Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Scripthilfe bzw. Tutorial » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Flea07
Archer

Flea07 ist offline
  Scripthilfe bzw. TutorialAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab mich nun dazu durchgerungen ein Plug-in (privat) zu erstellen.
ich kann zwar NPC's erstellen, Innenräume erstellen, außenräume, etc. pp. aber ich hab leider keine Ahnung vom Scripting. Ich hab schon mehrere tutorials probiert aber entweder haben die das thema scripting nur gestreift ( im sinne von: "klicke da drauf, hier kannst du neue scripts erstellen.") oder sie haben gar net funktioniert... aber egal.
darum wollte ich fragen ob mir jemand dabei helfen kann, oder mir ein Tutorial empfehlen kann , indem die Grundschritte stehen aber auch weiter geht als "wenn du in den raum gehst kommt nun nachricht xyz".
Und vielleicht könnt ihr mir ja auch beim ertellen von Dialogen helfen bzw. mir ein tutorial empfehlen denn davon hab ich wirklich keine ahnung; bei den Scripts weiß ich ja wenigstens schon ein kleines bisschen bescheid.

ich freue mich schon auf Antworten
mfg flea

06.08.2003, 19:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flea07 senden Homepage von Flea07 Füge Flea07 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich net YIM Screenname: hab ich au net
Parcifal
Crusader

Parcifal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir nur soviel sagen.....ich kann absolut nicht scripten, aaaaber HIER wird Dir geholfen. Wenn Du ein Problem hast helfen Dir die Profies, manchmal muss man nachfragen weil die antworten als müsse man alles verstehen , aber es klappt gut. Und dadurch lernst Du dann auch, ein wenig....

06.08.2003, 20:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Parcifal senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schau mal auf die Seite von Rhuarc, dort gibt es das "Scripting für Dummies"-Tut.
Da fällt mir ein, daß sollte ich auch mal lesen.

@Parcifal:
Wenn ich an die Threats in letzter Zeit denke, scriptest du wahrscheinlich mehr als die meisten von uns. Deswegen würde ich nicht sagen, daß du keine Ahnung hast.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 06.08.2003, 21:46 Uhr editiert.

06.08.2003, 21:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Parcifal
Crusader

Parcifal ist offline

Nicht wirklich....ich hab zwar Vorstellungen was ich machen möchte, weiß aber absolut nicht die umzusetzen. Wenn ich die Scripts schon sehe begreiff ich garnicht was wofür ist. Ich setze eigentlich nur das ein was ihr mir sagt. Und ohne Euch und ohne diesem Forum gäbe es bedeutend weniger Mods.

06.08.2003, 22:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Parcifal senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Scripting for dummies kann einsteiger abschrecken - zu viel auf einmal... mein tipp für einsteiger ist immernoch der folgende: schau dir an, was bethesda gemacht hat, da lernt man die grundzüge...

06.08.2003, 23:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Flea07
Archer

Flea07 ist offline

also:
danke erstmal

ich hab mir jetzt Scripting for dummies gesaugt.
ich finds net überfordernd habs mir gestern schon ansatzweise durchgelesen und finde es rechtgut und logisch aufgebaut.
Ich werd mich dann mal an die Arbeit machen (TES construction set) mal sehen was bei raus kommt.
wünscht mir glück und drückt mir die daumen das ichs kapier und nicht mehr eure zeit in anspruch nehmen muss

also wenn mir noch jemand helfen kann/will bitte melden

mfg flea

//edit:
Garak ( mein lieblings-cardassianer ) hatte recht...
das mit dem "scripting for dummies" is nicht so toll wenn man keine ahnung vom Programmieren hat...
also lass ich das auch... ich hab das mit den Dialogen schon net kapiert, scripten kann ich auch net...also werd ich ganz normaler -spieler

naja okay
viel fun euch noch!

Dieser Beitrag wurde von Flea07 am 07.08.2003, 15:35 Uhr editiert.

07.08.2003, 08:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flea07 senden Homepage von Flea07 Füge Flea07 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich net YIM Screenname: hab ich au net
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Garak ( mein lieblings-cardassianer ) hatte recht...
das mit dem "scripting for dummies" is nicht so toll wenn man keine ahnung vom Programmieren hat...
also lass ich das auch... ich hab das mit den Dialogen schon net kapiert, scripten kann ich auch net...also werd ich ganz normaler -spieler

Wer wird denn gleich aufgeben? Wenn alle so schnell aufgegeben hätten gebe es überhaupt keine Plugins. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, niemand lernt über Nacht Scripten indem er sich nur ein Tut. durchließt. Das Schlüsselwort ist Übung. Ich hab am Anfang auch für jedes zweite Script hier gepostet, aber mittlerweile bin ich so weit, daß ich zumindest (teilweise) die Antworten verstehe, die ich auf meine Fragen bekomme.
Niemand hat als perfekter Scripter begonnen (mit Ausnahme von Garak vielleicht).

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

07.08.2003, 16:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Flea07
Archer

Flea07 ist offline

ja sorry ich weiß...is noch kein meister vom himmel gefallen (außer garak ).
aber ich hab das prob:
-ich les das tutorial
-kann das auch in das Script-dings umsetzten
-es funktioniert auch..also das was erklärt wurde...
--> ich weiß nur net: warum da jetzt ne 1 und keine 0?
--> warum muss da ne zeile rein?
--> wozu is der eintrag nun da?
--> wozu war der gesamte if-teil grad dort?
------> etc. pp.

also ich versteh nicht warum ich das so und nicht anders machen muss.
und ich versteh nicht was einige befehle bedeuten.

okay...ich guck mir den ganzen quark nochmal an...

mfg ein ganz trauriger flea
-------------------------
aber trozdem: + forever

07.08.2003, 17:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flea07 senden Homepage von Flea07 Füge Flea07 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich net YIM Screenname: hab ich au net
crawler
Crusader

crawler ist offline

das kommt noch.........

ich fühl mit dir (ich versteh das nämlich auch wirklich keinen meter)

-->Artefaktsammler unterwegs als in <--

07.08.2003, 17:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an crawler senden Homepage von crawler Füge crawler in deine Contact-Liste ein
Flea07
Archer

Flea07 ist offline

@ crawler
is nett von dir...

-----------------------------
so nun der aktuelle stand...
- ich hab mir aus dem tutorial jetzt erstmal das gesamte script ausgedruckt.
- ich das script auseinander genommen... also makierungen und so was gemacht.
- ich hab das prinzip dieses scripts kapiert.
--> jetzt nur noch die Befehle auswendig lernen und einsetzten könn.... d.h. in ca. 5 jahren müsst ichs bringen...
------------------------------
so ich sagte ja ich will mir selbst ein Plug-in machen...
hab mir jetzt mal n bissel was gesaugt und guck mir da mal n paar scripts an. Was denkt ihr, ist das hilfreich???

danke das ihr alle so freundlich hier seid

also
mfg ein schon etwas beruhigter flea

07.08.2003, 17:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flea07 senden Homepage von Flea07 Füge Flea07 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich net YIM Screenname: hab ich au net
Yuri
Mage

Yuri ist offline

Ich werd mir das jetzt auch mal saugen und zu gemüte führen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es kein einziges wirklich gutes tut für das erstellen von dialogen gibt. immer nur für bestimmte dinge, die man dann aber garnet richtig bei anderen sachen umsetzten kann.(hab 3 tut gelesen und kanns immer noch net )
falls ich es aber doc irgentwann kappieren sollte, mach ich mir auf jeden fall die mühe, dass mal in einem gut verständlichen und umfangreichem tut fest zu halten!

und @Flea07
*daumendrück*

Suchfinktiondefender
(ab 10 suchbegriffen kommen garnicht mehr so viele Ergebnisse )

07.08.2003, 17:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuri senden
Flea07
Archer

Flea07 ist offline

ich hab mir jetzt mal n "echtes" Mod im editor angeguckt da gings um tag/nacht-wechsel...aber nur in einem neuen haus... naja hab eh nix davon kapiert was da stand...

@ Yuri
danke erstmal
stimmt...ich hab auch noch nix zu dialogen gefunden leider
wünsch dir aber auch viel glück bei deinem editor-lern-projekt

und mal so ne zwischen frage:
hatt es irgendwelche negativen auswirkungen wenn ich den meißten händlern mehr gold gebe??? denn ich als ahb mehr gold als alle händler in einer siedlung zusamm hätten...

okay mfg euer wissbegieriger flea

PS: ich hoffe ich bereit euch net zuviel ärger

07.08.2003, 20:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flea07 senden Homepage von Flea07 Füge Flea07 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich net YIM Screenname: hab ich au net
Garak
Admin

Garak ist offline

das mit dem gold ist halt für die spielbalance gedacht - bethesda wollte wohl einfach, dass es nicht soo leicht ist, das ganze Geld für constant enchantments zusammenzusuchen...

Für die dialoge gilt das selbe wie fürs scripten: aus Bethesdabeispielen lernen...

Und an die ganzen schleimer: Fühle mich immer besonders dann wie ein perfekter scripter, wenn ich mal wieder bis 3 Uhr nachts debugge und das script immernoch nicht macht, was ich will Nee, Übung ist der punkt - und jahrelange Erfahrung von c64-Assembler über schul-Pascal hin zu Lösungsalgorithmen für Partielle Parabolische Differentialgleichungssysteme in archaischem Fortran77 können auch nicht schaden

07.08.2003, 23:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Yuri
Mage

Yuri ist offline

OK!
kann schon sein, dass man durch angucken der bethesdaskribts/-dialoge am meisten lernt, aber wenn ich jetzt wissen will, weshalb bei mir immer die neuen themen verschwinden, sobald ich sie erstellt hab, dann hielft mir so ein fertiges thema net viel weiter

übrigens, dass da obenmit dem thema verschwinden, war au ne frage falls jemand die antwort kennt, würds mich freuen, sie zu lesen.

Suchfinktiondefender

08.08.2003, 10:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuri senden
crawler
Crusader

crawler ist offline

Zitat:
und jahrelange Erfahrung von c64-Assembler über schul-Pascal hin zu Lösungsalgorithmen für Partielle Parabolische Differentialgleichungssysteme in archaischem Fortran77 können auch nicht schaden

was bitte ?!?!?!?!?

-->Artefaktsammler unterwegs als in <--

08.08.2003, 11:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an crawler senden Homepage von crawler Füge crawler in deine Contact-Liste ein
Parcifal
Crusader

Parcifal ist offline

Zitat: Garak
--------------------------------------------------------------------------------
und jahrelange Erfahrung von c64-Assembler über schul-Pascal hin zu Lösungsalgorithmen für Partielle Parabolische Differentialgleichungssysteme in archaischem Fortran77 können auch nicht schaden
--------------------------------------------------------------------------------
Auf sollch ein Zitat muss ich auch antworten....ich denke, ich schau mal bei ebay nach ob ich noch einen c64 bekomme und dann fange ich noch mal von gaaanz vorne an - oder aber....ich hoffe das Garak mir auch weiterhin bei meinen Problemen hilft

Dieser Beitrag wurde von Parcifal am 08.08.2003, 12:11 Uhr editiert.

08.08.2003, 12:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Parcifal senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Yuri
aber wenn ich jetzt wissen will, weshalb bei mir immer die neuen themen verschwinden, sobald ich sie erstellt hab, dann hielft mir so ein fertiges thema net viel weiter

mag sein - aber Du könntest einfach den personenfilter unter der topicliste ausmachen, um dann in der gesamtliste nach Deinem Thema zu suchen - schlieslich hat das ja noch keinen text, wird also von keiner Person verwendet, und damit von jedlichem personenfilter ausgeblendet...

08.08.2003, 13:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Yuri
Mage

Yuri ist offline

*kopfgegentischhau*
wieso ist mir das net eingefallen
thx

Suchfinktiondefender

08.08.2003, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuri senden
Flea07
Archer

Flea07 ist offline

so ich da wieder mal eine kleine frage:

Zitat:
Für die dialoge gilt das selbe wie fürs scripten: aus Bethesdabeispielen lernen...

das is ja schön und gut nur:
kennt jemand beispiele die sehr gut zum verständnis von etwas sind???
z.bsp.:
-> einstellen das ein NPC nur zu einer bestimmten zeit da is.. oder später irgendwann "verschwindet"
->das aufgeben von quests
-> etc. pp.

gibt es da so zu sagen: "lern"-beispiele??? wo man sich das mal von grundauf angucken kann??

thx schon mal

mfg flea

//edit:
und hier die zusatzfrage (*rofl*):
kann es eventuell möglich sein, dass wenn mir ein NPC sagt: " hol mir buch xyz!" und das dann als "quest" bezeichnet sich auf dialoge und net auf scripts bezieht??? also das nur das was dann passiert (z.bsp.: angriff von person xyz; o. ä.) mit einem script geschrieben sein muss?
oder ihr machts ganz simpel sagt mir mal ein beispiel wo ich das sehen kann -wiel läuft ein quest?-
(vom reden mit npc bis zum ausführen und berichterstattung beim dementsprechendem NPC)

nagut ich sag mal was ich machen will (bitte nicht lachen ):

also:
-neue gilde mit quests und rang aufstieg
-gildenhaus mit tag und nacht-leben
- eventuell neue siedlung auch mit tag/nachtwechsel

also hab mir wegen tag/nacht-wechsel mal das mod von den PMM's gesaugt "Ghostpub" war ja auch ganz toll mit dem das niemand in der taverne is wenn nacht is aber... ich hab die scripts net kapiert:

zitat aus dem script eines der NPC's
" if ( Tavernswitch == 1 ) "
"enable" oder wars "disable" ? na egal
ich habe nirgends eine logische erklärung zu diesem tavernswitch gefunden

vielleicht könntet ihr mir ja auch dabei helfen...

okay
mfg ein etwas überforderter flea

Dieser Beitrag wurde von Flea07 am 08.08.2003, 19:59 Uhr editiert.

08.08.2003, 18:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flea07 senden Homepage von Flea07 Füge Flea07 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich net YIM Screenname: hab ich au net
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Flea07

Zitat:

das is ja schön und gut nur:
kennt jemand beispiele die sehr gut zum verständnis von etwas sind???
.

ist zum beispiel hilfreich, um das mit den choice- regeln zu begreifen - was ns hier 1/4 der dialogbezogenen Fragen erspaaren würde...
Zitat:
Original von Flea07
z.bsp.:
-> einstellen das ein NPC nur zu einer bestimmten zeit da is.. oder später irgendwann "verschwindet"

dazu bietet sich der steuerbeamte in vivec an, der nach unserer Kajiit-informantin sucht
Zitat:
Original von Flea07
->das aufgeben von quests

das macht nun wirklich jeder 2. npc..

Zitat:
Original von Flea07
kann es eventuell möglich sein, dass wenn mir ein NPC sagt: " hol mir buch xyz!" und das dann als "quest" bezeichnet sich auf dialoge und net auf scripts bezieht??? also das nur das was dann passiert (z.bsp.: angriff von person xyz; o. ä.) mit einem script geschrieben sein muss?

??? das hätt ich bitte gern noch mal zum mitschreiben - jedenfalls lassen sich simple quests mit minimalscripting in den dialogresults erledigen - scripten hat nicht automatisch mit quests zu tun und umgekehrt...
Zitat:
Original von Flea07
zitat aus dem script eines der NPC's
" if ( Tavernswitch == 1 ) "
"enable" oder wars "disable" ? na egal
ich habe nirgends eine logische erklärung zu diesem tavernswitch gefunden

tavernswitch ist eine globale variable, die der damalige scripter (tipp mal auf syxce) unter gameplay/globals definiert hat und die wohl von einem anderen script aus manipuliert wird. enable und disable knipsen den npc an bzw aus wie eine glühbirne - nach einem disable wird er unsichtbar, kollisionslos ud die ai wird deaktiviert - nur das script läuft weiter, um ihn gegebenenfalls wieder anzuschalten...

08.08.2003, 20:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR