Autor |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Topic bei NPC eingeben/ändern? |  |
Alsooooo, ich hab nen Mod erstellt und möchte nun NPC’s einsetzen. So hab ich mir ne Frau gebaut (geht das auch im wahren Leben? ), bin dann auf „Dialouge“ gegangen und wollte unter „Topic“ und „New“ einen neuen Topic eingeben, doch das funktioniert nicht. Genauso wenig wie vorhandene Topics umzuschreiben (wie z.B. Topic Nord oder ähnliches), ich habe diese zwar geändert und abgespeichert, doch im Spiel tauchen die Topics nicht auf, weiß jemand warum? Das eigentliche Ziel ist es, die Frau soll dem Spieler einen Auftrag geben ihren Mann, einen Möchtegernabenteurer, zu suchen (der ist übrigens Tod), und ich soll ihr Nachricht geben. Wie kann ich das denn hier einstellen? Hat das etwas mit „Function/Variable“ zu tun?
Oder funzt das nur mit Scripten? Poooh davon weiß ich ja garnix.......
Dieser Beitrag wurde von Parcifal am 27.10.2002, 21:08 Uhr editiert.
|
|
27.10.2002, 20:59 |
|
Garak
Admin

|
|
nun, zuerst mußt Du sicherstellen, das der Text nur deiner neuen Dame gehört, sonst sprichst Du später mit jedem darüber! Also : die Dame aus der Liste mit den Speaker ID's raussuchen, dann ist es ihr privatspruch. ausserdem solltest Du bei vielen Antworten zu einem Topic sicherstellen, daß keine der in der Liste darüber stehenden Antworten alle Bedingungen für deine Frau erfüllt, es wird nämlich immer nur der erste passende Text angezeigt!
Function\Variable brauchst Du, damit sie auf Situationen reagieren kann - z.B. ob Du den Mann schon gefunden hast oder nicht - das funktioniert am besten über einen Tagebuch-check, also z.B., wenn deine Journaleinträge such_Mann_Quest heissen und in dem mit der Nummer 40 steht, daß Du die Leiche gefunden hast, kannst du für ihren text, in dem sie sich über den Tod ihres Mannes aufregt die Bedingung "Journal such_Mann_Quest >= 40" aus den Listenfeldern stückweise heraussuchen. Journaleinträge legst Du übrigens unter der Kartei "journal" (ganz hinten in der Karteiliste) an.
Allerdings muß der Spieler das Topic, auf das er die Dame Ansprechen will kennen, d.H. es muß irgendwo in einem Dialog auftauchen. Definier ihr doch ein eigenes Greeting (zweite Karteiseite) an, unter dem Topic Greting1 (reserviert für Quests, trifft die Situation also!), wieder mit ihrer SpeakerID, in dem sie dem Spieler beim Ansprechen automatisch die passenden Stichwörter liefert (wenn sie im Greetingstext stehen oder im "results"-fenster mit addtopic "topicname" aktiviert werden!
Hoffe, das war jetzt nich ein bisschen viel auf einmal....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
28.10.2002, 11:13 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Wo kann man das lernen?
Ich werde das heute abend mal testen, Danke schön!
|
|
28.10.2002, 13:21 |
|
Garak
Admin

|
|
Auf die harte Tour: Versuch und Fehlschlag! Und immer wenn man denkt, man hätte das System im Griff, merkt man, daß man ne neue Art gefunden hat, Fehler zu machen...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
28.10.2002, 13:24 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Mir fehlt die Zeit.......
|
|
28.10.2002, 13:30 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
|
28.10.2002, 16:40 |
|
Garak
Admin

|
|
eigenlich kann man das neue topic einfach eingeben: rechtsklick auf die Liste und new auswählen -> topic eingeben... dann verschwindet es scheinbar wieder, falls man grade den Personenfilter an hat - einfach die leere Zeile im Listenfeld unter der Stichwörterliste anklicken, damit alle Themen ungefiltert angezeigt werden! Jetzt das neue Stichwort suchen und eine passende Antwort dazu erstellen (rechtsklick und new im textfenster) und für diese Antwort die Speaker conditions & co einstellen - jetzt müsste das neue Topick auch bei den für Deinen Charakter gefilterten topics auftauchen...
|
|
29.10.2002, 11:01 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Das meinte ich ja, ich gab das Topic ein, drücke Enter und wech isses.....werde gleich mal testen
Ich weiß, ich nerve, aber ich bin auch einen Schritt weiter......das Topic erscheint (im Editor)
Unter Filter for: Aida (neuer NPC)
Unter Topic: Ehemann*
Unter Info/Response: Der Text das Sie ihren Mann sucht
Unter Speaker Condition:
ID: Aida
Disp: 30
Funktion/Variable: Global – Random 100 - = - 1
Speichern…..aber im Game taucht das Topic nicht auf. Habe unter Funktion/Variable noch verschidene Einstellung gewählt die ich bei anderen Topics wie sie bei Bretone, Morrowind Legenden usw. erscheinen, aber diese Topics sind da, das Bruder Topic nicht....bitte bitte nochmals helfen
Dieser Beitrag wurde von Parcifal am 29.10.2002, 13:15 Uhr editiert.
|
|
29.10.2002, 11:55 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Ich würde noch eine Begrüßung einfügen:
unter Greetings1
Info: Kennst du meinen Ehemann? (...oder so ähnlich)
ID : Aida
... dann wird das Wort Ehemann automatisch als Hyperlink erstellt und du kannst die Topic wählen!
MfG Scherbe
Scherbe´s Home sweet Home -> HIER
|
|
29.10.2002, 13:28 |
|
Garak
Admin

|
|
Wie gesagt, der Spieler muß das topic erfahren - check mal Dein Greeting (hast ja gestern geschrieben, daß das funktioniert) auf Tippfehler beim Stichwort- hat mich auch schon an den Rand der verzweiflung getrieben!
|
|
29.10.2002, 13:58 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
|
29.10.2002, 14:02 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Zum nächsten Problem.......Aus dem Ehemann hab ich nun einen Bruder gemacht, also weiter:
Ich hab den Topic Bruder, hierzu führt im Spiel der Eintrag unter Greetings, soweit so gut. Im Quest sagt die Schwester, ich solle ihren Bruder nach Hause führen oder den silbernen Dolch als Beweiß für sein Verscheiden mitbringen. Hier habe dann mit dem Tutorial Guildenquest gearbeitet......
Function/Variable:
Item – 000 Aidas Dolch = 0
Dann unter Info/Response einen neuen Satz angelegt:
Ihr habt den Dolch gefunden blah blah
Function/Variable:
Item – 000 Aidas Dolch = 1
Und unter Result
player->AddItem, "Gold_001", 800
player->RemoveItem, "000_Aidas_Dolch", 1
Im Spiel dann kann ich Aida ansprechen, ich hebe den Dolch auf und spreche die Dame erneut an und dann folgt eine Fehlermeldung:
Script Dialogue CompileAndRun
Item 000_Aidas_Dolch was not found on line 2, Compiled script not saved
Klick ich auf weiter folgt noch:
CompileAndRun problem was found in Topic “Bruder”
Ihr bringt mir den Dolch#?
Dann stürzt MW ab....
Wo liegt der Fehler ihr Wissenden?
|
|
29.10.2002, 18:14 |
|
Garak
Admin

|
|
Also, mal sehen... Bei dem, was Du hier gepostet hast, existieren zwei schreibweisen des Dolches, und zwar einmal mit _ und einmal ohne, stell erst mal sicher, ob es im Editor eine einheitliche Schreibweise ist oder nicht! Das aus dem Listenfeld existiert zwangsweise, also muß der Fehler im Reove-Befehl liegen.
Grundsätzliches zur Zeichensetzung:
*Die Anführungsstriche sind nur nötig, wenn ID's Leerzeichen enthalten (was ich persönlich vermeide).
*Die Kommas kann man auch gefahrlos weglassen, ein Leerzeichen ist als Trennzeichen völlig ausreichend
|
|
30.10.2002, 11:11 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Versuche mal wie Garak geschrieben, _ statt leerzeichen in der ID zu nehmen und dann die " " auch wegzulassen.
Ich lasse auch immer Lerrzeichen zwischen den Befehlen, also :
Player -> AddItem, blabla_bla, 1
statt
Player->AddItem ....
...bei mir ist schon vorgekommen, dass es deswegen Probleme gab. Aber entgegen Garak`s Tip würde ich eher zu Kommas (AddItem, bla_bla, 1) raten aber trotzdem die Leerzeichen nicht vergessen... das grenzt das ganze besser ab (das bevorzuge ich so, ich möchte ja niemanden beeinflussen )
Scherbe´s Home sweet Home -> HIER
Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 30.10.2002, 12:06 Uhr editiert.
|
|
30.10.2002, 12:04 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Also vielen Dank. Hab gestern noch daran gesessen und nichts hat geklappt, dann heute Mittag funktionierte es plötzlich (bis auf Tagebucheintrag). Ich bekomme nen Auftrag, besorge ein Teil, gebe es ab und werde belohnt. Endlich! Bin den Weg ein paarmal gegangen (Einstellungen, Sätze bilden, Topics usw.). Nun muss ich mal schauen wie ich den Auftrag auch ins Tagebuch bekomme.
|
|
30.10.2002, 18:03 |
|
Garak
Admin

|
|
Tagebucheinträge legt man im letzten der Karteireiter im Dialogfenster an. Geht im Prinzip wie ein normales Topic, hat aber natürlich keine Speakerconditions etc, sondern nur eine Ordnungsnummer...
ins Tagebuch kommen die Biester einfach mit
journal mein_quest Ordnungszahl
in jedem beliebigen Script oder Dialogresult.
@Scherbe: Ich wollte nur andeuten, wie großzügig der Compiler bei der Syntax ist, nicht zur kommafreien schreibweise raten - auch wenn ich eigentlich immer Tippfaul bin 
|
|
04.11.2002, 11:16 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Ähhhh muss ich da scripten für den Tagebucheintrag? Es sieht so aus, Die Schwester sucht ihren Bruder lebend, wenn aber aber tot (so isses) soll ich den Ring zurückbringen. Das funktioniert nun auch bis auf den Eintrag ins Tagebuch. Unter Topic hab ich das Geron genannt. Unter Journal darf ich das nicht genauso nennen.
|
|
04.11.2002, 14:47 |
|
Garak
Admin

|
|
Solange Du alle Aufgaben bei deinem Quest in Dialogen erledigst, brauchst Du nicht wirklich zu skripten, auch wenn die 'results' bei den Dialogen vereinfachte Scripte sind - aber für's Leichenfinden bleibt Dir nichts anderes übrig - vieleicht eine Onactivate - Abfrage auf der Leiche?
Beim Jornaltopic kannst Du was nehmen, was den Auftrag beschreibt - bekommt der Spieler sowieso nicht zu sehen! In Deinem Fall so was wie Parcifalplugin_bruder oder so...
machen wir die Sache konkreter:
unter Journal folgendes neues Set:
Parcifalplugin_bruder
mit den Unterpunkten
I've met a girl named Aida who is seraching...or else, should he be dead, his signet ring. Disp 10
I've found Aida's ... Disp 20
I've told Aida about... but she wants a proof. Disp 30
I've brought Aida.... Disp 40
dann müsste im Results-Fenster bei dem text, in dem sie den Auftrag vergibt stehen:
journal parcifalplugin_bruder 10
und das selbe mit 30, beim text dass man die Leiche gefunden hat (bedingung Journal par.. = 20) aber den ring nicht dabei (item ringid = 0), bzw. mit 40, falls man den ring dabei hat. Dann solltest Du noch einen Text haben, der Aussagt, der Auftrag hat sich erledigt - mit der Bedingung journal parci.. = 40.
das Script auf der leiche
begin leichenskript
short DoOnce
if (onactivate == 1)
if (DoOnce == 0)
journal parcifalplugin_bruder 20
set DoOnce to 1
endif
activate
endif
end
zumindest, falls leichenöffnen als aktivieren zählt - kann ich hier mal wieder nicht ausprobieren... alternativ mit
if (getdistance player < 100)
statt dem If (onactivate == 1), dann aber ohne activate!
|
|
05.11.2002, 11:41 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Junge Junge hört sich das kompliziert an.......mals sehen ob ich das umsetzen kann
|
|
05.11.2002, 11:53 |
|
Garak
Admin

|
|
Halb so wild! Aber daß Du mir nicht an das ende deiner texte Disp XX schreibst! die Zahl gehört in das einzige freie Kästchen bei den Dialogoptionen, in das im normalfal die Mindestzuneigung für den text eingetragen wird - das wird bei den Journaleinträgen als Ordnungsnummer misbraucht...
|
|
05.11.2002, 11:57 |
|
|