Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » .Morrowind Allgemein » Vorgänger » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline
  VorgängerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kennt irgendjemand die Vorgänger (Daggerfall und Arena) von Morrowind und wo man sie bekommen kann

19.07.2003, 20:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Took
a.k.a. Hatschie13
Verwarnung: 1

Took ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, aber soweit ich weiß, sollen die ziemlich langweilig sein... Stand jedenfalls mal in der Gamestar...

19.07.2003, 20:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Took senden Homepage von Took
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Glaub ich eher nich. Die beiden Games sind doch auch an das Morrowind Universum angelegt glaub ich jedenfalls

19.07.2003, 20:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Took
a.k.a. Hatschie13

Took ist offline

Naja die Vorgänger waren glaub ich etwas blöd vom Spielprinzip her und hatten eine Super scheiß Grafik...

19.07.2003, 20:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Took senden Homepage von Took
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

Das schon aber die Atmosphäre soll genau so wie bei The Elder Scrolls III sein und das ist einfach Göttlich

19.07.2003, 20:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

Meines Wissens soll sie in Daggerfall angeblich sogar noch besser gewesen sein. Naja, aber wenn ich mir die Screens davon so ansehe-->muss man nicht haben...

Mag von Tag zu Tage leben

-Johann Wolfgang von Goethe

19.07.2003, 21:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Mondkalb
Nightblade

Mondkalb ist offline

Eine Demoversion von Daggerfall gibt es da:
http://n4a153.server.net-4-all.com/elder...rfall/index.htm

Irgendwer hat neulich von beiden Spielen Screenshots im Ubisoft-Forum gepostet, weiß aber nicht wo sie her waren.

Die Quests und Dungeons waren zufallsgeneriert, das war nach ner Zeit ziemlich langweilig. Aber vom SPielgefühl her war's schon toll - damals! DIe Grafik sieht heutzutage natürlich zum FÜrchten aus, außerdem wirst Du es nur schwer zum laufen bekommen.

Ach ja auf meiner Linkseite sind unten ein paar Links zu Infoseiten zu den Spielen.

Dieser Beitrag wurde von Mondkalb am 19.07.2003, 21:02 Uhr editiert.

19.07.2003, 21:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

Sehr interessant

19.07.2003, 21:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

tolle Musik, aber downloaden würd ich's mir nicht, trotzdem Danke, Mondkalb!

19.07.2003, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Mondkalb
Nightblade

Mondkalb ist offline

Ne Demo für Arena habe ich auch noch gefunden:
http://www.3dgamers.com/games/es1arena/#filelist

19.07.2003, 21:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
Yog-Sothoth
Mage

Herkunft:

Yog-Sothoth ist offline

Ich habe Daggerfall mehrmals durchgespielt und finde es besser als Morrowind.

Neben der Grafik (die ich bei Daggerfall durchaus gut finde) gibt es einige bedeutende Unterschiede zu Morrowind:

Zum einen gibt es eine "Fast Travel"-Option, die es einem erlaubt, mit ein paar Klicks von einer Stadt zu irgendeiner anderen zu reisen (im Spiel vergehen aber einige Tage oder sogar Wochen). Das ist auch wichtig, weil das Gelände deutlich größer als das von Morrowind ist. Neben der riesigen Landschaft gibt es 5000 Städte und 5000 Dungeons...

Die Dungeons werden bis auf einige wenige (die für die Hauptquest wichtig sind) zufallsgeneriert (und bleiben dann natürlich für den Rest dieses Spiels so). Auch die Aufträge werden immer neu generiert. Diese stehen oft übrigens auch unter Zeitdruck, d.h. man hat dann z.B. 10 Tage Zeit, um einen Hexenmeister zu töten usw.

In den Dungeons muss nicht neu nachgeladen werden, d.h. in einem kompletten Dungeon hat man auch nur eine 3D-Karte. Die Dungeons sind riesig, kein Morrowind-Dungeon kommt an einen Standard-Daggerfall-Dungeon heran.

Wie auch bei Morrowind kann man Vampir oder Werwolf (oder Wereber oder Werbär) werden. Es gibt viele verschiedene Gilden (mehr als bei Morrowind), denen man beitreten kann und in denen man aufsteigen kann. Man kann Leute bestehlen, ein Haus kaufen, ein Schiff kaufen, Pferd und Wagen kaufen, also eigentlich alles, was man bei Morrowind machen kann und sogar noch mehr.
Die Fertigkeiten, Zauber und Charakterklassen sind größtenteils gleich. Auch bei Daggerfall kann man Fertigkeiten trainieren, ansonsten steigen sie nur durch Anwendung auf usw. Man kann Kräuter finden und die Kunst der Alchimie pflegen, Gegenstände enchanten, Daedra-Lords (die absoluten Oberbosse, zu denen es in Morrowind Schreine gibt) beschwören und für sie Quests erfüllen, wenn man ein Verbrechen geht wird man von den Soldaten gejagt, die einen je nach Straftat für eine unterschiedlich lange Zeit ins Gefängnis stecken wollen, neben dem normalen Wetter und Tag/Nachtwechsel (nachts haben die Geschäfte zu, die Stadttore werden geschlossen, in einer Stadt spukt es nachts) gibt es auch verschiedenes Klima (in der Wüstenregion schneit es im Winter nicht) usw. usf.

Die Handlung von Daggerfall finde ich etwas komplexer als die von Morrowind. Es gibt drei wichtige Adelshäuser, die in Intrigen verwickelt sind. Dazu kommt noch der Herr der Untoten, und die Frage, wie das Ork-Königreich in diese Sache verwickelt ist...
Eine ziemlich spannende Story, ich musste mir allerdings dabei immer wieder Notizen über die Story und die verschiedenen Personen machen, damit ich auch den vollen Überblick darüber hatte. Es geht aber auch ohne.
Und man kann selbstverständlich die Hauptquest ignorieren und nur seinen eigenen Kram machen.

Also ich fand und finde immer noch Daggerfall spitzenmäßig und sogar besser als Morrowind. Vor allem, weil das Gebiet größer ist, man aber bequem zu den einzelnen Städten reisen kann, die Dungeons viel größer und atmosphärischer sind, die Hauptquest interessanter ist, man nicht so viel blöd rumlatschen muss und weil es mit den Zufalls-Quests wirklich unendlich Nachschub an Quests gibt. Außerdem kann man dann auch eher mal eine Quest ablehnen.

Die Grafik kann natürlich mit dem heutigen Standard nicht mithalten (die Gegner waren z.B. noch Bitmaps und keine echten Körper, die Auflösung war normal VGA), ich finde sie aber schön und auch vollkommen ausreichend. Wer natürlich Morrowind nur wegen der Grafik spielt, sollte die Finger von Daggerfall lassen...

Noch eins zu bedenken, bevor ihr etwas verfasst: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Diablo ist kein Rollenspiel!

19.07.2003, 22:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yog-Sothoth senden
Took
a.k.a. Hatschie13

Took ist offline

Sabber... Das hört sich ja sehr gut an... Kann ich mir Hoffnungen mache, dass es auf XP läuft???

19.07.2003, 22:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Took senden Homepage von Took
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

Sorry hatschie13, und nein es läuft nicht unter Win xp

Hab mir übriegends daggerfall jetzt mal genauer angeschaut sieht eigendlich nach der gleich Spielidee wie ´nur die Grafik funzt nich wirklich

19.07.2003, 22:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Rajurisback
Crusader
User gesperrt

Rajurisback ist offline

bei ebay sind die ziemlich teuer....AuA

19.07.2003, 22:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rajurisback senden Homepage von Rajurisback Füge Rajurisback in deine Contact-Liste ein
Yog-Sothoth
Mage

Herkunft:

Yog-Sothoth ist offline

Daggerfall ist ein DOS-Spiel. Bis WinME müsste es eigentlich laufen, weil die ja noch auf DOS aufsetzen. Ich habe es zuletzt unter Win98SE gespielt, da funktionierte es eigentlich recht problemlos. Am besten geht es aber natürlich mit einem zünftigen DOS 6.22 mit gut organisierten config.sys/autoexec.bat und vorhandenem Maus-/CD-Rom-/VESA-/Soundblaster-Treibern ;-)

Wenn ihr euch das Spiel anschafft, versucht möglichst, die deutsche Version (englisches Spiel mit deutschem Handbuch) zu bekommen. Da ist nämlich gleich der aktuelle und endgültige Patch mit dabei (Daggerfall hatte bei Erscheinen Unmengen Bugs und es gab unendlich Patches).

@warkill: Tja, bei jedem liegt die Schmerzgrenze wohl woanders. Ich habe keine Probleme mit NES- oder C64-Grafik. Mir wird es erst bei CGA (schrecklicher 4-Farb-Modus) zu schlimm, da ist ja schon das alte Daggerfall ein wahres Wunderwerk gegen ;-)

Es gab neben Arena und Daggerfall übrigens noch andere Spiele, die im Elder-Scrolls-Universum spielen, und zwar "Redguard" und "Battlespire". Redguard läuft leider gar nicht unter WinXP, deswegen vergammelt es ungespielt bei mir im Schrank. Es handelt sich wohl um ein 3D-Action-Adventure (Ansicht so wie bei Tomb Raider).
Battlespire ist - soweit ich weiß, ich glaube in Deutschland wurde es nie veröffentlicht und ich habe es nie bei Ebay Deutschland finden können - zwar wieder aus der Ego-Perspektive, allerdings wohl kein Rollenspiel, sondern ein reines Actionspiel.

Noch eins zu bedenken, bevor ihr etwas verfasst: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Diablo ist kein Rollenspiel!

19.07.2003, 23:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yog-Sothoth senden
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

Ich hoffe das wird alles in Tes4 wiederkommen, nur mit besserer Grafik.

20.07.2003, 00:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Lizard King
Crusader

Lizard King ist offline

Arena hab ich nie gespielt oder gesehen.

Daggerfall war auch nach den ganzen Patches, die es gab, unglaublich verbugt. Dafür war es für die damalige Technik sehr beeindruckend. Eine Spielumgebung die so groß war wie Bayern (!), fast schon eine Lebenssimulation und um vieles mehr Möglichkeiten als man es in Morrowind hat. Sich über die Grafik aufzuregen ist, meiner Meinung nach, lächerlich. Für die damalige Zeit war das zwar schon alt, aber noch annehmbar.

20.07.2003, 00:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lizard King senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Redguard hab ich erst vor ein paar monaten bei karstadt gekauft - ist in der Whitelabel-serie nochmal rausgekommen - läuft unter W98SE problemlos, hatte nur noch keine zeit, mich tiefer reinzuspielen... das handbuch enthält aber einige interessante hintergrundinfos zu Tamriel und nirn, die in Morrowind nicht so richtig rauskommen (und im falle der mondphasen von morrowind auch verletzt werden )

20.07.2003, 11:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Lizard King
Crusader

Lizard King ist offline

Ohne eine 3Dfx Karte ist Redguard leider nicht zu spielen, meiner Meinung nach. Der Software-Modus verursacht mit Sicherheit Augenkrebs

Ich hatte mal eine zeitlange eine, konnte es aber nicht durchspielen. Bin irgendwo hängen geblieben, aber das Spiel war wirklich sehr spaßig. Gibt es eigentlich einen Mod-Remake dazu?

Stelle ich mir ein bisschen schwer vor, da Redguard ja ein reines Adventure war. Trotzdem würde ich gerne mal wieder über Stros M'kai wandern.

Dieser Beitrag wurde von Lizard King am 20.07.2003, 12:37 Uhr editiert.

20.07.2003, 12:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lizard King senden
Diego
Crusader

Diego ist offline

TES Arena spielt in der Arena von Vivec
Alles klar?

Mein zweiter Charakter:

Rasse: Ork
Klasse: Wassermagier
Momentaner Level: 51
Ruf: 86

20.07.2003, 14:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Diego senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR