Autor |
|
chris
Warrior

|
|
Coole Idee, haste Recht.
Völlig richtig
__________________ "Na komm schon. Make my day!"
<-> reden ist Silber, tippen ist Gold <->
(c) 2002 by Wes -> supported by chris
cu
chris
|
|
21.08.2002, 16:09 |
|
CypeK
Acrobat

|
|
Ich habe DIABLO 1 und 2 gespielt und weis wo von ich rede. Viele Freunde von mir die Diablo 2 spielen, spielen auch Egoshooter und bei dennen gehts bei beiden spielen nur um die freude am gemetzel.
__________________ Sagt mir nicht was ich muss!
Das einizige was ich muss,
ist irgendwann zu sterben!
"Menschen sind in wahrheit psychisch kranke Affen."
Dieser Beitrag wurde von CypeK am 21.08.2002, 16:50 Uhr editiert.
|
|
21.08.2002, 16:21 |
|
chris
Warrior

|
|
Nein wirklich - Deine These stimmt
Ich spiel auch EGO Shooter.
Man brauch sich nicht so anstrengen
cu
chris
Dieser Beitrag wurde von chris am 21.08.2002, 17:00 Uhr editiert.
|
|
21.08.2002, 16:59 |
|
The Only One
Acrobat

|
|
Zitat: Original von CypeK
Ich habe DIABLO 1 und 2 gespielt und weis wo von ich rede. Viele Freunde von mir die Diablo 2 spielen, spielen auch Egoshooter und bei dennen gehts bei beiden spielen nur um die freude am gemetzel.
ich hab diablo auch gezogt(sogar ne ganze weile und ziemlich viel ), aba ich spiele keine shooter
__________________ AND HEEEEEEEEEEEEEREEEEEEEEEEEEE IS THE ONE AND ONLY : TheOnlyOne
...und übrigens ist ISDN bereits veraltet und wird demnächst durch HTML abgelöst....
- Siegmar Mosdorf, SPD
|
|
21.08.2002, 17:57 |
|
CypeK
Acrobat

|
|
@ THE ONLY ONE und an alle die auch D2 spielen aber keine egoshooter!
Ich habe gesagt das VIELE aber nicht ALLE meine Freunde die D2 spielen auch egoshooter spielen.
Ich habe Diablo ja auch gespielt bevor ich mit richtigen RPG angefangen habe.
Dieser Beitrag wurde von CypeK am 21.08.2002, 18:13 Uhr editiert.
|
|
21.08.2002, 18:12 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Jepp, und bei mir war es Bubble Bobble Ist doch völlig wurscht, was man vorher gezockt hat... Hauptsache jetzt zockt man RPGs ... 
|
21.08.2002, 18:22 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
was bei diablo 2 für ein rollenspiel spricht:
- das skillsystem
- die charakterentwicklung
- die vielfalt des möglichen charausbauens incl. gegenständen
kontra-punkte:
- 08/15 James-Bond-rettet-die-Welt-Story, d.h. recht platt
- keine Dialog-Optionen
- kaum beeinflussung des Spielverlaufs je nach charwahl
- sehr simple quests
- reines monsterschlachten im prinzip
*achselzuck*
Diablo2 ist keinesfalls mit einem solchem Spiel wie Torment oder auch Morrowind zu vergleichen, es ist nunmal grösstenteils Hack&Slay - wenn auch mit Rollenspielelementen.
Heisst sicher nicht das D2 schlecht sein soll, es ist einfach eine andere Liga. Man kann ja auch kaum Synchronschwimmer mit Radrennfahrern vergleichen 
|
|
21.08.2002, 18:30 |
|
CypeK
Acrobat

|
|
@ Fido
Ja was man vorher gespielt hat ist egal. Ich wollte nur klarmachen das Leute die regelmaessig Egoshooter, ihre finger von komplexen RPG lassen und stattdessen Hack n Slays spielen und diese dann wohlmoeglich fuer RPGs halten.
Dieser Beitrag wurde von CypeK am 21.08.2002, 18:33 Uhr editiert.
|
|
21.08.2002, 18:31 |
|
The Only One
Acrobat

|
|
Zitat: Original von The Unknown
was bei diablo 2 für ein rollenspiel spricht:
- das skillsystem
- die charakterentwicklung
- die vielfalt des möglichen charausbauens incl. gegenständen
kontra-punkte:
- 08/15 James-Bond-rettet-die-Welt-Story, d.h. recht platt
- keine Dialog-Optionen
- kaum beeinflussung des Spielverlaufs je nach charwahl
- sehr simple quests
- reines monsterschlachten im prinzip
*achselzuck*
Diablo2 ist keinesfalls mit einem solchem Spiel wie Torment oder auch Morrowind zu vergleichen, es ist nunmal grösstenteils Hack&Slay - wenn auch mit Rollenspielelementen.
Heisst sicher nicht das D2 schlecht sein soll, es ist einfach eine andere Liga. Man kann ja auch kaum Synchronschwimmer mit Radrennfahrern vergleichen 
!!!!!!!!!!!!!DER SAMMELTRIEB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________ AND HEEEEEEEEEEEEEREEEEEEEEEEEEE IS THE ONE AND ONLY : TheOnlyOne
...und übrigens ist ISDN bereits veraltet und wird demnächst durch HTML abgelöst....
- Siegmar Mosdorf, SPD
|
|
21.08.2002, 18:55 |
|
Calidor
Rat der Weisen

|
|
@The Unknown:
Das was du da sagst trifft vollkommen auf NwN zu
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
21.08.2002, 19:49 |
|
The Unknown
Assassine

Herkunft:
 |
|
hmm cali ..
also bei nwn haben sich die schöpfer wenigstens mehr mühe mit den dialogen gegeben, und auch etwas mehr drumherum um die story gestrickt.
|
|
21.08.2002, 20:13 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Sammeltrieb hat eigentlich nicht wirklich was mit Rollenspielen zu tun, wenn dann nur entfernt. Klar, man sammelt Ausrüstung, aber nie so extrem. Deshalb hat dieser Punkt in der Argumentationskette da oben nix verloren. 
__________________ Nein.
|
|
21.08.2002, 21:40 |
|
Garak
Admin

|
|
Würde nicht sagen, dass MW nichts mit Sammeltrieb zu tun hat! Oder wieso posten hier ständig Leute, daß sie nur noch dies oder jenes Stück brauchen, bis ihre Armor-Sammlung komplett ist? Oder die Büchersammler! Ich hab schon ernsthaft drüber nachgedacht, die Dinger als Treppen in meinem Stronghold aufzustapeln...
@Fido
BubbleBobble? Die gute alte Version aus C64-Tagen oder das mittelmäßige remake? Ersteres war auch mein erstes echtes Suchtgame! Paßt also auch vom Suchtfaktor gut zur Diabloserie...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
Dieser Beitrag wurde von Garak am 22.08.2002, 10:30 Uhr editiert.
|
|
22.08.2002, 10:24 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Das Heranführen ans Rollenspiel ist heutzutage ja ganz anders als wie noch vor ca. 10 Jahren.
Damals las mein ein Buch und wünschte sich, daß man auch so tolle Abenteuer bestreiten könne. So oder durch einen (der sich mit RPGs beschäfigte) Freundeskreis kam man dann zum Rollenspielen.
Heutzutage läuft das meist gänzlich anders. "Gedruckte Ware" wird häufig gerade bei den "Jüngeren" als "out" angesehen. Elekronisches Entertainment ist vorherrschend. Dies spiegelt sich häufig in den Verhaltensnormen der Jugendlichen wieder.
In den jetzigen Zeiten kommt man meist eher durch den PC zum Rollenspielen. Deswegen ist Diablo ein bedeutender Faktor im Bereich der Rollenspiele - auch wenn dieses gar kein reinrassiges Rollenspiel ist. Den Neulingen dieses Mediums wird aber suggeriert, daß Diablo ein RPG ist. Demnach kommt es dann auch häufig zu Misverständissen in Bezug auf den eigentlichen Sinn des Rollenspielens.
Ein Diablo-Spieler wird dadurch natürlich gänzlich mit einem PnP-Spiel überfordert sein. Gewisse Lösungen zu Problemen werden ihn durch die "Diablo-Konditionierung" gar nicht einfallen können. Man kann ihm daraus natürlich keinen Vorwurf machen - er hat es ja nicht anders beigebracht bekommen.
Ergo: Die PnP Gemeinschaft beschwert sich lieber über sog. Powergamer oder Munchkins anstatt den Unwissende aufzuklären.
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
22.08.2002, 10:48 |
|
Garak
Admin

|
|
Diablo ist doch nicht nur zum powergamen geeignet! Zumindest in den Foren wimmelt es doch von Threads zu "Venomancern", "Rangern","Melesorcs" oder gar "Singing Barbs"! Mit ein bißchen Disziplin scheint auch ein Durchspielen einer selbstgewählten Rolle möglich zu sein. Man braucht nur den Willen, nicht immer den Weg des geringsten wiederstandes zu gehen!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
22.08.2002, 11:03 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Aber wie will man eine Rolle ausspielen, wenn man nur am Töten ist?
Demnach würde eine Definition für ein Rollenspiel so aussehen: Ein Rollenspiel ist ein Spiel in dem man eine fiktive Rolle übernimmt um Monster und ähnliches zu töten.
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
22.08.2002, 11:19 |
|
chris
Warrior

|
|
Ich denke pauschalisieren kann man beim Thema "Wer spielt was" sowieso nicht.
Da ist mir egal aus welchem Genre das Spiel stammt. Hauptsache man hat Spass dabei.
Seit 64er Tagen spiel ich das was mir gerade so gefällt.
Und zum Thema Ego Shooter - spiel ich auch, aber nicht nur.
Das einzige was ich nicht so toll finde, sind rundenbasierte Strategiespiele.
Aber sonst, was mir Spass macht wird gezockt.
Der eine ist halt vielseitig und mag die Abwechslung, der nächste mag halt nur Shooter und will auch nix anderes.
Soll mir Recht sein, ich gönn jeden das was er will.
Nur sollte diejenigen mir das auch gönnen.
@ Garak und Kensai
nehmt die Sache mit Diablo mal nicht so Ernst.
Macht euch nicht so viele Gedanken.
cu
chris
|
|
22.08.2002, 11:44 |
|
Garak
Admin

|
|
Ich meine ja nur, daß man auch bei Diablo seine Phantasie spielen lassen kann, wenn auch nur bei der Art und Weise, wie man Monster tötet...die Möglichkeit, Deckhard Cain an den Grossen Roten zu verfüttern und anschließend mit selbigem den Himmel zu unterwerfen wäre natürlich eine ganz andere Dimension von Freiheit...
Absolute Freiheit und damit Absolutes Rollenspiel bietet wohl tatsächlich nur PnP, denn auch Morrowind hat deutliche Einschränkungen, schon weil man bei Unterhaltungen auf Stichwörter beschränkt ist!
Dein Punkt, Kensai, daß "die Jugend" nicht auf Bücher steht, schien ja durch Harry Potter gebrochen, wo Bücherläden gestürmt wurden wie sonst nur Konzertkartenschalter. Leider hat sich der Kommerz durchgesetzt, die neue Generation muß nur auf die verfilmung warten - schade, Chance vertan! Hoffentlich merken wenigstens einige, daß die Verfilmung mit der Vorstellung beim Lesen nur wenig zu tun hat! Größte Verfilmungskatastrophe aller Zeiten ist imho übrigens Die unendliche Geschichte, zumal das Buch auf jeder 5. Seite inspiriert, sich Nebenhandlungen selber fortzuspinnen: Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander mal erzählt werden...
@chris: um das "gedanken machen" geht's doch bei Rollenspielen oder?
Dieser Beitrag wurde von Garak am 22.08.2002, 11:50 Uhr editiert.
|
|
22.08.2002, 11:48 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Ach, was heißt ernst nehmen ?
Es sind halt Hobbies und über Hobbies läßt sich doch immer Fachsimpeln. Und immerhin ist das doch eine nette Diskussion.
Mir machts jedenfalls Spaß 
Und im Endeffekt trifft das Sprichwort: "Jedem das seine" sowieso immer den Punkt.
|
|
22.08.2002, 11:53 |
|
chris
Warrior

|
|
Ja genau, Gedanken machen.
Und wenn ich das mal nicht will, oder ich Abends zu müde dazu bin, dann start ich halt ´nen Shooter, baller da ´ne halbe Stunde rum und gut is.
cu
chris
|
|
22.08.2002, 12:08 |
|
|