| Autor |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
| Wie ist eure Spielweise? Hab ein Prob! |  |
Hallo.
Als ich früher immer TES gespielt habe, hab ich meist Fackeln oder den Speer Illurok, wenn nötig, in Höhlen und an anderen dunklen Orten benutzt.
Der Vorteil war, es war atmosphärisch, manchmal sogar etwas gruselig.
Der Nachteil war, man sah oft Gegner nicht oder hat auch so gern mal was übersehen.
Nun hab ich ja wieder mit spielen angefangen. Mittlerweise habe ich einen Ring mit permanenter Infravision.
Der Vorteil ist natürlich das ich nun alles super sehe und auch beim Kampf an den dunkelsten Orten ist es natürlich null Problem.
Der Nachteil, und das hat mich auf den thread gebracht: Die Atmo ist einfach flöten. Ich latsch ganz easy durch die Ruinen, in Alt-Gramfeste gerade feg ich wie im Flug durch schonmal besuchte Gebiete und selbst an einer nun neuen Stelle für mich: Es macht mir einfach nichts mehr.
Durch die Helligkeit (75 Punkte) geht einfach viel zum Teufel von der Atmo. Das führt leider bei mir nun dazu, das ich mich auch nicht mehr rpg gerecht verhalte mit meinem Character. Niemand rennt doch fröhlich (Zwerge und Dunkelelfen mal ausgenommen ) in dunkelste Höhlen und raidet dann alles in Grund und Boden. Nix ist mehr mit vorsichtig vortasten u.s.w.
Das geht mir schon ziemlich auf den Sack. Andererseits möcht ich auch nicht blind da rumstolpern, wild nach meinen Gegnern schlagen und womöglich noch diverse Sachen im Dunkeln übersehen.
Wie handhabt ihr das bzw. habt das gehandhabt?? Gibt es einen guten Kompromiss zwischen doch noch was sehen können und die Atmo dabei nicht verlieren (und somit auch rpg gerechtes charverhalten)?
Eine Mitschuld hat das Spiel selbst: Es hat keinerlei Arx Fatalis oder Thief anleihen. Der Gegner sieht einen auf jeden Fall, selbst wenn es stockdunkel ist. Man kann sich unmöglich verstecken u.s.w.
Wäre das gegeben, sähe ja einiges wieder anders aus.
Wie seht ihr das so? 
EDIT: Mir ist das grad ein passendes Bsp. eingefallen. Als ich früher im dunkeln durch bzw. in den alten (verfallenen?) Gang schlich und sich dort diese riesige Höhle ausgebreitet hat, da war es einfach geil! So ein richtiges Boah Erlebnis war es bei mir.
Heute bin ich mit meinem Ringlein in eine relativ ähnliche (wenn auch kleinere Höhle) gekommen und es war eher so: Jo, fette Höhle hier....
Wisst ihr was ich mein?
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 22.03.2005, 00:12 Uhr editiert.
|
|
21.03.2005, 23:58 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Also 75 Pkt. sind bei Infravision schon heftig, 20 reichen vollkommen aus...
Also wenn ich die Möglichkeit habe, benutze ich Infravision auch. Beispielsweise mit meinem letzten Charakter, einem Kahjit (selbsterstellte Diebesklasse) - Infravision 20 (oder 25?) Punkte, zwar nicht dauerhaft, aber ich konnte den Zauber so oft anwenden, wie ich wollte, ohne Magie zu verlieren. Weiß jetzt nicht mehr, ob es diesen Bonus wegen der Rasse oder dem Sternzeichen gab. Sowas verlockt natürlich, zumal die Fackeln ja ganz schön was wiegen und ich so schon immer genug Gewichtsprobleme habe. Also habe ich's auch immer angewendet, zumal ich zwischendurch auch Vampir war. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich auch oft einen neuen Charakter angefangen habe und deshalb wohl immer im Hinterkopf hatte "Was soll's, Fackel kann ich auch im nächsten Spiel noch benutzen".
Auf mein Spiel-Verhalten hat sich das allerdings nicht ausgewirkt.
|
|
22.03.2005, 00:23 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Also bei mir ist da schon Stimmung weg, wenn es so hell ist. Fackel wär ja auch super, wenn es anständig gemacht wäre. Die Fackel wirft aber viel zu wenig Licht ab, bzw. der Radius des Scheins ist einfach kacke (2m vom char weg wirds wieder tiefste Nacht scheint mir).
|
|
22.03.2005, 00:33 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
|
Natürlich nervt es, das die Fackeln so wenig bringen, aber andererseits ist es nur logisch. Die Leuchtstärke von einem brennenden Öllappen ist eben eher gering.
Ich selbst habe einen Ring mit 20pkt Infravision, früher hab ich die Gammakorrektur hochgestellt, aber jetzt habe ich gemerkt das es ohne wirklich spaßiger ist. Ich denke von "blindem Vorantasten" kann man bei MW nicht sprechen, da die Höhlen meistens irgendwie beleuchtet sind (statische Fackeln z.B.)
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
22.03.2005, 12:48 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Das Blödeste ist bei den Fackeln, daß man sie wegstecken muß, um einen Schild oder eine zweihändige Waffe zu benutzen. Das ist zwar nur logisch, trübt aber dennoch den Spielspaß, da ein Kampf auf diese Weise oft unmöglich ist. Da braucht man dann eben doch Infravision.
|
|
22.03.2005, 13:13 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
|
Ich habe mal versucht eine Fackel als stumpfe Waffe verfügbar zu machen. Hat leider nicht geklappt, da man die Meshes dazu in die richtige Richtung drehen muss und ich keinen Editor für so was habe.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
22.03.2005, 13:23 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Zitat: Original von Mirrorwind
Natürlich nervt es, das die Fackeln so wenig bringen, aber andererseits ist es nur logisch. Die Leuchtstärke von einem brennenden Öllappen ist eben eher gering.
Jein. Es ist schon richtig das die Reichweite begrenzt ist, aber in TES scheint sie mir extrem gering zu sein und der Übergang vom hell ins dunkel geschieht doch sehr schnell/aprupt.
Es ist schon klar, das wenn man eine Lichtquelle direkt neben sich hat und dann ins dunkel sieht, man weniger sieht, als wenn man die Lichtquelle z.b. 1 m neben sich hat und sich dann umschaut.
Wer von euch Severance - Blade of Darkness kennt, der weiß aber wie geil man es umsetzen kann, mit Schatten und Fackeln bei Nacht. Kein Spiel bringt so eine geile Atmosphäre rüber (in jedem Punkt!).
|
|
22.03.2005, 15:36 |
|
Fliewatue
Warrior

Herkunft: Wehen im Taunusstein, bei Wiesbaden
 |
|
|
Also ich opfere die Atmosphäre (leider) meinen Augen zu liebe!
Nach der Arbeit (8-12 Stunden v.d. Monitor) tun mir die Augen schon ein bisschen weh - als Kahijt ist das "Auge der Nacht" recht praktisch (deshalb versuche ich jetzt auch mit diesem Charakter "alles" durchzuspielen).
Das ist einfach angenehmer für die Augen alles komplett hell zu sehen - als verlaufend von hell zu dunkel immer wieder den Punkt zu suchen wo ich noch was sehe - das ist für meine Augen einfach zu anstrengend. Ich stell die Infra sogar schon ab einer gewissen Tageszeit an!
Aber ich kann mich an meinen allerersten Charakter erinnern ... mit einer Fackel durch die erste Dwemer-Ruine (... wo man vorher den Opa auf der Brücke umgehen muss) ... das war schon sehr authentisch.
__________________ spiele auf der Konsole (x-box gabs umsonst zum handy) ... nicht mit
|
|
23.03.2005, 11:43 |
|
noOne
Bard

|
|
|
jepp die atmospähre geht flöten bei infravision da geb ich Barnabas recht. Jedoch da ich auf Xbox spiele hilft es die Vorhänge einfach mal zuzuziehen und dass licht auszumachen damit es aufm TV-Screen nimmer spiegelt.
Dass hilft schon recht viel wenn man keine Infravision hatt.
(Aber ich nutze meistens auch den verzauberten Zwergenspeer mit daurhafter Sehkraft)
__________________ Spiele auf Xbox
Name: Cyrrus Hlaalu
Rasse: Dunmer
Klasse: Phantom (eigene Klasse)
(Spez. auf Diebeskünste und Magie)
Level: 62
Spiele auf Xbox
|
|
31.03.2005, 20:02 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Mein Zimmer ist immer dunkel und Licht hab ich nur bei Kerzenschein!
|
|
31.03.2005, 20:07 |
|
crashmakerMX
Mega-Playboy
Verwarnung: 1

|
|
|
Zitat: Original von Barnabas
Mein Zimmer ist immer dunkel und Licht hab ich nur bei Kerzenschein!
immer diese kranken hardcore-gamer
__________________ "The things that I want, by Max Payne. A smoke. A whiskey. For the sun to shine. I want to sleep, to forget. To change the past. My wife and baby girl back. Unlimited ammo and a license to kill. But right then, more than anything, I wanted her."
|
|
02.04.2005, 21:18 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
02.04.2005, 21:42 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Ich gebe zu Doom 3 zock ich auch bei absoluter Dunkelheit,und X nicht zu vergessen...
Aber MW?Ist eh nicht atmosphärisch,a hilft auch Dunkelheit nicht mehr....
Habe selten ein atmosphärisch so dichtes Spiel gesehen wie MW. Mußt mal die richtigen Einstellungen bei Grafik und Gamma-Korrektur vornehmen, dann hast du auch die richtige Atmo. Im gegensatz zu Doom 3, wo davon keine Rede sein kann.
|
|
02.04.2005, 22:01 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von Siegnald
Zitat: Original von Dragonslayer
Ich gebe zu Doom 3 zock ich auch bei absoluter Dunkelheit,und X nicht zu vergessen...
Aber MW?Ist eh nicht atmosphärisch,a hilft auch Dunkelheit nicht mehr....
Habe selten ein atmosphärisch so dichtes Spiel gesehen wie MW. Mußt mal die richtigen Einstellungen bei Grafik und Gamma-Korrektur vornehmen, dann hast du auch die richtige Atmo. Im gegensatz zu Doom 3, wo davon keine Rede sein kann.
Schonmal Gothic gespielt? MW wirkt etwas leblos...
Und Doom 3 ist durchaus atmosphärisch,wenn man sich in die Person hineinversetzt,die Grafik tut ihren Teil dazu... die billigen Skripts sind allerdings atmo killer...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
02.04.2005, 22:17 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Ja, Gothik kenne ich und ja, MW wirkt etwas leblos (was stellenweise allerdings beabsichtigt ist), aber davon mache ich die Beurteilung der Atmosphäre nur geringfügig abhängig.
|
|
02.04.2005, 22:21 |
|
Valhalla
Healer

|
|
|
gothic, ja... geiles spiel und das beste Rollenspiel in seinem gebiet dachte ich, ...-bis ich angefangen habe.. vielleciht ist die atmo. wirklich nicht die beste aber überhaupt... viel größer und.. kene ahnung es macht einfach mehr spaß...
ps: am besten lassen wir es jetzt damit sonst bekommen wir alle ne ver. oder das thema wird geschlossen...
gruß valhalla
seit ihr aus fußball fans
äh, nicht ganz...
|
|
03.04.2005, 10:55 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Also Doom 3 hab ich auch gespielt und es war imo nicht atmosphärisch, sondern ausserordentlich nervig. Oh, ich liebe gute shooter, aber in Doom 3 haben sie es mit der dunkelheit wirklich absolut übertrieben. Das soll dann Atmo herstellen gepaart mit shockeffekten? Für mich war es nervtötend. Da ziehe ich Undying jederzeit vor.
Gothic kenne ich, Teil 2 nicht. Aber nirgends kommt imo so eine tolle Atmo auf wie in MW, wenn ich z.b. auf einem Hügel bei Balmora stehe und mir Sonnenaufgang oder -untergang ansehe oder gar ein Gewitter in der Dämmerung. DAS ist nur noch spitze.
|
|
03.04.2005, 16:53 |
|
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

|
|
|
Doom 3 mag zwar am Anfang atmosphärisch wirken, doch nach dem x-ten Schocker wird es einfach langweilig, da alles so voraussehbar ist. Ich überlege mir ernsthaft, das Spiel wieder zu verkaufen. Es ist ein Grafikblender, nicht mehr. Wenn ich einen atmosphärischen Shooter haben will, zocke ich Far Cry. Da kann man richtig in die Urlaubs-Atmosphäre eintauchen und sich auf intelligente Gegner freuen (im Gegensatz zu den hirnlosen, immer gleich agierenden Gegnern von Doom 3).
Morrowind fand ich sehr atmosphärisch. Ich erinnere mich, wie ich damals in die Ahnengruften eingetreten bin, im Hintergrund erklingt das Morrowind-Theme von Hauptbildschirm, zusätzlich noch das "Flüstern" der Toten in der Gruft (oder was es auch sein mag). Solche Situationen jagten mir eine Gänsehaut ein. Nicht weil ich Angst hatte, sondern weil einfach alles passte von der Atmosphäre her. Phänomenal.
Edit: Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen ^^
__________________ STi is a lifestyle.

Dieser Beitrag wurde von Shiek am 03.04.2005, 17:49 Uhr editiert.
|
|
03.04.2005, 17:43 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von Dark Snake
Edit: Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen ^^
Finde ich nicht so schlimm, so lange solch intelligente Diskussionen wie diese dabei herauskommen. Und das meine ich ausnahmsweise mal ernst, die Beiträge zum Thema "Atmosphäre" sind interessant zu lesen und fernab von den üblichen Einzeilern, die bei solchen "versehentlichen" Themenwechseln meist zustande kommen.
Ich kann euch übrigens nur zustimmen, auch, was Doom 3 betrifft. Ich habe das ja von Anfang an gesagt, daß das Spiel nichts Besonderes ist, damals holte ich mir eine Schelte nach der anderen ab (auch hier im Forum). Inzwischen haben es aber wohl schon mehrere Leute mitbekommen 
|
|
03.04.2005, 19:08 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
|
Na das Doom 3 hauptsächlich auf die Grafik baut war ja wohl klar. Der Versuch eine düstere Atmosphäre zu erschaffen ist imo misslungen, da man versucht hat es mit der Dunkelheit und den Schrecksekunden zu erreichen. ZU VIEL Dunkelheit war es dann imo und der Schreck bleibt halt auch weg, wenn man ziemlich genau weiß...juhuuuu...das spärliche Licht fällt wieder mal grad aus...na da kommt doch nicht etwa dann gleich ein Vieh an? *gähn*
Ein S H O O T E R wo man 3/4 vom Spiel im Dunkel rumballert ist imo nicht mal ansatzweise so viel wert, wie ein Silent Hill 2 mit seiner Art von Grusel und Horror (ja, hier funktioniert das ganze auch wunderbar!).
Undying als shooter bietet auch weit mehr als der Grafikblender D3 und sogar The Suffering, was aussieht als ob es directx7 Stand hat, hat mir weit mehr Spaß gemacht.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 03.04.2005, 21:29 Uhr editiert.
|
|
03.04.2005, 21:28 |
|
|