Autor |
|
Flea07
Archer

|
|
|
06.08.2003, 19:59 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Ich kann Dir nur soviel sagen.....ich kann absolut nicht scripten, aaaaber HIER wird Dir geholfen. Wenn Du ein Problem hast helfen Dir die Profies, manchmal muss man nachfragen weil die antworten als müsse man alles verstehen , aber es klappt gut. Und dadurch lernst Du dann auch, ein wenig....
|
|
06.08.2003, 20:12 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Schau mal auf die Seite von Rhuarc, dort gibt es das "Scripting für Dummies"-Tut.
Da fällt mir ein, daß sollte ich auch mal lesen.
@Parcifal:
Wenn ich an die Threats in letzter Zeit denke, scriptest du wahrscheinlich mehr als die meisten von uns. Deswegen würde ich nicht sagen, daß du keine Ahnung hast.
Marie von Ebner-Eschenbach
Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 06.08.2003, 21:46 Uhr editiert.
|
|
06.08.2003, 21:41 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Nicht wirklich....ich hab zwar Vorstellungen was ich machen möchte, weiß aber absolut nicht die umzusetzen. Wenn ich die Scripts schon sehe begreiff ich garnicht was wofür ist. Ich setze eigentlich nur das ein was ihr mir sagt. Und ohne Euch und ohne diesem Forum gäbe es bedeutend weniger Mods.
|
|
06.08.2003, 22:25 |
|
Garak
Admin

|
|
Scripting for dummies kann einsteiger abschrecken - zu viel auf einmal... mein tipp für einsteiger ist immernoch der folgende: schau dir an, was bethesda gemacht hat, da lernt man die grundzüge...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
06.08.2003, 23:06 |
|
Flea07
Archer

|
|
|
07.08.2003, 08:22 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Garak ( mein lieblings-cardassianer ) hatte recht...
das mit dem "scripting for dummies" is nicht so toll wenn man keine ahnung vom Programmieren hat...
also lass ich das auch... ich hab das mit den Dialogen schon net kapiert, scripten kann ich auch net...also werd ich ganz normaler -spieler
Wer wird denn gleich aufgeben? Wenn alle so schnell aufgegeben hätten gebe es überhaupt keine Plugins. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, niemand lernt über Nacht Scripten indem er sich nur ein Tut. durchließt. Das Schlüsselwort ist Übung. Ich hab am Anfang auch für jedes zweite Script hier gepostet, aber mittlerweile bin ich so weit, daß ich zumindest (teilweise) die Antworten verstehe, die ich auf meine Fragen bekomme.
Niemand hat als perfekter Scripter begonnen (mit Ausnahme von Garak vielleicht).
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
07.08.2003, 16:56 |
|
Flea07
Archer

|
|
|
07.08.2003, 17:04 |
|
crawler
Crusader

|
|
das kommt noch.........
ich fühl mit dir (ich versteh das nämlich auch wirklich keinen meter)
__________________ Ein guter Beitrag ist, wenn alle anderen wünschten, sie hätten ihn gepostet
-->Artefaktsammler unterwegs als in <--
|
|
07.08.2003, 17:09 |
|
Flea07
Archer

|
|
|
07.08.2003, 17:55 |
|
Yuri
Mage

|
|
Ich werd mir das jetzt auch mal saugen und zu gemüte führen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass es kein einziges wirklich gutes tut für das erstellen von dialogen gibt. immer nur für bestimmte dinge, die man dann aber garnet richtig bei anderen sachen umsetzten kann.(hab 3 tut gelesen und kanns immer noch net )
falls ich es aber doc irgentwann kappieren sollte, mach ich mir auf jeden fall die mühe, dass mal in einem gut verständlichen und umfangreichem tut fest zu halten!
und @Flea07
*daumendrück*
__________________ Wer zehn Fehler findet kriegt einen gratis dazu!
Suchfinktiondefender
(ab 10 suchbegriffen kommen garnicht mehr so viele Ergebnisse )
|
|
07.08.2003, 17:57 |
|
Flea07
Archer

|
|
|
07.08.2003, 20:39 |
|
Garak
Admin

|
|
das mit dem gold ist halt für die spielbalance gedacht - bethesda wollte wohl einfach, dass es nicht soo leicht ist, das ganze Geld für constant enchantments zusammenzusuchen...
Für die dialoge gilt das selbe wie fürs scripten: aus Bethesdabeispielen lernen...
Und an die ganzen schleimer: Fühle mich immer besonders dann wie ein perfekter scripter, wenn ich mal wieder bis 3 Uhr nachts debugge und das script immernoch nicht macht, was ich will Nee, Übung ist der punkt - und jahrelange Erfahrung von c64-Assembler über schul-Pascal hin zu Lösungsalgorithmen für Partielle Parabolische Differentialgleichungssysteme in archaischem Fortran77 können auch nicht schaden 
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
07.08.2003, 23:29 |
|
Yuri
Mage

|
|
OK!
kann schon sein, dass man durch angucken der bethesdaskribts/-dialoge am meisten lernt, aber wenn ich jetzt wissen will, weshalb bei mir immer die neuen themen verschwinden, sobald ich sie erstellt hab, dann hielft mir so ein fertiges thema net viel weiter
übrigens, dass da obenmit dem thema verschwinden, war au ne frage falls jemand die antwort kennt, würds mich freuen, sie zu lesen.
Suchfinktiondefender
|
|
08.08.2003, 10:22 |
|
crawler
Crusader

|
|
Zitat: und jahrelange Erfahrung von c64-Assembler über schul-Pascal hin zu Lösungsalgorithmen für Partielle Parabolische Differentialgleichungssysteme in archaischem Fortran77 können auch nicht schaden
was bitte ?!?!?!?!?
__________________ Ein guter Beitrag ist, wenn alle anderen wünschten, sie hätten ihn gepostet
-->Artefaktsammler unterwegs als in <--
|
|
08.08.2003, 11:48 |
|
Parcifal
Crusader

|
|
Zitat: Garak
--------------------------------------------------------------------------------
und jahrelange Erfahrung von c64-Assembler über schul-Pascal hin zu Lösungsalgorithmen für Partielle Parabolische Differentialgleichungssysteme in archaischem Fortran77 können auch nicht schaden
--------------------------------------------------------------------------------
Auf sollch ein Zitat muss ich auch antworten....ich denke, ich schau mal bei ebay nach ob ich noch einen c64 bekomme und dann fange ich noch mal von gaaanz vorne an - oder aber....ich hoffe das Garak mir auch weiterhin bei meinen Problemen hilft
Dieser Beitrag wurde von Parcifal am 08.08.2003, 12:11 Uhr editiert.
|
|
08.08.2003, 12:09 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Yuri
aber wenn ich jetzt wissen will, weshalb bei mir immer die neuen themen verschwinden, sobald ich sie erstellt hab, dann hielft mir so ein fertiges thema net viel weiter
mag sein - aber Du könntest einfach den personenfilter unter der topicliste ausmachen, um dann in der gesamtliste nach Deinem Thema zu suchen - schlieslich hat das ja noch keinen text, wird also von keiner Person verwendet, und damit von jedlichem personenfilter ausgeblendet...
|
|
08.08.2003, 13:04 |
|
Yuri
Mage

|
|
*kopfgegentischhau*
wieso ist mir das net eingefallen
thx
Suchfinktiondefender
|
|
08.08.2003, 13:10 |
|
Flea07
Archer

|
|
so ich da wieder mal eine kleine frage:
Zitat: Für die dialoge gilt das selbe wie fürs scripten: aus Bethesdabeispielen lernen...
das is ja schön und gut nur:
kennt jemand beispiele die sehr gut zum verständnis von etwas sind???
z.bsp.:
-> einstellen das ein NPC nur zu einer bestimmten zeit da is.. oder später irgendwann "verschwindet"
->das aufgeben von quests
-> etc. pp.
gibt es da so zu sagen: "lern"-beispiele??? wo man sich das mal von grundauf angucken kann??
thx schon mal
mfg flea
//edit:
und hier die zusatzfrage (*rofl*):
kann es eventuell möglich sein, dass wenn mir ein NPC sagt: " hol mir buch xyz!" und das dann als "quest" bezeichnet sich auf dialoge und net auf scripts bezieht??? also das nur das was dann passiert (z.bsp.: angriff von person xyz; o. ä.) mit einem script geschrieben sein muss?
oder ihr machts ganz simpel sagt mir mal ein beispiel wo ich das sehen kann -wiel läuft ein quest?-
(vom reden mit npc bis zum ausführen und berichterstattung beim dementsprechendem NPC)
nagut ich sag mal was ich machen will (bitte nicht lachen ):
also:
-neue gilde mit quests und rang aufstieg
-gildenhaus mit tag und nacht-leben
- eventuell neue siedlung auch mit tag/nachtwechsel
also hab mir wegen tag/nacht-wechsel mal das mod von den PMM's gesaugt "Ghostpub" war ja auch ganz toll mit dem das niemand in der taverne is wenn nacht is aber... ich hab die scripts net kapiert:
zitat aus dem script eines der NPC's
" if ( Tavernswitch == 1 ) "
"enable" oder wars "disable" ? na egal
ich habe nirgends eine logische erklärung zu diesem tavernswitch gefunden
vielleicht könntet ihr mir ja auch dabei helfen...
okay
mfg ein etwas überforderter flea
Dieser Beitrag wurde von Flea07 am 08.08.2003, 19:59 Uhr editiert.
|
|
08.08.2003, 18:28 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Flea07
Zitat: Für die dialoge gilt das selbe wie fürs scripten: aus Bethesdabeispielen lernen...
das is ja schön und gut nur:
kennt jemand beispiele die sehr gut zum verständnis von etwas sind???
.
ist zum beispiel hilfreich, um das mit den choice- regeln zu begreifen - was ns hier 1/4 der dialogbezogenen Fragen erspaaren würde...
z.bsp.:
-> einstellen das ein NPC nur zu einer bestimmten zeit da is.. oder später irgendwann "verschwindet"
dazu bietet sich der steuerbeamte in vivec an, der nach unserer Kajiit-informantin sucht
->das aufgeben von quests
das macht nun wirklich jeder 2. npc..
kann es eventuell möglich sein, dass wenn mir ein NPC sagt: " hol mir buch xyz!" und das dann als "quest" bezeichnet sich auf dialoge und net auf scripts bezieht??? also das nur das was dann passiert (z.bsp.: angriff von person xyz; o. ä.) mit einem script geschrieben sein muss?
??? das hätt ich bitte gern noch mal zum mitschreiben - jedenfalls lassen sich simple quests mit minimalscripting in den dialogresults erledigen - scripten hat nicht automatisch mit quests zu tun und umgekehrt...
zitat aus dem script eines der NPC's
" if ( Tavernswitch == 1 ) "
"enable" oder wars "disable" ? na egal
ich habe nirgends eine logische erklärung zu diesem tavernswitch gefunden
tavernswitch ist eine globale variable, die der damalige scripter (tipp mal auf syxce) unter gameplay/globals definiert hat und die wohl von einem anderen script aus manipuliert wird. enable und disable knipsen den npc an bzw aus wie eine glühbirne - nach einem disable wird er unsichtbar, kollisionslos ud die ai wird deaktiviert - nur das script läuft weiter, um ihn gegebenenfalls wieder anzuschalten...
|
|
08.08.2003, 20:54 |
|
|