Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » 7 Tipps zum tunen von Morrowind!!!! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
U_F_O_M
Bard

Herkunft:

U_F_O_M ist offline
7 Tipps zum tunen MorrowindAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir mal die Mühe gamacht sämtliche Performancetuner aufzuschreiben, die ich bis jetzt kenne und anwende.

Als erstes mein System: Athlon 1333 Mhz@ 1444 Mhz
Radeon 8500 LE @261/216
256 MB DDR-Ram von Nanya
CL2
Epox 8kha+
20 GB sehr, sehr langsame
noname Festplatte

Alle Messungen habe ich in Vivec beim Tellvanni-Viertel oberste Etage und dort immer im Kreis um den Block durchgeführt. Relativ schwierig für den Rechner, da es überall Gebäude und Fahnen gibt.

Windows 98 SE

1. Tuning-Option: Frames in der ini. Datei auf 50
setzten. Das reicht aus und wird eh fast nur
in Gebäuden erreicht.
2. AI auf minimum gesetzt.
3. Schatten aus.
4. Auflösung 1024 x 768
5. Sichtweite gute 3/4

Soweit hat es wohl fast jeder. AA, Smothvision, V-Sync logischerweise auch aus. Bei meinem System hatte ich mit diesen Settings 18-25 frames.

6.
Als nächsten habe ich mir den nocd-key installiert, den ich eher als Patch auffassen würde. Normale Cracks machen die Original-CD nutzlos nicht aber dieser Patch.(heißt für mich ab jetzt so) Patches sind nicht illegal, daher kann ich auch die Adresse posten, wo ich ihn her habe. Ist genau wir Planetmorrowind ein Forum zum diskutieren. Also auch legal:

http://www.morrowind-mods.com/mwpatches.htm

Dort ganz oben.

Hier noch mal die Seite: http://www.morrowind-mods.com/

Mit diesem Patch hatte ich schon ein bisschen mehr Frames, nämlich 29-40. Der Unterschied ist nicht zu verachten und das nur durch einen Patch.

7.
Letzte von mir durchgeführte Tunngoption. Hier im Forum hat schon jemand etwas vom Cacheman geschrieben, vielen Dank. Hab ich mir sofort runtergeladen und bei Profiles auf Games gesetzt. Dann den Rechner neu gestartet und siehe da nun hab ich 32-47 Frames. Den Cacheman findet ihr unter diesem Link oder in dem Thread vom Kollegen.

ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/msdos/mirr...sk/cachm511.exe

Das habe ich bis jetzt gemacht und das Spielen macht so mehr Spass, als es sowieso schon tut.
Vielleicht kennt ja jemand noch andere nützliche Tipps.

05.06.2002, 23:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an U_F_O_M senden
Yog-Sothoth
Mage

Herkunft:

Yog-Sothoth ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

WOW!

Ich stand diesem NOCD-Teil ziemlich skeptisch gegenüber und habe bis jetzt ohne gespielt. Deine fps-Angaben haben mich aber dermaßen in Erstaunen gesetzt, daß ich es doch mal ausprobiert habe - und siehe da: 2-3 fps mehr in Balmora. Der Cacheman hat dann noch mal ein paar fps gebracht, mit denen ich wirklich nicht mehr gerechnet habe.

Ich habe einen Athlon900, 512 MB Ram, 32 MB GeForce 2 MX und endlich erreiche ich auch in Balmora mal mehr als 20 fps (wenn auch nur in 800*600 und halber Sichtweite - sonst wird's mir in den kritischen Gegenden immer noch zu ruckelig).

Noch eins zu bedenken, bevor ihr etwas verfasst: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Diablo ist kein Rollenspiel!

Dieser Beitrag wurde von Yog-Sothoth am 06.06.2002, 00:59 Uhr editiert.

06.06.2002, 00:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yog-Sothoth senden
Timothius
Bard

Herkunft:

Timothius ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
2. AI auf minimum gesetzt.

Würde ich nochmal überprüfen bei mir (Athlon XP 1600+) bewirkt der Regler kaum einen Performanceunterschied; ich kann ihn ohne Meßbare Veränderung bis zur Hälfte aufdrehen.

Zitat:
3. Schatten aus.

Zugestimmt, die Schatten bremsen enorm. Wer nicht gleich soweit gehen will, die Schatten ganz abzustellen, sollte in der INI die Parameter "Number of Shadows" sowie "Maximum Shadows Per Object" herabsetzen, zb. auf 8 und 1.

Zitat:
4. Auflösung 1024 x 768

Die Auflösung hat bei mir bishin zu 1280x1024 keinerlei Auswirkungen auf die Performence. In Gebieten in denen das Spiel ohnehin flüssig läuft, steigt die Framerate bei niedrigeren Auflösungen etwas, die heiklen Stellen bleiben gleich.

Zitat:
5. Sichtweite gute 3/4

Das muß jeder nach seinem System und Geschmack einstellen. Ich empfehle dafür eine "Problemstelle" in Balmora oder Vivec aufzusuchen, und den Regler so zu justieren, daß die Framrate zumindest konstant über 10 FPS bleibt.

Zitat:
AA, Smothvision, V-Sync logischerweise auch aus

Wieso logisch? Auch hier gilt: ich kann mit aktivierten 2fach Antialiasing ohne subjektiven Performanceverlust spielen (GeForce 4 4200). Bei einer Auflösung von 1024 dürfte auch Quincunx möglich sein.

Zitat:
Normale Cracks machen die Original-CD nutzlos nicht aber dieser Patch

Wozu diese Wortklauberei? Ein Crack ist ein Crack und ein Patch ist ein Patch. Ausserdem empfinde ich es gerade als angenehm, die CD sicher in der Hülle lassen zu können. Die nervigen Laufwerksgeräusche entfallen auch.

Zitat:
Mit diesem Patch hatte ich schon ein bisschen mehr Frames, nämlich 29-40

Merkwürdig... bei mir war lediglich ein marginaler Unterschied feststellbar. Sicher das Du reproduzierbar gemessen hat, daß heißt den gleichen Spielstand verwendet (Wetter, Region) und aus der selben Perspektive gemessen?

Zitat:
vielen Dank. Hab ich mir sofort runtergeladen und bei Profiles auf Games gesetzt. Dann den Rechner neu gestartet und siehe da nun hab ich 32-47 Frames.

T'schulligung, aber das ist Humbug! Was Cachedisk tut, ist den vom Betriebssystem verwendeten Festplattencache zu optimieren, so daß mehr freier Speicher für das Spiel zur Verfügung steht. An der Framerate ändert das überhaupt nichts, lediglich die Festplattenzugriffe können bei einem System mit wenig RAM (und 256 MB *ist* wenig für MW) verringert werden, daher läuft das Spiel flüssiger.

Zitat:
Vielleicht kennt ja jemand noch andere nützliche Tipps.

Hmm, bei eher langsameren Systemen (speziell mit wenig RAM oder langsamer Festplatte) soll sich folgende INI-Einstellung bewährt haben:

DontThreadLoad=1

Dadurch werden die Festplattenzugriffe deutlich reduziert, auf kosten der Ladezeiten zwischen den Gebietswechsel. Muß jeder für sich selbst ausprobieren.

Ebenfalls die Ladezeiten reduzieren sollen folgende Einstellungen:

Interior Cell Buffer=20
Exterior Cell Buffer=64

Dabei sollten diese nur gesetzt werden wenn das System über mindestens 256 MB Ram verfügt. Bei 512 kann auch versucht werden, die werte noch ein wenig höher zu setzen (dh. vervierfachen statt verdoppeln).

Und noch was... zum spielen die FPS-Anzeige abschalten. Ständig die Framerate im Augenwinkel zu haben, trägt psychologisch nicht unbedingt zum Spielempfinden bei.

Gruß,
Timothius

06.06.2002, 01:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Timothius senden
Timothius
Bard

Herkunft:

Timothius ist offline

Sagamol, Yog-Sothoth, kennt man such nicht aus dem Rosenrankenforum?

Gruß,
Timothius

06.06.2002, 01:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Timothius senden
Yog-Sothoth
Mage

Herkunft:

Yog-Sothoth ist offline

Rosenrankenforum sagt mir so jetzt gar nix, und ich bin auch sonst nirgends als Yog-Sothoth unterwegs. Yog-Sothoth kann aber durchaus häufiger als Username auftauchen, weil es sich dabei mehr oder weniger um eine Romanfigur bzw. ein Monster aus einem Pen&Paper-Rollenspiel handelt.

Noch eins zu bedenken, bevor ihr etwas verfasst: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Diablo ist kein Rollenspiel!

06.06.2002, 08:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yog-Sothoth senden
doublefrag
Mage

Herkunft:

doublefrag ist offline

@Timothius
vor allem hat sich die erhöhung des interior & exterior buffers als sehr angenehm herhausgestellt.

sehr guter tip, danke.

06.06.2002, 09:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an doublefrag senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich erkenne das Thema als wichtig ----> also ganz hoch

06.06.2002, 11:53
TrunkZ
Acrobat

Herkunft:

TrunkZ ist offline

Hi i'm Aquiantus and i've created this Troubleshooting guide. It contains general tips and advanced tips to help those in need of trying to get better performance and has tips on how to maintain and clean out your system to get the game to run. This guide will also provide you with information on how to find Driver and IRQ conflicts aswell as how to fix some of them. I've extended this to include Errors that are known and have been fixed and included BIOS tweaking aswell. Hopefully with these instructions you can get the game to have better performance and/or to get the game up and running.

These instructions are for OS 98. You may be able to adjust your system by using this as a guide for other OS. IE some OS may have Monitor instead of Display in the Control Panel.

Note: Mobo means Motherboard and IRQ is Interupt Request

GENERAL TIPS
Latest Drivers
1. I can't stress this enough. The latest Drivers are the most important factor in getting the game to run and smoothly.
2. Here is a list of the most important drivers
--a. Directx8.1
--b. Your Graphics Card drivers
--c. Your Sound Card drivers
--d. Your Mobo drivers
--e. Your Monitor drivers

Turn sound to basic or no Acceleration
1. Click Start
2. Click Run
3. Type DXDIAG
4. Go to Sound Tab
5. Turn Hardware Acceleration down to None or 2nd Notch
6. Restart

Defrag System before installing Morrowind
1. You should regularly Defrag every 1-2 weeks (this keeps Defrag from taking hours)

I Lost My Inventory Screen!!!!
1. While your in the game get into Menu Mode
2. Now at the bottom of your screen you'll see the 4 usual icons of Health Status, Weapon Icon, Magic Icon and the Small Map Icon. Click on one of those to Minumize or Mazimize your 4 Different menu's. The Weapon Icon is your Inventory

Corrupted Install?
1. Un-install Morrowind
2. Reboot.
3. Turn off ALL Programs before Defrag.
--a. Press Ctrl-Alt-Del and leave nuthing running except Systray and Explorer
--b. If you have McAfee Ctrl-Alt-Del won't work (Delete this garbage off your machine)
4. Defragment
5. Go watch a Movie
6. Restart and Re-install

How to adjust Monitor Refresh Rate to Optimal
1. Click My Computer
2. Click Control Panel
3. Click Monitor/Display
4. Click Settings Tab
5. Click Advanced
6. Click Adapter Tab
7. Under Refresh Rate click Optimal
8. Restart

Make sure your on True Color (32 bit)
1. Click My Computer
2. Click Control Panel
3. Click Monitor/Display
4. Click Settings Tab
5. Under Colors change to True Color (32 bit)
6. Restart

Change File Structure
1. Right Click on My Computer
2. Click Performance Tab
3. Click File System
4. Under Hard Disk Tab change Settings to Network Server
5. Click Apply
6. Restart

Get No-CD Patch
1. Make sure you make a backup copy of your Morrowind.exe

DIRECTX
1. DIRECTX 8.1 Sucks – Especially the ones on CD’s they all seem to be corrupted mostly. Either Dowload the 8.1 drivers directly from Microsoft or Download the New Beta Leaked Directx (requires web searching) Its 9.0 or 9.1 can't remember.
2. Directx 8.1 Has debugging scripts on the sound. There is a Directx8.1 Sound Debugging Disabler. Its a Non-supported Software to disable the Directx8.1 constant Debugging of sound. This requires a web search aswell
3. Before installing new Directx Software you might want to Terminate all Directx Drivers. There is a program out there to Destroy Directx drivers you might want to pick it up and destroy and re-install fresh ones.
4. The best Directx Drivers are online, if you have a CD install it you might get corruption.

Leave only Monitor/Sound/Computer plugged into 1 outlet
1. Check your power supply make sure you don’t have anything else plugged in to that paticular power outlet
2. If you do unplug and find another outlet
3. Plug in other devices to that Outlet- Such as Printer and Modem
4. May have to get an Extension cord to apply changes.

In-Game Settings to improve Performance
1. Game settings are Full-Screen
2. 640x480
3. View Distance All the way left
4. Gamma Correction Middle
5. Real-time Shadows Off
6. Sound Footsteps off

General Tip
1. Make sure you have 1Gig free space on Hard Disk
2. If you don’t start deleting/un-installing programs

General Maintenance Tip
1. Make sure you Defrag before installing Morrowind
2. Make sure you have Latest Drivers for Monitor/Mobo/Graphics/Sound Cards.

Make sure Full Screen Mode
1. Click My Computer
2. Click Control Panel
3. Click Multimedia
4. Click Video Tab
5. Click Full Screen
6. Click Apply
7. Restart

Make sure Desktop has Same Settings as Morrowind (Tech on phone tells you it will reduce CTD’s)
1. One I don’t know if this is true or not but my brother got this info from them
2. Click My Computer
3. Click Control Panel
4. Click Monitor/Display
5. Click Settings Tab
6. Basically have same Screen Area as the Game (IE Adjust to 640x480 if your 640x480 in the game)
7. As an added note I have mine at 1024x768 pixels and in game 640x480. It made no difference on my machine maybe it will on yours.

Clean out Dust in your Computer with Can of Air.
1. Go to Computer Store and buy a Can of Air Cleaner
2. Usually you plug in a long tube to the can
3. You open the lid on your computer and take out all the dust, especially on any fans
4. Make sure Computer is un-plugged and make sure you ground yourself on your door-nob first as to not apply any static charges on your computer.
5. Do not use any liquids or rags – Use Air Can Cleaning only
6. Place Lid back on Computer
7. Plug-in Computer
8. May aswell do your Mouse and Keyboard cleaning aswell. And you can use a rag and Window cleaner for the monitor screen

General Pauses in Game
1. Everyone encounters these
2. Its best if you give your system a few Seconds to fully Load Zone
3. Just pretend you have to wait 5 more seconds after Loading stops.

General Memory Leak/Bad Performance Tip
1. A lot of people experience this after sometime of playing
2. After a few hours of playing you’ll notice less performance and possibly unbearable Mouse movements (especially Menu-Mouse)
3. Exit Morrowind.
4. Shut down system
5. Turn off Monitor/Sound
6. Watch a Movie
7. Turn on Computer
8. Play Morrowind few more hours
9. This isn’t a joke cause I do this every 3 hours or so (hopefully 1st patch will let me play 5-6 hours)
------------------------------------------------------------------------------------------
ERRORs
Render Creation Error and Font 0 not found
1. Install No-Cd Patch
2. Destroy current Directx with Directx Destroyer
3. Download Directx8.1 from Microsoft website
4. Re-install

Error DINPUT8.dll File missing
DINPUT8.dll is a Microsoft DirectInput driver.
One Thing come to my mind here.
1. Get the Directx Destroyer and destroy it then download Directx8.1 from Microsoft web site. Re-install
------------------------------------------------------------------------------------------
ADVANCED
How to check and manage my IRQ
1. Right Click My Computer
2. Right Click Computer
3. Click Properties
4. Click IRQ (should already be selected)
5. Check your IRQ. If a Vid/Sound/Modem is Conflicting its as simple as Un-installing it and placing them into another PCI or AGP slot. Or simply taking them out of your computer. Some Mobo’s won’t disable its Sound/Graphics so its useless to place in a new card when the Mobo will constantly interfere and conflict.

How do i check for conflicting/old Drivers?
1. Click Start
2. Click Run
3. Type DXDIAG
4. Click Save All Information
5. Save
6. Open
7. Scroll down until you see Inactive Sound and Inactive Video Drivers See anything? If you do you got Conflicting Sound then Disable it in Device Manager, same with Video then Restart.

Damn I got Conflicting Sound Drivers. What should i do...
1. Find out if your MOBO is conflicting with Sound Blaster Card
--a. Click Start
--b. Click Run
--c. Type DXDIAG
--d. At the bottom click on Save All Information
--e. Save and Open it up.
--f. Scroll all the way down
--g. Under Inactive Sound Drivers (if you have something then its most likely conflicting
2. Removing the Conflicting Sound Drivers.
3. Un-install and Remove Sound blaster Card
4. Re-install Mobo onboard Sound.
5. Whats that? You want your Sound Blaster Card in? Call Support for your Computer - If you can't disable the Mobo Sound Drivers your stuck. You'll always have problems with sounds. Might aswell just yank it.

06.06.2002, 13:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TrunkZ senden
TrunkZ
Acrobat

Herkunft:

TrunkZ ist offline

Turn Off Sound
1. Right-Click My Computer
2. Click on Device Manager
--a. Click View devices by type not View devices by connection
3. Go to Sound, video and game controllers
4. Disable all the junk under Sound,video and game controllers
5. Restart

Disable Mobo Graphics after you installed new Graphics Card (the same may apply to Sound Cards)
1. You installed a new Graphics Card and Software but your Mobo Graphics is interfering in playing some games.
2. The Techs on the phone try to tell you how to Un-install the Mobo Graphics but it didn’t work.
3. Your left with the only option of disabling it. Relax if something goes wrong its only disable, just re-enable it and your back at square one
4. Right Click My Computer
5. Device Manager Tab
6. Click the “View devices by type”
7. Click Display Adapters
8. Click on your Mobo Graphics adapters
9. Click Properties
10. Click General Tab
11. Under Device Usage check box Disable in this Hardware Profile
12. Restart

Mouse is messy and slow
1. If your running the old Mouse.exe drivers
2. You can Load your Mouse into High Memory in Autoexec.bat
3. To do this (Make a backup copy beforehand)
4. Click Start
5. Click Run
6. Type MSCONFIG
7. Click Ok
8. Click on Autoexec.bat Tab
9. Click New
10. Type LH C:\MOUSE.EXE
11. Click Apply
12. Restart

Mouse has to much acceleration
1. You twitch and your facing other direction
2. To fix this
3. Click My Computer
4. Click Control Panel
5. Click Mouse
6. Click on Motion Tab
7. Click Low or No Acceleration
8. Set Speed to Fast
9. Click Apply
10. Restart

My Nvidia settings for 28.32 Settings
1. Click My Computer
2. Click Control Panel
3. Click Display/Monitor
4. Click Settings Tab
5. Click Advanced
6. Click Video Card Tab (ie RIVA TNT2)
7. Click Advanced
8. Click Direct3D Settings
9. Make sure you have these enabled/disabled
10. Enabled fog table emulation Checked
Adjust Z-buffer depth Checked
Enable alternate depth Checked
Display logo Not-Checked
Mipmapping: Blend
11. Click OpenGL Settings
12. Make sure you have these enabled/disabled
13. Allow the dual planes to eat up your memory Checked
Use fast linear-mipmap Checked
Enable anisotropic filtering Checked
Enable alternate depth buffering Checked
Disable support for enhanced CPU – Athlon checked – Pentium Unchecked
Default color depth is set to Use desktop color depth
Buffer flipping mode is set to Auto-select
Vertical sync: Always off
14. Click Apply
15. Restart

Clean out Startup Progs
1. Click Start
2. Click Run
3. Type MSCONFIG
4. Click OK
5. Click Startup
6. Un-check everything except Em_exec and SystemTray
7. Click Apply
8. Restart

McAfee stills starts up How do I stop it
1. Un-install it Or
2. Click Start
3. Click Run
4. Type MSCONFIG
5. Click OK
6. Click Autoexec.bat Tab
7. Un-check Line with McAfee
8. Click Apply
9. Restart

Tweak Bios and Via Chipset Problems
TweakBios
http://www.miro.pair.com/tweakbios/index.html
1. WARNING - Tweaking your BIOS is a very dangerous and last resort operation. Its like operating on the heart in a triple by-pass. However TweakBIOS has a nifty little setting where the Tweak you make isn't permanent, only for the session of windows your running in. So basically you can Tweak your system and not worry about a thing if it crashes and burns
2. You can Tweak your brains out, just make sure its not permanent settings your changing.
3. Better explaination from DAOC support web-site on Via chipset + Nvidia conflicts and tweakbios.
*-*

Sound playback on computers using both a VIA chipset and a nVidia (as well as some other) graphic card often gets distorted if there is a heavy amount of graphic processing at the same time. Both sound playback and the graphic display works fine if used alone, though. Changing the drivers or BIOS for the chipset, the graphic chip or the soundcard does not help.

Most problematic are the combination of a chipset using a high latency value default in its CPU-to-PCI bridge (like VIA MVP3), a soundcard playing back several memory channels through the PCI bus (like the SB Live!) instead of using local memory buffers and fast graphic chips which can lock the bus for a long time (like the nVidia Geforce).

Setting the CPU-to-PCI bridge latency timer to 0 often helps. However, this is not available in most BIOSes or drivers, thus a small tool is required for it.

For Windows 9x users you can download this:

http://www.miro.pair.com/tweakbios/

also

MVP3 latency timer tool

sets the latency timer of the CPU-to-PCI bridge. Does not work under NT / Windows2000

http://koti.mbnet.fi/parru/

also

MVP3 PCI latency timer to 0 tool for NT4, Windows2000 and XP

http://www.deinmeister.de/mvp3_zlt.zip
Please note, these tools are not supported by Mythic Entertainment, and we will not be held responsible for anything that may go wrong. Use these at your own risk. These tools have been know to helps users with the above situation, mostly Windows 2000 users.

*-*

Hope this helps

Westimator has some good tips here aswell

http://www.elderscrolls.com/ubbthreads/s...o=0&fpart=&vc=1

More Tweaking Posts For your pleasure

By Nafoi
http://www.forumplanet.com/rpgplanet/mor...4870&tid=641212

By PersionImmortal
http://www.elderscrolls.com/ubbthreads/s...sb=5&o=0&fpart=

Aquiantus

------------------

vom morrowind summit forum

06.06.2002, 13:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TrunkZ senden
juxtapose
Acrobat

Herkunft:

juxtapose ist offline

ganz dumme frage:wie kann man machen das man seine frames sieht im spiel etz mein ich
in die konsole fps eintippen oder was?!?!
thx
juxta

06.06.2002, 13:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an juxtapose senden
AeedB
Archer

Herkunft:

AeedB ist offline

peinlich peinlich aber ich weiß net wie man smothvision und vsync ausstellt *schäm*

06.06.2002, 14:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AeedB senden
U_F_O_M
Bard

Herkunft:

U_F_O_M ist offline

peinlich peinlich aber ich weiß net wie man smothvision und vsync ausstellt *schäm*

rechte maustaste aufm desktop, dann eigenschaften==> Einstellungen ==>weitere Optionen==>direkt 3d und dort wirst du es irgendwo finen

06.06.2002, 14:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an U_F_O_M senden
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von U_F_O_M

rechte maustaste aufm desktop, dann eigenschaften==> Einstellungen ==>weitere Optionen==>direkt 3d und dort wirst du es irgendwo finen

Mann kann von den jenigen ein Zitat machen und nicht nach quatschen :]

06.06.2002, 14:44
AeedB
Archer

Herkunft:

AeedB ist offline

thx

06.06.2002, 16:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AeedB senden
Timothius
Bard

Herkunft:

Timothius ist offline

Diese von TrunkZ gepostete "Tuning-Guide" ist ja wohl der haltloseste Schwachsinn den ich je gelesen habe. Ich rate jedem hier dringend davon ab diese "Ratschläge" pauschal ernst zu nehmen.

Zitat:
1. Click Start
2. Click Run
3. Type DXDIAG
4. Go to Sound Tab
6. Restart

Toller Vorschlag. Mit dieser Maßnahme kann man seine teuer Erkaufte 3D-Soundkarte auch gleich zum Fenster rausschmeißen. Und nicht nur das: durch das abschalten der Hardwarebeschleunigung verlangsamt sich das ganze System bei der Soundwiedergabe erheblich. Dies ist höchstens dann einen Versuch wert, wenn die Soundkarte nicht voll DirectX kompatibel ist und Morrowind deswegen Probleme bereitet.

Zitat:
1. Click My Computer
2. Click Control Panel
3. Click Monitor/Display
4. Click Settings Tab
5. Click Advanced
6. Click Adapter Tab
8. Restart

Das wird nichts helfen, wenn die Desktop Auflösung und/oder Farbtiefe von der bei Morrowind genutzen Einstellung abweicht. Auch ein vollkommen überflüssiger Neustart ändert daran nichts. Es handelt sich hier um einen bekannten Mangel der nVidia Treiber und es gibt diverse Freeware-Utilities die dieses Problem beheben. Dazu einfach bei Google mal das Stichwort "refreshrate fix" eingeben.

Zitat:
1. DIRECTX 8.1 Sucks

Tolle bemerkung - aber ohne DirectX wären Spiele wie Morrowind überhaupt nicht möglich?

Zitat:
2. 640x480
5. Real-time Shadows Off
6. Sound Footsteps off

Nun das wird hoffentlich Niemand ernst nehmen, oder? Dann kann ich mir auch gleich ein Brett vor den Monitor nageln. Nochmal: es kommt auf die Leitungsrelation zwischen Grafikarte und Prozessor an, ob die Performance sich bei einer geringeren Auflösung überhaupt verbessert. Ich kann z.B. bei einer Auflösung von 1152x864 mit Antialisaing spielen, ohne daß sich die Performance gegenüber der oben genannten Auflösung nennenwert verschlechtern würde.

Die Schrittgeräusche und die Gamma-Korrektur werden sicher einen signifikanten Einfluss auf die Performance haben!

Zitat:
3. You open the lid on your computer and take out all the dust, especially on any fans
4. Make sure Computer is un-plugged and make sure you ground yourself on your door-nob first as to not apply any static charges on your computer.
7. Plug-in Computer
8. May aswell do your Mouse and Keyboard cleaning aswell. And you can use a rag and Window cleaner for the monitor screen

Ich habe diesen Hinweis einmal befolgt, und die Wirkung ist enorm! Zuvor kam ich in Balmora auf ca, 8-20 FPS, nach der sorgfältigen Säuberung meines PC-Innenlebens lief das Spiel beinahe doppelt so schnell. Fantastisch!

Zitat:
General Pauses in Game

Dies zeigt nur einmal wieder das der Typ, der diese Guide geschrieben hat, von Tuten und Blasen (und ganz speziell von PCs und Morrowind) keine Ahnung hat. Die zuvor von mir gepostete Optimierung der CellBuffer bewirkt nämlich sehr wohl eine Verbesserung der Ladezeiten während des spielens.

Zitat:
2. After a few hours of playing you’ll notice less performance and possibly unbearable Mouse movements (especially Menu-Mouse)
3. Exit Morrowind.
4. Shut down system
6. Watch a Movie
7. Turn on Computer
9. This isn’t a joke cause I do this every 3 hours or so (hopefully 1st patch will let me play 5-6 hours)

Bitte sagt mir das das eine Satire ist!? Viele Menschen sind dumm, aber das es Menschen gibt, die so strunzdumm sein können, weigere ich mich zu glauben. Um das einmal auf deutsch wiedezugeben: Wir sollen Morrowind beenden (gut, das ist logisch), dann sollen wir den Rechner ausschalten (was schon der erste Unsinn ist, da es vollkommen genügen würde, den Speicher mittels eines Tools wie z.B. Cachemen zu defragmentieren und dann Morrowind erneut starten). Soweit so gut - jetzt sollen wir den MONITOR und die BOXEN ausschalten (das muß aber ein hartnäckiges Speicherleck sein, wenn es sich sogar in den Boxen festfrisst!), den Computer ca. 90 Minuten lang auslassen, um dann wieder 3 Stundne spielen zu können... mir tränen gerade vor lachen die Augen!

Den Rest weigere ich mich zu kommentieren. Genug Zeit verschwendet. Immerhin ist das Ganze noch für einige Lacher gut

Gruß,
Timothius

Dieser Beitrag wurde von Timothius am 06.06.2002, 17:23 Uhr editiert.

06.06.2002, 17:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Timothius senden
TrunkZ
Acrobat

Herkunft:

TrunkZ ist offline

Zitat:
Original von Timothius
Diese von TrunkZ gepostete "Tuning-Guide" ist ja wohl der haltloseste Schwachsinn den ich je gelesen habe. Ich rate jedem hier dringend davon ab diese "Ratschläge" pauschal ernst zu nehmen.

Zitat:
1. Click Start
2. Click Run
3. Type DXDIAG
4. Go to Sound Tab
6. Restart

Toller Vorschlag. Mit dieser Maßnahme kann man seine teuer Erkaufte 3D-Soundkarte auch gleich zum Fenster rausschmeißen. Und nicht nur das: durch das abschalten der Hardwarebeschleunigung verlangsamt sich das ganze System bei der Soundwiedergabe erheblich. Dies ist höchstens dann einen Versuch wert, wenn die Soundkarte nicht voll DirectX kompatibel ist und Morrowind deswegen Probleme bereitet.

Zitat:
1. Click My Computer
2. Click Control Panel
3. Click Monitor/Display
4. Click Settings Tab
5. Click Advanced
6. Click Adapter Tab
8. Restart

Das wird nichts helfen, wenn die Desktop Auflösung und/oder Farbtiefe von der bei Morrowind genutzen Einstellung abweicht. Auch ein vollkommen überflüssiger Neustart ändert daran nichts. Es handelt sich hier um einen bekannten Mangel der nVidia Treiber und es gibt diverse Freeware-Utilities die dieses Problem beheben. Dazu einfach bei Google mal das Stichwort "refreshrate fix" eingeben.

Zitat:
1. DIRECTX 8.1 Sucks

Tolle bemerkung - aber ohne DirectX wären Spiele wie Morrowind überhaupt nicht möglich?

Zitat:
2. 640x480
5. Real-time Shadows Off
6. Sound Footsteps off

Nun das wird hoffentlich Niemand ernst nehmen, oder? Dann kann ich mir auch gleich ein Brett vor den Monitor nageln. Nochmal: es kommt auf die Leitungsrelation zwischen Grafikarte und Prozessor an, ob die Performance sich bei einer geringeren Auflösung überhaupt verbessert. Ich kann z.B. bei einer Auflösung von 1152x864 mit Antialisaing spielen, ohne daß sich die Performance gegenüber der oben genannten Auflösung nennenwert verschlechtern würde.

Die Schrittgeräusche und die Gamma-Korrektur werden sicher einen signifikanten Einfluss auf die Performance haben!

Zitat:
7. Plug-in Computer

Ich habe diesen Hinweis einmal befolgt, und die Wirkung ist enorm! Zuvor kam ich in Balmora auf ca, 8-20 FPS, nach der sorgfältigen Säuberung meines PC-Innenlebens lief das Spiel beinahe doppelt so schnell. Fantastisch!

Zitat:
General Pauses in Game

Dies zeigt nur einmal wieder das der Typ, der diese Guide geschrieben hat, von Tuten und Blasen (und ganz speziell von PCs und Morrowind) keine Ahnung hat. Die zuvor von mir gepostete Optimierung der CellBuffer bewirkt nämlich sehr wohl eine Verbesserung der Ladezeiten während des spielens.

Zitat:
3. Exit Morrowind.
4. Shut down system
6. Watch a Movie
7. Turn on Computer

Bitte sagt mir das das eine Satire ist!? Viele Menschen sind dumm, aber das es Menschen gibt, die so strunzdumm sein können, weigere ich mich zu glauben. Um das einmal auf deutsch wiedezugeben: Wir sollen Morrowind beenden (gut, das ist logisch), dann sollen wir den Rechner ausschalten (was schon der erste Unsinn ist, da es vollkommen genügen würde, den Speicher mittels eines Tools wie z.B. Cachemen zu defragmentieren und dann Morrowind erneut starten). Soweit so gut - jetzt sollen wir den MONITOR und die BOXEN ausschalten (das muß aber ein hartnäckiges Speicherleck sein, wenn es sich sogar in den Boxen festfrisst!), den Computer ca. 90 Minuten lang auslassen, um dann wieder 3 Stundne spielen zu können... mir tränen gerade vor lachen die Augen!

Den Rest weigere ich mich zu kommentieren. Genug Zeit verschwendet. Immerhin ist das Ganze noch für einige Lacher gut

Gruß,
Timothius

hmm scheinst dich ja richtig auszukennen... das mit dem ausschalten und einen movie schauen kam mir auch etwas komisch vor, aber den rest hätte ich ihm fast geglaubt...

naja, kannst du mir mal sagen wie ich meine fps verbessern kann?

Amd athlon 1,2ghz
512MB Sdr Ram
Ati radeon 64MB DDR
WIndows XP

hab schon tweak xp benutzt und defragmentiert, trotzdem lädt er wenn man von der wolverine hall im interior nach draußen geht, abundzu mehr als 1min...

06.06.2002, 20:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TrunkZ senden
acillus
Scout

Herkunft:

acillus ist offline

wie kann man bei diesem "cacheman" programm das auf "games" umstellen bzw. wie sind die einstellungen?
ich hab da nur "desktop" "server" "low memory"
und was soll ich davon nehmen?
ich habe 512 mb DDR-ram cl 2

auch wenns nix bri´ngt, bitte antwort posten da ich noch andere kenne die das gerne wüssten.

danke im vorraus

10.06.2002, 12:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an acillus senden
Timothius
Bard

Herkunft:

Timothius ist offline

Diese Einstellmöglichkeiten stehen nur für Windows 9X zur Verfügung. Bei Windows 2000/XP gibt es aufgrund des unterschiedlichen Speichermanagements in dieser Hinsicht kaum etwas zu optimieren.

10.06.2002, 13:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Timothius senden
acillus
Scout

Herkunft:

acillus ist offline

hab den anderen thread schon gefunden, danke ABER
hier noch paar fragen (zusammenfassung)

ALSO mein system:

AMD XP 1900+ (1600 mhz)
MSI GF4 TI4600 (offiziellen 28.32 treiber)
512 MB DDR cl2
2x Maxtor 7200 upm/ 2 mb cache über Raid 0 (ATA133)
Win Xp professional

einstellungen:

Frames in der ini. Datei auf 100 (bzw 50)
AI auf minimum gesetzt.
Auflösung 1024 x 768 x 32 oder geht auch 1280 x 1024 x 32
Sichtweite VOLL
Schatten AN
no-cd patch
Interior Cell Buffer=30
Exterior Cell Buffer=96
DontThreadLoad=1/0 (was ist besser bei meinem system?)
cacheman (einstellungen?!?!)

cacheman:
icon cache? standard = 512

disc cache? low memory, balance, max memory (file sharing), max memory (network applications)
standard = low memory

RAM optimization? disable excecutive paging, unload ddls from memory standard = beides an

recovery? enabled, memory amount = max(96), extreme recovery mode = 0, recorver on startup = 0, do not recover on high cpu usage = 1

jemand idee bei den einstellungen?
was noch beachten?

sind fragen an die ganzen cracks unter euch

10.06.2002, 13:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an acillus senden
syxce
EhrenPMM Member

syxce ist offline

sorry jungs möcht nicht den anfänger raushängen lassen aber wie lasst ihr euch die Frames bei MW anzeigen?

10.06.2002, 15:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR