Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » scripting prob » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Schlonz
Scout

Herkunft:

Schlonz ist offline
  scripting probAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

code:
Begin varuna_script

short doOnce

if ( GetJournalIndex "dead_agent" < 50 )
Disable
else
enable
endif

if ( OnActivate == 1 )
if ( doOnce == 0 )
AddTopic "Note in Daedric"
Journal dead_agent 60
Activate
Set doOnce to 1
endif
endif

End

es geht um nen toten npc (health = 0) der erst erscheinen soll, wenn die quest es vorsieht, so dass man nicht vorzeitig an das journal update kommt und sich die reihenfolge der einträge verfummelt. der rest soll einfach dafür sorgen dass man das besagte journal update kriegt sobald man der guten in den taschen rumgefummelt hat. index 50 besagt "suche toten npc da und da" und 60 sagt "toten npc gefunden".

das wäre also ihr preis gewesen, würde das spiel mir nicht bei jedem testlauf irgendeinen dusseligen EXPRESSION error um die ohren hauen.

also, 20 frische kekse für jeden helfenden hinweis. (ratenzahlungen für versprechungen / beteurungen u.ä. können nicht berücksichtigt werden)

edit: *räusper* keiner da?

Dieser Beitrag wurde von Schlonz am 28.11.2005, 20:55 Uhr editiert.

28.11.2005, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schlonz senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmm...
1) das disable und enable im oberen teil sollte sich doch auf etwas oder jmanden beziehen denke ich mal.

2) vielleicht solltest du für die doOnce Varible auch noch die Möglichkeit einbringen falls es schon auf dem Wert 1 ist. Also was passiert wenn man das ganze ein zweites Mal macht.

Aber ich kenn mich beim scripten auch nicht so gut aus. in dem Fall ist bestimmt Garak die beste ansprechperson oder einer von den pmm membern die sich hier hin und wieder herumtreiben (z.B. bretone)!
Versuch sie einfach mal per pn zu kontaktieren.

Mfg
VH

28.11.2005, 21:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Schlonz
Scout

Herkunft:

Schlonz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm, danke schonmal. Ich lese noch an meinem ersten tutorial, aber werde mal ausprobieren ob ich das irgendwie umsetzen kann was du gesagt hast.
Ich warte noch mal ein bisschen ob die Modding-gurus vielleicht noch von alleine aufkreuzen

Edit: Den disable-teil hab ich von dem Udyrfrykte (oder so) Affen aus Bloodmoon geklaut. der hat das auch ohne weitere angaben in seinem script liegen.

Dieser Beitrag wurde von Schlonz am 28.11.2005, 21:08 Uhr editiert.

28.11.2005, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schlonz senden
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Die überaus nette Empfehlung von van Helsing bringt mich jetzt richtig in Verlegenheit. Denn ich fürchte, dass auch ich dir nur bedingt weiterhelfen kann. Zu den wahren Script-Guru's gehöre ich nämlich auch nicht. Habe mich bei Scriptaufgaben genau wie du einfach der reichlich vorhandenen Vorlagen aus MW bedient. Eine deutsche Übersetzung von "Scripting for Dummies" findest du hier.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen dich an Garak zu wenden. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Viel Spass weiterhin beim Scripten. Vielleicht biste ja eines Tages selbst der Script-Guru und kannst anderen Newbies was übers Scripten beibringen

28.11.2005, 21:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Schlonz
Scout

Herkunft:

Schlonz ist offline

scripting for Dummies les ich grade
in der zeit bis Oblivion werde sicher nicht mehr zum Guru, aber meine Mod will ich schon noch fertigkriegen (gestern angefangen ^^) najo, danke. dann schreib ich garak mal ne PN und sorg erstmal für reibungslosen Ablauf bei den Dialogen.

28.11.2005, 21:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schlonz senden
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

Zitat:
Original von Van Helsing
hmm...
1) das disable und enable im oberen teil sollte sich doch auf etwas oder jmanden beziehen denke ich mal.

nein. der script is ja auf der leiche, also brauchts das nicht...

schon lange nicht mehr gescriptet, und auch auf die gefahr hin das garak keine freude hat^^

versuchs mal so:

code:

Begin varuna_script

short doOnce

if ( OnActivate == 1 )
if ( doOnce == 0 )

AddTopic "Note in Daedric"
Journal dead_agent 60
Activate
Set doOnce to 1

endif
endif

if ( GetJournalIndex "dead_agent" < 50 )

Disable
else
enable

endif

End

28.11.2005, 22:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Schlonz
Scout

Herkunft:

Schlonz ist offline

erstmal danke FIM.... die version tuts leider auch nicht. Immer noch dieser strange EXPRESSION error, der jedesmal auftaucht.

um die Sache vielleicht mal etwas einzugrenzen:
- unabhängig von journal liegt sie immer da (wird nicht disabled)
- ihr Inventar lässt sich nicht öffnen (nie)
- es kommt immer der Expression error mit der frage "continue running executable" wenn ich in Hlormaren ankomme.. egal ob zu fuss oder per COC

Dieser Beitrag wurde von Schlonz am 29.11.2005, 00:18 Uhr editiert.

29.11.2005, 00:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schlonz senden
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

dachte ich das das nicht funtzt ^^

dann wuerd ich mit ner globalen variable arbeiten und mitnem activator die leiche disablen und dann mit scrpit auf der leiche enablen... denke so koennte man das auch loesen...

sonst naja auf garak warten ^^

29.11.2005, 01:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Garak
Admin

Garak ist offline

naja, das Continue running...? kommt beim kleinsten fehler, da reagiert das spiel n klein wenig über. an sonsten hab ich aber auch so meine schwierigkeiten mit dem fehler. Da das disablen ausbleibt nehme ich an, dass sich der expression error schon vorher ereignet - da bleibt eigentlich nur die GetJournalIndex - Abfrage. Dabei hast Du scheinbar das Space zwischen klammer und Get... gesetzt, das wäre sonst ein klassisches problem. Hmmm. ok. 2 fragen:

Gibt es das Journaltopic wirklich? und genau in der Schreibweise?

Gibt es noch ein 2. Fehlerfenster? ein Expression error wird normalerweise von Right eval oder left eval begleitet, das gibt hinweise darauf, auf welcher seite eines Vergleichs es hakt.

sonst bleibt noch der weg der eingrenzung - teste mal beide scriptteile einzeln!

29.11.2005, 05:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR