Autor |
|
riotmonkey
Bard

Herkunft:
 |
|
naja wie gesagt, board updaten und ältere beiträge archivieren hilft garantiert etwas. ausserdem kann man das problem danach auch schön eingrenzen, denn wenn das nicht viel hilft liegt es höchstwahrscheilich am server bzw. an dem datenbankserver.
am forenstyle kann das nicht liegen, natürlich hat man längere ladezeiten wenn die grafiken zu schwer sind. aber das alleine kann nicht der grund sein.
|
|
24.08.2005, 12:36 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von riotmonkey
es ging mir eigentlich um was anderes
Ich weis um was es dir ging. Raushängen zu lassen wie gut du doch über die dinge (hacks foren etc.) bescheid weist und was für ein guter Admin du doch währst.
Posts löschen bringt definitiv nichts bis nicht viel. es wurden jetzt ich schätze 20% aller posts gelöscht und das hat nix gebracht. Füher(vor nem halben bis 3/4 jahr ungefair) war hier die hölle los und da gab es diese laggs auch nicht. Deshalb scheidet der faktor Forensoftware aus. Eine veräbnderung oder Update könnte tazächlich was bewirken. Allerdings bekämpft das nur die Symtome und nicht die Ursache. Posts löschen und memberlis aktualiesiern war auchnicht so der bringer. -> DB auch nicht.
__________________ overload
|
|
24.08.2005, 13:08 |
|
riotmonkey
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Fennias Maxim
es ging mir eigentlich um was anderes
Ich weis um was es dir ging. Raushängen zu lassen wie gut du doch über die dinge (hacks foren etc.) bescheid weist und was für ein guter Admin du doch währst.
Posts löschen bringt definitiv nichts bis nicht viel. es wurden jetzt ich schätze 20% aller posts gelöscht und das hat nix gebracht. Füher(vor nem halben bis 3/4 jahr ungefair) war hier die hölle los und da gab es diese laggs auch nicht. Deshalb scheidet der faktor Forensoftware aus. Eine veräbnderung oder Update könnte tazächlich was bewirken. Allerdings bekämpft das nur die Symtome und nicht die Ursache. Posts löschen und memberlis aktualiesiern war auchnicht so der bringer. -> DB auch nicht.
ja natürlich... ich poste nur zur glorifizierung meiner selbst. du bist selbstverständlich qualifizierter, wie dein posting nun zeigt. ich fasse dein posting jetzt nochmal zusammen:
posts löschen bringt nichts -> natürlich bringt das was, alle beiträge werden in der table posts gespeichert, bei der größe des forums bewegt sich alleine diese eine tablle schon im dreistelligen megabyte-bereich. aber das forum kann eigentlich auch mit diesen größen umgehen, deshalb denke ich das die updates nötig sind.
der faktor forensoftware scheidet also aus -> gleichzeitg schreibst du aber das updates was bringen könnten?
updates bekämpfen also die folgen und beheben keine ursachen?
was bedeutet "db auch nicht"?
ich schreibe das übrigens nicht wegen meines e-penis, was bei dir ja offensichtlich anders ist, angesichts der tatsache das du dich wegen fehlender posts einnässt.
aber wie auch immer, sollte nur ein tipp sein da es mich einfach stört das das forum teilweise so unrund läuft. bin mir recht sicher das der/die admin(s) schon selbst wissen worn es liegen könnte, ich wollte also keinem unkenntnis unterstellen.
edit: zur verdeutlichung, ich wollte den admins keine unkenntnis unterstellen, dir kann ich das hingegen mit gutem gewissen doch unterstellen.
Dieser Beitrag wurde von riotmonkey am 24.08.2005, 13:44 Uhr editiert.
|
|
24.08.2005, 13:38 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
24.08.2005, 13:49 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Wo ist da die Logik wenn das forum unter 3 - 4 facher Last besser lief als jetzt? Ist mit sicherheit die forensoftware die seitdem nichtmehr geändert wurde und langsam trotzig wird weil sie kein update bekommt. Natürlich würden einige Scriptpassagen beschleunigt werden aber das ist wie gesagt nur bekämpfung der symtome und mit sicherheit nicht die ursache das das Board schonmal schneller gelaufen ist und zwart auch mit wesentlich mehr posts in der Datenbank. Und deshalb ist die grösse der Datenbank auch nicht dran schuld, es sei denn auf den andern Paketen laufen momentan datenbankintensive Scripte die uns einfach die Rechenleistung wegnehmen. bzw. sie auf den vom Provider vorgegebenen Standartwert drosseln... So und wenn die Ursachen nicht gefunden werden, dann dauerts nicht lange und es laggt wieder. Da kannst du updaten wie du willst.
|
|
24.08.2005, 14:42 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
warum so aggressiv, fenni?
den anbieter zu wechseln ist doch kein schlechter ansatz.
und updates sind genausowenig die endlösung (jaja..) wie alles andere. aber möglicherweise ein teil der gesamten sache.
__________________ "Er verliert die Balance... "
|
|
24.08.2005, 14:59 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Zitat: Original von HaggY
warum so aggressiv, fenni?
den anbieter zu wechseln ist doch kein schlechter ansatz.
und updates sind genausowenig die endlösung (jaja..) wie alles andere. aber möglicherweise ein teil der gesamten sache.
Wer ist hier agressiv?. Liest sich vieleicht so sorry. Das einizige agressive das meine Tastatur verlassen hat war der Klugscheisser. Und ja ich währ auch für einen Umzug, einzige Problem...Garak muss das zahlen.
|
|
24.08.2005, 15:01 |
|
riotmonkey
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Fennias Maxim
Wo ist da die Logik wenn das forum unter 3 - 4 facher Last besser lief als jetzt? Ist mit sicherheit die forensoftware die seitdem nichtmehr geändert wurde und langsam trotzig wird weil sie kein update bekommt. Natürlich würden einige Scriptpassagen beschleunigt werden aber das ist wie gesagt nur bekämpfung der symtome und mit sicherheit nicht die ursache das das Board schonmal schneller gelaufen ist und zwart auch mit wesentlich mehr posts in der Datenbank. Und deshalb ist die grösse der Datenbank auch nicht dran schuld, es sei denn auf den andern Paketen laufen momentan datenbankintensive Scripte die uns einfach die Rechenleistung wegnehmen. bzw. sie auf den vom Provider vorgegebenen Standartwert drosseln... So und wenn die Ursachen nicht gefunden werden, dann dauerts nicht lange und es laggt wieder. Da kannst du updaten wie du willst.
also das das forum unter 3-4 facher last lief musst du mal näher erklären. als last könnte man in dem fall einfach die abfragen die durch die user entstehen bezeichnen. wenn man sich aber mal den rekord mit "nur" 49 usern gleichzeitig, anschaut wird eigentlich klar das es daran nur bedingt liegen kann. selbst wenn hier 100 gleichzeitig die suche betätigen dürfte das kein problem sein.
die updates von 1.1. auf 1.2 und die lite version ändern die komplette struktur des boardes und gleichen sie der vollversion an. unter anderem wird auch das caching verbessert und wenn du behauptest das könnte keine ursachen bekämpfen kann ich diese aussage nicht ernst nehmen.
so, und wie ich schonmal schrieb hat man nach diesen änderungen den vorteil das man sagen kann woran es liegt. denn es ist wohl einfacher mal ein update zu installieren als gleich komplett umzuziehen.
btw. ich hab mich oben auch schwammig ausgedrückt, entscheidend sind halt die abfragen und nicht die größe der datenbank an sich. das sollte sich hier aber in grenzen halten. das es an der größe nicht liegen kann, weil das forum früher schneller lief obwohl die mysql fetter war ist quatsch, das alleine sagt überhaupt nichts aus. der rest stimmt, es könnte schon sein das der hoster einfach zu viele, zu stark frequentierte tabellen auf eine platte schmeisst, aber daran lässt sich dann sowieso nichts machen.
Dieser Beitrag wurde von riotmonkey am 24.08.2005, 15:36 Uhr editiert.
|
|
24.08.2005, 15:35 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
3 - 4 fache last meine ich das so im mittel ca. 20 User gleichzeitig online waren. -> mehr datenbakabfragen und mehr arbeit für den Praser. War kein problem bis es plötzlich schlechter wurde. Und jetzt sind grade mal 5 Leute da und es kommt zu aussetzern. Welche Ursachen würde ein patch beheben? Unsauberer Code, sicherheit oder DB-Struktur. Aber da es vorher einwandfrei lief kann ich mir nicht vorstellen das jetzt PHP-Code dafür verantwortlich sein soll. Und der umzug(auf nen eigenen Server) bedeutet das wir unsere eigenen Datenbank-Server haben.
|
|
24.08.2005, 16:02 |
|
riotmonkey
Bard

Herkunft:
 |
|
ich habe oben geschrieben was die updates u.a. bewirken, wenn du das nicht verstehst kann ich nicht helfen. aber das man solche möglichkeiten erstmal testen sollte, bevor man gleich an einen neuen host (geschweige denn an einen eigenen root-server) denkt sollte doch eigentlich schon einleuchten.
Dieser Beitrag wurde von riotmonkey am 24.08.2005, 17:02 Uhr editiert.
|
|
24.08.2005, 17:02 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
ich habe oben geschrieben was die updates u.a. bewirken, wenn du das nicht verstehst kann ich nicht helfen. aber das man solche möglichkeiten erstmal testen sollte, bevor man gleich an einen neuen host (geschweige denn an einen eigenen root-server) denkt sollte doch eigentlich schon einleuchten.
Wenn sie kostenlos sind ja.
|
|
24.08.2005, 18:19 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
ich hab mir eure geistigen ausgüsse nicht durchgelesen, also, falls noch nicht erwähnt: laut garak ist die aktuelle version der forumssoftware kostenpflichtig, deshalb gabs bis jetzt kein update.
Ni
|
|
24.08.2005, 20:51 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Noxx
ich hab mir eure geistigen ausgüsse nicht durchgelesen, also, falls noch nicht erwähnt: laut garak ist die aktuelle version der forumssoftware kostenpflichtig, deshalb gabs bis jetzt kein update.
Wissen wir schon. Und zwar hat weiter oben jemand was von 25 € gefaselt.
Übrigens hatte ich heute keine Probleme. Ein gutes Zeichen oder Zufall?
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 24.08.2005, 20:56 Uhr editiert.
|
|
24.08.2005, 20:56 |
|
riotmonkey
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Noxx
ich habe mir deinen geistigen erguss schon durchgelesen und es ist schlicht und einfach falsch. das wbb lite ist der nachfolger dieser version und kostenlos.
|
|
24.08.2005, 21:14 |
|
Garak
Admin

|
|
es geht ja gar nicht ums geld - ist eben auch ein risiko, die software zu ändern - und sagt jetzt nicht, es gäb dann halt nen neuanang - das hat schon beim COC nicht funktioniert.
Übrigens hatte ich schon seit wochen keine Forenhänger mehr, könnte jetzt also doch eher an eurem ende der Leitung hängen. das ende der monsterthreads war bei mir ein voller erfolg
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
24.08.2005, 22:34 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Zitat: Original von Garak
Übrigens hatte ich schon seit wochen keine Forenhänger mehr, könnte jetzt also doch eher an eurem ende der Leitung hängen. das ende der monsterthreads war bei mir ein voller erfolg
Dürfen wir (riot und ich und wer sonst noch will) trotzdem weiterspekulieren?
|
|
24.08.2005, 23:30 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
Übrigens hatte ich schon seit wochen keine Forenhänger mehr [..]
abseits von der ganzen ursachenspekulation - tatsache. bei mir ists genauso.
sehe also überhaupt keinen anlass, irgendwelche hau-ruck-aktionen durchzuführen.
|
|
25.08.2005, 00:04 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
25.08.2005, 08:23 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Wie ist es dann zu erklären, daß alle anderen Seiten, die ich besuche, einwandfrei funktionieren, während nur diese Seite hier hängt? Der Fehler kann doch dann nicht bei mir hier irgendwo liegen. Naja, seit ich den neuen Forenstyle wieder drin habe, hängt's bei mir tatsächlich nicht mehr. Aber sind ja auch erst zwei Tage. Noch bin ich skeptisch.
|
|
25.08.2005, 10:17 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
Damit weicht man dem Problem aus [..]
man weicht keinem problem damit aus weil es keins mehr gibt, du countergeiler neurotiker.
finde dich endlich damit ab, dass diese vier ziffern nicht die welt bedeuten.
|
|
25.08.2005, 14:35 |
|
|