Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » 2 technische Fragen (16bit und Fenstermodus) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Looger
Archer



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

Looger ist offline
  2 technische Fragen (16bit und Fenstermodus)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, ich versuche mich nochmal mit Morrowind anzufreunden, spiele es jedoch auf einem *etwas* älteren Rechner:

P2/300
192 MBRam
Ati Rage 3D Pro GraKa

Darum versuche ich natürlich alles für eine gute Performance zu tun, was leider nicht so ganz gelingt:

1. Ist es irgendwie möglich, das Spiel mit 16Bit zu betreiben? Dann hätte ich nämlich eine wohl schon ausreichende Performance; leider konnte ich in der morrowind.ini dazu nix finden.

2. Ich kann das Spiel im Vollbildmodus spielen, wenn ich es im Fenster starten will, kommt aber immer nur:

Zitat:
Render Creation Error ""


Das wundert mich, woran liegt das?

Thx4help, MfG Looger

28.12.2004, 11:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Looger senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie man sich mit diesen Systemvorraussetzungen mit einem hardwarehungrigen Spiel anfreunden will wird mir wohl auf ewig unbegreiflich bleiben, aber was das Problem mit dem Fenstermodus angeht tippe ich auf directX und würde mal das neueste installieren.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

28.12.2004, 11:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Looger
Archer



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

Looger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

directx ist das neueste, mit dem anfreunden habe ich auch bei 8 frames kein problem, wenn die quests etc. stimmen würden, was in balmora, wo ich beim letzten mal keine lust hatte, definitiv nicht der fall war.

questdesign wird mit 2 ghz und 1 gbram auch nicht besser.

28.12.2004, 13:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Looger senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*lol*
Wer spielt denn schon MW im Fenstermodus?

28.12.2004, 13:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Looger
directx ist das neueste, mit dem anfreunden habe ich auch bei 8 frames kein problem, wenn die quests etc. stimmen würden, was in balmora, wo ich beim letzten mal keine lust hatte, definitiv nicht der fall war.

questdesign wird mit 2 ghz und 1 gbram auch nicht besser.



Nö, aber die Grafik und damit die Atmosphäre wird besser.
Wenn es nicht an directx liegt, dann hilft nur probieren, oder aber zumindest eine flottere Graka.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

28.12.2004, 13:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Kruemmelmonster
Assassine




Dabei seit: April 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 621

Kruemmelmonster ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Looger
So, ich versuche mich nochmal mit Morrowind anzufreunden, spiele es jedoch auf einem *etwas* älteren Rechner:

P2/300
192 MBRam
Ati Rage 3D Pro GraKa

Darum versuche ich natürlich alles für eine gute Performance zu tun, was leider nicht so ganz gelingt:

1. Ist es irgendwie möglich, das Spiel mit 16Bit zu betreiben? Dann hätte ich nämlich eine wohl schon ausreichende Performance; leider konnte ich in der morrowind.ini dazu nix finden.

2. Ich kann das Spiel im Vollbildmodus spielen, wenn ich es im Fenster starten will, kommt aber immer nur:

Zitat:
Render Creation Error ""


Das wundert mich, woran liegt das?

Thx4help, MfG Looger



Da sag ich echt nur - Vergisses.

192 MB Ram, das sind wirklich zuwenig. Da kriegst du nichtmal 5 Fps hin, der Spielspass sinkt ins bodenlose. Sorry ôÔ...

Und sonst, naja.. klingt wirklich nach DirectX, aber deine Karte unterstützt wohl nedmal neure DirectX versionen, daher kanns auch von der Hardwar ekommen.

28.12.2004, 13:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Looger
Archer



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

Looger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
*lol*
Wer spielt denn schon MW im Fenstermodus?



der, der nicht die beste hardware hat.

@ kruemelmonster: doch, sind schon mehr als 5 fps

@ all: und weiss jemand was von der sache mit den 16bit?

28.12.2004, 14:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Looger senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

16 bit würden dich langsamer machen, nicht schneller: sämtliche Texturen und Beleuchtungsinformationen sind in 32 Bit Farbauflösung und müssten erst runtergerechnet werden.

Hat der FPS-Optimizer irgend welche Auswirkungen? der sollte es ermöglichen, die Sichtweite unter default-minimum zu setzen.

Trotzdem denke ich nicht, dass Du mit der Hardware glücklich wirst bei MW, zumal die Engine extrem hungrig und äusserst unflexibel ist. Bleib auf jeden fall aus den Propylonkammern draussen, die Partikeleffekte bringen Dich garantiert unter 0,5 FPS


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

28.12.2004, 19:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Looger
Archer



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

Looger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
16 bit würden dich langsamer machen, nicht schneller: sämtliche Texturen und Beleuchtungsinformationen sind in 32 Bit Farbauflösung und müssten erst runtergerechnet werden.



Ich kenns nur von Arx Fatalis, wo ich mit 32 bit nichtmal 1 fps hab; mit 16 bit allerdings mit ca. 20 fps spielen kann.

//edit: was ist fps-optimizer?

Dieser Beitrag wurde von Looger am 28.12.2004, 20:19 Uhr editiert.

28.12.2004, 20:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Looger senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Looger
//edit: was ist fps-optimizer?



just a short fact:

Improves Morrowind performance by adjusting its options (View/AI Distance) on-fly to keep desired FPS range (customizable for inventory, indoor and combats). Can also "unlock" View Distance beyond game default maximum (as well as minimum if needed). Introduces N-PATCH (TRUFORM) support into Morrowind (game world objects geometry smoothness and more realistic lightning model) and many other cool features. Highly adjustable. No installation is needed.


Damit wird zwar aus einer Schnecke kein Rennwagen, aber probieren geht über studieren.


Hier kann man sich den optimizer ziehen, natürlich alles inoffiziell.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

28.12.2004, 20:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Kairana
Archer




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 23

Kairana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gugux@all ,

uff,
ohne zu bewerten Looger (hat schon Gründe, warum du dich mit der Hardware an MW wagst), das wird schwierig.

ok, ich versuch 's mal ,

1. Das mit den 16Bit:
Ja, es gibt tatsächlich viele Spiele, die mit 16Bit Farbtiefe eine höhere FPS und damit Performance erreichen.
Das hat verschiedene Gründe:
a:
Das Spiel ist sowohl mit 32- als auch mit 16Bit Texturen ausgestattet und kann deshalb in beiden modi mit ausreichend Performance gezockt werden.
b:
Bei einigen Spielen, die für 32Bit ausgelegt werden ist die Grafikengine des Spiels so konzipiert, das nicht etwa runtergerechnet wird, sondern einfach nur 16Bit an Farbiefe schlicht und ergreifend weggelassen werden, die Qualitätseinbuße ist aber dann im Gegensatz zu Punkt a enorm, die Performance steigt jedoch.
c:
Die Farbtiefe wird von der Grafikengine heruntergerechnet, je nach dem, wie die Engine dies bewerkstelligt und wie das Zusammenspiel von Engine und Hardware ist, kann die Performance steigen, oder im ungünstigen Fall sinken, die Qualitätseinbuße bei der Darstellung ist dabei aber nicht ganz so extrem wie bei Punkt b.
Zu welcher Sorte die Grafikengine von MW gehört, weiß ich leider nicht, da hat Garak wohl mehr Erfahrung denke ich.

d:
Das ist 'ne Hardwareangelegenheit *gg*
ältere Grafikkarten sind trotz neuestem DirectX natürlich nicht in der Lage alle von der Grafikengine gelieferten Daten der Detail und Texturtiefe darzustellen.
(Weshalb auch manche Engines über einen "Softwaremodus" verfügen, wo dann die CPU die Berechnung der fehlenden Datenverarbeitung übernimmt).
Soll heißen, die Engine liefert zwar die Daten an die Graka, diese werden aber nicht von ihr verarbeitet und somit quasi "übergangen", kommt dann noch eine reduzierung der Farbtiefe von 32 auf 16Bit, hat die Grafikkarte es leichter ein Bild ausreichend schnell darzustellen, was u. u. auch zu einer steigerung der Performance führt.

2. Die Fehlermeldung:
Klingt für mich nicht nach DirectX, sondern eher nach einer, die von der Grafikengine verursacht wurde.
Man muß bedenken, das ein Fenstermodus zwar Speicherplatz spart, aber auch einen höheren Aufwand für die Engine bedeutet.
Klingt "schizo", ich weiß, da ein Vollbild mehr Darstellungsinformationen braucht, die meisten Engines sind aber von Haus aus auf Vollbild konzipiert, so das sie, anstatt "normal" durchzuarbeiten im Fenstermodus sozusagen umdenken, bzw. umrechnen müssen.
Der Fenstermodus heißt ja nicht, das einfach ein Dargestelltes Bild auf die Fenstergröße "zurechtgeschnitten" wird, das gesamte Bild muß "verkleinert" werden. Will man hier also die Grafikqualität beibehalten muß zuvor genau berechnet werden, welche Pixel dargestellt werden und welche nicht, damit das Bild ohne größere Verluste auch in das Fenster passt. Dies setzt die Engine und DirectX in zusammenarbeit um, klappt die Umsetzung nicht, weil z.B. die Engine, oder die Hardware für solche Berechnungen nicht geeignet sind kommt es zu solchen, oder ähnlichen Fehlermeldungen.
Soll im kurzen heißen, wahrscheinlich kann die Engine von MW mit deiner Grafikkarte keine korrekten Renderberechnungen für den Fenstermodus durchführen.
Ok, das waren jetz zwar keine Tips in dem Sinne, aber vielleicht helfen dir die Infos eine Lösung zu finden .

Empfehlung:
Deine Hardware entspricht in etwa meinem alten Compi (P2 266Mhz, ebenfalls eine ATI Rage Pro Grafikkarte)
Weshalb ich mir mal Aufrüsttips erlaube, denn auf lange Sicht gesehen wirst du ohne aufzurüsten nicht hinkommen.

1. Solltest du als Betriebssystem Win Me haben schmeiß es runter, das ist nix halbes und nix ganzes, versuch lieber günstig ein Win98 als Betriebssystem zu bekommen, sei es als OEM, oder als SE Version (Win98Se wäre natürlich besser). Mit etwas Übung und Einarbeitung in die "Innereien" von Win 98 kannst du es so optimieren, das du bei 95-98% Systemrecourcen bist und es stabil bleibt (hab' damals viel rumprobiert, neuinstalliert und erneut ausprobiert, am ende war es bei den besagten 95-98% Systemrecourcen und lief stabiler, als zu der Zeit manch ein Win2000 System).

2. Du solltest dringend deinen RAM- Speicher aufrüsten, da ich vermute, das du SD-RAM hast, solltest du schauen, ob du den noch irgendwo ergattern kannst, günstig dürfte er alle mal sein, da er soweit ich weiß nicht mehr hergestellt wird.
Hier solltest du mind. 256MB, besser darüber (bis 512MB) gehen.

3. Die meißte Performance wirst du durch ein Aufrüsten der Grafikkarte bekommen, für dein System macht sich schon eine GeForce256 (Geforce1) mit 32MB RAM bemerkbar, günstig kann man heute aber auch eine bessere Geforce4 (egal welche Serie) mit bis zu 128MB RAM bekommen.

Nach diesen Maßnahmen wirst du schätzungsweise Spiele laufen lassen können, die als Mindestvorraussetzung einen P2 400Mhz verlangen, wenn nich sogar welche mit P2 450-500Mhz als Mindestvorraussetzung.
Bei mir konnte ich (wie gesagt, ich hatte einen 266er, also etwas langsamer als deiner) in den Mindestvorraussetzungen laut Packungsangabe so bis 350Mhz gehen.

So, ich hoffe, das alles hilft dir etwas .


__________________
Master of Kabelsalat im Compi

Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden zu mögen, oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde von Kairana am 31.12.2004, 15:43 Uhr editiert.

30.12.2004, 01:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kairana senden Füge Kairana in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kairana
P2 450-500Mhz als Mindestvorraussetzung.



Der Deschutes geht offiziell bis 450 Mhz.

Da er schätzungsweise einen Klamath hat, hat er zwangsweise einen 66FSB.


__________________
overload

30.12.2004, 01:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Kairana
Archer




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 23

Kairana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ups, hab mich wohl nich klar ausgedrückt,
die Angabe, 400Mhz, bzw. 450-500Mhz bezog sich nicht auf übertaktungsmöglichkeiten, sondern ausschließlich auf den Mindestvoraussetzungsangaben auf den Packungen der Hersteller.

Soll heißen, ich konnte Spiele laufen lassen, die laut Herstellerangabe einen Prozessor von mind. 350Mhz verlangten, ohne meinen 266er zu übertakten.


__________________
Master of Kabelsalat im Compi

Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden zu mögen, oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde von Kairana am 31.12.2004, 15:42 Uhr editiert.

30.12.2004, 01:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kairana senden Füge Kairana in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kairana
Ups, hab mich wohl nich klar ausgedrückt,
die Angabe, 400Mhz, bzw. 450-500Mhz bezog sich nicht auf übertaktungsmöglichkeiten, sondern ausschließlich auf den Mindestvoraussetzungsangaben auf den Packungen der Hersteller.

Soll heißen, ich konnte Spiele laufen lassen, die laut Herstellerangabe einen Prozessor von mind. 350Mhz verlangten, ohne meinen 266er zu übertakten.

So long says Kairana, Master of Kabelsalat im Compi



Das ist einigen bewusst geht aber nicht mit allen spielen.
Ausserdem kaufe ich kein Spiel um nur die halbe Pixelpracht zu erleben.

Noch was zu deinem Avatar.

1. Der name unterm Post ist affig, denn der steht schon links bei den Benutzerangaben.
2. Hat das Board eine Signaturfunktion.

Nur so als hinweis.

Stimmt das alter in deinem Profil? Hut ab.

EDIT: Da fällt mir ein, wenn du den Administrator lieb fragst ändert er deinen rang in "Master of Kabelsalat im Compi"


__________________
overload

Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 30.12.2004, 02:19 Uhr editiert.

30.12.2004, 02:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Kairana
Archer




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 23

Kairana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hast recht, der Name unterm Post ist affig, wenn er schon links steht, sowas gewöhnt man sich an, wenn man mit einer Anmeldung, aber mehreren Avataren in einem Forum ist (EQ-Gildenhaus)

Ok, Signaturfunktion habsch gefunden, auch die ist nicht in jedem Forum gleich .

Mit dem Scout kann ich immo leben, vielleicht, wenn ich was länger im Board bin frag ich mal das zu ändern *gg*.

Jo, das Alter in meinem Profil is schon korrekt, womit bewiesen wäre, das gute Games (bei mir natürlich vor allem RPG 's) nich vom Alter abhängig sind


__________________
Master of Kabelsalat im Compi

Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden zu mögen, oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.

30.12.2004, 03:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kairana senden Füge Kairana in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fennias Maxim
EDIT: Da fällt mir ein, wenn du den Administrator lieb fragst ändert er deinen rang in "Master of Kabelsalat im Compi"



Er betont aber auch immer wieder, daß er das bei Neulingen nicht so gerne macht.

Wo steht denn links der selbe Name wie unter dem Posting, bin ich blind?

30.12.2004, 10:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Looger
Archer



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

Looger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Kairana: Naja, als armer Schüler müsste ich schon zuviel Geld haben, um nur wegen Morrowind meinen Rechner aufzurüsten.

Ich meine, wenn die Quests regelmässig so wären wie in Seyda Neen (und nicht nur: hole mir 4 kräuter, hole mir 4 pilze, schlachte die Ratten, schlachte die Diebe), und wenn das Kampfsystem ein bisschen anspruchsvoller wär und wenn das Journal zu gebrauchen wär, dann könnte ich ja mal glatt drüber nachdenken.

Aber mich faszinieren nun mal eher Spiele, die auf Story und Athmosphäre wertlegen (z.B. PS:T), einfach nur cool sind (z.B. Fallout 2) oder ein einfach geniales Kampfsystem haben (z.B. Baldurs Gate 2).

Auf jeden Fall stehe ich auf Spiele, die anspruchsvoll sind, und da dass das ist, worauf ich wert lege, fällt Morrowind für mich weg.

Hier mal noch kurz ein EDIT: Das Charaktersystem ist sicher gut, aber anspruch bezieht sich ganz einfach auf Story und Schwierigkeitsgrad.

Und da mir die Kommerzialisierung des Spielegenres dermassen auf die Eier geht, werde ich auch nicht aufrüsten: Nicht für Moorhuhn 55.348, nicht für das "Rollenspiel" Diablo 3, nicht für das neueste HalfLife und halt auch nicht für Morrowind.

Dieser Beitrag wurde von Looger am 30.12.2004, 16:07 Uhr editiert.

30.12.2004, 16:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Looger senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jedes halbwegs aktuelle Programm, nicht nur Spiel, ist relativ unbrauchbar auf einem so schwachen System, daß hat nichts damit zu tun, sich für ein spezielles Programm in Unkosten zu stürzen.

Jeder setzt andere Prioritäten, was ein Spiel angeht, aber eine objektive Beurteilung bleibt einem versagt, wenn man 300% unter den Systemanforderungen versucht den Spielspaß zu entdecken.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

30.12.2004, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Looger
@ Kairana: Naja, als armer Schüler müsste ich schon zuviel Geld haben, um nur wegen Morrowind meinen Rechner aufzurüsten.



Sorry, aber bei Deinem System musst Du nicht mal gegen Geld aufrüsten, sondern nur im Verwandtenkreis den hundeblick aufsetztzen... ich hab erst neulich meinen alten 1 GHz - Athlon samt Gforce 2 meinem Neffen geschenkt, da wird sich doch jemand finden, der sagen wir 700 MHz lieber verschenkt als elektronikschrott entsorgen zu müssen...
Zitat:
Original von Looger
Ich meine, wenn die Quests regelmässig so wären wie in Seyda Neen (und nicht nur: hole mir 4 kräuter, hole mir 4 pilze, schlachte die Ratten, schlachte die Diebe), und wenn das Kampfsystem ein bisschen anspruchsvoller wär und wenn das Journal zu gebrauchen wär, dann könnte ich ja mal glatt drüber nachdenken.



MW selbst hat da Schwächen, das stimmt - aber Tribunal und Bloodmoon sind WESENTLICH besser - schätzungsweise weil sich die Entwickler ein paar Fan-Plugins angeschaut haben und seither wissen, wie man scripte schreibt

Zitat:
Original von Looger
Aber mich faszinieren nun mal eher Spiele, die auf Story und Athmosphäre wertlegen (z.B. PS:T), einfach nur cool sind (z.B. Fallout 2) oder ein einfach geniales Kampfsystem haben (z.B. Baldurs Gate 2).




Naja, schwierigkeitsgrad und Anspruch zu verwechseln...egal. Was die Hintergrundstory angeht, ist das Elder Scrolls-Universum extrem dicht, allerdings verlangt das spiel dazu auch, dass man Bücher nicht nur zum Skillheben kurz anklickt.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

30.12.2004, 17:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Looger: Was den Schwierigkeitsgrad angeht, es gibt 200 verschiedene davon, schon mal auf Stufe +100 versucht?

Zitat:
Original von Tharganoth
Jedes halbwegs aktuelle Programm, nicht nur Spiel, ist relativ unbrauchbar auf einem so schwachen System,



Mag sein, aber wenn man vorzugsweise nur mit dem Computer arbeiten will (wozu man die Dinger schließlich mal erfunden hat und nicht zum spielen), dann reicht auch ein jahre altes Teil, denn auch darauf laufen Text-Programme etc., und die müssen ja nicht aktuell sein, auch alte tun ihren Dienst. Irgendwo kann ich ihn teilweise schon verstehen, gelegentlich rüste ich auch mal auf, weil's an der Zeit ist, aber nur wegen einem bestimmten Spiel? Nö.

Soll aber keine Grundlage für eine Riesen-Diskussion sein, ist nur meine Meinung dazu, die ich mal wiedergeben wollte

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 30.12.2004, 17:40 Uhr editiert.

30.12.2004, 17:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR