Autor |
|
Scream666
P.M.M. Member

|
|
Ich werde mir wahrscheinlich die EV Version von Morrowind kaufen weil es dafür so viele gute mods gibt. Kann ich denn meine alten Spielstände von der DV weiter benutzen? Ich glaube nein oder?
|
|
31.07.2004, 15:11 |
|
Tyrion
Crusader

|
|
da hast du recht. es geht nit
|
|
31.07.2004, 15:31 |
|
Alexander
P.M.M. Member

|
|
Geht nicht.
€dit: Oh, tut mir leid. Bei mir stand eben noch nichts.
__________________ "Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)
|
|
31.07.2004, 15:36 |
|
Scream666
P.M.M. Member

|
|
Ok danke, schade eigentlich
|
|
31.07.2004, 17:17 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Wieso sollte es nicht gehen?
code: DisableLanguageCheck=1
in der ini und es sollte gehen...
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 31.07.2004, 17:29 Uhr editiert.
|
|
31.07.2004, 17:28 |
|
Scream666
P.M.M. Member

|
|
Das würde aber auch nur ohne Probleme gehn wenn ich ohne DV mods Spiele oder? Wenn ich dann in der EV spielen würde würden ja Fehlermeldungen kommen.
Bist du sicher das das so geht? Nicht das ich alles nachher umsonst gespielt hab^^. Müsste man nicht dann auch EV Plugins problemlos spielen können?
Fragen über Fragen...
MFG Scream
|
|
31.07.2004, 17:35 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
theoretisch gehts, praktisch sind viele unangenehme überschneidungen zu erwarten.
fang besser einen neuen char an.
__________________ "Er verliert die Balance... "
|
|
31.07.2004, 18:36 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond
 |
|
Zitat: Original von GreyWanderer
Wieso sollte es nicht gehen?
code: DisableLanguageCheck=1
in der ini und es sollte gehen...
weil ein großteil aller interior- und auch viele exterior-zellen in der ev und dv unterschiedlich benannt sind, und das hat mit dem language-check leider gar nix zu tun. im spiel ist eine mages guild, eine tavern oder ein pawnbroker vorhanden, im save allerdings eine magiergilde, eine taverne oder ein pfandleiher gespeichert - das kann nicht gut gehen.
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
|
|
31.07.2004, 19:30 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Zitat: Original von DeúsXMachina
weil ein großteil aller interior- und auch viele exterior-zellen in der ev und dv unterschiedlich benannt sind, und das hat mit dem language-check leider gar nix zu tun. im spiel ist eine mages guild, eine tavern oder ein pawnbroker vorhanden, im save allerdings eine magiergilde, eine taverne oder ein pfandleiher gespeichert - das kann nicht gut gehen.
Wieso nicht? Alle Variablen, Gilden-IDs usw. sind noch gleich. So wäre der Dialog auch vollkommen gleich. Und dann werden durch das Save mit aller Wahrscheinlichkeit die Exteriorzellen umbenannt. Die Interiorzellen im Save sind andere als die in der *.esm. Wegen anderer ID. Aber eigentlich sollte alles laufen. Das hat mit unterschiedlichen Namen nix zutun
|
31.07.2004, 20:15 |
|
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond
 |
|
Die Interiorzellen im Save sind andere als die in der *.esm. Wegen anderer ID. Aber eigentlich sollte alles laufen. Das hat mit unterschiedlichen Namen nix zutun
es läuft aber eben nicht, wegen der unterschiedlichen ids. die tauchen in skripten auf, im code, überall. das ist ja das elend mit den mw-übersetzungen - überall wird auf id-basis gearbeitet mit gleichen ids in allen sprachen, nur bei den zellbenamsungen ist das total in die hose gegangen. wenn du mir nicht glaubst, probiers doch einfach aus. und wenn du das mit den zwei sprachversionen problemlos zum laufen kriegst, hast du auch gleichzeitig das problem gelöst, dass so viele plugins eben nur mit der ev und nicht mit der dv laufen. dafür kriegst du dann wahrscheinlich den vvardenfell-nobelpreis. oder wenigstens den oscar.
__________________ Rihla.info: Mods und mehr
|
|
31.07.2004, 20:25 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Zitat: Original von DeúsXMachina
Die Interiorzellen im Save sind andere als die in der *.esm. Wegen anderer ID. Aber eigentlich sollte alles laufen. Das hat mit unterschiedlichen Namen nix zutun
es läuft aber eben nicht, wegen der unterschiedlichen ids. die tauchen in skripten auf, im code, überall. das ist ja das elend mit den mw-übersetzungen - überall wird auf id-basis gearbeitet mit gleichen ids in allen sprachen, nur bei den zellbenamsungen ist das total in die hose gegangen. wenn du mir nicht glaubst, probiers doch einfach aus. und wenn du das mit den zwei sprachversionen problemlos zum laufen kriegst, hast du auch gleichzeitig das problem gelöst, dass so viele plugins eben nur mit der ev und nicht mit der dv laufen. dafür kriegst du dann wahrscheinlich den vvardenfell-nobelpreis. oder wenigstens den oscar.
Im Code? Ja, klar...ja in Scripten und im Dialog gibt es einige wenige Probleme. Die lassen sich beheben, wenn man die Einträge aller Exteriorzellen per TESAME rausnimmt. Den Interiorzellen tut das nix. Oder wenn man das Save zur *.esp umwandelt und die Exteriorzellen (für die ne Zellenbezeichnung vorhanden is, dafür ist "find text" nützlich) umbenennt.
Ok ich werds versuchen. Mal sehn wer mir den Oscar überreicht...
|
31.07.2004, 20:34 |
|
Mimar_Sinan
Scout
Verwarnung: 1

|
|
Hallo zusammen!
Hat es geklappt mit dem DisableLanguageCheck=1 Eintrag in der Morrowind.ini?
Wenn nicht, weiß jemand, ob sich hinsichtlich der Spielbarkeit englischer Savegames/Speicherstände aus der EV in der deutschen Version von Morrowind etwas getan hat? Gibt es mittlerweile einen Patch oder ein Tool bzw. einen Trick um englische Spielstände auf der DV zu spielen?
Freue mich über jedwede Hilfe.
Danke und weiterhin noch viel Spaß...
|
|
18.11.2004, 06:39 |
|
Rusty
Crusader

|
|
Ich knabbere an dem gleichen Problem herum, hier mein Senf:
Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Abschluss-Savegame in der einen Sprache abhängt: Wenn der Char irgendwio steht, wo es keine PI´s gibt und der Char keine Gegenstände aus PI´s dabeihat oder sie womöglich in einem PI-Haus lagert, müsste es eigentlich gehen. Vielleicht sollte man sogar allen Besitz zu Geld machen und nur noch in alten Klamotten dastehen. Schätze, Du müsstest dann bloß beim 1. Start in der neuen Sprache jede Menge Fehlermeldungen wegklicken.
Wäre natürlich nicht schlecht, ein komplett neues Game mit richtig guten, ehrlich erarbeiteten Werten und viel Geld zu starten.
Danke für den Tipp mit "DisableLanguageCheck=1" !
__________________ Dauerhaft ist nur die Vorläufigkeit. Und selbst das kann sich irgendwann ändern.
|
|
18.11.2004, 23:49 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
es gibt zu viele (sprach)unterschiedliche zellennamen und damit objekt- und scriptreferenzen, welche eine mehrsprachige savenutzung verhindern.
Ni
|
|
19.11.2004, 00:00 |
|
Rusty
Crusader

|
|
Ja gut, dann heißt es für die von mir vorgeschlagene Minimal-Lösung per Hex-Editor in ein ganz am Anfang angelegtes Savegame zu gehen und die im vorherigen, anderssprachlichen Spiel auf regulärem Weg erarbeiteten Stats einfügen. Ich sehe das nicht als cheaten an. Freue mich schon auf das Wochenende, um dann mal in Ruhe daran herumzutüfteln.
__________________ Dauerhaft ist nur die Vorläufigkeit. Und selbst das kann sich irgendwann ändern.
|
|
19.11.2004, 09:47 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Man muss eigentlich "nur" die Zellenbezeichnungen ändern, die im SaveGame vorhanden sind. D.h. jede Exterior und (ja, leider doch...) Interior Zelle ihren richtigen, deutschen Namen verpassen, und jedes Subrecord, das diese Zellbezeichnungen enthält (NPCC/DNAM, Player Miscellaneous/DNAM bzw SCPT), so verändern, dass die korrekten Bezeichungen vorhanden sind.
Man muss dazu erst alles mit dem Enchanted Editor ändern, was zu ändern ist (CELL, NPCC/DNAM, Player Miscellaneous/DNAM und die dazugehörigen DIAL/NAME bzw. INFO/ANAM) und danach die SCPT -Records per TESAME oder Enchanted isolieren, im CS ändern und compilieren und dann wieder dem SaveGame zuführen.
Danach sollte alles funktionieren (kann natürlich auch sein, dass ich einen Record mit Zellbezeichnung übersehen habe...). Eventuell sind noch ein paar Namen auf Englisch, und der eine oder andere Tagebucheintrag auch, aber eigentlich sollte es dann wenigstens laufen (auch mit Quests, Gesprächsoptionen usw.), wobei man natürlich auch alle Records auf Deutsch übersetzen könnte...
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 19.11.2004, 19:41 Uhr editiert.
|
|
19.11.2004, 19:28 |
|
|