Zitat:
Also du musst ein neuen Dialog erstellen.
Du brauchst 3 einzelne Dialoge in einem Topic.
Das Topic nennst du zB "begleitschutz".
Dann machst du ein ersten Dialog :
"Ja Meister ich werde Euch folgen."
und unten bei Result schriebst du rein :
AIFollow, player, 0, 0, 0, 0
[ Genauere Beschreibung aus SFD dafür : AiFollow, "Actor ID", duration_f_enum, x_f_enum, y_f_enum, z_f_enum ]
Das Result ist das gleiche wie ein Script. Es ist einfach nur da, damit man nicht immer einen eigenen Script schreiben muss.
dann machst du noch ein Dialog :
"Wie Ihr wünscht, Meister. Ich werde warten."
und dann wieder ins Result :
AIWander, 512, 5, 0, 0,20,0,0,10,30,0,0
[Erklärung von SFD : AiWander, range_enum, duration_enum, time_enum, [idle2], [idle3], …[idle9], [reset] ]
Und dann musst du noch ein letzten Dialog machen, wo der Spieler gefragt wird was die Person machen soll : "Ja, wie lauten Eure Befehle?"
und ins Result:
Choice "Folgt mir!", 1, "Wartet hier!", 2
dann legst du bei den beiden ersten Dialogen noch bei Function choice 1 bzw 2 drauf legen und dann hast dus schon 
Achja wens genauer interessiert, der sollte sich Scripting for Dummies mal anschauen : http://morrowind.ttlg.com/arcnews/news-archive-7-2004.shtml
grüße
hab mal einen Post von mir aus einem anderen Forum zitiert. Geht eigentlich genau so nur du musst diese Sachen auf den Guar legen. Wenn du willst, dass der Guar verkauft wird, dann erstellst du einen Händler mit Topic zB. "Guar kaufen" dann erstellst du einen Dialogpunkt Inhalt "Wollt ihr einen Guar kaufen?" bei Result kommt dann rein :
Choice "ja", 1, "nein", 2
dann wieder 3 neue dialoge machen. bei zwei von ihnen if function choice == 1 und beim anderen einen 2 drauf. Dann bei 2 (nein) irgendwas rein schreiben zB "Dann nicht..." und bei result entweder nichts oder goodbye damit der dialog beendet wird. Bei einem der einser fügst du unter dem function choice noch ein getitemcount oder so hinzu weiß net genau wies heißt. Dann soll es das item gold_001 sein. und es soll >= 500 vorhanden sein. ; 500 ist der Goldwert das >= zeigt dass der spieler 500 gold oder mehr haben muss. dann schreibst zB rein "Ok danke, für Euren kauf." und beim result player-> removeitem, gold_001, 500
set guargekauftglobal to 1
goodbye
Vorher solltest du noch ein neues Global erstellen zB das guargekauftglobal ^^ nun kommt noch der 3te Dialog, (mit dem choice 1) noch ein getitemcount oder so hinzu weiß net genau wies heißt. Dann soll es das item gold_001 sein. und es soll <= 499 vorhanden sein. ; 499 ist der Goldwert das <= zeigt dass der spieler 500 gold oder weniger haben muss, um das Topic zu sehen. Dann kommt in den Text "Leider habt Ihr nicht genügend Gold dabei. Vielleicht ein anderes mal." So dann beim Guar machst du bei dem "begleitschutz" topic beim guar (anderer name wär wohl net schlecht^^) nen if global guargekauftglobal == 1 drauf damit man nur befehle geben kann, wenn der Guar auch gekauft wurde.
Jo so müsste das ganze funktionieren ^^ viel Glück und ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts flasches gesagt hab.
grüße
__________________ Mein Elderscrolls Portal : ElderScrolls.net.tc
Ein paar Mods die es da gibt :
Lord of the Dragons, SellnSail, Quivers and Fletching Kit, Pegas Horse Ranch, Battlespire, Heavenslookout, Seasons, Battlearena II, Ranger Tent, N'Dib Treehouse... und mehr !
Dieser Beitrag wurde von ToBiOh am 27.01.2006, 17:01 Uhr editiert.
|