Autor |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
@Garak:
mmmh Harry Potter. Zum einem glaube ich, daß gerade bei HP die Kaufgewalt der "älteren Generation" in diesem Zusammenhang unterschätzt wird, zum anderen wurde der größte Teil der an die jüngere Generation ging wohl eher an die unter 15jährigen verkauft (IMHO).
Feststeht, daß HP auf jedenfall wieder auf das Medium "Buch" aufmerksam gemacht hat.
Viele der älteren Jugendlichen bleiben also bei ihrer Art von Entertainment.
Bzgl. der wahren Freiheit eines PnP muss ich Dir zustimmen. Allerdings sind diesbezüglich ja schon tolle Fortschritte in der Spieleindustrie verzeichnet worden.
Dennoch sind Spiele wie Baldur´s Gate immer noch dem Rollenspiel artverwandter als ein Diablo es jemals sein könnte.
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
22.08.2002, 12:11 |
|
Garak
Admin

|
|
OK, ich hab die Potterbücher ja auch gekauft (auf englisch, entsprechend dem Thread auf Morrowind Allgemein...)und bin nicht jung in dem Kontext...
An was für Fortschritte denkst Du? Wie gut funktioniert die Multiplayervariante mit Erzähler bei "Neverwinter Nights" oder "Vampire:The Masquerade - Redemption" ? Hab keine Erfahrung damit...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
Dieser Beitrag wurde von Garak am 22.08.2002, 12:16 Uhr editiert.
|
|
22.08.2002, 12:16 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Ich besitze beide Spiele kann mich aber zu den Spielleiterkomponenten nur auf andere Aussagen berufen.
Der SL Modus soll laut Hörensagen nicht so gut funktionieren. Dennoch war er schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. - Von der Idee her.
Bei NWN habe ich allerdings überwiegend positives gehört. Demnach soll er eigentlich gut funktionieren. Leider erfordert er einiges an Vorbereitungszeit.
Doch ist man dem Tabletop PnP ein ganz schönes Stück näher gekommen.
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
22.08.2002, 12:23 |
|
Garak
Admin

|
|
Rollenspiel erfordert von allen Vorbereitungszeit, nicht nur vom Spielleiter. Hab zwar keine PnP-Erfahrung, allerdings konnte ich durch meine Star-Trek-Kontakte als Cardassianischer Botschafter Enabran T'Enok (ja, mein Avatar ist ein Bild von ihm/mir) feststellen, daß wir Aliens (unter anderem ein halbes Schiff Klingonen ) besser mit unseren Rollen zurecht kamen als die Flut der Sternenflotten-Militaristen - sicherlich auch desshalb, weil wir schon Stunden für unser Make-Up brauchen und uns während der Verwandlung auf die Rolle einstellen können. Leider hat die Sternenflotte das Trekdinner an sich gerissen und die Stimmung ruiniert, Ich war schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr da...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
22.08.2002, 12:49 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Ohne Zweifel, da hast du recht.
Wir PnP´ler steigen ja erst richtig in unsere Rolle ein sobald wir eine Biografie von unserem Character angefertigt haben. Aus einer einfachen Charakteridee kann so eine ziemlich komplexe und unterhaltsame Figur entstehen.
Bzgl. der Vorbereitungszeit meinte ich auch die Vorbereitungszeit im Vergleich: PC zu PnP. Das man gerade als SL sauviel arbeit hat ist ja unbestreitbar 
P.S. Deine Erfahrungen als Trekki hören sich mörderinteressant an.
|
|
22.08.2002, 12:56 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Garak
Diablo ist doch nicht nur zum powergamen geeignet! Zumindest in den Foren wimmelt es doch von Threads zu "Venomancern", "Rangern","Melesorcs" oder gar "Singing Barbs"! Mit ein bißchen Disziplin scheint auch ein Durchspielen einer selbstgewählten Rolle möglich zu sein. Man braucht nur den Willen, nicht immer den Weg des geringsten wiederstandes zu gehen!
diese 'rolle' hat trotzdem nur unwesentliche auswirkungen auf das eigenbtliche spiel, es wird immer nur mehr oder weniger effektiv die art des tötens geändert.
Soll das wirklich 'Rollenspiel' sein?
Das einzige wo ich recht unschlüssig bin sind solche varianten wie unter http://geocities.com/lemmingofglory/hamster2.html bspw. beschrieben ist.
|
|
22.08.2002, 13:02 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
LOL
Ich habs mal überflogen. Es ist allemal lesenswert.
Aber letztendlich bleibt es doch Diablo.
|
|
22.08.2002, 13:11 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
sicherlich ist es noch diablo - aber dann mit einem rollenspiel-gerechterem char kensai 
|
|
22.08.2002, 13:17 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Um auf die Bücher und die Jugend zurück zu kommen.
Ja da habt ihr recht, die Jugend interessiert sich nicht dafür (meine Brüder, alle in meinem Alter die hier in der Umgebung leben), wollen einfach nicht lesen ob Englisch oder Deutsch, NICHTS.
Ein gutes Beispiel: Vor ca. 2 Wochen habe ich einen meiner Freunde ein Site in Englisch geschickt (er geht aufs Gym) und er konnte es nicht lesen. Zu erst habe ich gedacht er wolle mich verarschen aber als ich ihn gefragt habe ob er irgend was Englisches liest hat er ganz einfach gesagt: Er brauche es nicht weil es nicht in der Schule gefargt wird. Natürlich habe ich gesagt das das Lesen wichtig ist (Englisch und Deutsch). Aber er sagte nur: Warum sollte er lesen, es ist doch nur Zeit verschwendung.
Er wollte mich sogar als Blöd darstellen weil ich lese!
Natürlich habe ich ihn dann ein paar Tage später gefragt (als er und ich mit einigen anderen draußen waren) was das letzte mal sollte. Er sagte nichts, also habe ich die anderen gefargt ob sie lesen. Und sie sagten ungefähr das selbe was er gesat hat (das man es nicht brauchte)!
Nach diesen zwei erlebniessen hab ich mir oft die Frage gestellt ob ich der einizige hier in meiner umgebung bin der 17 ist und liest!
Und so wie es aussieht glaube ich das schon.
Aber das kann ich nicht verstehen
Und zu Diablo kann ich nur sagen, das es meistens nur als Sprungbrett für diejenigen genutzt wird die ins Rpg Genre einsteigen wollen.
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
Dieser Beitrag wurde von Calidor am 22.08.2002, 14:58 Uhr editiert.
|
|
22.08.2002, 14:53 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Hey Cali, wie geht es doch in der einen Werbung mit der Analphabetin ??
"Fürs Bett hab ich noch nie ´n Buch gebraucht!"
Und das ist die Mentalität von heute nun mal !!
|
22.08.2002, 14:55 |
|
Garak
Admin

|
|
17?!? Ich hatte gehofft, Du sagst 13...
Hoffentlich kann ich da bei meinen Neffen (3 und 5) gegensteuern, die hören zumindest gern zu, wenn ich was vorlese! Ich denke, die lernen dadurch, daß lesen sehr spannend sein kann...werd ja sehen, was passiert, wenn der Ältere in die schule kommt...
|
|
22.08.2002, 15:01 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Dann, wäre es echt traurig!
Eigentlich meinte ich alle (Mein Älterer Bruder 20, mein Kleiner Bruder 14)!!! Auch sie und ihre Freunde halten genau so wenig davon.
Mann kann mit ihnen noch nicht einmal vernünfftig reden
Der einzigste der mich versteht ist mein Vater (er regt sich fürchterlich darüber auf das nur einer seiner 3 Söhne liest)
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
Dieser Beitrag wurde von Calidor am 22.08.2002, 15:06 Uhr editiert.
|
|
22.08.2002, 15:01 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Lesen sie denn nicht mal Comics oder wenigstens das lustige Taschenbuch??
Nicht mal die "Bravo" ???
|
22.08.2002, 15:08 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Zeitschriften schon (aber auch nicht gerade sehr viele)!
|
|
22.08.2002, 15:12 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Also in unserer Rollenspielgruppe ist jemand, der bisher immer sehr wenig gelesen hat. Laut einer Untersuchung liest er 66 Wörter in der Minute.
Erst durch Herr der Ringe (Film) kam er darauf, daß er mal wieder was lesen könnte. Tja und nun quält er sich er gerade durch das gleichnamige Buch. Er ist echt ein lieber Kerl, aber wenn man ihn sprechen hört kann man nur mit dem Kopf schüttel. Er kann sich sehr schwer artikulieren, da ihm meist die Worte fehlen.
|
|
22.08.2002, 15:19 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
Tja sowas kenn ich nur allzu gut!
|
|
22.08.2002, 15:26 |
|
Xybergod
Warrior

|
|
*duck* ich spiele es immer noch im Battle-lag, im moment weniger (wegen der dupe-welle)
03.09.2002, 21:30 |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
ich sehe gerade, dass Zekorn befördert wurde? glückwunsch!
D2 ist KEIN rollenspiel, weil man nich wirklich in ne rolle schlüpft, sondern das ist mehr nen actionspiel aus der schräg-von-oben-perspektive. das einzige ziel des spiels ist doch, bessere gegenstände zu finden als die die man schon hat. das macht man dann das gesamte spiel hindurch bis man irgendwaqnn doch frustriert eingestehen muss, dass man superset x ja wohl doch nich zusammenkriegt. aber irgendwie motiviert das dann doch schon wieder... das ist ja das böse bei blizzard: jedes spiel ist ein erfolg, weil es in der idee sehr simpel ist, aber die ausführung dessen so perfekt zelebriert wird, dass es einfach nur wieder doch irgendwie spass macht.
das fertigkeitensystem von D2 find ich übrigens sogar fast besser wie das von MW, weil man da langfristiger und gezielter planen muss. wobei der vergleich natürlich schwierig ist, weil sind ja 2 ganz verschiedene spiele... aber das d2-fertigkeiten-prinzip ist schon genial...
|
|
03.09.2002, 22:58 |
|
Melesse Spirit
Warrior

|
|
ich finde man kann d2 als rollenspiel sehen und das jeder es für schrott hällt hat nur was mit den dupern etc zu tun die im mom blizz ein wenig überfordern
habe es seit beginn im netz gespielt und zusammen mit einem clan
es bringt halt viel bock wegen des multiplayer modus den ich hier bei MW sträflich vermisse da eigentlich genau diese funktion mit weiteren spielern zu spielen und daheim oder über internet ein netzwerk aufzuziehen
deswegen spiele ich auch nebenher Dark Ages of Camelot weil es von der atmosphäre her deswegen cooler rüber kommt
__________________ Like a Laughing knife, immaculateand sharp, is the Melesse.
|
|
02.10.2002, 13:02 |
|
Mr.NiceGuy
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von CypeK
@ Fido
Ja was man vorher gespielt hat ist egal. Ich wollte nur klarmachen das Leute die regelmaessig Egoshooter, ihre finger von komplexen RPG lassen und stattdessen Hack n Slays spielen und diese dann wohlmoeglich fuer RPGs halten.
Ich spiele regelmässig Egoshooter... spiele aber auch sonst alles regelmässig ausser Girls Camp und Barbie
Habt ihr eigentlich schon mal Spiele wie Deus Ex oder System Shock gezockt??
Und bitte was verstehst du unter komplex?
Möchte Morrowind jetz nicht schlecht machen (zocks ja zur Zeit Tag und Nacht) aber ich muss ehrlich sagen unter komplex versteh ich was anderes...
Meiner Meinung nach das grösste Minus bei Morrowind sind die Quests. Die Quests z.B. steche einen ...Bullen mit einer Gabel ab (von dem irren Gott) oder das Rätsel mit den 3 Deadralords kann man auf einer Hand abzählen. Sonst gibs nur meistens --> bring Gegenstand zu NPC oder kill NPC. Da hätten mir etwas rätsellastigere Quests ala Zelda mehr gefallen.
FAZIT: Morrowind ist gross, schön mit gutem Charsystem aber von den Quests her stinklangweilig.
Und zu D2
Das grosse Plus von D2 ist das Battlenet. Mit anderen gemeinsam zocken, tauschen und plaudern ist halt ganz was packendes.
D2 im Singelplayer hätte mich auch nicht vom Sessel gerissen.
PS: das einzige Game das ich länger als 6 Monate gezockt habe ist ein Egoshooter ---> *nichtschlagen* CS
Das zock ich jetz mittlerweile 3 Jahre und spiels ab und zu immer noch recht gern
|
|
04.10.2002, 07:35 |
|
|