Autor |
|
Joschka
Scout

|
|
Absolut traumhafte Freiheiten oder... |  |
... fehlender roter Faden, das ist die grundlegende Frage, welche mich persönlich am meisten plagt. Denn ich habe zB Baldurs Gate genau wegen der gut erzählten und epischen Story geliebt.
Eben das fehlt Morrowind, wobei ich natürlich noch nicht weiss, ob die Story wirklich so nebensächlich sein wird.
Auf jedenfall könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich gerade zur Anfangszeit verirrt oder "verspielt" (bei der Grafik... ). Alle Freiheit in Ehren, aber was bringt sie mir, wenn ich nicht weiter komme.
Was bleibt denn noch, wenn eine Story fehlt:
-Monster killen, das sollte nicht zum Hauptaugenmerk mutieren, denn dann kann ich auch D2 spielen.
-Skills anderweitig steigern (Aufbrechen, laufen usw)
-Mini-Taks erledigen, wobei wir bei "please search for XY and tell him abc" wären...
- ? Was bedeutet denn Freiheit in einer doch so eingeschränkten Welt, vielleicht kann mir das ja einer beantworten
Ich bin noch immer skeptisch, aber bald ist es ja soweit.
PS: Die Site gefällt mir, respekt!
__________________ <Yippi ei Yeah Schweinebacke>
Meine fantasy Zeichnungen 
|
|
07.05.2002, 21:35 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Nun, ich persönlich spiele gern' Spiele mit guter Story... Beispiel, Baldurs Gate, Final Fantasy, Deus Ex etc. Dort treibt mich die Story zwar vorran, aber gleichzeitig hält sie mich auch auf und schränkt mich, leider, sehr ein. Nichts desto trotz sind die Spiele einfach genial...
Doch was Morrowind angeht, so wird es wohl einiges (hoffentlich nicht die Bugs) von Daggerfall haben. Es wird nuneinmal versucht, alte Fans der TES Reihe zu erreichen, aber dabei nicht 'Neulinge' auf dem Gebiet sofort zu verschrecken.
Wie es um die Story steht, wird dir wohl hier niemand sagen können... aber ich denk (und hoffe) das Bethesda aus Fehlernd er Vergangenheit gelernt hat. 
__________________ Nein.
|
|
07.05.2002, 21:45 |
|
Joschka
Scout

|
|
Najut, time will show...
Aber was zählt denn noch zu den Freiheiten?
Leider habe ich zu Arena/Daggerfall-Zeiten noch keine RPGs gespielt und in neuerer Zeit sind ja nicht viele gute released worden, doch ich mag nicht so recht verstehen, wie man in dem Spiel vorwärts kommen will.
Es ist ja kein MP, sodass das richtige Interagieren mit der Umwelt nicht vorhanden ist, die NPCs werden wohl ausser ein paar Ausnahmen nicht viel Abwechslung bieten.
Wie gesagt, ich seh den absoluten Kracher am Spielefirmament nocht nicht kommen
|
|
07.05.2002, 21:52 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Vorrantreiben durch gute, interessante Quests, die Möglichkeit in Gilden aufzusteigen, Items und Gold als Belohnung etc.
Sowas würd' mich anstacheln und darauf hoffe ich in Morrowind. Für mich ist das Setting (und damit das gefühl in einer ganzen Welt zu leben) wichtiger als die Story an sich... allein dutzende Bücher über Erfahrungen, die die Imperialen gemacht haben bzw. Weltengeschichte... Sowas find ich interessant.
Items Sammeln an sich hingegen ist nicht so ganz meine Welt... 
Naja... jedem das seine. Und auch ich muss mal schaun' wie es denn wird. Aber ich hab schon ein paar Statements von Freunden gehört, dass mir das Spiel wohl gefallen würde. Ziemlich hart das durchzustehen, ohne in Versuchung zu geraten... aber das wird, ich bin leidensfähig.
__________________ Nein.
|
|
07.05.2002, 21:57 |
|
Joschka
Scout

|
|
Dann muesste Bethesda aber wirklich ein programmiertechnisches Kunststück hingelegt haben, aber wie gesagt, ich bin gespannt
|
|
07.05.2002, 21:59 |
|
Balou
Gründervater

|
|
Ich seh' das genau so. Lasst uns optimistisch an die Sache rangehen.
|
|
07.05.2002, 22:01 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Jep. Dafür bin ich auch.
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
07.05.2002, 22:02 |
|
RaGe666
Mage

|
|
Dann mag ich mal ein paar Infos zum Roten Faden geben.
Wie schon gesagt gibt es Gilden und man kann jeder Gilde beitreten (ich gehör jetzt 3 Gilden an) und bekommt natürlich auch von jeder Gilde dann Aufträge. Somit hat man da schonmal genug Aufgaben die nicht nur Monster töten als Inhalt haben.
Die Hauptstory bekommt man von nem anderen Typ, aber da will ich jetzt nichts zu verraten. Auf jeden Fall kann man immer zu dem zurück gehen und nach seinem Auftrag fragen, bzw hat man ja sowieso ein Journal in dem alles steht was wichtig ist!
Möchte man dem Faden nicht Folgen, bleiben einem also auch noch die ganzen Aufträge der Gilden + etliche Quests von normalen Bewohnern + "einfaches" Dungeons ausräumen! 
__________________ [db@]RaGe666
Deutsche Bruderschaft
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß."
|
|
07.05.2002, 22:48 |
|
Joschka
Scout

|
|
Klingt ja beruhigend, wie gesagt, ich geh erstmal ganz unbefangen heran.
|
|
07.05.2002, 22:51 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Was ist wahre Freihiet in einem Spiel?
Wahre Freiheit wäre für mich die Möglichkeit, je nach Lust und Laune meiner Fantasie in diesem Spiel auszuleben. Nach dem heutigen technischen Standard ist dies aber nur innerhalb des programmtechnischen Rahmens bzw. innerhalb der vorgegebenen Spielregeln möglich. Was unterscheidet dann die programmtechnische Freiheit von Morrowind von z.b. Jedi Knight 2?
Meiner Meinung nach kommt hier dann der Nutz-/Erfahrungswert ins Spiel.
Natürlich bietet auch mir ein Spiel wie JK2 die Möglichkeit eine gewisse Freiheit auszuleben. Ich könnte mich z.B stundenlang mit einem springenden Kyle Kytarn vergnügen. Außer das ich für eine gewisse Zeit meinen Spass hatte gibt es letztendlich keinen "Effekt". D.h. Kyle wird hinterher nicht, schneller/beweglicher sein als vorher. Zugegebenermaßen vergleiche ich hier gerade Äpfel mit Birnen dennoch müssen wir uns hierbei eingestehen, dass wir für JK2 jegliches anderes Game (welches in den letzen 2 Jahren zu Gesicht bekommen haben) hier einsetzen könnten und dann doch zu selben Schluss gelangen.
Natürlich werden wir in Morrowind nicht alles dass machen können was wir gerne wollen. Dennoch glaube ich das Morrowind das erste Spiel mit einer eingeschränkten großen Freiheit ist. Und dies bringt uns ja einen großen Schritt in Richtung frei manipulierbare virtuelle Welt weiter.
Ergo: Aktionen zu denen ich gerne bei einem Spiel Morrowind Lust habe (im programmtechnischen Rahmen) und die nicht unbedingt, wenn überhaupt, etwas mit der Haupt-/Nebenquest zu tun haben, aber letztendlich einen spielerischen Effekt bringen ist für mich Freiheit genug (momentan )
Allerdings ist danach ebenso wichtig, dass man nach diesen Exkursionen wieder ganz leicht ins Spiel findet und sich den eigentlichen Aufgaben dies Spielerlebens widmen kann.
Grüße Kensai
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
07.05.2002, 22:54 |
|
MWKonrad
Bard

Herkunft:
 |
|
die story fehlt ja nicht es gibt einen haupthandlungsstrang den du fortgehend nachgehen kannst, oder du lässt ihn ab und zu ruhne
|
|
08.05.2002, 18:30 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Zitat: Original von Kensai
Natürlich bietet auch mir ein Spiel wie JK2 die Möglichkeit eine gewisse Freiheit auszuleben. Ich könnte mich z.B stundenlang mit einem springenden Kyle Kytarn vergnügen. Außer das ich für eine gewisse Zeit meinen Spass hatte gibt es letztendlich keinen "Effekt". D.h. Kyle wird hinterher nicht, schneller/beweglicher sein als vorher. Zugegebenermaßen vergleiche ich hier gerade Äpfel mit Birnen dennoch müssen wir uns hierbei eingestehen, dass wir für JK2 jegliches anderes Game (welches in den letzen 2 Jahren zu Gesicht bekommen haben) hier einsetzen könnten und dann doch zu selben Schluss gelangen.
Wohl eher Ego-Shooter mir RPG's... und die liegen doch deutlich weiter auseinander als Äpfel und Birnen =]
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
09.05.2002, 05:22 |
|
MWKonrad
Bard

Herkunft:
 |
|
was du bist in 3 gilden tätig?
meinst du damit magier gilde fighter gilde und diebesgilde?
ich hab gar keinen gedanken verschwendet dran mich in mehr als eine einzuschreiben ^^
|
|
09.05.2002, 09:19 |
|
herbstwerk
Assassine

|
|
Warum nicht? *g* Mein Char ist erst Level 3 aber Mitglied in der Thieves Guild und im Haus Huu...a....arg... hab den Namen vergessen... dazu dann halt noch die Blades, somit komm ich auch auf 3 :]
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG
|
|
09.05.2002, 10:31 |
|
RaGe666
Mage

|
|
Ich bin auch jeder Gilde beigetreten die ich gefunden hab! *g* 4 Gilden bis jetzt + die Blades! Manche Quests kann man so einfacher lösen! 
__________________ [db@]RaGe666
Deutsche Bruderschaft
"Wenn die letzte LAN geschlossen, Counter-Strike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, daß man seine Kinder doch erziehen muß."
|
|
09.05.2002, 12:12 |
|
McGyver
Archer

Herkunft:
 |
|
stimmt in mehreren gilden sein hat doch seine vorteile...ich bin jetzt in 6 vereinen drin und komme ganz gut damit zurecht
sone assassin gilde (morag tong) für die man legal leute umlegen darf is echt ne nette abwechslung zum alltag 
|
|
09.05.2002, 21:25 |
|
|