Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Oblivion.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » speicheraufblähung bei win-xp » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Sunny
Archer



Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 17

Sunny ist offline
  speicheraufblähung bei win-xpAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab folgendes problem:
wenn ich das spiel lade geht es ne zeitlang problemlos, also so 15minuten etwa, dann wirds zunehmend schlimmer mit nachladen (z.b. wenn man in ein anderes gebiet kommt, oder aus ner tür rausgeht)
am anfang sind das so 1-2 sekunden später steigt das sogar bis auf ne minute an wo man wartet bis es endlich weitergeht, ab und zu stürtz das game auch hierbei ab (zum glück, da es eh nimmer so spielbar ist)

was ich bisher herausgefunden hab: nach dem starten belegt morrowind.exe ca. 60MB Speicher was man im taskmanager sehen kann
später wenns unspielbar wird belegt das game schon 160MB und mein system is nur noch beschäftigt mit dem virtuellen arbeitspeicher auf platte hin-und herzuschaufeln.
hab schon den virtuellenspeicher mal nach oben und unten verändert 256M bzw 2048M beides je min/bzw.maxwerte was aber nichts bringt
ne leichte besserung wenn ich mit x-setup es verhindere systemcode nicht auslagerbar mache
aber im endeffekt bleibt das übel

bei w2k hatte ich da gar keine probleme

26.12.2002, 17:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sunny senden
stingerX
Healer



Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 55

stingerX ist offline
  RAMAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

huhu

sag mal, wie viele MB ram hast du eigentlich? bei mir wird das spiel auch zunehmend langsamer (mit 512MB) und meine mausgeschwindigkeit verlangsamt sich nach wenigen minuten plötzlich ...
aber so extrem ist das bei mir auch nicht, eine minute hatte ich nie und nimmer für ein neues gebiet. ich nehme an du hast alle programme im hintergrund abgeschaltet?
ich glaube, die einzige vernünftige möglichkeit ist mehr arbeitsspeicher kaufen, oder langsam weiterspielen


__________________
Pisa, Magierkämpferin, Stufe 107, Ruf 67, verbugt...

27.12.2002, 16:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an stingerX senden Füge stingerX in deine Contact-Liste ein
Beutju
Crusader




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 387

Beutju ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich hab das problem auch aber nicht so heftig und auch nicht immer. Aber an "guten" tagen schaff ich nen absturz alle 20 min


__________________
__.-=10cWG=-.__

28.12.2002, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Beutju Füge Beutju in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich hab bei mir festgestellt, dass wenn man viel reist (schlickschreiter, beamen blablabla...) also viele zellen geladen werden sich mw nach ner weile auf den desktop verabschiedet (512 mb ddr-ram).


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

Dieser Beitrag wurde von Noxx am 29.12.2002, 23:34 Uhr editiert.

29.12.2002, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Beutju
Crusader




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 387

Beutju ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

stimmt wird immer langsamer dann *bang*


__________________
__.-=10cWG=-.__

30.12.2002, 14:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Beutju Füge Beutju in deine Contact-Liste ein
TomTom
Bard



Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt a. Main
Beiträge: 36

TomTom ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Yo, ich habe auch immer wieder regelmässige
Abstürze. Daher ist meine Quicksave-Taste
auch recht abgenutzt. Es wundert mich
eigentlich, denn MW lädt eh alle paar Meter
nach (leider net dynamisch), d. h. soviel
kann net auf einmal im Speicher stehen (vgl.
U9). Das mit dem vielen Reisen immer länger
dauernde Ladezeiten und ein erhöhtes Absturzrisiko
verbunden sind, habe ich leider auch festgestellt.

Aber da ich noch keine Questbugs oder Storybugs
hatte, kratzt mich das herzlich wenig. Das es bei der
Größe und Freiheiten, die das Spiel einem lässt, noch
keine Fehler bei mir gab, ist sehr angenehm. Wenn
ich da an Pool of Radiance II denk, könnt ich heut noch
kotzen, dafür Geld ausgegeben zu haben (wegen den
Bugs, net dem Spiel an sich)

01.01.2003, 17:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TomTom senden
Cryss
Bard




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 49

Cryss ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hab das Problem auch und dachte schon, ich sei alleine damit *buhuuuuuu* *sniff*

Das mit dem vielen Reisen stimmt leider... Also ich hab mich jetzt voll ehrgeizig an die Hlaalu Quests rangehängt (will endlich Stronghold zum Sachen lagern arghs) und da muss ich eben sehr sehr oft von caldera aus nach vivec, in die ascadian isles usw!

Und das alles bei 512MB RAMBUS

mfg CRYSS


__________________

ARE WE ALIVE OR JUST BREATHING ?



02.01.2003, 01:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cryss senden
Sunny
Archer



Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 17

Sunny ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also erstmal thx an alle die hier gepostet haben
mein problem is nun gelöst...

das mit hintergrundprogramme hatte ich während spielen immer alles abgeschalten.
und nicht nur das...
win-xp verschlingt in der grundeinstellung beim installierern schon dermassen many resourcen, deswegen hab ich ca. 15 dienste deaktiviert hab die eh niemand braucht, antispy deaktiviert deren 5-6dienste ) das hat immerhin knapp 15MB speicher freigemacht!!
aber trotzdem langte es zum spielen nur am anfang für die ersten paar minuten
so hab ich nun nen speicherriegel dazugekauft und nun 512MB (vorher 256MB)
das spiel läuft nun damit super, nachladen 1-2 sec , wenns mal ganz lang dauert sinds auch mal 5 aber nicht mehr
also bei w2k hat sich es mit 256M dagegen prima gespielt
nun bin ich aber mit mw fertig alle main-quest gestern gelöst

bis denne...
sunny

03.01.2003, 02:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sunny senden
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch 512mb ram und viele nutzlose dienste (siehe Black Viper abgeschaltet, trotzdem gibts ab und zu desktopverabschiedungen.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

04.01.2003, 18:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Lila-Zerg
Bard




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

Lila-Zerg ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

bei mir verreckt das game meistens wenn ich hinter einander den schlickreiter benutze und dann mich teleporte

05.01.2003, 02:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lila-Zerg senden
Lord Gicht
Mage




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 220

Lord Gicht ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Abstürze hab' ich selten, aber auch ich (512 MB) kenne das Problem mit dem langsamer werden. Wenn ich länger als eine Stunde am Stück spiele werden die Ladezeiten schon deutlich höher und auch die Ruckler nehmen zu!
Wenn's mir zu schlimm wird geh' ich raus, schau' ins Forum und geh' wieder rein und dann paßt's wieder!


__________________
GOD BLESS AMERICA

05.01.2003, 04:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord Gicht senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm, öffnet mal den Task manager, wenn das Game läuft klickz auf Prozesse -> Rechtsklick auf Morrowind - > Priotität festlegen -> "Hoch"

Dann hohlt euch UNMBEDINGT 'Tweak XP' und aktiviert 'automatische Speicherbereinigung'


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

05.01.2003, 04:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Sunny
Archer



Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 17

Sunny ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das mit priorität hoch hatte ich mit damals schon gemacht als ich weniger speicher hatte , brachte aber so gut wie nix, da ich keine andere anwendungen am laufen hatte die das system belastet haben, morrowind hat da ohnehin 99% der gesasamtleistung ausgemacht, das mit dem automatischen speicherbereinigungen hört sich da schon gut an
genau das hab ich mit x-setup gesucht, da heisst das wohl anders, bzw. gibts nicht in der form

05.01.2003, 14:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sunny senden
Beutju
Crusader




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 387

Beutju ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das hab ich früher auch probiert bei mir schmiert dann der ganze computer ab...


__________________
__.-=10cWG=-.__

05.01.2003, 18:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Beutju Füge Beutju in deine Contact-Liste ein
tr7
Archer



Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 11

tr7 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

AH!

dann bin ich beruhigt, bei mir (amd3000+, 512, geforce 5700ultra) schmiert's nach ca. 1,5h ab. hab mich auch schon gefragt, warum ... jetzt weiß ich's!

dumm is nur, das game fesselt so, ich vergess das speichern regelmäßig!

16.12.2004, 11:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an tr7 senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit 512 MB hatte ich auch noch gelegentliche Abstürze. Aber die waren wenigstens vertretbar im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen dann der ganze Computer hängt.

Jetzt, mit 1024 MB gibt's absolut gar keine Abstürze oder sonstwas mehr. Nur die Schatten darf ich nicht voll aufdrehen, dann ruckelt's manchmal etwas, aber die sehen ja bei MW sowieso nicht besonders gut aus.

16.12.2004, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Rusty
Crusader



Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft: Marburg, Deutschland
Beiträge: 296

Rusty ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Senf:
ich fahre immer noch Win 98 SE auf 512 MB RAM, auf meiner primären Partition sind so um die 250 MB frei. MW schmiert dann zwar nicht ab, aber alle Nase lang meldet Windoof, dass nicht genügend Speicherplatz auf der HDD sei, ob es denn die Festplatte bereinigen sollte. Klingt heftig artverwandt, scheint sich also auch um das Problem der Auslagerungsdatei zu handeln...


__________________
Dauerhaft ist nur die Vorläufigkeit. Und selbst das kann sich irgendwann ändern.

17.12.2004, 10:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wärs wenn man mal ne SWAP-Partition anlegt. Es gibt ja wohl nichts dümmeres als die Auslagerungsdatei auf die Systempartiton zu schieben.


__________________
overload

17.12.2004, 14:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Rusty
Crusader



Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft: Marburg, Deutschland
Beiträge: 296

Rusty ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du scheinst Linux-User zu sein. Dort gibt es die Swap-Partition. Bei Windoze habe ich bisher nur eine Auslagerungsdatei entdeckt. Werde mir über WEihnachten mal die Linux-Sonderausgabe der GameStar reinziehen, mal sehen...


__________________
Dauerhaft ist nur die Vorläufigkeit. Und selbst das kann sich irgendwann ändern.

17.12.2004, 20:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

die win-auslagerunsdatei nennt man auch swap-datei

besonders bei spielen, die ständig zum nachladen auf die hdd zugreifen (zb. ultima 9), merkt man einen fps-zuwachs, wenn man die auslagerungsdatei auf ein anderes physisches lw (KEINE partition) (hdd) verlagert.


aber die auslagerungsdatei hat nix mit dem mw-problem zu tun, welches durch mieses speichermanagement verursacht wird.

außerdem ist mit speicher so gut wie immer der arbeitsspeicher, also der RAM, gemeint.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

17.12.2004, 21:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: X-Game - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR