Autor |
|
Newmorrowind
Archer

Herkunft:
 |
|
Wie findet ihr Morrowind algemein so?
Können sich da rollenspiel-Neulinge (so wie ich) auch damit anfreunden? Zumindest Gothic 2 hab ich bei nem Freund mal gespielt, hat mir ganz gut gefallen, aber ich habs mehr auf MW abgesehen.
|
|
22.04.2003, 19:17 |
|
The_Fan
Mage

|
|
Ich denke schon das das Spiel recht einsteigerfreundlich ist!
Du brauchst dich nicht wie bei den ganzen AD&D Rollenspielen mit den ganzen Abkürzungen auskennen was meiner Meinugn nach ein klarer Vorteil ist!
|
|
22.04.2003, 19:21 |
|
Schreckofant
Healer

|
|
ja aber die meisten Spells werden nicht erklärt .naja eigendlich alle das nervt ziemlich so weiß ich immer noch net was zB Dritte Barriere oder Zuflucht bringen (oder wird das irgendwo erklärt?).und am Anfang is es recht mies da es keine Begrenzung gibt und du in jeden Deadric/Dwemer Shrine usw kannst, also Welt erforschen is recht mies 
Aber ich finde Gothic 2 einsteigerfreundlicher als Morrowind (auch wenn Kämpfe durch einfaches aufe Tasten kloppen immer verloren gehen und man taktisch Kämpfen muss)
__________________ Alles muss...alles darf... oder darf nicht.
Das Leben ist geprägt von Richtlinien.
Freie Entfaltung ist unmöglich.
Wenn man sich vorgenommen hat jeden Trend zu meiden, ist man schon wieder in einem Verhaltensmuster gefangen, das einem vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat, um den Richtlinien der anderen nicht zu folgen.
|
|
22.04.2003, 23:30 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
dritte barriere: Schil 25 pkt. (glaub ich)
zufluch-->sorgt dafür das du nicht mehr so schnell getroffen wirds
Zum Thema:
Auch für Noobs eigent es sich super (war schließlich mein erstes RPG)
Sehr sehr Einstiegsfreundlich
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
22.04.2003, 23:44 |
|
Ritter Sperber
Crusader

|
|
Habe leider noch nicht Gothic II gespielt (hole ich mir aber bald *g*), aber im Vrergleich zu Gothic spielt sich Morrowind besser.
Du hast nicht so einen komplex vorgegebenen Hauptquest wie bei Gothic und eine riesige Menge an Nebenquests, was ich damit sagen will, wenn man Lust hat kann man Monate lang in Morrowind rumrennen und die Nebenaufgaben lösen, die Landschaft geniessen, ..., ohne beim Hauptquest weiterzukommen bzw. zu müssen (keine nervigen Hinweise ala "... ich glaube es wird langsam Zeit, dass du deiner Bestimmung folgst" und ähnliche Kommentare, die einen nötigen endlich den Hauptquest zu erledigen).
Fandest du Gothic schon gross, so wirst du von der Grösse Morrowinds förmlich erschlagen werden. Es scheint einem am Anfang unendlich gross und weit zu sein. Viele Städte und Dörfer (nicht nur die drei Lager wie bei Gothic), nochmehr kleine Höhlen, Gräber, Grüfte, Schmugglerstützpunkte und Eierminen.
Mal von der Anzahl der Rüstungen, Waffen, magischen Gegenständen ganz zu schweigen. Des weiteren hast du die Möglichkeit in Morrowind, wenn auch nur durch einen Mod, dir ein eigenes Heim auszusuchen und einzurichten (habe mich bei Gothic in den einzelnen Lagern nie heimisch sondern immer als geduldeter Gast gefühlt).
Es gibt noch soviel zu erzählen - kauf es dir einfach und finde es selbst heraus. Ich kann es dir nur empfehlen.
__________________ Streiter der Königin
|
|
23.04.2003, 00:31 |
|
Xardas
Bard

|
|
*von einembeinzumanderenhüpf*
Das hört sich alles sehr sehr gut an! Heute sollte ich mein Morrowind nun endlich bekommen! Diese Osterntage
Was ich bisher sagen kann: G0thic 2 gehört einfach in jede gute RPG Sammlung! Das muss man einfach haben! Nicht nur einmal gezockt haben, sondern selbst besitzen! Einfach nur grandios! Ich hoffe das MW ebenfalls so genial ist! Denn Atmosphärisch ist G0thic 2 ja eine Wucht!
Leider, denk ich mal, werd ich MW mit 1.4 Ghz, 256MBRam und einer Geforce 2 MX nicht sehr flüssig spielen können, oder?
__________________ Meine RPG Sammlung:
G0thic 1+2 | Morrowind | Morrowind:Tribunal | Neverwinter Nights | Baldurs Gate 2 | Dungeon Siege
Hab ich vor zu kaufen:
G0thic 2 Addon | Morrowind:Bloodmoon | Neverwinter Nights: The Shadows of Undrentide
|
|
23.04.2003, 08:14 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
23.04.2003, 09:43 |
|
Seblon
Healer

|
|
Die Story in GOTHIC ist besser und auch die KI der NPC's. Der Hauptquest in MW verkommt eher zur Nebensache (die man fast übersehen kann!). Die NPC's sind eigentlich nichts weiter als bessere Kleiderständer, ohne jegliche Individualität. In den Dialogen verfügt jeder NPC's über die selben Informationen, deshalb muss man sich in den Gesprächen immer durch ellenlange Textoptionen durchkämpfen, die man eh schon kennt und die nichts neues bringen.
MW fehlt der Tag/Nacht-Rhythmus der NPC's und auch die Umgebung ist zwar riesengross , aber auch völlig steril und leblos...!
Der Nachteil von GOTHIC ist, das man wenig Möglichkeiten hat seinen Charakter zu verändern, der sieht halt immer gleich aus....!
Bei GOTHIC zieht man eine bestimmte Rüstung an, weil man den Charakter individuell gestalten will, bei MW ziehe ich (z.B.) keinen Helm über, weil ich finde, dass mein Held klasse aussieht, und es schade wäre das zu verdecken....! Das ist der Unterschied!
Zudem ist GOTHIC tierisch linear und das langweilt mich immer total...!
__________________ Non Serviam.
Dieser Beitrag wurde von Seblon am 23.04.2003, 10:29 Uhr editiert.
|
|
23.04.2003, 09:55 |
|
szaboo
Warrior

|
|
@ Xardas,
ich denke mit Einschränkungen wirst Du MW flüssig spielen können. Wg. der Graka entfallen wohl die Wassereffekte.
Ich schätze Du wirst die Sichtweite und Auflösung herunterschrauben müssen. haben,
aber spielbar ist es auf jeden Fall.
Ruckler haben übrigens auch High-End Rechner.
Gothic 2 hab ich auch schon 3mal durchgespielt, es ist schon ein tolles Spiel geworden.
Hast Du Dich auch mal an Planescape Torment versucht?
Weniger Action, mehr philosophisch, sehr textlastig, aber die Charakterentwicklung schlägt IMHO fast alles.
@Newmorrowind
Mittlerweile hat mich MW voll überzeugt, allerdings hab ich es zwei Wochen nach dem Kauf erstmal
deinstalliert, da mir irgendwie die Lebendigkeit der Spielwelt von Gothic und die Interaktion fehlten.
Hab dann einige Monate später wieder angefangen, hat sich gelohnt.
Die nur rudimentäre Sprachausgabe vermiss ich auch nicht mehr.
Die Möglichkeit Mods und Plugins zu erstellen ist
ein weiterer Pluspunkt.
Ich nutze welche für neue Quests, welche die die Stärke der Gegner erhöhen
und auch die Anzahl, so dass die Welt lebendiger wird.
@Ritter Sperber
gute Maßnahme
__________________ Treat others the way u wanna be treated,
and not the way they deserve it.
|
|
23.04.2003, 10:19 |
|
|