwierig zu erhöhen)
Major Skills: Long Blade (bereits früh im Spiel gbit es gute Schwerter) ,Heavy Armour(Damit können die besten Rüstungen getragen werden) Destruction(sehr
hilfreich gegen starke Gegner),Alteration(Viele wichtige
Zaubersprüche-z. B. Levitation-basieren darauf) und
Acrobatics(schnelles Aufsteigen ist damit einfach).
Minor Skills: Enchant(Gut,um magische Gegenstände herzustellen und effektvoll einzusetzen),Mysticism(Viele
gute Zauber stammen aus der dieser Magieschule),
Athletics(Lange Wege werden so viel schneller zurückgelegt),Security(Zum knacken von Schlössern aller
Art) und Armorer(Weil das Reparieren von Waffen und Rüstungen sonst ein Vermögen kostet).
Sternzeichen: The Apprentice.
Ich hoffe ich konnte dir helfen .
|
|
22.06.2002, 20:53 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Mein völlig unverbindlicher Vorschlag dazu wäre:
Rasse: Bretone oder Hochelf
Sternzeichen: Mage oder Apprentice
Hauptattribute: Intelligenz und Endurance oder Willpower.
Major skills: Destruction + Alchemie + Enchant + Light Armor + Shortblade
Minor skills: Block + Speechcraft + Security + Sneak + Conjuration
Die Verteilung der minor skills mag auf den ersten Blick leicht deplaziert wirken, aber mehr Kampftalente wären Verschwendung: Spezialisierung ist besser.
Hinzukommt, dass Alchemie UND Enchant zusammen vollkommen in der Lage sind, Restauration, Illusion, Alteration und Mystik abzudecken.
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
22.06.2002, 21:08 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Oh ein Vardus... 
Dann will ich doch noch etwas ausführlicher auf die Begründungen und die Unterschiede zwischen den Vorschlägen eingehen:
Dunkelelfen haben glaube ich keinen fortified Magiewert, aber die skillboni sind nicht übel - käme also auch in Frage.
Intelligenz und Endurace sind wir uns einig - für Willpower spräche eigentlich nur, dass es das Oberattribut zu den von mir vorgeschlagenen Destruction und Conjuration ist.
Long blade ist sicher aufgrund höheren Maximalschadens besser für reine Kämpfer, aber Kurzschwerter haben den höheren Minimalschaden und sind schnelller. Auf Dauer nehmen sich also beide wenig, ausser man hat vor allem bereits durch Magie vorgeschädigte Gegner im Nahkampf - dann hat shortblade dicke Vorteile!
Es gibt für einen Magier wichtigeres zu steigern als strength, also ist heavy armor quasi Selbstmord am Spielspaß!
Acrobatics und Athletics würde ich mit derselben Begründung eben nicht empfehlen! Schnelle Levelaustiege bedeuten allgemein weniger Multiplikatoren, also einen verschenkten Gewinn. Biede steigen auch als Misc skills sehr gut und den Anfangsbonus von major und minor braucht man dabei nicht.
Armorer lohnt für einen konventionellen Kämpfer unbedingt, aber wenn man seinen Charakter nicht primär auf Nahkampf auslegt ist auch das Verschwendung.
|
|
22.06.2002, 21:24 |
|
ASH111
Archer

Herkunft: Athkatla / Spähre
 |
|
Zitat: Original von Vardus
Wie wär's damit :
Rasse: Dunkelf
Hauptattribute:Endurance(mehr Hitpoints) und Intelligence(schwierig zu erhöhen)
Major Skills: Long Blade (bereits früh im Spiel gbit es gute Schwerter) ,Heavy Armour(Damit können die besten Rüstungen getragen werden) Destruction(sehr
hilfreich gegen starke Gegner),Alteration(Viele wichtige
Zaubersprüche-z. B. Levitation-basieren darauf) und
Acrobatics(schnelles Aufsteigen ist damit einfach).
Minor Skills: Enchant(Gut,um magische Gegenstände herzustellen und effektvoll einzusetzen),Mysticism(Viele
gute Zauber stammen aus der dieser Magieschule),
Athletics(Lange Wege werden so viel schneller zurückgelegt),Security(Zum knacken von Schlössern aller
Art) und Armorer(Weil das Reparieren von Waffen und Rüstungen sonst ein Vermögen kostet).
Sternzeichen: The Apprentice.
Ich hoffe ich konnte dir helfen .
Das kommt mir bekannt vor! Auser 1 oder 2 Fertigkeiten hab ich alles genause aber nur wegen der PC Zeitschrift (Name darf ich nicht nennen oder?) aus der ich es hab, nicht oder?
__________________ Magier sind die einzig Wahren.Auf der dunklen Seite, brauch man nämlich auf niemanden Rücksicht nehmen ...
|
|
22.06.2002, 22:15 |
|
Vardus
Archer

|
|
Ich habe alles selbst geschrieben von mein Freund der
erzählte mir das was ich schreiben sollte.Das wollte ich
nur Klarstellen.
|
|
22.06.2002, 22:41 |
|
ASH111
Archer

Herkunft: Athkatla / Spähre
 |
|
Dann hat der es eben daraus (Wortlaut dürfe der sebe sein), ist ja auch vollkommen egal. *lol* Ich wollt es ja nur mal bemerken.
__________________ Magier sind die einzig Wahren.Auf der dunklen Seite, brauch man nämlich auf niemanden Rücksicht nehmen ...
|
|
22.06.2002, 22:47 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
will ja nicht stören aber zeKorn is bei conjuration nicht intelligence das hauptattribut?
[size=4]Java-Map
|
|
22.06.2002, 22:52 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Ups du hast recht - danke für die Richtigstellung! 
Ich war da wohl ein klein wenig ins verkehrte Rollenspielregelwerk geraten. *g*
Nur in welches? Gurps? DSA? AD&D?
|
|
23.06.2002, 03:54 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
lol gurps? das hab ich wirklich noch nie gehört...
und gibts in ad&d überhaupt beschwörungen? hab noch nie ein ad&d spiel mit conjurations gesehn wenn ja würd mich intressiern welches denn wäre schon nicht schlecht *g+
[size=4]Java-Map
|
|
23.06.2002, 09:15 |
|
ElCaballito
Mage

|
|
Zitat: Original von Angelos
und gibts in ad&d überhaupt beschwörungen? hab noch nie ein ad&d spiel mit conjurations gesehn wenn ja würd mich intressiern welches denn wäre schon nicht schlecht *g+
Baldurs Gate/Icewind Dale
|
|
23.06.2002, 09:24 |
|
Angelos
Ehrenmitglied

|
|
aja deswegen kenn ich das nicht hab ich noch nie gespielt 
[size=4]Java-Map
|
|
23.06.2002, 09:28 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Zitat: Original von Angelos
Das "generic universal role playing system" von Steve Jackson Games.
Ist ein Regelwerk, welches darauf ausgelegt ist, auf alle möglichen Welten und Universen angewandt werden zu können.
Die Idee: Du kannst du heute auf der Scheibenwelt rollenspielen, nächste Woche im StarWars Universum, dann mal kurz 'nen Abstecher nach Mittelerde und die Woche drauf das Scheibenweltabenteuer fortsetzen. Und das ganze ohne ständig und völlig in den Regeln zu verkommen, weil ein Großteil der Regeln eben auf alle diese Welten angewandt werden kann.
Dann hat der gute Steve Jackson allerdings bemerkt, dass er ein vielfaches an Geld verdienen kann, indem er Bände mit Sonderfällen und Spezialregelergänzungen für jede Welt schreibt und verkauft und so seine recht gute Idee irgendwie selbst dahingerafft...
Keine Ahnung ob's dazu auch nur wenigstens ein Computerspiel gibt - ich kenn's nur als Pen&Paper. (Wobei einige Taktikregeln aber schon recht nahe Tabletop Strategie geht - oder an die wenigen Auswendig-Schachspieler unter den Pen&Paper RPGlern )
|
|
23.06.2002, 10:00 |
|
Rahab
Archer

|
|
Also meine ganz persönliche Meinung ist ja, dass man als waschechter Magier Security und Alchemy völlig weglassen kann und der Armorer-Skill ist eigentlich für jede Klasse überflüssig.
Geld hat man ziemlich schnell im Überfluss, Türen und Schlösser zaubert man auf (steigert ausserdem noch Alteration was man als Magier auf jeden Fall als Major/Minor Skill haben sollte) und wer Zaubern kann braucht sich auch keine Potions brauen...
Leider merkt man das natürlich erst im Spiel und ich ärgere mich mittlerweile, dass ich Alchemy als Minor-Skill hab, ist die totale Verschwendung. Obwohl ich zugeben muss dass das System sehr schön ausgeklügelt ist und ne menge zusätzlichen Spielspass bietet.
|
|
24.06.2002, 08:40 |
|
Golastor
Healer

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von ASH111
Dann hat der es eben daraus (Wortlaut dürfe der sebe sein), ist ja auch vollkommen egal. *lol* Ich wollt es ja nur mal bemerken.
Ihr dürft ruhig bemerken, dass es sich bei besagter Zeitschrift entweder um die PC-Action oder die PC-Games handelt. Bestimmt ist es aus der PCA, denn die gefällt bekanntlich besser.
|
24.06.2002, 09:01 |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
was haltet ihr davon:
Rasse: Dunkelelf
attributes: intelligence + endurance (oder lieber willpower???)
majors: Destruction, Block, short blades (oder lieber long blade???), light armor (mehr tragen, außerdem rassenbonus), alchemy/alteration/enchant
minors: alchemy/alteration/enchant, alchemy/alteration/enchant (durch alteration entfällt security), armorer (zum schnellen leveln + kostengünstig), ???
sternzeichen: apprentice oder mage
|
|
24.06.2002, 10:14 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Klingt ganz spielbar! 
Endurance ist gegenüber Willpower zu bevorzugen - Willpower kriegt man auch später noch hoch genug, aber der zusätzliche Hitpoint Gewinn pro Levelanstieg, den Endurance bringt, der ist mit nichts aufzuwiegen.
Es gibt im Spiel viele gute longblades, aber wenn du primär mit Magie kämpfen möchtest, ist shortblade sicher passender: Wenn der Gegner schon durch Kampfzauber angeschlagen ist, dann hilft dir der hohe Mindestschaden und die schnelle Schlaggeschwindigkeit von shortblades viel mehr, als der höhere Maximalschaden der longblades!
Enchant würde ich als major gegenüber alchemie bevorzugen, denn das Tränkebrauen kann man im Schnitt schon nach jedem 35. Versuch eine Stufe besser!
Ich persönlich ziehe Security gegenüber Alteration vor, da mir immer noch keiner erklären konnte, wie man mit Zauberei Fallen entschärft - und es nervt einfach, eine Falle rechtzeitig zu erkennen (steht ja netterweise immer schon gut leserlich aussen dran... ) und dann doch gezwungen zu sein, reinzutappsen, weil man sie nicht entschärft bekommt... Ausserdem fehlt dir die Magie im Kampf, die du zum Schlösser öffnen aufwenden musst. Alle andern Effekte von Alteration, lassen sich mit Alchemie gut genug umsetzen!
Der eigentliche große Vorteil von Armorer ist, dass man unabhängig von Schmieden ist, d.h. auch mitten im Dungeon seine Ausrüstung auf Vordermann bringen kann. Der Preisvorteil ist nicht sooo riesig und zum schnellen leveln (was ich wegen des Multiplikatorsystems und der levelabhängigen Gegner allerdings für einen Nachteil halte) ist acrobatics 1000 mal besser geeignet!
|
|
24.06.2002, 10:55 |
|
|