Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » Maus-Stottern ? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Tensel
Archer

Herkunft:

Tensel ist offline
  Maus-Stottern ?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Heissaho, Freunde der Sonne.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Morrowind wegen dem ich es bisher nie längere Zeit spielen wollte. Und zwar fängt das Spiel zu irgendeinem zufälligen Zeitpunkt (meist beim betreten eines Gebäudes) an, furchtbar zu stottern. Das hat aber nichts mit der Ausgabe (Framerate/Kopierschutz/Cache füllen) zu tun, sondern ausschließlich mit der Mauseingabe. Mit den Pfeiltasten kann ich mich nach wie vor gar geschmeidig bewegen/strafen/drehen, nur das Drehen per Maus ist die Hölle. Das verschwindet auch nicht beim Neustart von Morrowind oder des Rechners, sondern erst wenn ich den Registry-Key für die Morrowind-Optionen lösche und in MW neu einstelle. Prinzipiell ok, dumm nur, daß es nach spätestens 30 Spielminuten wieder "einschnappt" und wieder nur durch Löschen des Keys behebbar ist. Wird auf Dauer ein bisschen öde...
Dieser Fehler zog sich mittlerweile über 3 oder 4 Patches hin und ist ausschließlich auf MW begrenzt, keinerlei Beeinträchtigungen anderer Spiele.

Ein kleines, zweites Problem:
Wie stelle ich die Ausgabe auf 1280*1024 Pixel um? Mir werden nur die 4:3-Auslösungen bis 1280*960 angeboten, da muß mein TFT aber resamplen und schliert daher furchtbar. Andere D3D-Spiele kann ich mit 1280*1024 betreiben, es liegt also nicht am Graka-Treiber sondern an MW.

Danke für eure Geduld

19.07.2003, 17:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tensel senden
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du solltes vielleicht mal deine Festplatte defagmentieren
oder deine Auflösung nich volle Pulle aufdrehen da geht der stärkste Rechner in die Knie auch wenn du eine GeForce FX hast

19.07.2003, 20:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Dagoth
Mage

Dagoth ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Maus hast du ? Bei Kabellosen kann es sein das der Akku/Batterie leer ist . Bei meinem Freund war es auch mal was mit der Mausbatterie und nach dem Batteriewechsel gings wieder .

Zitat:
und dann die siliziumraffinarie verebssern ^^

Schaut euch das an KLICK ME

Achtung Bissig

19.07.2003, 20:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dagoth senden Homepage von Dagoth
Tensel
Archer

Herkunft:

Tensel ist offline

Zitat:
Original von warkill
Du solltes vielleicht mal deine Festplatte defagmentieren
oder deine Auflösung nich volle Pulle aufdrehen da geht der stärkste Rechner in die Knie auch wenn du eine GeForce FX hast

Wie gesagt, der Rechner geht nicht in die Knie, mit Pfeiltasten kann ich mich jederzeit seidenweich bewegen/drehen.

Zitat:
Original von Dagoth
Was für eine Maus hast du ? Bei Kabellosen kann es sein das der Akku/Batterie leer ist . Bei meinem Freund war es auch mal was mit der Mausbatterie und nach dem Batteriewechsel gings wieder .

Kabelmaus. Kommt außerdem wie gesagt nur bei MW vor.

19.07.2003, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tensel senden
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

Achso sorry wollte nur ein auf besserwisser machen vieleicht mal im spiel die konfiguration Überprüfen vielleich aber nur vielleicht ist die Mausgeschwindigkeit zu langsam eingestellt was ich aber nich wirklich gaube

19.07.2003, 21:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Zitat:
Original von warkill
Achso sorry wollte nur ein auf besserwisser machen vieleicht mal im spiel die konfiguration Überprüfen vielleich aber nur vielleicht ist die Mausgeschwindigkeit zu langsam eingestellt was ich aber nich wirklich gaube

Bitte les dir mal seine Fehlerbeschreibung nochmal aufmerksam durch.
Danke

Hm, haste mal neue Mouse-Treiber draufgemacht?
Nur so für alle Fälle würd ich auch die Graka Treiber checken.

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

19.07.2003, 23:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

Ich hoffe das war jetzt nicht böse gemeint aber das Problem hatte ich auch schonmal gehabt

19.07.2003, 23:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Tensel
Archer

Herkunft:

Tensel ist offline

Zitat:
Original von madMaxx507
Hm, haste mal neue Mouse-Treiber draufgemacht?
Nur so für alle Fälle würd ich auch die Graka Treiber checken.

Wie gesagt das Problem besteht seit ich MW habe, zog sich über 2 Rechner, 2 Grafikkarten, 3 Mäuse und unzählige Treiberversionen hin.

20.07.2003, 22:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tensel senden
Magicflame
Nightblade

Magicflame ist offline

Könnte es auch etwas FURCHTBAR SIMPLES sein - auf das man so nicht so einfach kommt?
Wenn Du eine Maus mit Scrollrad hast: ich hatte mal eine, die einfach immer weitergescrollt hat!
Da bin ich dann völlig sinn- und endlos gegen Wände gerannt.
Bei einer Optical-Maus reicht ja auch schon ein Schubser und sie (der Cursor) bewegt sich weiter.
Oder: Du bist beim Rennen noch auf "endlos Rennen" (Shift-Feststelltaste; ist bei mir manchmal aus unerklärlichen Gründen plötzlich verkehrt herum!).

Das ist mir eingefallen, weil Du geschrieben hast, es geschieht meist, wenn Du Gebäude betrittst.

Ich frage mich auch, wieso Du Dich SOWOHL per Maus ALS AUCH mit Pfeiltasten drehen kannst. Das ist doch eigentlich nicht möglich - hast Du vielleicht bei den Einstellungen (Optionen) etwas "Seltsames" gemacht?

Schön, wenn's so einfach wäre, gell?

21.07.2003, 13:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Magicflame senden Homepage von Magicflame
Tensel
Archer

Herkunft:

Tensel ist offline

Zitat:
Original von Magicflame
Schön, wenn's so einfach wäre, gell?

In der Tat

Ich hätte vielleicht ein wenig genauer sein sollen. Als Beispiel: Mein momentanes Savegame ist in der Eingangshalle des Tempels von Ald-ruhn. Wenn ich mein Blickfeld richtung Inneres des Tempels verändere (von den zwei Räumen links bis zum Durchgang rechts, läuft alles wie geschmiert. Doch sobald sich das Blickfeld der Wand hinter mir nähert, bremst die Maus mehr oder weniger regelmäßig ab, d.h. für Bereiche von vielleicht 5 Winkelgrad ist die Mausgeschwindigkeit stark reduziert, kein Ruckeln im eigentlichen Sinne. Wenn ich weiterdrehe ist die Geschwindigkeit wieder für ein paar Grad wie vorher, dann wieder langsam.... usw, bis ich wieder von der Wand wegschaue, richtung Inneres des Tempels. Da kann ich wie vorher ungehindert 120 Grad bis Anfang der Wand rechts von mir drehen. Das läßt sich an dieser Position beliebig oft rekonstruieren. Ähnlich ist es an allen anderen Orten, es gibt immer Richtungen in die ich von einer bestimmten Position aus nicht schauen darf weil sonst wieder die Mausgeschwindigkeit abschnittsweise extrem reduziert ist. Schwer zu erklären.

21.07.2003, 16:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tensel senden
Dagoth
Mage

Dagoth ist offline

Hmmm das erinnert mich an Propylon-Kammern da stottert bei mir die Kiste auch ohne Ende ... vielleicht überanstrengt deinen Computer etwas ?! Ich meine diese Propy-Kammern sind auch der Computerkiller aber wieso es bei normalen Räumen ist weiß ich nicht und wieso mit regelmäßigem Abstand ... *weiterüberleg*
vielleicht weil der Computer wieder ein bisschen weiterladen muss *grübelgrübelgrübel*

[edit] Möchte ja nix falsches sagen aber wenn du noch nicht so weit bist versuchs mal mit neu installieren vielleicht gehts dann .

Zitat:
und dann die siliziumraffinarie verebssern ^^

Schaut euch das an KLICK ME

Achtung Bissig

Dieser Beitrag wurde von Dagoth am 21.07.2003, 21:10 Uhr editiert.

21.07.2003, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dagoth senden Homepage von Dagoth
Tensel
Archer

Herkunft:

Tensel ist offline

Auch auf die Gefahr hin daß ich redundant werde, wenn ich in besagtem Savegame für kurze Zeit turn statt strafe auf die Pfeiltasten lege und diese drücke, dreht er sich komplett flüssig um 360 Grad. Framerate sinkt (da indoor) nie unter 60 fps. Außerdem fühlt es sich nicht nach klassischem Ruckeln aus Leistungsmangel an.

Neuinstallieren... seitdem das Problem bei mir auftrat habe ich wie gesagt einmal den Rechner, einmal die Grafikkarte, 2mal die Maus, ca. ein dutzend mal die Windowsinstallation (sowohl 2k als auch XP), genausooft den Grafikkartentreiber (von pre-Catalyst bis zum aktuellen 3.6er) und die MW-Installation (von der ersten MW-Retail bis zum Bloodmoon-Patchlevel) gewechselt, der Fehler war immer da.

22.07.2003, 00:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tensel senden
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Hm, das ist echt seltsam...
Mir fällt nur ein, das du evtl den Morrowind FPS OPtimizer mal ausprobieren solltest. der macht auch eun paar änderungen mit der mouse..

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

22.07.2003, 02:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Tensel
Archer

Herkunft:

Tensel ist offline

Hm, Teilerfolg. Es hat sich was geändert (also quasi auf dem richtigen Weg) allerdings fühlt sich jetzt die komplette Maussteuerung ziemlich labbrig an. Die Stotterer sind jetz nicht mehr so akzentuiert wie vorher sondern irgendwie "verwischt".

Aber immerhin kann ich schonmal 1280*1024 auswählen

22.07.2003, 21:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tensel senden
Tarnik
Healer

Tarnik ist offline
  Weitere Erkenntnisse?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast du schon weitere Erkenntnisse zum Thema Mausruckeln?

Wie mir scheint habe ich das gleiche Problem.
Habe die deutsche Version von Morrowind + inoffizieller Patch.
Rechner XP2500 512MB Radeon9500 Cathalyst 3.6 DX9.1 Win XP SP1

Draußen funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich einen Raum betrete fängt die Maus an zu haken. Die FPS gehen nicht in die Kniehe. Mit der Tastatur alles IO.
Ist ne Kabelmaus also kein Funkproblem.

Wenn ich kurzzeitig in den Menümodus gehe läuft die Maussteuerung danach für ein paar Sekunden einwandfrei.

Macht so echt keinen Spaß zu Zocken.

Oder vielleicht ein Chipsatz Problem? habe hier den NForce2 von NVidia. Werde mal nach neuen Treibern suchen.

31.08.2003, 15:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tarnik senden Homepage von Tarnik
Tarnik
Healer

Tarnik ist offline

Ok. Neurer NForce Treiber hat auch nichts gebracht.
Aber nicht nur wenn ich kurz die Karte aufrufe behebt sich das Problem für kurze Zeit von selbst, in der 3.rd person Perspektive tritt das Problem nicht auf.
Nach kurzer Zeit in der 1st person hakt es aber wieder. Sehr komisch ...

31.08.2003, 15:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tarnik senden Homepage von Tarnik
Abracadaver
Böser Banause
User gesperrt

Abracadaver ist offline

War bei mir auch ?
Aber bloß bei Selbstgebauten Zeug !

01.09.2003, 21:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Abracadaver senden Homepage von Abracadaver Füge Abracadaver in deine Contact-Liste ein
Tarnik
Healer

Tarnik ist offline

Mhhh

wie gesagt das fängt bei mir schon in Seyda Neen an :-(

Ich habe keine Mods eingespielt - nichts verändert

Original Spiel von Original gekaufter CD. Echt Öde.

Auf meinem Alten K7 700 ruckelt das outdoor zu stark sodaß ich Morrowind nicht weit daddeln mochte. Jetzt auf dem schnellen Rechner hakt die Maus indoor. Toll...

02.09.2003, 05:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tarnik senden Homepage von Tarnik
Abracadaver
Böser Banause
User gesperrt

Abracadaver ist offline

vieleicht liegt es an der Maus ist die von Microsoft oder irgeneiner bekjannten Firma
Die brauchen nämlich auch Treiber.
Wenn es geklappt hat schreib mir ne Persönliche nachricht.
Um mich zu loben *g*

02.09.2003, 20:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Abracadaver senden Homepage von Abracadaver Füge Abracadaver in deine Contact-Liste ein
Tarnik
Healer

Tarnik ist offline
Des Rätsels LösungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ha. Ich habe das Problem gefunden. Ist zwar recht merkwürdig aber naja...

Ich habe also gestern Morrowind neu installiert. Nichts an den Optionen verändert. Kein inoffizielles Patch. Siehe da, alles wunderbar.

Dann habe ich nach und nach die Optionen so eingestellt, wie sie zum Schluß vor der Neuinstallation waren.

Ihr werdet es nicht glauben, wenn ich bei mir die Musik abstelle (Lautstärkeregler ganz nach links) hakt die Maus...
... also lasse ich die Musik jetzt einfach laufen (auch wenn sie nervt) und das Ruckeln hat ein Ende

Vieleicht klappt das ja noch bei ein paar Anderen. Würde mich interessieren.

Dieser Beitrag wurde von Tarnik am 16.09.2003, 22:17 Uhr editiert.

03.09.2003, 21:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tarnik senden Homepage von Tarnik
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR