Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » spezielle "Türen" » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline
  spezielle "Türen"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich versuche mich gerade an meinem ersten plugin in Form eines Dungeons, nun Normale türen hat jeder nur möchte ich da eine kleine besonderheit ein bauen. Und zwar möchte ich an bestimmten stellen eine art kraftfeld hin stellen, was einem den weg versperrt, wie eine tür, allerdings soll diese Kraftfeld verschwinden wenn man einen bestimmten gegenstand im inventar hat, und dabei soll dieses item verschwinden, das dies durch ein skript gemacht werden muss ist klar, nur außer den Barrieren der geister pforte gibt es keine animationen die so aus sehn. Nun bin ich leider keiner der grafiken bzw nifs selber erstellen kann und mit Skripten kenne ich mich eben so wenig aus, kann mir da vielleicht wer helfen??? Oder ist sowas überhaupt möglich???
wenn es sowas schon gibt wäre es auch klasse.

Vielen danke für de hilfe im vorraus

16.07.2004, 00:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
rendel
Mage

rendel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...
Ich mache mal einen Schuß ins Blaue....

Gibt es da nicht eine Wasseranimation?
Vielleicht kann man sie senkrecht stellen.
Auf die Bodenplatte davor könntest Du ein Script legen das sie deaktiviert.
Mit dem Erkannen von Dingen im Inventar kenne ich mich nicht so aus, aber da ist hier im Forum schon einiges drüber geschrieben worden.

16.07.2004, 07:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an rendel senden
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In sachn grafik hab ich jetzt was gefunden und habs einfach kopiert, da ich die grafik nicht im ordner finden kann, bleibt aber immer noch das skript, und da weiß ich nicht wie das gemacht werden soll, vorallem die sache mit dem öffnen wenn man da einfach gegen rennt, bzw wenn man nicht das erforderliche item besitzt nen kleinen strohmschlag erleidet.

16.07.2004, 09:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
Diddy
Kekstante
Verwarnung: 1

Diddy ist offline

Es gibt bei Bloodmoon Kraftfeldtüren.

Das hast du zwar jetzt nicht gefragt, aber hast du schon das hier?
Das ist ein umfangreiches Dungeontileset von Lady E.
Villeicht hilft dir das weiter

Wegen des scriptes solltest du auf Garak warten.

16.07.2004, 10:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Diddy senden Füge Diddy in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

danke für den hinwis die nifs in der rar datei schau ich mir mal an, da dieses kraftfeld was ich efunden hab, das einzige ist, was überhaupt in der form da war, schätze ich das es genau das von Bloodmoon war

Edit: Achja nochwas, wie kann man es hin bekommen, das die türen NUR mit hilfe eines schlüssels geöffnet werden können un dnicht geknackt werden können

Dieser Beitrag wurde von RedDrago am 16.07.2004, 11:28 Uhr editiert.

16.07.2004, 10:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
LordAzrael
Acrobat

LordAzrael ist offline

Also zum Kraftfeld:
Probier doch mal die Wände des Geisterwalls aus (unter activators: gg_fence oder so)

Zum Schlüsselproblem:
Grundsätzlich sieht MW dies nicht vor, d.h. du benötigst ein script auf der Tür.
Wenn der Spieler versucht die Tür zu öffnen und den Key nicht hat kommt halt ne MessageBox (dieses Schloss ist zu kompliziert...). Mit dem Schlüssel geht die Tür dann aber normal auf. Problem: Du darfst nicht vergessen das script dann zu deaktiviern weill man sonst nur mit dem Schlüssel reinkommt.

Script:

if(onactivate ==1)
If(Player -> GetItemCount "ID_SCHLÜSSEL" == 1)
activate
else
MessageBox"Dieses Schloss ist zu kompliziert ..."
endif
endif

Mazrim Taim, M'hael der Asha'man
Thread zu meinem PI
Erste Screens zu meinem Plugin
Legend of the Green Dragon

16.07.2004, 19:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordAzrael senden Füge LordAzrael in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

erstma danke, für das skript, nur soll das ganze ein etwas anderes ergebniss haben, und zwarsoll man nach dem öffnen der tür den gegenstand der dazu verwendet werden muss, aus deminventar verlieren, zudem soll die tür dann nicht einfach durch eine dreh bewegung geöffnet werden, sondern komplett verschwinden. Eine grafik für das Kraftfeld hab ich, und zwar nehm ich die datei "Aktive_BM_Forcefield.nif", das ist eine tür aus Bloodmoon. eine alternative wäre, das sich die bariere so dreht, das die hinter der wand verschwindet, problem dabei ist, das der drehpunkt im zentrum ist und nicht an der seite, wenn siech die tür also um 90° dreht, steht die nun längs im raum und stellt immernoch ein hinderniss dar. Wie man das ändert weiß ich auch nicht. Zudem will ich das wenn man das item nicht hat, eine falle ausgelöst wird, die nicht wie normale fallen, nach einmaliger auslösung schon verschwindet.

zusammengefasst also: Wenn man das item hat öffnet sich das feld und verschwindet komplett, und auch das dafür benötigte item soll verschwinden (sollteman es mehrfach im inventar haben, soll natürlich nur ein einziges davon aufgelöst werden), hat man das item nicht soll ne falle ausgelöst werden, die auch später noch ausgelöst wird. Zudem soll keine tür im gesammten dungeon mittels zauber oder dietrich aufgeschlossen werden können.

wenn ich dein script nun richtig interpretiere, müsste man, da das item möglicher weise mehrfach im inventar liegen kann, der abschnitt "If(Player -> GetItemCount "ID_SCHLÜSSEL" == 1)
" in diese form umändern: "If(Player -> GetItemCount "ID_SCHLÜSSEL" > 0)"

Wie gesagt ich kenne mich mit script so gut wie garnich aus, aber ich glaube so müsste es dann aus sehn da == ja die genaue anzahl angibt. Liege ich damit richtig?

Dieser Beitrag wurde von RedDrago am 16.07.2004, 19:48 Uhr editiert.

16.07.2004, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Wenn man das item hat öffnet sich das feld und verschwindet komplett, und auch das dafür benötigte item soll verschwinden (sollteman es mehrfach im inventar haben, soll natürlich nur ein einziges davon aufgelöst werden)

Das geht ganz einfach:

Der benötigte Befehl heißt "disable" für das Kraftfeld und "removeitem" für den "Schlüssel"

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

16.07.2004, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Garak
Admin

Garak ist offline

und da das "türobjekt" dann ja weder Teleportieren noch sich drehen muss, kann man statt einer Tür einen normalen Activator benutzen... das unterbindet auch die anzeige eines (ja nicht zutreffenden) Locklevels

16.07.2004, 21:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

Also erstma danke für die hilfe, mal schaun ob ich das gebacken bekomme, nur eine sache noch das script von LordAzrael:

Zitat:
Original von LordAzrael

Script:

if(onactivate ==1)
activate
else
endif
endif

Kann man damit verhindern das eine tür mit nem dietrich oder zauber aufgeschlossen wird???

16.07.2004, 23:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
Alexander
P.M.M. Member

Alexander ist offline

Zitat:
Original von RedDrago
Also erstma danke für die hilfe, mal schaun ob ich das gebacken bekomme, nur eine sache noch das script von LordAzrael:

Zitat:
Original von LordAzrael

Script:

if(onactivate ==1)
activate
else
endif
endif

Kann man damit verhindern das eine tür mit nem dietrich oder zauber aufgeschlossen wird???

Wenn du es wie Garak gesagt hat, mit einem Activator machst, brauchst du ja keine Tür. Aber wenn du mal eine Tür so machen willst, kannst du es mit diesem Script machen, wobei du logischerweise den Text deinen Wünschen anpassen kannst.

16.07.2004, 23:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alexander senden Füge Alexander in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

Zitat:
Original von Alexander
Zitat:
Original von RedDrago

Zitat:
Original von LordAzrael

Script:

if(onactivate ==1)
activate
else
endif
endif

Wenn du es wie Garak gesagt hat, mit einem Activator machst, brauchst du ja keine Tür. Aber wenn du mal eine Tür so machen willst, kannst du es mit diesem Script machen, wobei du logischerweise den Text deinen Wünschen anpassen kannst.

Das weiß ich, und daran arbeite ich gerade, aber ich hab in dem Dungeon auch normale türen, nicht nur diese besonderen kraftfelder, und die sollen nicht verschwinden sondern es soll auch möglich sein die ganz normal öffnen und schließen zu können.

oben hab ich das auch schon geschrieben
Zitat:
Original von RedDrago
Zudem soll keine tür im gesammten dungeon mittels zauber oder dietrich aufgeschlossen werden können.

die fallen die ich auf den türen hab sind garantiert tödlich, ich glaub zwei schadens zauber mit 50 dmg über 120 sec dürften jeden aus den latschen haun, nur sind fallen auch viel zu leicht zu entfernen, ich hab nur nen skill von 32 in sicherheit und konnte bisher jede falle entschärfen, und rollen mit 100punkten zum öffnen sind auch nich schwer zu finden. ich will aber das die türen auf keinen fall geöffnet werden können. gibt es vielleicht einen skript befehl, der auslöst wenn man versucht mit einer bestimmten fähigkeit das schloss zu öffnen, dann eine falle auslöst??? oder einen der die falle auslösen lässt sobald man die tür mit irgend etwas öffnet, außer mit dem schlüssel, ich meine irgendwie muss man das doch unterbinden können.

17.07.2004, 00:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

Ich mache jetz nen Doppelpost weil mein vorheriger Beitrag sonst einfach zu unübersichtlich wird.

Ich hab jetzt ein Script geschrieben, aber es funktioniert leider garnicht. so sieht es aus:

Begin DF_SmaragdBariereScript

if ( OnActivate == 1 )
if ( player -> GetStandingPC == SmaragdBariere )
if ( Player -> GetItemCount "Smaragd Siegel" > 0 )
disable SmaragdBariere
removeitem "Smaragd siegel" count == 1
MessageBox "Als du die Bariere berührst fängt ein Smaragdsiegel an zu leuchten. Es scheint die Energie der Bariere zu Absorbieren. Als die Bariere plötzlich verschwindet."
else
MessageBox "Als du die Bariere berührst bemerkst du deinen fehler und die energie der Bariere löst einen tödlichen Zauber aus, das wars dann wohl..."
activate spell "Smaragd Falle"
endif
endif
endif

End DF_SmaragdBariereScript

SmaragdBariere ist hier die ID der Bariere
Smaragd Siegel, sind die erforderlichen items bzw das item.

Doch irgendwo is da nen fehler drin, ich hab schon ein paar sachn aus probiert doch wenn ich das feld berüre passiert nix, versuche ich es mit der leertaste ums zu aktivieren, kommt die meldung, das der fehler "EXPRESSION" imj Skript aufgetreten sei.

was das ergebniss sein soll hab ich weiter oben ja schon öffter geschrieben.
Könnte mir jemand sagen wo da der fehler ist???

Dieser Beitrag wurde von RedDrago am 17.07.2004, 01:30 Uhr editiert.

17.07.2004, 01:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Die Collisionwall ist unsichtbar ^^

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

17.07.2004, 02:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von RedDrago

nun, diese zeile ist (mit Verlaub) völliger unsinn: Du fragst ab, ob auf dem Spieler ein Spieler namens Smaragdbarriere steht - das passt so gar nicht zusammen. Wenn Du wissen willst, ob der Player auf der Smaragtdbarriere steht, lautet die Abfrage von einem script auf der barriere aus

if (getstandingPC == 1)

oder, wenn es nur eine dieser barrieren gibt und du sie von "aussen" abfragen willst

if ( smaragtbarriere -> getstandingPC == 1)

eine Abfrage auf == ID geht übrigens in der scriptsprache nicht, wenn wirklich was auf ID geprüft werden muss, sieht das aus wie z.B.

GetPCCell, CellID == 1

d.H man kann boolsche Werte (Hier: ergebniss der abfrage, ob der PC in der genannten Zelle ist, ergibt True oder False, was mit 1 oder 0 gewertet wird und der 1, die als logisch True gedeutet wird) oder Zahlen oder numerische Variablen vergleichen, aber keine ID's.

Technisch unknackbare türen erhälst du z.B. mit dem Befehl Lock 0,5, damit wird, im gegensatz zur alternative, im editor "locked" anzukreuzen und 0 einzugeben, noch nicht mal ein locklevel angezeigt.

vom reinen auf die barriere stehen kann übrigens bei Deiner Scriptstruktur nichts ausgelöst werden, da die Getstanding - abfrage (wenn sie den richtig formuliert wird) nur im Frame einer erfolgten aktivierung aufgerufen wird.

17.07.2004, 06:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

Zitat:
Original von Garak
Zitat:
Original von RedDrago

nun, diese zeile ist (mit Verlaub) völliger unsinn: Du fragst ab, ob auf dem Spieler ein Spieler namens Smaragdbarriere steht - das passt so gar nicht zusammen.

Nunja ich bin noch am lernen

und danke für die tipps, werd ich gleich mal testen, hab irgendwie geahnt das es an der stelle liegen muss, aber was anderes ist mir da einfach nich eingefallen

Zitat:
Original von Garak

oder, wenn es nur eine dieser barrieren gibt und du sie von "aussen" abfragen willst

if ( smaragtbarriere -> getstandingPC == 1)

Das ist so ne sache, es sind mehrere barieren vorhanden, deswegen werd ich wohl die erste variante nehmen müssen oder jedesmal ne neue ID eingeben.

Aber viellen dank für die hilfe.

EDIT: Nun ich hab den ersten befehl if [onactivate... entfernt und die sache mit dem gegen laufen funktioniert nicht, also hab ich den getstandingpc entfernt und durch on activate ersetzt um zu sehn ob weningstens der rest des scriptes funktioniert. wenn ich nun zur bariere gehe, und ich diese activiere, wird morrowind beendet. Ich habe das mehrfach getstet und jedesmal mit dem selben ergebniss. Könnte das evtl am disable befehl liegen??? wenn ja wie mach ich das das die bariere verschwindet und nicht gleich das ganze spiel.

Ich hab auch die variante getestet, in der das item fehlt, die msg box erschien, aber der zauber wurde nicht ausgelöst, dabei hab ich den als Zauber (spell) unter spellmaking unter diesem namen gespeichert, und auf normalen türen als falle hat er hervorragend funtioniert.

ich weiß nich aber irgendwie will das script einfach nicht so funktionieren wie ich will

Dieser Beitrag wurde von RedDrago am 17.07.2004, 08:52 Uhr editiert.

17.07.2004, 08:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

wegen dem gegenlaufen: versuch es doch mal mit getdistance, player < schwellenwert, Getstandingpc setzt tatsächlich ein gewisses Übereinander voraus

wegen dem ctd: hast du die entsprechende tür als door im editor definiert? und wenn ja, hast du einen schlüssel für sie eingetragen? Morrowind reagiert da leider sehr empfindlich drauf - onactivate auf einer schlüsseltür oder einem -container führt meiner beobachtung nach immer zum crash . aber da du den schlüssel ja sowieso "von hand" abfragen willst, muss er ja nicht in der definition stehen

oh, und activate spell geht so auch nicht. Besser ist cast spellID ZielID, funktioniert bei nem nicht-actor aber nur mit"on touch"- zaubern

oh, was für ein editierchaos

17.07.2004, 08:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
RedDrago
Bard

RedDrago ist offline

Also ich habe einen Activator genommen, so wie du es oben vorgeschlagen hast, die bariere als tür existiert nicht mehr, sondern nur als activator

17.07.2004, 08:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RedDrago senden Füge RedDrago in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von RedDrago

vereint ebenfalls mehrere fehler:

1. Die barriere hat kein inventar, aus dem sie das siegel entfernen könnte, das ist wahrscheinlich der crashgrund. Der removeitem - befehl muss an den Player gehen, also mit player -> addressiert werden

2. Setz einfach die zahl für den in der hilfe genannten platzhalter ein, also removeitem ItemID 1, ein "Variablenname = Wert" ist nicht nötig, morrowind identifiziert den parameter anhand seiner position im befehl.

3. == stehtfür einnen Vergleich, nicht für eine zuweisung

17.07.2004, 09:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
LordAzrael
Acrobat

LordAzrael ist offline

Zitat:
Original von RedDrago

korrigiert mich wenn ich mich irre aber diesen Befehl gibt es auch nicht.
Er muss wie folgt auchssehen:
removeitem "OBJECT_ID" count
d.h. in deinem fall:
removeitem "Smaragd Siegel" 1

[EDIT] Zwei doofe eine Idee (und ich hab auch noch das player -> vergessen.... passiert mir in meien scripts auch andauernd )

Mazrim Taim, M'hael der Asha'man
Thread zu meinem PI
Erste Screens zu meinem Plugin
Legend of the Green Dragon

Dieser Beitrag wurde von LordAzrael am 17.07.2004, 09:02 Uhr editiert.

17.07.2004, 09:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordAzrael senden Füge LordAzrael in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR