Autor |
|
NQUISITOR
Warrior

Herkunft:
 |
|
<subjektivmodus>
Wenn hier gesagt wird das Diablo kein RPG ist dann mag das schon stimmen - aber - MW ist es genauso wenig. Oder kann man etwa mit einer Party losziehen?
In Diablo ging mir dieses ganze Hack&Slay und Kistchen öffnen Prinzip gaaanz schnell auf die Nerven.
Ich finde die Möglichkeiten in MW enorm. Die Questanzahl ist imo unüberschaubar. Ich spiele mit meinem zweiten Charakter jetzt schon 380 Tage und habe den Hauptquest noch nicht einmal angefangen. Zur Questqualität muss man sagen das es aufgrund der Anzahl eben einige wenige gute, und viele durchschnittliche Quests gibt. Ich habe mich dabei ertappt wie ich durchführen des einen Quests plötzlich 2 Nebenquest auf dem Weg mitgenommen habe. Es ist unglaublich was für ein Mikrokosmos MW ist.
Mich stören eher andere Sachen:
- Klippenläufer - Paranoia
- Es regnet durch Säulen und Vordächer und Tunnel.
- Warum erfahre ich nicht das der Morag Tong Quest nur beendet werden kann wenn Dagoth Ur tot ist?
- Wichtige Questabhängige Items sollten nicht aufnehmbar sein wenn man aud das Item per Zufall trifft (was in MW recht häufig der Fall ist)
- diverse Bugs + Abstürze mittlerweile
</subjektivmodus>
|
|
13.11.2002, 17:30 |
|
The Shadow
Mage

|
|
Ich finde beide Spiele genial!
Diablo 2 wegen der Sammelsucht etc.
Und Morrowind... weil ichs halt am liebsten mag!
__________________ show respect
|
|
13.11.2002, 21:01 |
|
mOmOx
Schlachtaffe

|
|
naja, die bugs, die du nanntest, wären für mich kein grund, aufzuhören ... sind echt zuwenige ... nach dem motto :: 'Grafikbugs killen den Spielspaß' ... da kann ich nur lachen .
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
|
|
13.11.2002, 21:59 |
|
kaeyghi
Scout

Herkunft:
 |
|
nönö, grafikbugs sind wirklich kein thema um aufzuhören. allerdings können sie schon ganz schön nerven. musste grad irgendsonen knilch begleiten, weil er angst vor räubern hatte. natürlich fällt er von einer brücke und hängt am pfeiler fest (ok. geschwindigkeit von 232 + rennen ist vielleicht etwas hoch?) jedenfalls hat es monde gedauert, bis ich ihn wieder gefunden hatte und vom brückenpfeiler erlöst. ist vermutlich eher ein KI-bug? davon gibt es jedoch einige und die nerven wirklich...
__________________ unterschätz nie die macht dummer menschen in grossen gruppen!
|
|
14.11.2002, 01:32 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
@kaeyghi:
Nun, das sind die üblichen Bugs, die an sich jedes RPG hat. Nervig ohne Ende .. frag mich nur, warum das früher auch anders ging? Warum es auch heute bei manchen Firmen anders gehen kann? Wobei mich weniger die Hardware- oder OS-basierenden Bugs nerven, das kann mal passieren .. aber so offensichtliche Logik-Bugs, die jeder Beta-Test eigentlich aufzeigen sollte ... *kopfschüttel* Edit: obwohl, wie ich an andere Stelle schon sagte, MW da nicht sooo schlimm ist wie z.B. seine Vorgänger .. nicht, dass mich da jetzt jemand mistversteht 
Na, manchmal kann's auch nett sein. Letzter Bug, über den ich vorgestern in Arx Fatalis gestolpert bin: werde von den Leuten in einer Kneipe einfach ohne Grund angegriffen. Ich sei ein Dieb. Hab aber nichts geklaut! Nun les ich - ein Zitat aus einem US-Forum - die Aussage eines Entwicklers, der Bug sei inzwischen bekannt (entstand erst nach dem letzten Patch) und werde im nächsten Patch bereinigt. Schuld sei eine Maus, die hinter der Theke der Wirtin manchmal den Käse anfressen würde, was die Game KI als Diebstahl wertet und mir in die Schuhe schiebt. Hätte es ja beinahe für einen April-Scherz gehalten.
Zum eigentlichen Thema: Diablo 2 hab ich auch gespielt. Auch in meinen Augen ist es nicht das, was ich unter einem Rollenspiel verstehe .. aber was soll's? UT2k3 ist ganz sicher auch keines, und trotzdem macht es vielen hier Spaß?
An den Inquisitor: wer sagt, dass Rollenspiel nur mit Party möglich sei? Ich spiele auch lieber mit Party, weil mir das mehr Optionen gibt, erst recht, wenn ich wie in IWD oder Wizardry alle Leute selber "erschaffen" kann .. aber das ist doch kein Kriterium?????
Grüße
__________________ Raven
Dieser Beitrag wurde von Raven am 14.11.2002, 09:07 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 09:04 |
|
Pilon
Crusader

|
|
Mir gefällt auch beides sehr D2 wegen dem sammeln und mw ist einfach nur riesig einfach nur geil und nen echt gutes spiel und das sind halt die üblichen fehler das passiert schonmal!
Stimmt ich spiele auch gerne mit Party aber ohne gehts auch!
__________________ Hyperlinks gegen Rechts
Dieser Beitrag wurde von Pilon am 14.11.2002, 10:11 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 10:09 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Zitat: Original von NQUISITOR
...MW ist es genauso wenig. Oder kann man etwa mit einer Party losziehen?
wtf?! Hey... Rollenspiel... du spielst EINE ROLLE und keine multiple Persönlichkeit! :]
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
14.11.2002, 11:11 |
|
Pilon
Crusader

|
|
Zitat: Original von EViLEYE
Zitat: Original von NQUISITOR
...MW ist es genauso wenig. Oder kann man etwa mit einer Party losziehen?
wtf?! Hey... Rollenspiel... du spielst EINE ROLLE und keine multiple Persönlichkeit! :]
abeer trotzdem is ne party cool !
Aber ich spiele beides gerne rollenspiele ala gothic und mw und halt welche ala bg2 oder icewind dale!
|
|
14.11.2002, 11:15 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
sicher... aber das nicht vorhanden sein einer Party (von 'fehlen' kann man da ja nicht reden) macht aus einem RPG noch lang kein Nicht-RPG, oder? :]
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
14.11.2002, 11:22 |
|
Pilon
Crusader

|
|
sicher... aber das nicht vorhanden sein einer Party (von 'fehlen' kann man da ja nicht reden) macht aus einem RPG noch lang kein Nicht-RPG, oder? :]
nein das ist quark beides ist sehr gut !
|
|
14.11.2002, 11:29 |
|
Hades
Crusader

|
|
Hier ist nun mal meine Meinung, und man kann sie nehmen wie sie ist:
1. Diablo ist nun mal kein Rollenspiel, denn dazu fehlen sehr wesentliche Elemente. Es ist halt einfach nur ein (episches) H&S-Spiel.
2. Ich stimme zu dass die Quests in MW sich etwas ähnlich sind und nach einiger zeit eintönig sind. Aber es gibt immer neue "Wunder" zu entdecken.
3. Vielleicht bekommen wir ja in den nächsten Jahren bis zum 4. Teil ja mal ein Addon wo das mit den Quests verbessert wird.
4. Was soll man denn erwarten? Kein RPG ist bislang perfekt gewesen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Sie unterscheiden sich alle, und einige gefallen einer Art von Spielern, andere wiederum nicht. Jedes Spiel hat seine Features, welche bei anderen fehlen. Und ich denke es wird sich nicht ändern. Einige wollen eben Abenteuer und Gemetzel in Höhlen, andere lieber in einer Gegend herumlaufen, Rätsel lösen oder ein Haus sein eigen nennen.
Ob man nun als langweilig empfindet kann ein jeder für sich selbst bestimmen. Es kommt halt auf die Art und Weise an wie man es spielt!
PS: Ich denke nicht dass auch zukünftige RPGs à la Gothic 2 perfekt sein werden.
Dieser Beitrag wurde von Hades am 14.11.2002, 11:56 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 11:54 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Interessantes Argument ...
Ansonsten, genial ist es auch, in einem Party-RPG mit reduzierter Party loszuziehen .. Wiz8 zu dritt zum Beispiel. Dass beides RPGs sind (mit oder ohne Party) .. das bedarf doch nun wirklich keiner Diskussion????
__________________ Raven
|
|
14.11.2002, 11:55 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Beadrf auch keiner aber immerhin war es NQUISITOR der meinte Morrowind währe dann auch keins weil es halt keine Party gibt...
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
14.11.2002, 11:57 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Sollte keine Kritik an Deiner Aussage sein EViLEYE, sorry!
__________________ Raven
|
|
14.11.2002, 11:59 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
NP, hab es auch nicht als solche aufgefasst...
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
14.11.2002, 12:00 |
|
Hades
Crusader

|
|
Bin auch der Meinung dass ein Rollenspiel nichts mit einer Party zu tun hat.
Aber wenn dann Tribunal da ist und man kann sich dann Söldern nehmen (ich hab keinen blassen Dunst wie das dann abgeht), dann ändert sich das ja doch ein klein wenig. Aber natürlich hat man über den ja dann keine Kontrolle.
|
|
14.11.2002, 12:07 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Sollte ähnlich sein wie beim Haluu (hab schon wieder vergessen wie man die schreibt.... Memo an mich selbst: Mehr Morrowind spielen!) Stronghold Updaten wo man einen Söldner von der Fighters Guild anwerben sollte (aber man es auch locker so geschafft hätte)
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
14.11.2002, 12:14 |
|
NQUISITOR
Warrior

Herkunft:
 |
|
Beadrf auch keiner aber immerhin war es NQUISITOR der meinte Morrowind währe dann auch keins weil es halt keine Party gibt...
Dann ist Systemshock 2 ein Rollenspiel - oder nicht? 
|
|
14.11.2002, 12:40 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Oh my gentle Jesus... dann währe selbst Doom ein Rollenspiel... oder Tetris, da spielt man die Rolle eines höheren Wesens das fallende Steine dreht weil ihm fad ist ;]
Mal im ernst... spielst du (wenn überhaupt) bei P&P auch gleich die ganze Party und übernimmst gleich noch die Rolle des Spielleiters...? I don't think so...
Ist Ultima VII ein RPG weils ne Party hat, aber Ultima VIII & IX nimmer, weil man nur den Avatar spielt? (mal davon abgesehen das sie beide nicht so der Knaller waren, aber das ist ja egal) I don't think so!
Warum muss ein RPG bitte eine Party haben? Weil... wenn dem so währe, dann ist Dungeon Siege ein RPG - weil mit Party. Das es nur Hack 'n Slay wie in Diablo ist stört ja nicht... oder? *g*
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
Dieser Beitrag wurde von herbstwerk am 14.11.2002, 12:48 Uhr editiert.
|
|
14.11.2002, 12:48 |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
Unglaublich wie die Community sich aufbäumt weil mal einer "unser" Spiel kritisiert
ich finde die überaus wenigen Schönheitsfehler mehr als in ordnung,das spiel ist ja fast komplett bugfrei,wenn man sich mal die erste Version von Gotic ankuckt ^^
Und das man Questabhängige Items nicht aufheben können sollte ist doch Schwachsinn oder?
|
14.11.2002, 13:02 |
|
|