Autor |
|
Charly23
Acrobat

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
[KRITIK] Thead-Schließungen |  |
Warum werden Threads, die schon einmal besprochene bzw. angesprochene Themen behandeln in dieser Community von manchen Moderatoren kurze Zeit nach der Veröffentlichung geschlossen?
Das hat doch nichts mehr mit der Wahrung der Board-Übersichtlichkeit zu tun; da entsteht bei mir der Eindruck als ob da jemand ein Morrowind-Nachschlagewerk plant, Motto: Zu jedem Thema und zu jeder Problemstellung ein einziger Eintrag. Mehr nicht. Und da geht es weiss Gott nicht darum, dass ein Newbie zu faul war um die Suchfunktion zu bemühen, und 'nen Thread mit der Frage nach der Puzzlebox angelegt hat...
Ich finde es schade, weil Neulinge meiner Meinung nach durch diese Praktik abgeschreckt werden, und es gut möglich ist, dass das erste Posting dann auch das Letzte bleibt.
Um nicht in Gefahr zu laufen an der Sache vorbeizureden, will ich zum eigentlichen Stein des Anstosses übergehen:
Der von Wes geschlossene Thread Geschichte eures Chars von Evolvus. Jener hat sich mit seinem Text, der die Entstehung und den Werdegang seines Charakters beinhaltet, sichtlich große Mühe gegeben, und dann kommt MOD Wes und schließt den Thread sinngemäß mit den Worten: "Sowas Ähnliches hatten wird doch schon mal!" - Er muss es ja wissen, den der in seiner Begründung (für die Schließung) enthaltene Link verweist auf einen seiner Threads: Eure Chars und Storys
Merkwürdig dabei ist nicht nur, dass Moderator Wes' Begründung ganz offensichtlich fadenscheinig ist - sein Thread ist eine in Kurzform gehaltene Umfrage, die auschließlich den Spieler-Charakter fokussiert und herzlich wenig über die Entwicklung des Chars aussagt -merkwürdig ist auch dass sein Modus Operandi anscheinend von den meisten kritik- und kommentarlos hingenommen wurde und wird.
Ich bitte um Stellungnahme.
MfG
|
|
07.09.2002, 14:26 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Ok, so wollte ich das eigentlich nicht rüberbringen. Ich wollte eben nur auf einen schon vorhandenen Thread hinweisen. Es hat auch nichts damit zu tun das dieser frühere Thread von mir war, und Evolvus konnte die Geschichte seines Chars ja auch in den alten Thread posten. Auf diese weise wäre auch ein alter Thread wieder neu geworden. Es tut mir wirklich leid wenn einige sich dadurch angegriffen fühlen. Ich habe wirklich längere Zeit überlegt und bin ich habe fast wie jeder andere Mod auf einen schon vorhandenen Thread hingewiesen und den neuen geclosed.
__________________ --- out of order ---
|
|
07.09.2002, 14:35 |
|
Schloafen
Ehrenmoderator

Herkunft: Kissenparadies
 |
|
wes ich weiß ja nicht was du machst bevor du einen thread aufmachst aber wenn ein neuer einen thread aufmacht wird er wohl kaum einen thread wo die letzte antwort am 6.6 geben worden ist raussuchen (und jetzt kommt bitte nicht mit der suchfunktion ) und so tragisch ist das wohl auch nicht wenn jemand einen sinnvollen thread zum 2mal aufmacht........
wenn ich daran denke was für threads gewisse leute aufmachen (nicht du)
__________________ ldfsnsdfnsdfrsnjkyxnjksdnvnkclssd
|
|
07.09.2002, 16:10 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Ich gebe zu das ich in diesem Fall vielleicht "etwas" empfindlich reagiert habe. Ich wollte nur nach gutem Beisspiel vorgehen und wie jeder andere Mod auf den anderen Thread hinweisen. Aber ich kann den Thread ja auch wieder öffnen.
Edit: Ich öffne den Thread wieder, ich war wirklich etwas voreilig. Tut mir beim besten Willen leid, ich entschuldige mich hiermit bei allen darunter Leidtragenden.
__________________ --- out of order ---
|
|
07.09.2002, 16:13 |
|
Charly23
Acrobat

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Threadschließunge bei Offtopic-Themenwiederholung |  |
Schön langsam frage ich mich wirklich wieso es in diesem Forum so ein großes Problem ist, dass 2 Threads ein- und dasselbe Thema beinhalten.
Ich kann Schließungungen in bestimmten Fällen durchaus nachvollziehen. Wenn z.B. im Spieleprobleme-Bereich innhalb kurzer Zeit 2 Threads auftauchen, in denen sich die Autoren darüber beschweren, dass sie die Puzzlebox nicht finden können. Diese Frage wurde schließlich schon oft genug gestellt und auch beantwortet. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Vorgangsweise bei den sogenannten Off-Topic-Themen. Wenn im Juli in 'nem Thread über Lieblingsmusik, Lieblingsfilme, Lieblingsschauspieler, Lieblingskochbücher, was auch immer, diskutiert wird, wieso bitte soll es dann im September nicht erlaubt sein in einem anderen Thread über das gleiche Thema zu schreiben? Was ist daran so verwerflich?
Dieser Beitrag wurde von Charly23 am 22.09.2002, 18:13 Uhr editiert.
|
|
21.09.2002, 21:18 |
|
jellygoose
Smiliedesigner

|
|
Auch wenn ich mir vieleicht den unmut einiger auf mich ziehe: dieser Mann (Charly23) hat nicht ganz unrecht! Natürlich sollte in einem Forum eine gewisse ordnung herrschen, vorallem um sinnlosen gespamme vorzubeugen und es nicht zu arg unübersichtlich wird. ABER:
übertriebene "Moderation" kann ein Forum, die Diskusionen, Unterhaltungen, etc ( was ja das wichtigste in einem Forum ist ) und die aktualität im Keim ersticken. Eine neuer user verliert schnell die lust sich in der community zu angergieren und threads zu schreiben, wenn er sowieso schnell wieder geschlossen wird, nur um darauf hinzuweisen das es vor Jahren ( ich weiß übertrieben,aber Übertreibung veranschaulicht ) einen Ähnlichen gab. Wenn mir das passieren würde, würde ich mich auch ganz schnell wieder verziehen oder das Forum nur als Tipps & Tricks quelle ausnutzen... Also lasst die zügel ein wenig lockerer.. es wird hier schon nicht im chaos enden....
__________________ Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !

Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.
Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)
Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 22.09.2002, 11:32 Uhr editiert.
|
|
22.09.2002, 01:44 |
|
|