Autor |
|
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond
 |
|
Zitat: Original von Siegnald
Mit "untergeordnet" sind wohl Nebenfertigkeiten gemeint. Und "spezialisiert" - nun, jede Rasse sowie jede Gruppierung (Kampf, Dieb, Magie) hat ja ihre Spezialgebiete. Für die jeweiligen Fertigkeiten, die dort reingehören, gibt es auch wieder Boni. Wählst du beispielsweise für deinen Charakter die Spezialisierung "Kampf", so bekommst du u.a. auf "Langschwert" nochmal einen Bonus +5. Das sind dann die "spezialisierten" Fertigkeiten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Das weiß ich alles. Worauf ich hinaus will ist, dass die Behauptung, Majors oder Minors würden schneller aufsteigen (weniger "Erfahrungszuwachs" bzw. erfolgreiche Anwendungen zum Lvlup brauchen) als Miscs Unfug ist. Danach würde das ja auch bedeuten, dass z.B. der Marksman-Skill beim Bosmer in den Majors am schnellsten zu steigern wäre, da gleichzeitig Spezialfähigkeit und Hauptskill, während der gleiche Skill beim Nord in den Majors viel weniger schnell steigen würde und in den Miscs noch langsamer. Dem ist aber nicht so.
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
|
|
19.10.2005, 11:09 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Gut, lassen wir die Spezialfertigkeiten mal beiseite. Dennoch bleibt die Tatsache, daß Hauptfertigkeiten schneller steigen als sonstige. Sagt ja auch www.yiya.de (die entscheidenden Stellen sind fettgedruckt):
Zitat:
Haupt-, Neben- und sonstige Fähigkeiten
Wichtig in zweifacher Hinsicht ist die Abgrenzung der 'Haupt- und Nebenfertigkeiten' von den 'sonstigen'. Zum einen ist ein Levelaufstieg - mit der Option seine Primärattribute zu erhöhen - nur möglich, wenn in der Summe 10mal eine Verbesserung einer oder mehrerer der Haupt- und Nebenfertigkeiten erfolgte. Zum anderen unterscheiden sie sich im Startwert und der Schnelligkeit in der eine Fertigkeit trainiert werden kann . Dazu: Jeder erfolgreiche Einsatz einer Fertigkeit (z. B. jede gelungene Attacke, jeder erfolgreiche Einsatz eines Zaubers,...) setzt einen internen Zähler herauf, der bei Überschreitung von 100 zur Verbesserung der Fertigkeit führt - zu verfolgen, wenn man den Mauszeiger im Charaktermenü auf eine der Fertigkeiten setzt. Die Schrittgröße der Veränderung ist fertigkeitsspezifisch; bei Waffen beträgt sie z. B. 1 bei jedem Treffer oder 2, wenn eine Waffe benutzt wird, für die eine Hauptfertigkeiten gegeben ist. Sind also normalerweise 100 Treffer zur Verbesserung einer Waffenfertigkeit nötig, so bei den Hauptfertigkeiten nur die Hälfte.
Nun sagt das Handbuch wie gesagt ähnliches (nur nicht ganz so genau ausgedrückt wie bei yiya). Wenn ihr es imm,er noch nicht glaubt, kann ich es halt nicht ändern 
|
|
19.10.2005, 11:50 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond
 |
|
auch das was yiya da bei aller sonstigen kompetenz sagt stimmt aber einfach nicht. was in diese "berechnung" nämlich noch gar nicht mit eingeht ist z.B. die tatsache, dass ein skill am anfang sehr viel schneller zu steigern ist als später, also für ein lvlup von 10 auf 11 sehr viel weniger erfolgreiche anwendungen braucht als später für das lvlup von 90 auf 91. sehr extrem fällt das z.B. beim schmieden oder auch bei akrobatik und athletik auf. das gleicht sich teilweise dadurch aus, dass die chance auf erfolgreiche anwendung später natürlich viel höher ist als bei einem skill von 10. und dass ein majors-skill gleich doppelt so schnell steigen soll wie ein misc - dafür brauch ich noch nichtmal ausgeklügelte testreihen, dem widerspricht ganz einfach 3 jahre spielerfahrung.
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
|
|
19.10.2005, 12:34 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
19.10.2005, 18:57 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Zwei gegen einen ist aber auch unfair^^
Ich finde die Fertigkeit "Schmied" für einen Krieger aber auf jeden Fall sehr nützlich, um mal wieder zum Thema zu kommen...
|
|
19.10.2005, 19:02 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Sicher ist die sinnvoll, eine sinnlose Fertigkeit habe ich noch nicht entdeckt bei MW, es ist eben nur die Frage, ob man für einige wenige Momente in einer Heldenlaufbahn seine Spezialisierungen darauf ausrichten sollte^^
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
19.10.2005, 19:17 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Um deine Klasse ohne "Nebenwirkungen" zu ändern, öffne das Savegame im Enchanted Editor und ändere unter "Character Classes" den Eintrag "CLAS NEWCLASSID_CHARGEN". Welche Werte für welche Attribute/Feritgkeiten stehen kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber ich vermute, dass sie nach Alphabet geordnet nummeriert sind.
Und falls nicht, kannst du ja etwas herumprobieren. Aber Finger weg von den Flags, ist meist nicht ratsam daran rumzuspielen.
Wobei ich es für sinnvoller halte von neu anzufangen, mit einem neuen Charakter (aus Rollenspiel-Gründen).
Und ja, theoretisch ist es nicht ganz fair (d.h. wird landläufig ( ) als "cheaten" bezeichnet), grade aus dem Grund, weil Haupt-, Neben- und Miscskills unterschiedlich leveln (und ja, das tun sie, nur um die Behauptungen mal zu verwerfen, wozu gäb's sonst schließlich den Skills Mod?). Auch per Konsole "enableracemenu" fällt daher unter cheaten, wobei das etwas gerechter wäre, da der Char dann selbst mit hohen Stati schlechtere Gegenstände (seinem Level entsprechend, also 1) findet.
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 19.10.2005, 20:01 Uhr editiert.
|
|
19.10.2005, 20:00 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von GreyWanderer
grade aus dem Grund, weil Haupt-, Neben- und Miscskills unterschiedlich leveln (und ja, das tun sie, nur um die Behauptungen mal zu verwerfen, wozu gäb's sonst schließlich den Skills Mod?).
Verdammt, ich sollte bei Diskussionen nicht mehr so schnell aufgeben^^
Aber da ich durch die wiedersprüchlichen Aussagen dazu jetzt vollends verwirrt bin, enthalte ich mich ab jetzt der Stimme.
|
|
19.10.2005, 20:53 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
19.10.2005, 21:20 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
@Dragonslayer: Scheint so. Die verantwortlichen GameSettings sind übrigens:
code: fSpecialSkillBonus (MW: 0,80)
fMajorSkillBonus (MW: 0,75)
fMinorSkillBonus (MW: 1,00)
fMiscSkillBonus (MW: 1,25)
Das bedeutet, dass mithilfe dieser Faktoren die Anzahl an "Schritten", also Fertigkeitsanwendungen, die für einen LevelUp notwendig sind, berechnet wird. Wie ihr seht ist der Wert von Misc am höchsten, der von Major am niedrigsten, d.h. es wird mit ihnen multipliziert.
Wenn ein Level also mit allen anderen Faktoren 100 Schritte benötigen würde ... als Misc Skill müsste man dann 125 Schritte aufbringen, als Major Skill wären nur 75 notwendig. Wie das mit dem Special Bonus aussieht, weiß zwar nicht genau, aber fest steht, dass die Skills je nach Klasse unterschiedlich schnell ansteigen (es sei denn man hat eine Mod, die das ändert, wie den Skillsmod).
Für Leute, die sich den Skillsmod anschaffen wollen ... die einzigen GMST, die offiziell gebraucht werden von den paar hundert oder so sind die oben genannten (wichtig) und zwei optionelle: iMonthsToRespawn (legt u.A. fest, wie schnell Pflanzen(-Container) ihren Inhalt wieder auffüllen) und fEncumbranceStrMult (legt fest wieviel man für einen Stärkepunkt tragen kann). Die Mod ist nämlich unclean, und ein AutoCleaner könnte u.U. die Mod zerstören, weil es wirklich alle GMST entfernt.
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 21.10.2005, 21:14 Uhr editiert.
|
|
19.10.2005, 23:26 |
|
Air
Scout

Herkunft:
 |
|
Leuts danke erstmal.
ich wollte nur melden dass ich neu angefangen hab. mal meine char-daten aus'm kopf:
name: derados
Rasse: Rotwarthron
Spezial: Kampf und Konstitution
Sternzeichen: Fürstin
Haupt:
Langwaffe
Blocken
Veränderung
Wortgewandheit
Zweit-Haupt:
Feilschen
Veränderung
keine Ahnung mehr
mir waren levitation und wasser-fähigkeit wichtig.
und als krieger ist es auf jeden fall von vorteil paar feuerbälle schmeißen zu können.
Danke,
AirRebel
|
|
23.10.2005, 13:39 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Statt Feilschen hätte ich eher Wiederherstellung genommen, welches allen meinen Kriegern stets nützlich war, auch erspart man sich als wandelnder Getränkeshop bezeichnet zu werden.
|
|
23.10.2005, 13:53 |
|
Gast
|
Ich würde spielen:
Attribute:
Stärke
Konstitution
Haupt:
Langwaffe
Schmieden
Blocken
Schwere Rüstung
Veränderung
Neben:
Wortgewandheit
Stumpfe Waffen
Zerstörung
Mittlere Rüstung
Äxte
Oder so...
Aber ich werde sowieso nie einen Krieger spielen.
Mir macht das nicht so Spaß.
Dieser Beitrag wurde von am 23.10.2005, 14:18 Uhr editiert.
|
|
23.10.2005, 14:16 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Gleich drei Waffenarten? Und was soll ein Krieger mit "Zerstörung"?
|
|
23.10.2005, 14:30 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Wobei sich die Frage nach der mittleren Rüstung noch stellt, einer der sinnfreisten Skills in MW 
Und daß mir jetzt keiner mit ner Indorilrüstung als Argument kommt O_o
|
|
23.10.2005, 14:43 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Mit mittlerer Rüstung kann man schnell hohe Rüstungswerte erzielen; Auf dem Weg nach Pelagiad gleich den Banditen Nelos umlegen, der hat einen schönen Knochenharnisch und -Beinschienen. In den Banditenhöhlen lässt sich auch was finden, und eine Ordinator-Rüstung hat man sich auch schnell organisiert.. Auf lange Sicht lohnt sich das aber natürlich nicht.
Zerstörung? Bisher hatte jeder meiner Krieger Zerstörung. Eine wunderbare Schule; Man kann den Gegner erstmal schwächen, bevor man ihm dann im Nahkampf den Rest gibt. Für normale Zauber braucht man auch nicht viele Magiepunkte, daher ist Intelligenz eigentlich auch unwichtig; Aber man findet sowieso den Ring des Mentors gleich am Anfang in der Ahnengruft nahe Seyda Neen.

|
|
23.10.2005, 18:40 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Normale Zerstörungs-Zauber? Ich habe noch keinen Gegner im Spiel gefunden, dem ich mit einem handelsüblichen Feuerball (z.B.) ernsthaft was anhaben konnte außer den Viechern, die einem draußen so begegnen (Schlammkrabben usw.).
Später kann man sich natürlich richtig starke Zauber basteln, aber da muß man in der Schule schon relativ gut sein und es kostet auch viel, so daß man die Krieger-Eigenschaften meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigen müßte. Und auch als Magier hat man Anfangs nur lächerliche Angriffs-Zauber zur Verfügung, weshalb ich auch als Magier nie "Zerstörung" nehme.
|
|
23.10.2005, 19:15 |
|
Gast
|
Ersetze Zerstörung durch Wiederherstellung.
@ 3 Waffen:
Logisch, 3 Waffenarten, man ist sehr flexibel und kann fast alle guten Waffen tragen. Außerdem ist nur Langwaffe langweilig.^^
|
|
23.10.2005, 19:42 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
@Spiritus
Der spätere Spielverlauf macht eben 9/10 des Spiels aus, daher sehe ich das als Bestätigung meiner Aussage über mittlere Rüstung 
|
|
23.10.2005, 20:08 |
|
|