Autor |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von Barnabas:
1. meine aussage für den arsch war eindeutig auf eine bestimmte sache bezogen, nicht allgemein gehalten. du reißt es einfach so aus dem zusammenhang.
Würde ich nicht sagen, schließlich schreibst du ja selbst Zitat: Orginal von Barnabas:
im grunde könnte man sagen mw ist was "realistisches" rpg angeht (oder auch als spiel allgemein ) einfach für den ARSCH.
Aber ist ja auch egal, es soll ruhig jeder seine eigene Meinung haben. Und das realistische Skillen war schon immer bei allen RPG's der Knackpunkt, aber MW hat das doch recht gut gelöst. Natürlich kann auch ein Magier z.B: Axt auf 100 bringen, aber dazu muß er permanent damit kämpfen und dann ist er kein Magier mehr sondern ein Kämpfer. Ist ja auch in der Realität so, daß sich dein Beruf nicht nach dem richtet, was du irgendeinmal beschlossen hast zu tun (oder gelernt hast), sondern nach dem was du gerade tust.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
01.12.2003, 08:10 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
aussage:
Zitat: im grunde könnte man sagen mw ist was "realistisches" rpg angeht (oder auch als spiel allgemein) einfach für den ARSCH.
da das >realistisch< hervorgehoben wurde bezieht sich die aussage, als spiel allgemein sowie als rpg auf dieses! auf den REALISMUS.
da man hier gerne mal sachen aus dem zusammenhang reißt, ist somit die diskussionsgrundlage hier nicht mehr gegeben. daher enthalte ich mich dieser nun.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 01.12.2003, 13:10 Uhr editiert.
|
|
01.12.2003, 13:09 |
|
Yuri
Mage

|
|
Noch was zum skillen:
ich finde, dass ein kompromiss zwischen der mw-idee und der in anderen rpg's gefunden werden sollte.
ich find es einfach scheiße, dass einem erledigte aufträge überhaupt nichts bringen. man kann theoretisch 100 aufträge gemacht haben und trotzdem keine einzige stufe gestiegen sein. natührlich ist es auch blöd, wenn man die ganze zeit nur am monsterkloppen is um endlich das neue schwert benutzten zu konnen.
__________________ Wer zehn Fehler findet kriegt einen gratis dazu!
Suchfinktiondefender
(ab 10 suchbegriffen kommen garnicht mehr so viele Ergebnisse )
|
|
01.12.2003, 15:56 |
|
Mad_Cat81
Mage

|
|
Was die ganze "Klassenbeschränkung" angeht: ich weiß noch was das einzige an Neverwinter Nights war dass mich neben der "Sprach"ausgabe gestört hat: Waldläufer darf keine schwere Rüsse tragen, Magier darf dass nicht, Hofnarr darf das nicht und was weis ich was noch. Wie in vorherigen Antworten bereits gesagt SO wie in ist das skillen weitaus realistischer als z.B.: das D&D RPG System.
Und was die Physik angeht: MW war sowieso ziemlich lange in der Entwicklung was glaubst du was es gekostet hätte ne Physik-Engine zu entwickeln bzw. eine Lizenz dafür zu kaufen? Schätze das hätte höheren einen VP oder eine NOCH längere Entwicklungszeit geführt, da begnüge ich mich mit der vorhandenen.
__________________ Auszug aus einem Musik-Forum über CD-Piraten :
Posted by Master Don of Philly:
I am scared of Pirates! What do CD Pirates look like?!
Posted by Captain Peg leg:
ARRR! me maties. what kind of real pirate would sell his booty? everyone knows a real pirate would bury it in the ground and make a map.
Dieser Beitrag wurde von Mad_Cat81 am 01.12.2003, 16:48 Uhr editiert.
|
|
01.12.2003, 16:48 |
|
Abracadaver
Böser Banause
User gesperrt

|
|
Ich find etwas unlogisch das man dauernd in Irgendwelchen Zäunen hängenblibt !!!
01.12.2003, 16:58 |
|
FürstNerevar
Acrobat

|
|
Zitat: Original von kkb
Brot?
Eier?
Tierfleisch?
wenn überhaupt dann braucht es was normales zu trinken.
außer schnaps und diversen tränken haben die nix
Es gibt aber Brunnen im Spiel, also gibt es doch "nicht alkoholische" Getränke!!!
__________________ Mein Charakter:
Rothwardon
Stufe: 136
Ruf: 255
Klasse: Held (selbsterstellt)
|
|
01.12.2003, 18:37 |
|
Dr.Seltsam
Crusader

|
|
Zitat: ich find es einfach scheiße, dass einem erledigte aufträge überhaupt nichts bringen
Stimmt so ja auch nicht so ganz, sicher es bringt Dir nichts für Deine Stufe, wohl aber wenn es um das Aufsteigen in den Rängen innerhalb der Gilden und Häuser geht!
__________________ When it's not love than it's bomb that will bring us together...
|
|
01.12.2003, 20:38 |
|
Mad_Cat81
Mage

|
|
).Zitat: Original von Dr.Seltsam
Zitat: ich find es einfach scheiße, dass einem erledigte aufträge überhaupt nichts bringen
Stimmt so ja auch nicht so ganz, sicher es bringt Dir nichts für Deine Stufe, wohl aber wenn es um das Aufsteigen in den Rängen innerhalb der Gilden und Häuser geht!
... und viele Aufträge bringen einem Gold, Waffen oder am besten Rüstungsteile an (z.B. eine der späteren Hlaalu-Quest, da bekommt man 3 Glass-Teile). Nebenbei finde ich es immer befriedigend einen Auftrag erledigt zu haben (außer wenn ich die Ratten bei der freakigen Kissenfrau killen muss
ARRR! me maties. what kind of real pirate would sell his booty? everyone knows a real pirate would bury it in the ground and make a map.
|
|
01.12.2003, 21:22 |
|
Gast
|
Ich find es Unlogisch das die Einwohner von Morrowind immer Vorurteile haben !!!
|
|
01.12.2003, 22:58 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
..und was genau ist daran "unlogisch"?
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
01.12.2003, 23:00 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Zitat: Original von Mad_Cat81
Was die ganze "Klassenbeschränkung" angeht: ich weiß noch was das einzige an Neverwinter Nights war dass mich neben der "Sprach"ausgabe gestört hat: Waldläufer darf keine schwere Rüsse tragen, Magier darf dass nicht, Hofnarr darf das nicht und was weis ich was noch. Wie in vorherigen Antworten bereits gesagt SO wie in ist das skillen weitaus realistischer als z.B.: das D&D RPG System.
jetzt muss ich doch noch einmal was sagen. 
mw ist skillmäßig realistischer als d&d? also ich sehe das so:
bei d&d gibt es individualismus, da nicht jeder alles machen kann.
waldläufer in schwerer rüste - ja, kommt supergeil und realistisch wenn er sich auf jagd begibt, als kundschafter agiert oder einfach nur im wald unterwegs ist als führer z.b.
die schwere rüste kann da ja nur von vorteil sein. lol
bei mw gibt es den individualismus nur am anfang, später nicht mehr. denn im laufe des spiels steigert man eh alle werte, egal ob sie der klasse von nöten sind oder nicht. ab den höheren lvl herrscht hier einheitsbrei, da jeder alles auf 100 hat und das einzige was die chars, neben dem aussehen, noch voneinander unterscheidet, sind die "gaben" die man durch die sternzeichen erhielt.
gehen wir nochmal auf den realismus ein:
wieviele berufe habt ihr denn erlernt? aha. die meisten einen, einige zwei, andere haben einen erlernt und dann studiert oder gleich studiert.
das heisst im groben ---> ihr beherrscht (mehr oder weniger) ZWEI handwerke. somit sind wir alle einer gewissen eingeschränktheit unterworfen, da wir je nach vorlieben und talenten/können den beruf genommen haben, den wir am besten meistern können. dann gibt es noch einige sachen die jeder privat unabhängig von bildung, egal welcher form, kann.
das setze ich mit systemen wie dsa und d&d gleich. es gibt keine alleskönner!
aber bei mw, da gibt es sie. jeder kann alles machen und alles benutzen, unabhängig von rasse und klasse. das wäre ja, wenn wir von realismus sprechen (auch die rpg systeme können wir hier einfließen lassen) ein wahres megamultitalent...nein, sagen wir gleich GOTT zu ihm, denn er kann ALLES! die person wäre der perfekte arbeiter in jeder firma, denn er alleine kann ganze abteilungen ersetzen, vorausgesetzt man kann ihm noch beim arbeitstempo feuer unterm hintern machen, und clonen sollte er auch beherrschen.
ich respektiere die ansicht, das leute mw lieber spielen, weil man unabhängig von klasse und rasse alles machen kann was man will. aber rpg technisch ist es absoluter unfug. das ist einfach fakt, da könnt ihr sagen was ihr wollt. nicht ein einziges argument kam bis jetzt, was stichhaltig ist und mw wirklich rpg bescheinigt (ist natürlich ansichtssache: ich sehe diablo 2 auch nicht als rpg an, nur weil man skills hat. d2 ist ein rpgshooter für mich!). kann es auch kaum geben imo, da in mw die chars eben in höheren lvl´s alle gleich sind. somit ist das rpg flöten.
und bitte liebe anfänger (denn mir scheint auf dem rpg sektor gibt es hier ein paar, den behauptungen zu entnehmen), nur weil ihr jetzt mal mw gezockt habt und es einen hauch rpg mitbringt, glaubt nicht das mw das vorzeigebild des rpg´s ist. es ist es nämlich nicht.
ich spiele mw auch. aber: mw beansprucht für sich ein rpg zu sein - dann muss es sich auch vergleiche mit rpg´s gefallen lassen. und in DIESER hinsicht, was die rpg tauglichkeit angeht, da schneidet es nicht so toll ab.
das war mein wort zum montag. gute nacht.
|
|
01.12.2003, 23:17 |
|
Dr.Seltsam
Crusader

|
|
Zitat: aber bei mw, da gibt es sie. jeder kann alles machen und alles benutzen, unabhängig von rasse und klasse
Sicherlich kannst Du das, wenn Du die Fähigkeit nicht beherrscht, bringt Dir das aber herzlich wenig, im "wahren" Leben kannst Du ja auch 'nen Auto fahren ohne es gelernt zu haben, wie weit Du kommst, ist natürlich die andere Frage ...
Zitat: bei mw gibt es den individualismus nur am anfang, später nicht mehr. denn im laufe des spiels steigert man eh alle werte, egal ob sie der klasse von nöten sind oder nicht. ab den höheren lvl herrscht hier einheitsbrei, da jeder alles auf 100 hat
Na wenn Du es so spielst, bist Du doch selbst Schuld, ich hab' das Spiel mit allen Erweiterungen durch und keiner meiner Charaktere ist ausgeskillt.
Außerdem habe einen CHAR als Krieger, einen als Magier und einen als Dieb und keiner meiner Charaktere gehört z.B. sowohl dem Tempel als auch dem K.Kult an; letztendlich zwingt Dich niemand die gebotenen Freiheiten auszunutzen (zumal MW ein reiner Singleplayer ist)!
Und das Diablo ein Hack'and'slay und kein RPG ist stellt hier wohl niemand in Frage ....
__________________ When it's not love than it's bomb that will bring us together...
|
|
02.12.2003, 01:27 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Zitat: Original von Dr.Seltsam
Zitat: aber bei mw, da gibt es sie. jeder kann alles machen und alles benutzen, unabhängig von rasse und klasse
Sicherlich kannst Du das, wenn Du die Fähigkeit nicht beherrscht, bringt Dir das aber herzlich wenig, im "wahren" Leben kannst Du ja auch 'nen Auto fahren ohne es gelernt zu haben, wie weit Du kommst, ist natürlich die andere Frage ...
aber du kannst in mw alles lernen, im richtigen leben könntest du es nie ----> bezug rpgregelsysteme.
|
|
02.12.2003, 06:27 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von Barnabas:
aber du kannst in mw alles lernen, im richtigen leben könntest du es nie
Und wieso nicht? Wenn du heute, sagen wir, eine Schule für einen technischen Beruf machst, hindert dich niemand daran danach, sagen wir, Archäologie zu studieren und als ebensolcher zu arbeiten. Oder auch als Techniker, wenn du keinen Job als Archäologe findest.
Ähnlich ist es bei MW, wenn du als Magier beginnst, aber nur mit dem Schwert kämpfst wirst du ganz automatisch zum Kämpfer. Natürlich ist es unrealistisch, daß du in alle Fähigkeiten mit Trainern auf 100 bringen kannst, aber auf der anderen Seite sind "Abenteurer", oder wie auch immer die Spieler Charaktere bezeichnet werden, in allen RPG's nie Durschnittswesen, sondern eher etwas besonderes. Und auch in der Realität gibt es sogenannte Allround-Talente die auf vielen Gebieten sehr gut sind.
Und mal ehrlich, DSA als Inbegriff des Realismus..... Kann sein, daß die Regeln mittlerweile verbessert wurden aber zu meinen DSA-Zeiten waren sie eine Katastrophe.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
02.12.2003, 08:20 |
|
Yuri
Mage

|
|
Ich finde es auch einfach schlecht, dass man jeden skill auf 100 bringen kann. die klasse die man am anfang des spiel wählt sollte mehr einfluss auf die skills haben. z.b. sollte man als kämpfer seine stärke auf 180 oder so bringen können, aber die intelligenz sollte nur bis 70 trainierbar sein. das gleiche sollte auf für die subskills gelten. ein schleichender, feuerball werfender schwertkämpfer find ich einfach lächerlich.
blöd find ich auch, dass man nach einer weile gar keine geldprobleme mehr hat, man kann sich eigentlich alles leisten und auch seine ganzen skills mal eben auf 100 trainieren lassen. es wäre besser, wenn man nicht alle rüstungen finden könnte sonder für astronomische summen kaufen müsste. das würd es schwerer machen einen charakter mit einer orkrüstung auszu rüsten...
auserdem sollte man als belohnung für quest xp kriegen, die man dann bei trainern ausgeben kann. ich find es einfach beschissen, dass man trainer mit geld bezahlt von dem man eignetlich unendlich viel hat. man muss eigentlich garnicht mehr trainieren. es ist dann kein richtiges erfolgserelbniss, wenn man endlich mal ein paar stufen im schwertkamp gestiegen ist. wenn man will kann man sich ja auch trainieren lassen.
natührlich sollte es keine absolute begrenzung geben, man sollte auch als schwertkämpfer die möglichkeit haben ein klein wenig magie zu wirken, aber halt nicht zu mächtige zauber.
ich denk da jetzt mal an gothic 2. wenn man sich da einer gilde angeschlossen hatte, sind die xp kosten für das trainieren von 5 mana auf das doppelte angestiegen. dadurch konnte man sich in diese richtung nur noch schwer vortbilden, aber es ging.
Suchfinktiondefender
|
|
02.12.2003, 11:05 |
|
Mad_Cat81
Mage

|
|
Wenn dir die Trainer nicht gefallen, dann benutze sie einfach nicht. Und für mich ist es sehr wohl ein Erfolgserlebnis wenn ich ohne Trainer einen Skill hochbekomme, immerhin ist das eine größere Herausforderung als mit dem in Mengen existierenden Gold Skills zu kaufen.
Die Freiheit bei MW ist dass man es so spielen kann wie es einem Spaß macht. Wenn man sich den Spaß damit verdirbt dass man es sich zu einfach macht, sollte man seine Spielweise ändern.
Mir ist es am Anfang auch so gegangen, aber seit ich weder dauernd die besten Rüstung, noch die Skill-Trainer nutze macht es bedeutend mehr Spaß. Am besten einfach mal ausprobieren.
|
|
02.12.2003, 11:14 |
|
Yuri
Mage

|
|
OK, ich probiers.
drück mir die daumen, dass ich "trainer-clean" bleiben kann.
Suchfinktiondefender
|
|
02.12.2003, 11:17 |
|
Mad_Cat81
Mage

|
|
Viel Glück, und glaub mir, so macht es bedeutend mehr Sinn.
|
|
02.12.2003, 11:18 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Yuri
OK, ich probiers.
drück mir die daumen, dass ich "trainer-clean" bleiben kann.
wenn Du wirklich so ein willensschwacher mensch bist, könntest Du Dir ja ein PI machen, das zumindest die meistertrainer ausser gefecht setzt...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
02.12.2003, 11:50 |
|
Dr.Seltsam
Crusader

|
|
Worauf ich eigentlich hinaus will, ist einfach die Tatsache, daß letztendlich gutes RPG (und zwar nicht nur das am Rechner) von jedem selbst abhängt, wenn man ein dazu ein starres Regelwerk braucht, bitteschön, aber vielleicht wäre für den ein oder anderen Ultima Oneline die bessere Alternative, da kann man dann als Schmied sein Erz selber kloppen (wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt ...) oder monatelang in seinem Laden Klamotten verkaufen (wem's Spaß macht ...).
|
|
02.12.2003, 12:49 |
|
|